1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wenn Baby 1. mal auswärts schläft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von junge-mama-22, 13 März 2009.

  1. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Um den Zusammenhang zum Thread wieder herzustellen:

    Das Stillen wird halt auch gerne hervorgehoben, wenn es um das nicht-auswärts-schlafen geht :D.
     
  2. Ich bin anscheinend auch so eine "Glucke" und wollte unsere Kleine bisher noch nicht auswärts schlafen lassen (obwohl sich meine Eltern schon angeboten haben sie über Nacht zu nehmen). Sie ist ein fröhliches Kind, schläft nachts ihre 11 Stunden ohne Mucks durch, trotzdem wollt ich sie einfach nicht "hergeben". Aber kommendes Wochenende wird's wahrscheinlich das erste Mal soweit sein, dann machen LG uns ich uns einen schönen Abend zu zweit!
    Ich kann deine Gedanken also voll und ganz verstehen.
     
  3. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    danke moppel-ma und rubensmama. :hug:
     
  4. Salka123

    Salka123 Gast-Teilnehmer/in

    Nein, es fällt mir bei so manchen postings nichts dazu ein. solche diskussionen sind eh schon x-mal aufgegriffen worden und jedesdmal artet es so aus! ich für meinen teil kann über einige argument nur schmunzeln und denke mir, reden wir in ein paar jahren weiter.
    jeder versucht sein bestes als mutter zu geben und hat seine eigenen persönlichen prioritäten bzw. erziehungsvorstellungen. es ist in diesem moment vielleicht das richtige für die mutter, muss aber nicht das richtige für das kind sein. das zeigt sich dann wenn sie wesentlich älter sind. niemand ist unfehlbar und kein kind ist gleich- was für das eine gut ist, ist vielleicht für das andere zu viel des guten. aber hinter alldem steht sicherlich doch keine böse absicht der mutter! mit den jahren und der anzahl der kinder wird man immer gefestigter und erfahrener und man sieht vielleicht einige dinge danach mit anderen augen. ist zumindest bei mir so gewesen.

    aber nochmal zum eigentlichen thema - auch ich habe bzw. würde mein kind nicht so früh woanders übernachten lassen. meine eltern sind immer zu uns gekommen und das wird sich auch bei meinem jetzigen kind nicht ändern. ist mir wenn einfach so lieber. da mein kleiner aber noch nicht durchschläft ist das sowieso kein thema. wenn ich lust habe mit meinen freundinnen uuf ein plauscherl zu gehen, mache ich das am nm mit baby bzw. kids oder mein gg passt auf. das handy ist trotzdem immer griffbereit und ich sprungbereit!:D

    ich genieße es auch wenn der kleine so wie jetzt auf mir schläft und ich währenddessen hier im forum herumgeistere. das ist für mich auch eine form von "auszeit".;) mein little ist zufreiden und ich auch!:rolleyes::wave:
     
  5. ele

    ele Gast

    das ist schön geschrieben.
     
  6. Clara73

    Clara73 Gast-Teilnehmer/in

    Gleich vorab, ich würde niemals eine Mutter abwerten, die nicht stillt, denn man kennt eben oft die Hintergründe dafür nicht.

    ABER warum darf man nicht sagen wie es nun mal tatsächlich ist, dass das Stillen für das Kind das Beste ist und man als Mutter beim Stillen einfach eine besondere Innigkeit mit seinem Kind verspürt.

    Und abpumpen würde ich persönlich nicht, warum auch? In den Monaten, in denen mein Kind gestillt wird, lasse ich es ohnehin nie länger alleine. Und ganz ehrlich, abpumpen, damit der Vater dann die Milch im Flascherl füttern kann, um mehr Bezug zum Kind zu haben...das ist ja schon fast grotesk - Väter können auch so eine sehr enge Beziehung zu ihren Kindern aufbauen, mit Kuscheln, Spielen, etc. ...
     
  7. ele

    ele Gast

    das kann schon sein, daß ich das war. ich mag meine posts nicht noch einmal lesen, da denk ich mir immer: so ein mist, was ich da zamschreib, das hätte man viel besser sagen können, das versteht man jetzt sicher wieder falsch etc etc.

    ich hab mich im zuge meines studiums etwas mit dem thema urvertrauen beschäftigt, und deswegen stechen mir so posts, wie das von dem mädel, das überall gerne bleibt, immer wieder ins auge. ohne irgendwen angreifen zu wollen, ich kenn ja dieses kind gar nicht!!, klingt das geschriebene eher nach einem distanzlosen kind, als nach einem, das urvertrauen gebildet hat.
    zu deinem speziellen fall kann ich ja auch nicht viel sagen, kenn euch ja nicht, aber wie ich immer versuche zu sagen, es kann was sein, muß aber nicht. is so ähnlich wie llw oder babybjörn.
    und ich denke, daß man ein paar tage trennung am anfang danach leicht wieder "ausgleichen" (mir fällt jetzt kein besseres wort ein) kann.

    außerdem sind diese ganzen möglichst früh dran gewöhnen ideen nichts für mich. unsere tochter war in der nacht immer bei uns. bis unser sohn auf die welt gekommen ist, da war sie 2,5 und hat problemlos bei der oma übernachtet. im kh hat sie mir dann ganz stolz am nächsten tag erzäht: ich hab heut bei der oma im großen bett geschlafen, und der opa is einfach ausgewandert.
    ich war als kind auch immer gern unterwegs und hab viel auswärts geschlafen, aber als baby/kleines kleinkind war ich immer in der nacht bei meinen eltern.
     
  8. ele

    ele Gast

    das hast du viel besser geschrieben als ich.
     
  9. chymara

    chymara Gast

    soweit haben wirs also schon gebracht mit der gleichberechtigung, dass sich männer schon diskriminiert fühlen weil sie dem säugling nix zu essen geben können..
    wieso kommen manche leute nicht mamit zurecht dass es nun mal biologische unterschiede zwischen männern und frauen gibt? ich muss als frau nicht auf biegen und brechen alles so können wie ein mann-ich halt nix davon dass frauen zb als maurer arbeiten-nicht weil ichs ihnen nicht vom "technischen" zutrau, aber sie können nun mal nicht so schwer heben wie ein mann, bzw sollen es auch nich wenn sie nicht mit 40 spätestens eine gebärmuttersenkung haben wollen. genauso find ichs lächerlich, dass männer sich arm fühlen weil das kind nicht von ihnen gefüttert werden kann. meine güte, es gibt genug anderes für einen papa zu tun. er kann sich bestimmt anderweitig genauso-wenn nicht sogar besser kümmern. mein mann war anfangs im wickeln und anziehen zb. sicher besser als ich-hab ich ihm auch nicht geneidet...
     
  10. Salka123

    Salka123 Gast-Teilnehmer/in


    nur gleich mal vorab ..ich habe meine kinder alle gestillt (6 mon, 8. mon und 2 mon.) solange es eben ging, weil es praktisch ist und man immer hört es ist das beste gegen allergien, krankheiten, etc.

    wundere mich aber troztdem wen man liest oder hört wie viele und wie oft die kinder trotz stillens krank sind und später an einer allergie leiden. schon komisch.

    ich behaupte auch hier, jede mutter möchte das beste, aber das heisst auch nicht das es unfehlbar ist. in der heutigen zeit sind flaschenkinder sicherlich nicht mehr benachteiligt was die nahrung betrifft. ich denke, dank der umweltverschmutzung, der erderwärmung etc. ist die muttermilch auch höheren belastungen ausgesetzt, wie vielleicht vor ein paar jahren. also, obwohl ich immer sehr gerne gestillt habe, aber nicht alles was gold ist glänzt.:wave:

    der körperkontakt und die innigkeit besteht auch wenn ich meinem kind das flascherl gebe. pickt genauso an mir, nur hat er halt nicht meine brust im mund. alles eine frage der umsetzung.;)

    ...als auch hier könnte man wieder endlos diskutieren!:rolleyes:
     
  11. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    geh bitte, das ist doch lächerlich. sie pumpt die milch nicht ab damit sich ihr mann besser fühlt. er hat auch nicht mal was gesagt das er unbedingt das kind füttern muss und das hab ich auch nirgends geschrieben. sie pumpt deswegen ab und zu ab (und damit mein ich vielleicht einmal in der woche) damit sie auch mal was erledigen kann ohne kind und dann gibt der papa ihr das flascherl.

    man kann in allem was negatives raus lesen wenn man will. so und jetzt viel spaß noch, ich mag mich nicht mehr rechtfertigen müssen. ich hab zum thema gesagt was ich davon halte und nun halt ich mich da raus. jeder soll tun was er für richtig hält.
     
  12. Morgenstern1977

    Morgenstern1977 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo
    :goodpost: ich habe es auch so gemacht. ich verstehe nicht warum manche frauen sich in der opferrolle sehen, wenn sie für ihre babys da sein sollen. entweder ich will ein baby oder nicht. dazu gehören eben nähe und liebe geben. die zeit ist so kurz wo sie den engen kontakt zur mutter brauchen, dann finden sie selbst, dass sie ja schon viel zu groß sind, und wollen nicht mehr. die bindung zwischen mutter und kind, kann durch keine oma usw. ersetzt werden. wenn die mutter da ist, fühlt sich das kind gut aufgehoben und geborgen. es kennt den geruch und die herztöne der mutter, die es ja 9 monate im bauch hat. mehr nähe zum baby, hat noch niemanden geschadet.
    l.g. Morgenstern
     
  13. lena0809

    lena0809 Gast

    ich stille elias nicht mehr, er hat sich mit knapp 6 monaten von alleine abgestillt... mit 3 monaten ja, da wurde er noch gestillt... trotzdem - aus vom mir schon zu genüge erklärten gründen - wollte ich ihn im ersten jahr nicht länger wie für ein paar stunden alleine lassen...

    nur zu erklärung meinerseits... ändern nicht an der tatsache für mich (und ja, ich bin ein stillfan, aber oft kommt es anders, als man erwartet...:))...

    liebe grüße,
    lena.
     
  14. schneeeule

    schneeeule Gast

    Das stimmt, du kennst mich nicht, darum sage ich dir, dass ich mich schon nicht mit dir verwechsle, keine Sorge. Und seit wann ist dieser hier ":vogelzeig:" nicht beleidigend? Ich hab dich weder angegriffen o.ä. und trotzdem gehst auf mich los?
    Sicher ist es nur normal, dass die Zeit zeigen wird, ob man als Mutter richtig gehandelt hat und die "Saat aufgegangen" ist oder nicht. Fehler? -Fehler macht JEDE Mutter. Das ist unvermeidbar. Aber wichtig ist- und das unterstelle ich keinem hier- dass man aus dem Impuls handelt, das Beste für sein/e Kind/er zu wollen.
    Sicher bin ich mit einigen Meinungen hier nicht auf einer Linie und habe dort auch Gegenargumente gebracht, aber schlußendlich macht es eine jede Mutter so, wie sie es aus besten Wissen und Gewissen möchte und glaubt.
    Von daher hast du hier, in meinen Augen, mit deinem Post zu 100% recht. :)

    glg, schneeeule
     
  15. chymara

    chymara Gast

    du hast geschrieben:
    denn nur weil ich dann für die nahrung zuständig wäre, würd ich da keinen unterschied machen. meine freundin pumpt z.b. auch milch ab, damit der vater vom kind auch dem kind nahrung geben kann.

    in dem zusammenhang(papa absolut gleichwertig wie mama etc.) kams so rüber als ob sie es deswegen macht damit der mann "gleichwichtig" ist.

    wenn sies macht damit jemand das kind in ihrer abwesenheit füttern kann hat das natürlich nix mit papa/mama-verhältnis zum baby zu tun und ist daher für das thema nicht relevant.
    alles ot, aber nachdem der thread sowieso schon so ausgeartet ist kommts auch nimmer drauf an..
     
  16. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

     
  17. schneeeule

    schneeeule Gast

    1. find ich das Smilie überhaupt nicht beleidigend, da es, in meiner Interpretation, ja nur bedeutet, dass ich lieber nix zu dem Post sage, obwohl ich es gerne würde.
    2. Warum regst DU dich über dieses Smilie überhaupt auf, wenn es gar nicht deinem Post galt? :confused:
    3. Ich komme mit "Echos" schon klar, wenn sie wirklich das reflektieren, was ich ausgesendet habe. Und einen Vogel hab ich hier garantiert niemanden gezeigt, da das nicht meine Art ist.


    glg, schneeeule
     
  18. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    weil du mich zitiert hast, also nehme ich an das es für mich war ;)
     
  19. schneeeule

    schneeeule Gast

    Gut, dann wäre für mich mal Punkt 2 geklärt und ist somit für mich verständlich, aber was ist mit meiner anderen Frage?
     
  20. zwergale

    zwergale Gast

    ich bin zwar keine glucke - alles andere als das, aber ...

    ... zuerst war mein sohn 8 monate voll gestillt - auswärts schlafen wäre mit abpumen zu mühsam gewesen umd dann ...

    ... waren die nächte für alle unzumutbar! :D


    ABER er schläft durch und ich freue mich, in 2 wochen 24 stunden mit meinem LG zweisamkeit feiern zu dürfen! :)

    und ich habe absolut keine sorgen! ;)



    viel spaß!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden