1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wenn Baby 1. mal auswärts schläft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von junge-mama-22, 13 März 2009.

  1. lena0809

    lena0809 Gast

    sicher nicht, aber gerade im ersten jahr ist hier die mutter doch meist wichtiger, außer der vater ist die meiste zeit zu hause...ich gehe zwar auch unterrichten, seit elias 7,5 monate alt war, aber nur einige stunden und zusammengefasst bin ich untertags doch mehr mit ihm zusammen, als GG...
     
  2. ele

    ele Gast

    zum urvertrauen eine einstellung haben is halt ein bißchen eigenartig, aber es stimmt schon, was du sagst.
    wenn das kind flascherl in der nacht bekommt, von mama und papa immer wieder abwechselnd von anfang an, dann reichts, wenn einer der beiden da is. oder wenn das kind "durchschläft" und einmal papa, einmal mama, mal beide beim aufwachen da ist/sind, dann auch.

    anders bei uns zb: baby (4 monate) schläft zumindest den ersten teil der nacht neben mir im beistellbett. wenn er aufwacht, so daß er nicht von selber wieder einschläft, hat er hunger und hechelt bzw "sucht". davon werd ich munter, hol ihn zu mir, still ihn, und wir schlafen beide gleich wieder ein. der papa schläft daneben und kriegt nichts mit. also wärs für ihn nicht so einfach, wenn plötzlich nur der papa da wär.
     
  3. Sandrine26

    Sandrine26 Gast


    ich seh das ganz anders. warum sollte die mutter wichtiger sein? ich finde Papa und Mama sind gleich wichtig für ein Kind und ich lege sehr viel Wert darauf das meine Tochter die Zeit die sie untertags mit ihrem Papa nicht hat abends und am Wochenende nach holen kann. Man merkt dann immer wie interessant alles für sie ist und wieviel Spaß beide zusammen haben. Mein Mann wäre traurig wenn ich ihm nicht zu trauen würde mal alleine mit ihr zu sein und meiner Tochter würde auch was abgehen. Auch als ich noch schwanger war war er bei jeder Untersuchung dabei, hat oft die Hand auf meinen Bauch gelegt und mit ihr gesprochen. Ich bin überzeugt davon das er die selbe Bindung zu der kleinen hat wie ich und so sollte es mMn. auch sein.

    Niemals würde ich sagen "ich bin wichtiger für die kleine" oder "du als Papa kannst mir als Mama nicht das Wasser reichen" ich finde sowas schrecklich, auch wenn man es nicht sagt sondern nur signalisiert. Möchte nicht wissen wie Papas sich da fühlen.
     
  4. ele

    ele Gast

    ich finde auch, daß mama und papa gleich wichtig sind für ein baby. mein mann war bei beiden kindern immer und überall dabei, so guts halt ging. aber es gibt halt einfach biologische unterschiede. der papa kann halt nicht stillen, das baby war nicht ca 9 monate in seinem bauch etc. deswegen haben sie halt andere dinge, die sie mit den/für die babys machen.
     
  5. lena0809

    lena0809 Gast

    so, lesen solltst du schon können, dann würdest du mir so was nicht unterstellen...

    für unser kind ist mein mann fast wichtiger wie ich im moment. er hatte immer wieder extreme papaphasen, er liebt papa über alles und papa hat bis jetzt ALLES, außer eben busengeben, genauso toll gemacht...

    nun kommt aber für mich der schon genannte begriff des urvertrauens ins spiel. ich kann nicht wissen, wer für mein damals zb 3 monate altes kind "wichtiger" war. da er von mir gestillt wurde, da ich die meiste zeit zu hause war, habe ich nun mal angenommen, dass ich es bin... und habe es für mich entschieden, dass wir uns im ersten jahr nun mal nicht länger als ein paar stunden trennen...weil ich es nicht riskieren wollte, dass er sein lebenlang vielleicht mit einigem kämpfen muss deswegen...

    das hat nicht damit zu tun, meine mann nicht zu vertrauen. wie er sich fühlt? wie die zweite bezugsperson für unseren sohn, wie ein elternteil, wie mein partner...

    liebe grüße,
    lena.
     
  6. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    ich habe nicht dich zitiert weil ich dir das unterstelle. sondern ich hab dich zitiert weil du eben grade das mit "mama wichtiger" ins spiel gebracht hast. ich alleine finde das wort "wichtiger" in bezug auf mama und papa schon ziemlich komisch.

    es ist doch schön wenn es für dich so ok ist wie du es machst. ich persönlich halte nicht sehr viel davon sich gegenseitig vorwürfe zu machen in so einem thread. jeder soll tun wie er es für richtig hält. ich denke jede mama tut das beste für das kind und die meisten mütter machen bestimmt nichts wo sie ihrem kind wissentlich damit schaden.
     
  7. tschepetta

    tschepetta Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, ich habe fast täglich meine Kinder 4 Stunden nicht um mich - aber deswegen würde ich sie trotzdem NIE mit 3 Monaten auswärts schlafen lassen.
    Und wenn Dich unsere Meinung nicht interessiert, wieso hast Du dann danach gefragt??? :wave:
     
  8. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    und das rot markierte hast du geschrieben. also war ich gar nicht so im unrecht mit meinem posting, auch wenn ich ursprünglich nicht dich persönlich damit ansprechen wollte.
     
  9. LiviaS

    LiviaS Gast

    Die TE hat nicht nach irgendeiner Meinung gefragt, nur um sie noch mal zu verteidigen!
    Ihre einzige Frage im Ausgangsposting war: "Gibt's noch jemanden hier, dem das erste Mal ohne Baby schwer gefallen ist?"
    Dh, eigentlich dürfte keiner, der sein Baby noch nie auswärts hat schlafen lassen, sich hier angesprochen fühlen!
     
  10. Karin1971

    Karin1971 Gast-Teilnehmer/in

    :goodpost: :daumenhoch:
     
  11. lena0809

    lena0809 Gast

    das passt schon, vielleicht habe ich mich nur gut ausgedrückt...
     
  12. guggi

    guggi Gast

    Das hier ist ein öffentliches Forum, hier darf jeder seinen Senf zu allem abgeben - egal obs ihn persönlich betrifft oder nicht.
     
  13. LiviaS

    LiviaS Gast

    Natürlich darf hier jeder seinen Senf abgeben! Aber es ging in meinem Post auch nur um den konkreten Vorwurf an die TE: "Was fragst denn nach der Meinung!" --> sie hat NICHT nach irgendeiner Meinung gefragt, also kann man ihr das nicht vorwerfen!
     
  14. incase

    incase Gast-Teilnehmer/in

    ich habe ganz ehrlicherweise jetzt nicht alles gelesen, nur so überflogen :)
    ich gehöre sicher eher zu den glucken, ich könnte mir noch nicht vorstellen meinen zwuck babysitten zu lassen - auch wenn er "schon" 7 monate ist.

    aber - ich denke, dass das jede mutter selber wissen muss? hängt wahrscheinlich auch stark vom kind ab - manche kinder sind ja eher "partybabys" :D und tun sich leicht, manche sind eher schüchtern und fürchten sich leicht wenn sie an einem unbekannten ort sind.

    vorraussetzung zum babysitten ist aber imho schon, dass das baby die betreuungspersonen wirklich gut kennt und schon als sehr vertraut empfindet.
     

  15. Ich hab jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen, schätz aber mal, dass du jetzt eine Rabenmutter bist und egoistisch.
    Ich glaub dir, dass es für dich schwer ist, du sagst aber auch, dass du die Zeit brauchst. Meine Kleine ist schon 1 Jahr alt, mittlerweile hätte ich kein Problem, sie woanders schlafen zu lassen, würde aber auch keinen Grund sehen.

    Zu deinem "Problem". Du vertraust deinen Eltern, das ist gut. Vertraue auch deinem Kind. Sag ihm, dass er bei seinen Großeltern sein wird und sie alles tun werden, dass es ihm gut geht.
    Dass es dir gut geht, schreib ihnen eine peinlichst genaue Liste, was Jonas den ganzen Tag über "braucht". Gib sie ihnen mit dem Hinweis "Lest sie nur, wenn ihr anders nicht zurechtkommen solltet. Es beruhigt mich einfach, wenn ihr alles wisst (oder so ähnlich)". So bist du beruhigt, unterstellst ihnen aber nicht, dass sie es nicht schaffen. Glaub mir, sie werden es schaffen, denn sie werden es gerne tun.
    Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, auszumachen, wieoft du anrufst. Also, am Nachmittag meldest dich einmal und am Abend vor dem Bett gehen oder so. Sonst kann es dir passieren, dass du jede Stunde anrufst, ob eh alles passt. Glaub mir, es wird schon alles passen. Vertrau deinen Eltern und deinem Kind!
     
  16. paerchen-mama

    paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

    Endlich wieder ein ernst zu nehmender Beitrag - DANKE!
     
  17. Karin1971

    Karin1971 Gast-Teilnehmer/in

    Also, als mein Zwerg das erste Mal ( ca. 3 Monat alt) bei meinen Eltern (wohnen ca. 80 km weit weg) geschlafen hat, haben sie Viktoria mittags geholt. Ich hab meiner Mama eine Liste geschrieben, wo angefangen von Flascherlzeiten über "Was anziehen beim Spazieren" , die Nachtruhezeit etc. draufstand. Einfach für den Fall der Fälle! Meine Eltern haben sich schon so gefreut, dass Viktoria bei Ihnen schlafen wird, das war total lieb:love:! Ich hab meinem Papa das Montieren des MC erklärt und hab es ihn auch noch ein paar Mal selbst probieren lassen, hat alles funktioniert!
    Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich am Abend noch mal anrufen werde, und sollte irgendetwas sein, hab ich mein Handy sowieso immer dabei!
    Es hat alles wunderbarst geklappt! Mausi hat wie immer brav durchgeschlafen und am nächsten Tag zu Mittag haben sie meine Eltern wieder gebracht!
    Das Wiedersehen war so entzückend, sie hat voll gestrahlt als sie mich und GG gesehen hat! Sie war aber auch total ausgeglichen und man hat echt gemerkt, dass es ihr gutgeht!
    Als meine Eltern mit Viktoria weggefahren sind, war es schon ein eigenartiges Gefühl, da sie ja sonst nur mal bei den Schwiegereltern, welche im selben Haus wie wir wohnen, geschlafen hat, und da bin ich jederzeit griffbereit! Aber ich weiß, dass sie bei allen Großeltern, welche einfach ein Teil der Familie sind, sehr gut aufgehoben ist!

    So, das war jetzt mein persönlicher Erfahrungsbericht!

    LG Karin
     
  18. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Ich möchte auch nochmals schreiben, wie es war als mein Sohn mit 6 Monaten das erste Mal bei der Oma übernachtet hat:

    - sie hat von mir die Flaschennahrung/Beikostgläser incl. Zettel mit Mengen etc. bekommen
    - nachdem ich 2x angerufen hatte bei ihr, meinte sie, dass ich mich mal entspannen soll, denn wenn etwas passiert, dann ruft sie mich eh sofort an :love:.

    LG
     
  19. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    :herz2::hug:
    tolle Einstellung! So eine sollten mehrere in diesem Forum haben, dann wär es hier nicht immer gleich so ein Zickenkrieg wenn mal eine besorgte Mama was fragt.
     
  20. schneeeule

    schneeeule Gast

    :sagnix:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden