1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wenn Baby 1. mal auswärts schläft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von junge-mama-22, 13 März 2009.

  1. junge-mama-22

    junge-mama-22 Gast-Teilnehmer/in

    also ich finde es erstmals erschreckend, wie sehr Leute da jetzt "ihre Meinung" äußern und sich dermaßen im Ton vergreifen :rolleyes:

    vorweg, ich bin jetzt sicher eine schlechte Mutter, denn ich habe mein Kind bereits nach 1 Woche abgestillt, weil ich einfach zu wenig Milch hatte und das nicht funktioniert hat.
    Auch "musste" mein Kind von anfang an in seinem eigenen Gitterbett schlafen :eek: achja und ein TT hab ich natürlich auch nicht, also eh schon Rabenmutter pur.

    Ich habe jetzt für mich entschieden, dass mein 3 Monate altes Kind nächsten SA auf SO bei den Großeltern schlafen wird. Ich werde ihn am Abend hinbringen und werde derweilen zu einer Freundin schaun, falls was ist, und am Morgen dann auschlafen und wenn was wäre, bin ich ja da.

    Bzgl. Therme, wir wären nur in die Therme gefahren, falls der kleine wirklich 2 Nächte bei meinen Eltern geblieben wäre.
    Ich würde NIE mein Kind "hergeben" damit ich meinen eigenen Bedürfnissen nachkomme. Hab ich leider falsch ausgedrückt.

    Es ist natürlich klar, dass gerade am Anfang die eigenen Bedürfnisse hinten anstellen, keine Frage, jedoch denke ich, kann mir KEINE MUTTER erzählen, dass sie sich nicht das eine oder andere mal schon gedacht hat, ok 2 Std. für dies oder das wären nicht schlecht

    Jetzt habt ihr ja wieder genügend Stoff um mich zu bombadieren ... ich werde jedoch jetzt nichts mehr dazu sagen, weil bei vielen hier geht einem einfach die Galle über
     
  2. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Gast-Teilnehmer/in

    Laß dich nicht verunsichern, das ist doch lächerlich! Und ärgere dich nicht so! Natürlich bist du keine schlechte Mutter, so ein Blödsinn.
    Ich denke, wenn man alles mit viel Liebe und ein bissi Hausverstand angeht, kann man eigentlich nicht viel falsch machen und da seh ich bei dir, nachdem wie du so schreibst, ja kein Problem.
    Und jede Mama hat nun mal ihre eigenen Vorstellungen und die gehen mitunter sehr auseinander. Blöd wird es dann, wenn mal wieder welche auftauchen, die versuchen, einem ein schlechtes Gewissen einzureden, weil man halt nicht alles so sieht wie sie. Und das bei Sachen, bei denen es einfach kein allgemeingültiges Richtig und Falsch gibt, weils halt immer auf die einzelnen Beteiligten ankommt, jedes Kind ist anders, Mamas sowieso. In diesem Falle: einfach auf Durchzug schalten, das hilft ungemein.
    Du machst das schon!
    LG
    Miezchen
     
  3. briweb

    briweb Gast-Teilnehmer/in


    offtopic aber trotzdem: wieso kann ich nicht ins kino, wenn mein kind vollgestillt wird??? Moritz hat zumindest bis 2 uhr früh keinen mucks gemacht, und wenn dann war es nicht hunger...sprich da konnt ich mir sogar 2 filme reinziehn...

    aber das ist klar, dass die mütter die auch dieses nächtliche dauernuckeln ok und supi finden, NIE daran denken würden, ins kino oder essen gehen abends.

    ich glaub dass eine glückliche mutter eine gute ist. Und wie man das schafft, dass man glücklich ist, ist SEHR INDIVIDUELL.
     
  4. leonsdream

    leonsdream Gast

    Ich halte es eigentlich für gut, wenn eine Mutter mal ein paar Stunden ohne das Baby sein kann. Gerade weil man sein Kind auch vermisst - um so beglückter ist man dann mit dem Wiedersehen.

    Ich würde bei meiner gern mal 1-2 Stunden untertags probieren, habe aber leider noch keinen Aufpasser gefunden. Auswärts schlafen fände ich für uns noch zu früh, aber ich glaube, da gibt es keine "richtigen" Antworten für alle Babies und Mütter, sondern nur für jeden Einzelnen. Du kennst dein Baby, die Großeltern und die Gesamtsituation als Einzige gut genug, um das beurteilen zu können.
     
  5. Alex26

    Alex26 Gast-Teilnehmer/in

    Danke! Da erspar ich mir glatt das Schreiben - als könntest du meine Gedanken lesen;)!
    Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, dass man bereits nach wenigen Wochen eine Auszeit von seinem Kind braucht!
    Wir nehmen unser Kind einfach mit in die Therme! Und soll ich euch was sagen? es war superschön und ebenfalls sehr sehr entspannend. Wir waren dort als Familie und ich war so glücklich wie schon ewig nicht mehr. Mein Mann und ich waren rutschen, hatten Spaß und haben sehr viel geredet, während unser Sonnenschein neben uns im Wagerl geschlafen hat:love:.
    Ich schau mir dann das Video an und krieg Tränen in den Augen, weil es uns dort so gut ging. Und wir werden es wieder machen.
    Ich fühle mich so wohl als Mama und das wahrscheinlich auch deshalb, weil ich vorher alles gemacht habe, was ich wollte - ich hab meine Bedürfnisse VOLL ausgelebt, bin ja schon 30...und jetzt hab ich einfach nicht das Gefühl, dass ich was verpasse und ich allein was machen MUSS. Wir schaffen das auch super MIT Kind;)! Und ich finds einfach nur schön!

    lg, Alex:wave:
     
  6. minoo

    minoo Gast

    ich frag mich schon die ganze zeit, was daran soooo schlimm ist, wenn man mal was für sich machen will???? ihr tut ja so, als würde man sein kind 5 wochen abschieben, weil mans nicht mehr aushält.
    es geht um 1 nacht!!!???? und das kind ist dort sicher gut aufgehoben!!

    wenn ich ehrlich bin, ich hab nach 6 wochen bereits eine "auszeit" gebraucht, wei lich mit den nerven so am ende war! und soll ich was sagen - es hat WUNDER gewirkt!!! seit dem gehts mir blendend - hätt ich das nicht gemacht, wär ich heute vemrutlich in der klapse :D - und was genau hilft das meinem kind??? gar nix!:boes:

    ich finds einfach nur super, wenn man seine bedürfnisse kennt und ihnen hin und wieder auch nachgibt. schön, wenn das manche mütter hier offensichtlich nicht kennen und 24h mit de nkleinen zusammen sind! ich gehör aber zu der sorte, die gern mal zum friseur geht, shoppen geht, fort geht und eine nacht die oma aufpasen läßt (weil sie es so gerne macht) usw und dann aber auch wieder GERN zum kleinen schatz zurückkommt und mit viel mehr elan weitermachen kann.

    gehts der mami gut, gehts dem kind gut - das denk ich mir bei allem, was ich tu!

    das hat nix mit rabenmutter, glucke oder supermami zu tun - jeder wie er meint, aber hört doch auf, die anderen zu verteufeln, wenn sie es nicht so machen, wie ihr!!!
     
  7. Mamamaus1

    Mamamaus1 Gast-Teilnehmer/in

    Unsere Maus hat schon sehr früh bei der Oma geschlafen und auch immer wieder Mal (vor Allem im ersten LJ), sehe da absolut kein Problem und für sie war es auch NIE ein Problem, im Gegenteil, sie hat bei der Oma mindestens so gut geschlafen wie zH (teilweise noch länger und immer durchgeschlafen), sie war/ist aber generell ein sehr "einfaches, braves Baby/Kind", bleibt überall gerne (Nachbarin, TM,...) und hat scheinbar ein extremes "Urvertrauen"! Liegt wahrscheinlich gerade daran, dass wir sie schon sehr früh "außer Haus" schlafen haben lassen.

    Klar macht man sich Gedanken aber ihr werdet ja sicher telefonieren und schaden tut es dem Zwergerl sicher nicht! Schönen "Entspannungsabend"! :wave:
     
  8. ele

    ele Gast

    bitte zuerst informieren, was urvertrauen ist, und wie es gewonnen wird, und dann erst darüber schreiben!
     
  9. lena0809

    lena0809 Gast

    dachte ich gerade auch...:D
     
  10. LiviaS

    LiviaS Gast

    Definition URVERTRAUEN auf Wikipedia:

    In welchem Zusammenhang passt jetzt die Verwendung des Begriffs von Mamamaus nicht?
    Es heißt ja nicht, dass ein Kind NUR zu seinen Eltern dieses Vertrauen entwickeln kann.
     
  11. monchima

    monchima Gast

    gut das das bei dir so ist ;) wenn ich lisa am abend hinlege kanns sein das sie 1 oder 2 stunden später schon wieder munter ist und was will - und dann?

    sicher wenn das kind nach dem einschlafen ein paar stunden verlässlich gut schläft ist nix dagegen zu sagen, tut es das nicht (so wie meines) dann gehts halt nicht!
     
  12. briweb

    briweb Gast-Teilnehmer/in

    oh das ist dann aber nett, dass ich das "darf"
     
  13. monchima

    monchima Gast

    sprich dich bitte aus - willst andeuten mein kind hätte keinen hunger und ich sollte es anders beruhigen?

    liebe briweb ich weiß wohl besser was mein kind braucht wenns aufwacht ;) tu ned so überheblich mit deinem "no comment"

    ich bin hier raus, mir ist das zu blöd mit euch. :wave:
     
  14. Biene32

    Biene32 Gast-Teilnehmer/in

    Wieso können hier nicht 2 Meinungen nebeneinander bestehen???
    Es gibt Mamis, die wollen oder können sich nicht vorstellen, von ihrem Baby getrennt zu sein. Dann gibt es die, die Mal ein paar Stunden für sich brauchen. Es gibt die LZ-Stillmamis und die Flaschenmamis... ist doch nicht schlimm!

    Ich glaube wirklich, dass man selbst in der jeweiligen Situation sein muss, um einen Standpunkt zu verstehen. Ist zwar jetzt ein bissi off-topic aber: ich hab mir stillen immer voll schön vorgestellt, im Endeffekt war es Horror pur, Paula ein Frühchen, trank nicht gescheit, ich musste zufüttern...Paula war von Anfang an ein Flaschenkind - zurerst MUMI, dann PRE im Flascherl. Ich fand auch immer, dass ein Baby gestillt gehört, bis ich selbst in die Situation kam, wo es mir gesundheitlich so schlecht ging + mein Frühchen es einfach nicht g´scheit schaffte und ich Angst hatte, dass sie mir nicht zunimmt.

    Was ich sagen will, können wir uns nicht darauf einigen, dass sich die meisten von uns echt um ihr Baby bemühen und das Beste für es wollen, und dahingehend dennoch unterschiedliche Ansätze haben:confused:
     
  15. 04Cinderella

    04Cinderella Gast-Teilnehmer/in

    Geht mir genauso wie dir! :hug:
     
  16. Alex26

    Alex26 Gast-Teilnehmer/in

    Urvertrauen...noch dazu extrem...schläft quasi überall...ich denk mir jetzt meine Meinung dazu, denn wenn ich schreiben würd, was ich mir denke, dann würde ich hier wohl virtuell eine Ohrfeige kriegen (von manchen halt).
     
  17. ele

    ele Gast

    urvertrauen entwickelt man nicht zu jemandem, da hast anscheinend was falsch verstanden.
     
  18. briweb

    briweb Gast-Teilnehmer/in

    also bitte was gibts denn sonst besseres als ein Kind/Baby das weiß dass seine Mama immer wiederkommt, es nur bei ganz lieben Menschen lässt, die sich alle toll kümmern. Ja, das ist Urvertrauen. Nicht, ein Kind, welches mit 4 Jahren net vom Rockzipferl weg geht, weil ihm ja die Mama schon das GEfühl gibt nur SIE kann alles am besten...eh klar dass diese Kinder kein Vertrauen haben.:rolleyes:
     
  19. Alex26

    Alex26 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Biene!

    Du hast absolut recht, dass jeder seine Meinung haben darf und es voll ok ist, was jeder in seinem Sinne macht. Aber hier zu posten, dass man das Kind über Nacht weggibt und man sich Gedanken macht, führt halt fast unweigerlich dazu, dass man sich dazu äußert (zumindest gehts mir so:eek:).

    Das Thema ist ja ziemlich heikel und jeder hat da seine ganz eigenen Vorstellungen. Aber trotzdem möchte ich hier schon auch sagen, dass ich es nicht so toll finde, ein Kind, noch dazu so ein kleines, einfach über Nacht den Großeltern zu geben, damit man selbst was alleine machen kann:cool:.

    Tagsüber mach ichs ja auch öfter, dass ich sie zu meiner Mama geb, und die geht dann mit ihr spazieren oder spielt halt mit ihr. Aber nachts finde ich das einfach zu früh. Mir drei Monaten war Vicki noch so klein (ist sie zwar jetzt auch noch, aber nimmer so;)) und ich hätts mir nicht vorstellen können, sie über Nacht wegzugeben. Bei dir und deiner Geschichte im KH ist das doch was anderes finde ich. Da musste es einfach sein. Aber bei einem Thermenbesuch kann ich doch mein Kind mitnehmen. Ich verstehe das Problem dahinter einfach nicht. Weißt du was ich mein?

    Und wegen dem Stillen: also das finde ich, ist echt eine absolut persönliche Sache und da werd ich auch sicher nie irgendwas dazu schreiben. Das ist einfach sehr intim zwischen Mutter und Kind. Egal ob mit Brust oder Flascherl (ich find auch mit Flascherl "stillt" man die Bedürfnisse des Kindes:love:).

    lg, Alex
     
  20. Alex26

    Alex26 Gast-Teilnehmer/in

    Wie bitte? Sorry, aber das check ich nicht so ganz.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden