1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wenn Baby 1. mal auswärts schläft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von junge-mama-22, 13 März 2009.

  1. Liara

    Liara Gast-Teilnehmer/in

    :genauso:
     
  2. Biene32

    Biene32 Gast-Teilnehmer/in

    @ele: wenn das, was du über das Urvertrauen schreibst, stimmt, dann müsste mein Kind schwer gestört sein. War die erste Lebenswoche ganz allein im Brutkasten, ich hab sie erst am 3.Tag sehen können.
    Ist das eine belegte Studie, wenn ja, welche?
     
  3. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Und wieder - wer sagt denn du musst dich einsperren?
    Ich hab ein wesentlich geschaeftigeres Sozialleben derzeit als die 2-3 Jahre vor dem Kind wo ich sehr viel nur zu Hause war mit dem Holden und wir nie viel fortgehen wollten.
    Man kann Kind ja mitnehmen! Oder wie schon von jemanden anderen gesagt - kann man sich nur in verrauchten Discos selbst verwirklichen?

    Selbstverstaendlich braucht auch Kind mal Freiraum? Aber mit 3 Monaten? :confused:
     
  4. lena0809

    lena0809 Gast

    es gibt einige artikel und psychologische bücher zum thema, aber meines wissens nach nicht "das "r ezept oder die lösung für dieses problem. das kind muss nicht gestört sein, das fehlen von urvertrauen oder schwaches urvertrauen ist keine "störung" in dem sinne, es ist keine auffälligkeit, es manifestiert sich auf verschiedene art und weise...zb einfach durch unsicherheit, ängstlichkeit, trennungsangst etc... und urvertrauen kann nicht nur durch trennung zerstört oder geschädigt werden, auch durch andere sitationen...

    bin jetzt nicht ele, aber nur kurz... hoffe, sie antwortet dich auch noch und ist weniger konfus wie ich gerade...:D
     
  5. Biene32

    Biene32 Gast-Teilnehmer/in

    hab gerade noch mal geschaut, und bin mir eh nicht sicher, ob ele das überhaupt geschrieben hat mit dem urvertrauen. falls nicht, sorry ele, ...
    hab mir halt nur gedacht, man hört immer wieder wie wichtig es sei, das kind gleich anzulegen und so und bei mir ging das ja gar nicht, weil ich auf der intensiv war. hoffe ja doch, dass paula dennoch keinen schaden davongetragen hat, schaut momentan überhaupt nicht so aus...
     
  6. schneeeule

    schneeeule Gast

    Tja, konstruktiver als so manche Posts hier. Außerdem denke ich mir, dass ich lieber so ein Smilie unter "gewisse" Posts setze, als ausfallend oder beleidigend zu werden. ;)
    Nein, das ist scheinbar nur dein Level. *grübel* Wie war das nun mit die Glucken und Supermamis sind beleidigend und ausfallend?
    Och, da freut sich wieder eine, weil ihr selbst nix Besseres und Konstruktiveres auf meine Argumentation eingefallen ist. Das ist aber fein. :D

    glg, schneeeule
     
  7. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    für mich bist du weder eine glucke noch eine super mami. ich kenne dich nicht und deine postings sind mir auch ziemlich egal. und was beleidigend und ausfallend an meinen postings war das könntest du mir bitte zeigen. ich denke du solltest nicht dich mit anderen verwechseln. :wave:
     
  8. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Du hast ueberhaupt nicht verstanden was sie sagt.
    Es geht nicht darum, dass sie es ihrem Mann nicht zutraut oder dass sie sich fuer wichtiger haelt. Aber es ist nunmal ein Fakt, dass die Mutter das Baby ausgetragen hat, dass die Mutter stillt und dass die Mutter Hormone ausschuettet, die fuers Baby wichtig sind. Das Baby ist auf die Geraeusche, den Geruch, die Umgebung der Mutter eingestellt, und die Nahrung kommt auch von ihr. Da ist es einfach von der Natur aus so gegeben, dass der Mann die erste Zeit die zweite Geige in der Wichtigkeit spielt. Ein Mann, der das versteht der hat auch kein Problem damit, so wie meiner. Gewisse Dinge macht nur er mit dem Kleinen und wir beide wissen sehr bald schon wird eine Zeit komnmen wo wir vollkommen gleichstellend uns um das Kind kuemmern koennen und es wird auch sicher eine Zeit geben wo einfach nur Papa das kann was gerade gebraucht wird. Auch damit hat mein Ego kein Problem.

    Uebrigens haben mein kleiner Sohn und mein LG eine tolle Beziehung, die genauso wunderschoen zu beobachten ist. Sobald der grosse Mann von der Arbeit nach Hause kommt, klebt der kleine Mann auf ihm. Nur weil derzeit - noch - ich die wichtigere Person bin heisst das ja nicht, dass die beiden keine innige Bindung haben.
     
  9. lena0809

    lena0809 Gast

    danke, genauso habe ich es gemeint... nur hatte ich vorher junior um mich herumkrabbeln und konnte nicht nochmal erklären...

    da ich ja leider nicht mehr stille, sind wir nun in punkto bedürfnisse stillen wirklich gleich, wer gerade der schneller ist, macht es... aber fakt ist nachwievor, dass GG täglich min. 8 stunden weg ist, ich aber 2-3 mal in der woche unterrichte und das meist wo er eh schläft....dh immer noch bin ich "wichtiger", denn seine hauptbedürfnise werden von mir gestillt... auch wenn er ja jetzt schon älter wie ein jahr ist...

    @urvertrauen: ich glaube nicht, dass dieses gestört ist nur weil man das kind nicht gleich anlegt. es geht um eine "dauerpflege", um kümmern rund um die uhr, darum, dass man auf die grundbedürfnisse des babys schnell eingeht, ohne, dass das kind lang weinen muss zb... und dass eine sichere konstante da ist, das die wichtigen personen oder die wichtige person da ist...

    die ganze sache ist für mich immer schon kompliziert gewesen, denn die menschliche psyche ist nun mal nicht einfach...;)
     
  10. kharouf

    kharouf Gast

    hab jetzt hier einiges gelesen, aber nicht alles... ich finde es einfach nur krass, wie leute hier in diesem forum öfters unterste schublade niedergemacht werden...
    ich selber kann mir niemals vorstellen, dass mein kind mit 3 monaten wo auswärts schläft und finde das auch nicht besonders toll.
    genau das selbe gilt aber für jene mütter, die ihrem LG oder GG nicht zutrauen, sich um das kind zu kümmern.
    mein mann und ich genießen den luxus, sehr, sehr viel zeit füreinander und für unser kind zu haben, niemals würde ich meinen mann als "fremden" bezeichnen, er ist für mich gleichwertig und gleichberechtigt, auch was das kind betrifft. ich stille, das kann er mir natürlich nicht abnehmen, dafür wickelt er aber den kleinen und das kann er besser als ich (hat das im krankenhaus übernommen, als ich noch bettlägrig war) :D
    seit ein paar tagen ist unser kleiner nachts etwas hyperaktiv, also schlafe ich im großen bett mit dem kleinen und mein mann schläft sich auf der couch aus, am morgen dann wird getauscht.
    unser kind genießt tagsüber jede menge soziale kontakte, kommt sogar mit mir an die uni ;) und wir besuchen bereits die familie in anderen bundesländern, fahren über ostern nach südtirol, usw... soziophob wird er also schon nicht werden, auch wenn er auch in naher zukunft nicht auswärts übernachten wird!
     
  11. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Vielleicht habe ichs ja ueberlesen - aber wo hat wer geschrieben sie traut es dem Mann nicht zu?
     
  12. kharouf

    kharouf Gast

    irgendwo in diesem riesen-monsterthread (an den wortlaut kann ich mich nicht erinnern, also nagelt mich nicht fest, bin jetzt echt nicht motiviert, alles nochmal zu lesen)... inhaltsmäßig ging es darum, dass das kind eben nur bei ihr sein soll, auch nicht beim mann (war nicht ganz so krass ausgedrückt)...
     
  13. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    ich habe sehr wohl verstanden was sie gemeint hat. hab das auch schon vorher mit ihr abgeklärt. aber und jetzt kommts, ich stille nicht (hat gesundheitliche ursachen) und von daher fallen diese ganzen punkte bei uns weg. aber selbst wenn ich stillen würde, wäre mein mann genauso wichtig für die kleine, wie ich. denn nur weil ich dann für die nahrung zuständig wäre, würd ich da keinen unterschied machen. meine freundin pumpt z.b. auch milch ab, damit der vater vom kind auch dem kind nahrung geben kann.

    das mit dem geräusch und so seh ich auch anders. meine tochter kennt papas stimme auch schon vom bauch her und den geruch seit der geburt. mein mann war der erste der sie richtig berührt hat und gebadet hat und alles was dazu gehört, gleich nach der geburt. ;)
     
  14. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Ich glaube was du meinst ist die verdrehte Version einer anderen, weil so "krass" hat das naemlich eh niemand geschrieben :)
     
  15. kharouf

    kharouf Gast

    vielleicht zitiert die stelle ja demnächst mal wer, ich such sie halt nimmer raus :D hab eh gesagt, dass das nicht so krass dastand, von mir aber so interpretiert wurde ;)
     
  16. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Na sie hat ja selbst auch nochmal etwas weiter oben gepostet - soviel zum mit ihr klaeren :)

    Stillen ist halt viel mehr als nur Nahrung, aber darum geht's ja nicht.
    Meines Mannes Ego kann es verkraften, dass er ihn nicht fuettert. Ihm ist lieber Kind bekommt die warme, liebende Brust als ein Plastikding ins Goscherl gesteckt. Warum also abpumpen, wenn es nicht noetig ist? Kostet Zeit, Aufwand, Energie, Strom (sterilisieren) und auch Geld. Also fuer uns komplett unnoetig. Unser Papa kann viele andere Dinge erledigen, das Fuettern braucht er nicht, um sich in seiner Vaterrolle bestaetigt zu fuehlen.
    Beispiel Nacht - soll ich ihn aufwecken, ihn Milch aufwaermen lassen, welches solange dauern wuerde, dass unser Kind aufwacht und weint, nur damit er sich "gleichgestellter" fuehlt? (Er fuehlt sich ja nicht unwichtig will ich hier anmerken). Ich dreh mich einmal um, Busen rein und keiner (ausser mir und das auch nicht immer) wacht richtig auf.

    Du hast vollkommen recht mit der Stimme des Vaters. darum ist der Papa auch unglaublich wichtig und keine noch so liebe Oma kann ihm "das Wasser reichen" (um diese von dir in einem frueheren Post verwendete Redewendung zu verwenden). Dennoch hat aber dein Kind hauptsaechlich deine Magengeraeusche, deinen Herzschlag und konstant deine Stimme gehoert. Natuerlich kennt es den Geruch des Vaters nach der Geburt. Aber auf den Geruch der Mutter ist es vorprogrammiert.

    Ich bin ueberhaupt nicht Anti-Papa, ich selbst bin ein extremes Papa-Kind und verehre und liebe meinen Vater heiss. Ich finde es auch entzueckend und wunderschoen zu beobachten wie sehr sich mein Sohn und sein Vater absolut abgoettisch lieben. Papa ist Gott. Dennoch bin ich in diesem jungen Babyalter das Wichtigste fuer das Baby. Das reibt weder mein Ego noch sonstwas, sondern ist einfach ein biologischer Fakt. Und macht den Vater nicht unwichtig.
     
  17. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    schau, wir könnten diese diskussion jetzt ewig fort führen. es würde nichts dabei raus kommen. das einzige was ich nicht mag ist das da schon wieder so ein leicht vorwürflicher ton mit spielt wenns ums stillen geht. warme, liebende Brust als ein Plastikding ins Goscherl gesteckt ich gebe meinem kind auch nicht das flascherl damit ich es leichter habe oder sonst was. es ist bei mir einfach nicht gegangen zu stillen und damit musste ich mich abfinden. meiner tochter geht es aber jetzt sicher nicht schlechter als stillkindern. sie hat meine nähe genau so beim flascherl trinken, vielleicht nicht ganz so intensiv. aber sie hat sie.

    was den rest betrifft, ich verstehe was du meinst und bin da fast in allem deiner meinung. ich mag das jetzt aber nicht noch mal alles erklären.

    ich wünsch dir alles liebe und jeder tut und will das beste für seine kinder, egal ob still- oder flascherlmama, kinderwagen- oder tragetuch, babysitter- oder nicht babysitter usw.
     
  18. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Cool down... Du brauchst Dich überhaupt nicht zu rechtfertigen ;).
    Es treffen hier immer wieder sehr extreme Ansichten aufeinander. Denk Dir einfach Deinen Teil und mach es so wie Du willst.

    LG
     
  19. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    Danke! Weißt ich mach eh so wie ich will. Aber das mit dem stillen das tut mir halt trotzdem irgendwie weh. Weil viele Stillmama´s immer glauben man stillt absichtlich nicht. Es gibt sicher einige die nicht stillen, weil sie nicht wollen, aus welchen Gründen auch immer. Aber nicht mal da würd ich irgendwelche Vorwürfe machen, es bleibt doch jedem selber überlassen.

    Und von "nicht wollen" kann bei mir keine Rede sein. Es gibt bei mir einen anderen Grund, der geht aber hier niemanden was an und darum lass ich es jetzt einfach auf sich beruhen. Schon alleine deswegen weil stillen ja gar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.
     
  20. moppel-ma

    moppel-ma Gast-Teilnehmer/in

    Was mich hier echt annervt, ist die Glorifizierung des Stillens. Es ist für jede Frau, die aus welchen Gründen auch immer nicht stillen konnte, ein Schlag ins Gesicht, wenn sie was von "warmer, liebender Mutterbrust" liest. Flascherl-Mamis werden durch die Wortwahl oft so derartig abgewertet, dass immer wieder daraus Diskussionen entstehen, die eigentlich unnötig sind. Muss man in jedem Thread hervorheben, wie toll es nicht ist zu stillen, wie schön nicht die Bindung ist ect.pp.? Mir sind die lieber, die es nicht groß zum Thema machen, wie sie ihr Kind ernähren...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden