1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wenn Baby 1. mal auswärts schläft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von junge-mama-22, 13 März 2009.

  1. schneeeule

    schneeeule Gast

    Geh bitte...mein Mann ist kein Kind mehr! Mein Kind braucht mich dringender als mein Mann. Mein GG ist selbstständig genug, dass er mal ein paar Stunden am Tag ohne mich auskommt und umgekehrt genauso. Weder ich, noch er müssen aufeinander picken wie zwei Kaugummis.
    Ich verlange auch nicht, dass er um mich herumschwänzelt, wie ein notgeiler Rüde. :rolleyes:
    Und uns beiden interessiert sehr wohl, was ein anderer denkt und wir reden auch ganz normal über Gedanken und Gefühle des jeweils anderen und das machen wir, während das Kind schläft oder spielt. Ich muss nicht fortgehen, um mich selbst wieder als Frau wahrzunehmen, denn ich BIN eine Frau zu jedem Zeitpunkt.

    glg, schneeeule
     
  2. Romy1983

    Romy1983 Gast-Teilnehmer/in

    Na dann passt doch alles, man hatte so das Gefühl, das du dich angesprochen gefühlt hast.
     
  3. Biene32

    Biene32 Gast-Teilnehmer/in

    "Auszeit" ist in diesem Zusammenhang auch sicher nicht das richtige Wort! Sie geht ja nicht nach Frankreich ein Auslandssemester machen, sondern es handelt sich nur um 1-2 Nächte:rolleyes:
     
  4. Salka123

    Salka123 Gast-Teilnehmer/in

    Ja, ich habe mich bewusst für meine Kinder entschieden und bin mit Herz und Seele Mutter, ich stelle viele meiner persönlichen Bedürfnisse sehr gerne für meine Kinder in den Hintergrund, doch manchmal genieße ich es auch für mich zu sein und habe meist kein schlechtes Gewissen. Das schlechte Gewissen wird nur forciert von Müttern die so sind wie du - die einem einreden möchten, dass man eine schlechte Mutter ist, wenn man sich nicht ständig aufopfert oder es wagt zu sagen: " Mir gehts heut schlecht oder mir geht alles auf die Nerven - ich brauche Zeit für mich - ich will nichts hören und sehen - mir fällt die Decke auf den Kopf - ich habe Lagerkoller - ich muss raus - ich möchte etwas nur für mich alleine tun....etc.etc.etc."

    Ich glaube kaum, dass eine Mutter fortgeht, wenn ihr Kind schreit, krank ist, fremdelt, sich nicht wohl fühlt,etc., aber wenn alles ok ist und eine vertraute Person da ist, die für einen Zeitraum ebenso die Bedürfnisse des Kindes stillen kann, - warum nicht. Das Kind hat davon weder einen Schaden, noch fehlt es ihm an etwas. Was anderes wäre, wenn sich ausschließlich wer anderer um das Kind kümmert und die Mutter es physisch und psychisch vernachlässigt. Aber ich denke, dass ist bei den Posterinnen hier wohl nirgendwo der Fall!!!

    ....abgesehen davon, Kinder brauchen einem immer wieder - egal wie alt sie sind. Einmal mehr und einmal weniger, wichtig ist das Vertrauen, ein offenes Ohr zu haben, Verlässlichkeit, das Kind ernst zu nehmen und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Das sind Werte die wichtig sind und ein Kind prägen, und da kann viel falsch laufen. Das sehe ich in meinem Beruf!:(
     
  5. tschepetta

    tschepetta Gast-Teilnehmer/in

    Sorry, aber eine Beziehung gehört wohl auch JEDEN Tag gepflegt und nicht nur für 1 Wochenende in einer Therme!!!!!! Oder?
    Und nochmal sorry, aber meine Oma (also auch die Uri von den beiden) geht beinahe jeden Tag mit meinen Kindern spazieren, damit ich den Papierkram erledigen kann.
    Trotzdem könnte ich meine Kinder nicht MIT 3 MONATEN bei meinen Eltern lassen und ein entspanntes Wochende mit meinem Mann verbringen!!! :wave:
     
  6. monchima

    monchima Gast

    ok, war ja klar das das hier wieder ausartet, irgendwo anders hab ichs schonmal geschrieben - stutenbissigkeit par excellence ;)

    im grunde ist es doch so...

    wenn man voll stillt und das kind keine andere fütterungsmethode kennt oder annimmt ist es für eine mutter die erste zeit sehr schwer alleine bzw nur mit dem partner auszugehen/wegzufahren was auch immer.

    das weiß man normalerweise im vorhinein und muss damit dann klarkommen können das man sich in der zeit wirklich sehr hinten anstellen muss.

    gibt man fläschchen hat mans als mama und paar einfacher weil auch jemand anderes das kind füttern kann und man nicht rund um die uhr parat stehen muss.

    ja ich gebe zu, manchmal beneide ich flascherlmama's um diese freiheit, ja manchmal würd ich auch gern mal wieder mit meinen freundinnen fortgehen oder mit meinem mann ins kino...

    ABER

    ich weiß das diese zeit wieder kommen wird, die stillzeit dauert nicht ewig, diese zeit ist einmalig und unwiderbringlich - kino, disco, therme etc laufen nicht weg und ein ehemann normalerweise auch nicht weil einfach klar ist das die ersten monate das kind die meiste aufmerksamkeit braucht und bekommt - von BEIDEN elternteilen!

    ich bin wirklich sehr dafür das man weiterhin seinen bedürfnissen nachgeht, das ist gut und wichtig, allerdings kann ichs halt nicht nachvollziehen wie man seine 3, 4, 5 monate alten babies schon über nacht bei jemand anderem schlafen lässt.
    das hat nix damit zu tun das ichs niemandem sonst zutraue sondern weil kinder im 1. lj meist noch nicht durchschlafen, nachts noch gefüttert werden wollen und einfach sicherheit und beständigkeit in ihrem alltag brauchen.
    und weil man kindern im 1. lj auch noch nicht erklären kann das mama und papa eh wiederkommen.

    und ja ich geb zu ICH als mama brauche die nähe zu meinem kind auch - wieso auch nicht? ich hab dieses kind 40 wochen unterm herzen getragen, ab dem zeitpunkt der geburt wird diese symbiose dann LANGSAM gelöst, schritt für schritt aber ich finde es ist ein ganz normales verhalten das man als mutter auch an seinem kind hängt und da finde ich ausdrücke wie "supermami" und "glucke" irgendwie höhnisch, klingt fast als müsste ich mich SCHÄMEN das ich gerne mit meinem kind zusammen bin und noch kein bedürfnis habe sie länger als ein paar stunden nicht um mich zu haben.

    ja ich freue mich auch schon wieder auf einen abend zu zweit/mit freunden, mal ausschlafen am WE und dergleichen aber erst wenn die zeit reif ist dafür, das heisst in meinem fall - mein kind wird nicht mehr gestillt und kann zumindest VERSTEHEN das mama und papa nicht aus der welt sind.

    so, dass war jetzt endgültig alles was ich dazu sagen wollte.

    gute nacht :wave:
     
  7. Feder

    Feder Gast

    Um auf das Niveau zu kommen: Geh leck.....

    Zum normalen Ton:
    ICH mache es nicht.
    Meine beiden großen fahren öfter in den Ferien zu meinen Eltern.
    Die sind aber 10 und 8.
    Unser 3tes wird definitiv NIEMALS bei seinen Eltern übernachten.
    Genauso wenig wie meine beiden großen.
    Da würde MEIN Gefühl absolut Amok laufen.

    3 Monate finde ich persönlich schon früh, aber wenn ihr beide das möchtet - gut.
     
  8. Sandrine26

    Sandrine26 Gast


    komisch, zu so einem poisting sagt wieder keiner was. da müssten sie ja alle richtige argumente bringen und das fällt ihnen schwer.

    ich jedenfall finde dein posting einsame spitze und ich brauch es nur lesen damit ich weiß das du eine absolut tolle mama bist. da könnte sich die ganzen frustrierten dauer nörglerinen hier mal eine scheibe abschneiden! :hug::hug:
     
  9. Sunny2

    Sunny2 Gast-Teilnehmer/in

    Meine Meinung .... wenn es für die Eltern passt und offensichtlich auch für´s Kind - WARUM NICHT??? Ich bin eine absolute Glucke, gebe meine Kids so gut wie nie her - aber ob das so toll für sie ist, weiß ich natürlich nicht :confused: ! Jeder muss das tun, was er/sie für richtig hält, ich denke, das passt dann auch! Diese Stutenbissigkeit hier, ist oft ziemlich heftig :rolleyes: !
     
  10. Clara73

    Clara73 Gast-Teilnehmer/in

    Ich muß sagen, ich frage mich, wie degeneriert ist unsere Welt bereits, wenn man als Mutter, die vor allem die erste Zeit mit ihrem Kind einfach genießen kann und nicht das Bedürfnis hat, schon nach wenigen Monaten eine Auszeit (egal, ob durch Urlaub alleine oder arbeiten gehen) zu brauchen, verhöhnt wird und einem sogar unterstellt wird, dass man dann ohnehin bald als Alleinerzieherin enden wird...

    Was ist das für eine Gesellschaft, in der man sich rechtfertigen muß, wenn man es als wunderschön und erfüllend empfindet, einfach für sein Kind da zu sein und Zeit mit ihm zu verbringen - man eben einfach nicht das Bedürfnis hat, es abgeben zu wollen?

    Und am meistens frage ich mich, warum gerade Mütter sich immer vergleichen und andere abwerten müssen?

    Vielleicht ist das ein Zeichen, dass sie eventuell mit dem, wie sie es handhaben oder wie sie es leben doch nicht ganz so zufrieden sind - und versuchen durch die Abwertung der anderen Mütter Bestätigung für das eigenes Handeln zu erlangen?

    Jede Mutter soll es doch einfach so handhaben, wie sie es für sich, ihr Kind und ihre Beziehung/Situation am besten findet, denn niemand kann das von außen beurteilen. Menschen sind verschieden und daher auch deren Bedürfnisse. Man kann niemals von sich selbst ausgehen - und solange man das Anderssein der anderen nicht akzeptieren kann, ist man noch weit weg von der eigenen Ausgeglichenheit und Zufriedenheit im Leben!
     
  11. SteffiP

    SteffiP Gast-Teilnehmer/in

    Mit 3 Monaten hätte ich es mir gar nicht vorstellen können. Ich könnte es jetzt auch noch nicht und sie ist 7 Monate alt. Babys begreifen jetzt erst langsam, dass Mama auch wiederkommt, wenn sie nicht da ist. Ich hab die Kleine mal für 1 Stunde bei der Schwiegermama gelassen, weil sie gesagt hat, das geht und ich hab ihr gesagt, sie wird schreien, wenn ich nicht da bin. Als ich wiederkam, schrie sie wie am Spieß. Wenn ich mir denke, dass das die ganze Nacht so geht, das würde ich niemandem antun wollen.

    Vielleicht geht es bei Euch gut, ich denke aber, dass es zu früh ist!
     
  12. SteffiP

    SteffiP Gast-Teilnehmer/in

    Wäre abpumpen keine Option für Dich?
     
  13. monchima

    monchima Gast

    @steffi

    lisa hat seit sie 3 wochen alt war aus keiner flasche mehr getrunken und bis ich die menge zusammenhabe die für eine mahlzeit reicht sitz ich glaub ich 1 woche da und pumpe bei jedem mal stillen ;) das ist mir ehrlich gesagt zu stressig.

    und soooo akut ist der wunsch auch wieder nicht ;)

    aber du hast natürlich recht - eine option wäre es und sollte ich wirklich mal das dringende bedürfnis haben wegzugehen werd ich die auch in betracht ziehen.
     
  14. Romy1983

    Romy1983 Gast-Teilnehmer/in

    Du ich bin auch eine sehr fürsorgliche Mutter. So war das nicht gemeint. Es geht rein darum, das es Mütter gibt, die meinen sie sind perfekt und zwingen jedem anderen seine Meinung auf. Rein darum geht es. Dabei geht es diese Leute einen Dreck an, was wer anderes tut. Ich hätte mein Kind auch niemals mit 3 Monaten woanders hingegeben, aber ich habe nicht das Recht diese Frau hier dermassen anzugreifen.
    Und was hier in diesem Forum in der letzten Zeit von solchen Supermüttern alles gekommen ist, (nicht in diesem Thread) das hat mich extremst geschreckt. Der Partner ist der letzte Dreck sobald das Kind da ist. Kein Wunder, das es kaum noch funktionierende Beziehungen gibt.
    Familie (Vater/Mutter/Kind) wunderschön !!! Aber hier geht es oft nur um Mutter/Kind.
     
  15. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ist doch ganz normal, dass du beim ersten Mal unsicher bist. Ging mir auch so. Meine Kleine hat mit 6 Monaten das erste Mal bei meinen Eltern übernachtet und ich war soooo nervös. Ist aber alles super gelaufen, Mia kennt ihre Großeltern sehr gut und sie ist gerne bei ihnen. Sie schläft jetzt regelmäßig auch mal "auswärts".
    Wir wollten, dass sie von Anfang an in unseren Familienkreis hinein wächst und der besteht nun mal aus mehreren Menschen, nicht nur aus Mama und Papa. Und es scheint ihr gut damit zu gehen. Sie wirkt immer sehr glücklich bei Oma und Opa und als Mama spürt man auch -ohne, dass das Kind schon sprechen kann- ob etwas gut tut, oder nicht. Kommt halt auch auf's Kind an.
    Sicher stehen die Bedürfnisse des Kindes immer an erster Stelle, das heißt aber für mich nicht automatisch, dass unsere Bedürfnisse als Paar dann hintanstehen müssen. Es widerspricht sich für mich persönlich nicht. Wir sind eine Familie und funktionieren als eine Einheit, in der es jedem gut gehen muss. Und bei uns tut es das.

    Ich hoffe du kannst bzw. konntest den Thermenausflug (herrlich-machen wir auch total gern) trotz deiner Sorgen richtig genießen. Ein schlechtes Gewissen brauchst du sicher nicht haben!

    LG Miezchen
     
  16. Alaechen

    Alaechen Gast-Teilnehmer/in

    Stell dir vor, in der Zeit wo ich entbinde (bin nicht Schwanger, aber ein nächstes mal gibts auf jeden Fall ;)) passt die Oma auf, ich geh aber nach der Geburt gleich wieder heim, also ambulant. Vorausgesetzt natürlich es passt alles ;) Ohje, bin ich eine Glucke :D
     
  17. Alaechen

    Alaechen Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin da genauso wie Monchi. Und nein, für mich wäre das überhaupt keine Option da ich meiner Tochter niemals ein Flascherl geben möchte. Trinklernflascherl mit Wasser ist schon das höchste der Gefühle. Das ist einfach eine Prinzipsache von mir.

    Ich habe mich für ein Kind entschieden also muss ich auch mit allen konsequenzen leben! Da ich vorhabe mind. 2 Jahre zu stillen werd ich auch die nächsten 2 Jahre nicht fortgehen, frühestens wenn sich meine Maus von selbst abstillt. Und sollte das erst mit 3 der Fall sein werd ich halt bis dahin nichtmehr fortgehen.

    Ich hab übernächste Woche das Begräbnis von meinem Opa... entweder nimm ich sie da mit oder LG mit ihr draußen derweil spazieren, ins Lokal werd ich nicht gehen bzw. nur wenn da nicht geraucht wird. Ansonsten verzichte ich drauf... und nächstes Monat bin ich zur Hochzeit meiner Freundin eingeladen... da kommt die Kleine auch mit und wenn auf der Feier geraucht wird hat sich das auch für uns erledigt. Ist halt Pecht für meine Freundin, sie weiß ja wie ich dazu stehe...
     
  18. pippi-lotta

    pippi-lotta Gast-Teilnehmer/in

    Genau so! Es war perfekt, mein "Großer" war weniger als 1 Stunde mit meinem Mann auf dem Spielplatz und wir durften anschließend alle unser Glück zu viert genießen.
     
  19. pippi-lotta

    pippi-lotta Gast-Teilnehmer/in

    Ist mir noch keine untergekommen.
    Die Mütter, die sich viele Gedanken um Kinderbetreuung und Kindererziehung machen, wechseln für gewöhnlich nicht ihre Grundsätze, wie andere die Schuhe.
    Deine Erfahrung kann ich nicht teilen!
     
  20. pippi-lotta

    pippi-lotta Gast-Teilnehmer/in

    Mein Mann würde mir ganz schön "auf´s Dach steigen", wenn ich unsere Kinder anders behandeln würde.
    Wir sind der gleichen Meinung beim Thema Stillen, Tragetuch, auswärts schlafen von Babys, Familienbett...etc.
    Solange ein Kind ein Baby ist, richtet sich der ganze Alltag nach ihm.
    Das ändert sich allmählich, wenn es heranwächst.
    Wir versuchen mit den Kindern und den sich ändernden Bedürfnissen mit zu gehen.
    Das heißt für uns ganz klar, da zu sein, wenn unser Baby aufwacht.
    Es würde nicht verstehen, wenn nicht wir, sondern zB. die Großeltern da wären.
    Soweit reicht sein Verstand noch nicht.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden