1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wenn Baby 1. mal auswärts schläft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von junge-mama-22, 13 März 2009.

  1. schnittlauch

    schnittlauch Gast-Teilnehmer/in

    ich binüberzeugt, dass du dir keine sorgen machen musst, wenn du dein kind bei deiner mama lässt.

    mein sohn ist 17 monate und hat noch nie auswärts geschlafen..das will ich auch noch länger nicht.
    am abend hängt er noch sehr an mir und ich möchte es auch nicht, obgleich ich keine probleme hätte oder ängste haben bräuchte, wenn der kleine bei meiner mama übernachtet.

    schon gar nicht hätte ichs mir vorstellen lkönnen, als er 3 moante war.
    mein sohn ist aber auch ne frühgeburt...da ist vieles anders....

    jeder soll das tun, was er für richtig hält. hör auf dein herz, dann geht alles gut!

    lg,sarah
     
  2. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Schau wenn du das als Vorwurf auffasst, dann ist das dein Problem. Man kann ja nicht alle mit Samthandschuhen anfassen, nur weils mit dem Stillen nicht geklappt hat. Offensichtlich ein wunder Punkt. Ich hab ja ueberhaupt keinen Vorwurf gemacht. Auch nicht unterschwellig. Der Satz ist genauso aufzufassen wie er dasteht - aber im vollen Kontext - ich stille, daher stecke ich meinem Kind lieber die warme, liebende Brust (meine naemlich) in den Mund als ein Plastikdings (es ging um Schnuller und nicht um Flascherl). Wo genau ist da jetzt ein Vorwurf? Das ist einfach eine Tatsache.

    Wenn ich ein Flascherkind haette, dann wuerde ich ihm den Schnuller geben, da ich das aber nicht habe kann ich nur von meinem gestillten Kind schreiben. Offensichtlich ist es hier jetzt schon ein Verbrechen, wenn man stillt und darueber redet.

    Diese Diskussion, ob besser oder schlechter/Stillen vs. Flascherl hast jetzt bitte du in den Raum gestellt. Nicht ich - nur fuers Protokoll. Was willst denn jetzt hoeren? Nein finde ich nicht, aber das soll jetzt kein Vorwurf sein, denn wie gesagt - du hast es geschrieben und ich habe eine andere Meinung :)

    Siehe oben.
    Mir tut es fuer euch alle leid, dass ihr nicht stillen konntet/wolltet/was auch immer. Deswegen muss ich mich aber nicht verstecken und auf Zehenspitzen hier vorsichtig herum treten.

    @Hervorheben - das Stillen ist aber bei diesem Thema hier der entscheidende Grund warum Kind nicht fremduebernachten kann, das hat in dem Fall nichts mit betonen, dass es besser ist, zu tun,, sondern ist einfach auschlaggebend fuer die verschiedenen Moeglichkeiten. Von inniger Bindung wegen Stillen hat ja hier - bis jetzt - eh keiner was geschrieben.

    Naja zurecht aber, denn Busen ist nicht abschraubbar....

    Ja du hast es wie immer sehr gut ausgedrueckt :)

    Warum hast du dann das Abpump-Argument wegen der Gleichberechtigung angefuehrt? Du widersprichst dich.
     
  3. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Hallo LMB !

    Wir kennen uns natutgemäß vom Alter unserer Kinder hier forumsgemäß hier noch nicht so gut... trotzdem lese ich Deine Comments sehr gerne.

    Inzwischen hat sich in diesem Thread herauskristalliert dass Stillen eben nicht der entscheidene Punkt zum Nicht-auswärts-schlafen-lassen ist"....

    Darüber hinaus sind bisher genannte Argumente für MICH nach dem Stillen nicht geeignet :D:D.

    Aber trotzdem ist das Argument immer wieder sehr beliebt - und danach hapert es für mich an den Gründen :cool:
     
  4. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Nein das alleinig entscheidende Argument war es nicht, da hast du recht.
    Da aber Moppel-Ma das hervorheben so betonte, musste das aber gesagt werden, denn in diesem Thread wurde ja gar nicht primaer uebers Stillen geschrieben. Es wurde aber durchwegs erwaehnt und immer von den Muettern, die nicht ihr Kind fremdschlafen wollen. Und da besteht eben schon ein Zusammenhang - nichtmal des Wollens (und das ist immer das entscheidende Argument - die eine will, die andere nicht) wegen, sondern aus der biologoschen Tatsache heraus, dass Mann keinen Busen hat. Oma schon, aber vermutlich mit keiner Milch :D

    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Ohne Stillen zu glorifizieren - durch volles Stillen ohne abpumpen ist es schiwerig bis unmoeglich sein Kind fremdschlafen zu lassen. Einige Stillende taeten aber sehr gerne, andere wiederum so gar nicht - und da sind wir wieder bei der Diskussion :D

    PS - ich lese deine Comments auch gerne :)
     
  5. zeit für dich? die hast du auch abends, wenn das kind schläft.

    tanten, onkeln usw gehören auch zur entfernteren familie. aber MEINE familie besteht aus meinem mann, meinen 3 kindern und mir.

    bingo. es IST so. jeder hier war mal das 1. mal mama. und jeder hat vorher dieses oder jenes total anders gesehen.
    man KANN gewisse dinge erst dann wirklich beurteilen, wenn man selbst ein kind hat.




    es ist ein unterschied, ob das baby 2, 3h. bei den grosseltern ist, oder ob es übers wochenende dort ist.
     
  6. Romananici

    Romananici Gast-Teilnehmer/in

    Lena-Marie ist diese Woche auch einmal für zwei drei Stunden bei ihrer Oma, weil ich zum Frisör gehe, nur finde ich kann man das nicht vergleichen mit ganzes WE abgeben.

    LG
     
  7. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Ach ? Es wurde hier tw. propagiert, dass ein Baby noch nicht verstehen kann, ob die Bezugsperson 1 Std. oder 1 Tag weg ist ;).

    Und wer entscheidet denn, wieviele Stunden okay sind und ab wann das Baby sein "Urvertrauen" verliert :rolleyes:.
     
  8. Romananici

    Romananici Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe mir nicht alles in dem Thread durchgelesen, ist mir zu mühsam:eek:.
    Ich für mich, möchte sie nunmal nicht über Nacht abgeben:boes:.
    Und Lena-Marie wird es egal sein, wenn ausnahmsweise wer anderer mit ihr spazieren geht.


    :wave:
     
  9. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    Welche meinst du jetzt? Mag jetzt nicht alles nach lesen.
     
  10. Sandrine26

    Sandrine26 Gast


    Du bist mir hier eh schon abgegangen. Hast du nicht erst kürzlich mal eine wutentbrannte Beschwerde ins S&T Privat geschrieben weil deine Mama von dir verlangt hat das du vom fort gehen heim kommen sollst :confused:

    Eh klar und jetzt wieder mit der Masse mit schreiben, egal ob es wirklich deine Einstellung ist oder nicht.
     
  11. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    Ich hab jetzt eigentlich schon zwei mal geschrieben das ich nix mehr schreibe in diesem Faden, weil es führt sowieso zu nichts.

    Aber diese Frage würde mich auch interessieren. ;)
     
  12. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Leider antwortet hier keine von den mein-Kind-schläft-nicht-auswärts-Müttern...

    Aber wahrscheinlich ist 3 Std. Friseur ok - aber Schwimmengehen nicht :rolleyes:.
    Oder vielleicht sind auch 8 Std. ok solange das Kind nicht dort über Nacht schläft ??

    Who knows ?!
     
  13. Sandrine26

    Sandrine26 Gast


    Ich finds eh grad lustig. Weil grad die Alpha die immer gleich da ist wenns darum geht jemanden in der Gruppe nieder zu machen hat erst neulich geschrieben das sie erst um halb sieben vom fort gehen heim ist, das sie sich das nächste mal einen Babysitter :eek: nehmen wird weil ihre Mutter sauer war und in einem anderen Faden hat sie sich aufgeregt weil eine geschrieben hat das sie nicht ohne Mann und Kinder in Urlaub fahren würde.

    Ich mein das sagt doch eh schon alles, schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist.
     
  14. Romananici

    Romananici Gast-Teilnehmer/in

    Ausserdem brauchst du nicht auf meinem Friseurbesuch herumhacken, ich habe schließlich bezüglich urvertrauen nichts geschrieben.:boes:
    Und ich wiederhole mich nur in dem Punkt: In diesem Thread haben nicht die Supermamis zu stänkern begonnen, sondern die Mütter die ihre Kinder abschieben um ausschlafen zu können.

    :wave:
     
  15. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Hey - beruhige Dich mal :cool:.

    Ich "hacke" hier auf niemandem rum und schon gar nicht auf Dir persönlich...
    Friseur ist mir halt spotan eben eingefallen - hätte auch Kosmetikerin o.ä. sein können.

    Auswärts schlafen = Abschieben ??

    Interessante Wortwahl.

    Aber egal - wir kommen hier nicht auf einen grünen Zweig.
     
  16. lena0809

    lena0809 Gast

    das kann ich dir auch nicht sagen, ich glaube, soweit ich gelesen habe und aus eigener erfahrung, dass das sicher vom kind abhängt. längere perioden ohne die bezugsperson sind aber in allen artikeln, die ich gelesen habe, als bedenklich eingestuft... einige stunden, während es schläft oder während jemand ein kiwa spazieren führt, sich mit dem kind beschäftigt, sind für mich persönlich ok... ich wollte einfach nicht elias über nacht ohne mich lassen...

    soweit ich selber gelesen habe, ist die psychologische diskusion zum thema auch nicht immer gleicher meinung. aber das ist halt mein wissensstand, wobei ich mich mit dem thema nur aus insteresse auseinander gesetzt habe, mein beruf hat damit nichts zu tun...

    liebe grüße,
    lena.
     
  17. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    Aso, ja klar! dann solltest du dir vielleicht einmal den ganzen Thread durchlesen. Davon mal abgesehen das ich sowieso nicht mal die hälfte glaube von dem was die ach so tollen Mamas hier schreiben. Ich geh sogar noch weiter und sage das ich überzeugt davon bin das der Großteil hier drinnen nur das schreibt was die anderen hören wollen bzw. wo diejenige glaubt das sie dann gut da steht.
     
  18. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    schau, darum geht es ja. für dich persönlich kommt es nicht in frage und das ist auch ok so. du schreibst aber, FÜR DICH und nicht weil es bei dir so ist hat es bei allen anderen auch so zu sein. Außerdem bist du bis eine der einzigen die stichhaltige Argumente vor gebracht hat, die auch zum überlegen anregen.
     
  19. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Danke für Deine Erklärung Lena !
     
  20. ele

    ele Gast

    zu der zeitfrage. hab nur ein bißchen drüber nachgedacht, was ich außer "is halt einfach so" schreiben kann.
    es dauert mal eine zeit, bis das baby realisiert, daß die mama weg is. wenn es dann die mama (schreib einfach mal nur mama) wieder braucht, dann dauert es ja auch eine gewisse zeit, bis das baby "resigniert" und glaubt, daß die mama nimmer kommt. außerdem hat das baby normalerweise auch eine gewisse "toleranzgrenze"/wartegrenze. aber irgendwann is es dann soweit und das dauert bei einen 3 monate altem baby nicht 24 stunden, sondern viel kürzer (sonst würde ja die ferber-methode nicht funktionieren). und in der nacht is es sicher eine andere situation als tagsüber, schon alleine, weil es finster is. und babys kennen den unterschied zwischen tag und nacht. den habens ja von anfang an im bauch auch.
    wenn euch das nicht reicht, oke, versteh ich, so toll gesagt is das ja wirklich nicht. ich werd mich, wenn meine kinder größer sind, sicher mal wieder genauer mit dem thema beschäftigen, weils unheimlich interessant is, wie die psyche so funktioniert. aber im moment ist mir die zeit mit meinen kindern wichtiger. also falls wir in ein paar jahren noch da schreiben, oder ich zufällig was find, wo wer diese zeitsache vernünftig erklärt, dann schreib ichs rein.
    tut leid, daß so eine wichtige frage so lang nur so im raum gestanden is.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden