1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wenn dich Menschen kopieren....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Catmandu, 17 April 2014.

1. BuddhaLight

VIP: :Silber

Meine Mama nimmt übrigens auch sehr gerne "alte" Sachen von mir, denn alt ist da nichts, weil ich zwecks Raumschaffung für Neuzugänge regelmäßig aussortiere. Könnte damit noch gutes Geld machen, stattdessen jätet meine Mama darin Unkraut und erwähnt nebenbei, dass es um die Hüften bei ihr schon sehr flattert. :cautious: ;)

2. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

ich habe zwei ältere Freundinnen in den Alter meiner Mutter. Die haben schöne Sachen, die sie ihr geschenkt haben die Antwort war, die Fetzen brauch ich nicht nur neues ist gut, sie würde auch nie etwas von mir anziehen.

Als ich dreißig war, kaufte ich mir einen schönen Webpelzmantel, sie wollte damals den selben und ging in das Geschäft wo ich mir diesen gekauft habe. Die Verkäuferin hat ihr damals gesagt, das ihr der gleiche nicht passen würde und ihre Größe (auch die meinige) nicht da wäre und gab ihr einen anderen, weil sie mir angesehen hat, wie ungut für mich das war.

Petboum gefällt das.
  3. Catmandu

jössas , na da hätte ich die Scheidung und meine Kids würden sagen, kopierst jetzt deine Mutter??, die sehen das ja selber. Sagen immer die Oma hat das selbe Gewand wie du.

4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

deine mutter sieht in dir ihr vorbild. ausserdem dürfte sie von dir viel zu viel emotional abhängig sein.

das kopier-problem würde ich versuchen auf die diplomatische art zu lösen: geh mit ihr kleidung kaufen. berate sie, was ihr deiner meinung nach gut steht. betone eure unterschiede so nach dem motto "ich kann sowas gar nicht tragen, aber dir steht das sowas von hervorragend". vielleicht geht sie darauf ein, weil sie so auf dich und deine meinung fixiert ist.
    und ach ja: tauch' immer in denselben alten fetzen bei ihr auf. dann kann sie deine neuen sachen auch nicht kopieren.

Nunda, Petboum, mane9 und 2 anderen gefällt das.
  5. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

:thumbsup:

6. Eistee

Das ist glaube ich der bisher beste Vorschlag hier!

Mich würde es auch maßlos stören wenn mich meine Mama kopiert. Zum Glück ist das bei uns nicht der Fall da wir einen völlig anderen Geschmack haben.
    Tipp kann ich dir leider keinen da lassen, ich hoffe aber, dass du dieses Problem (für das ich echt Verständnis habe) bald mit ihr in den Griff bekommst..
    Ich würde auch kein Duplikat von mir herumlaufen sehen wollen..

7. trilogie

trilogie Gast

warum?

8. trilogie

trilogie Gast

also mich würde das überhaupt nicht stören. wär mir total egal...

9. monili

man verliert den respekt vor einem menschen, wenn man eine derart exorbitante emotionale abhängigkeit zusammen mit mangelndem eigenem willen der person verspürt.
    die mutter ist ja regelrecht fixiert auf ihre tochter. zumindest kommts mir den zeilen nach zu schließen so vor.

Catmandu gefällt das.
  10. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Wäre es nicht naheliegend, einfach mal zu sagen "Mama, ich mag das nicht, es ist mir sogar unangenehm, dass du ständig die gleiche Frisur trägst, die gleiche Brille aufhast und auch meine Kleidung kopierst."?

AliLeo1626, Lila-Pause und Nunda gefällt das.
  11. piscisrabida

ich würde mich geschmeichelt fühlen. immerhin ist das ein beweis davon, dass sie deinen geschmack toll findet.
    jedes mal, wenn ich schwangerschaftsbedingt blad werde, schenke ich meine schlanken sachen (in größe 34 und 36) an meine mama (45) und meine schwester (12) weiter. steht ihnen beiden gut und ich freu mich, dass ich anscheinend so stylish bin dass alle meine klamotten mögen.

12. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ich würde oben erwähnte Taktik mit unten stehender verbinden.

13. monili

ich glaub die mutter fühlt sich da eher gedrängt von der tochter sich anders zu kleiden. ich würde das eher diplomatisch verschweigen.

Catmandu gefällt das.
  14. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ich würde es auch diplomatischer ausdrücken und geschickt verpacken. :)

15. Catmandu

das wäre gut, wenn da nicht die Aussage kommt: dann nehm ich mir einen Strick

16. Catmandu

das ist eine gute und passende Aussage, danke genau so ist es

ich würde als Tochter gerne Ratschläge von ihr haben, oder zu ihr aufschauen können. Meine Oma ist wie eine Mutter, zu ihr sehe ich auf, hole mir Ratschläge. Sie weiß, wie meine Mutter tickt, sie versteht mich.

Wie ich meine Scheidung hatte damals, wusste ich nicht wohin, ich ging zu meiner Mutter und ihren damaligen Lebensgefährten. Was hat sie gemacht, gestritten mit ihm, damit wollte sie bezwecken, das ich mit ihr eine Wohnung suche und zusammen lebe.
    sie versuchte mich immer schon zu manipulieren, was sie leider nicht schafft oder nicht mehr. Ich lebe mein Leben mit meiner Familie und nicht mit ihr.

Genau deshalb versucht sie mich zu kopieren denk ich mal.

17. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Den Vorschlag mit dem Einkaufen gehen find ich sher gut, eventuell könntest du ihr so eine Typberatung schenken.

18. Catmandu

das habe ich schon öfters probiert, nützt leider nichts. sie sucht genau das, was ich dann anhabe, findet es nicht und ist nur frustiert, was sich dann auch sehr negativ auf unser Treffen auswirken würde.

sie hat sich auch mal eine Kinderhaube gekauft, weil ich die meiner Tochter so süß und lieb fand. nicht mal davor macht sie halt.

19. monili

mit allen Maßnahmen, wo die Mutter zwischen den Zeilen heraushören könnte, dass es der Tochter nur darum geht, dass die Mutter sie nicht weiter kopiert wäre ich extrem vorsichtig. Das schürt nur weiter die ohnehin viel zu übersteigerten Verlustängste der Mutter. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Mutter - wenn sie das Ganze durchschaut - Terror macht.
    Mit einem derartigen Abhängigkeitsverhalten der Mutter - darum geht es hier eigentlich - umzugehen, so dass man auch auf seine eigenen Kosten kommt erfordert viiieeeel, viiieeeel, Fingerspitzengefühl. Und wohldosierte Maßnahmen.

Grundsätzlich ist eine Typberatung ja nicht schlecht, aber wenn dann sollten beide zusammen eine Typberatung in Anspruch nehmen. Wobei ich aber glaube, dass der Mutter spätestens nach ein paar Tagen einfällt, dass die Dame von der Typberatung schlecht war, ihr was einreden wollte und dann wird die Mutter alles über einen Haufen schmeissen und wieder zum kopieren anfangen.

Da die Mutter ja so auf die Tochter fixiert ist, glaube ich daher, dass am ehesten ein Rat der Tochter ziehen dürfte. Ich glaube, wenn die Tochter ehrliche Begeisterung zeigt, dann platzt die Mama mit den neuen Kleidern vor stolz.
    Nur, durchschauen sollte sie das Ganze nicht. Daher keine Kritik am Kopierverhalten, und der Mutter sollten die neuen Kleider wirklich stehen.

20. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das zeigt aber schon, dass deine mama tieferliegende probleme hat - und auf einen solchen menschen einfach nur hinzuhacken, wird dich nicht weiterbringen. und sie auch nicht.

asoisdes gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden