1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wenn Baby 1. mal auswärts schläft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von junge-mama-22, 13 März 2009.

  1. minkimum

    minkimum Gast-Teilnehmer/in

    Stimmt. Aber was will sie dann wissen? Sie grübelt ja offensichtlich selber drüber nach wie es ihr/dem Baby damit geht, ..
     
  2. Learntofly

    Learntofly Gast

    genau - was will sie dann eigentlich wissen???

    MIR wären 3 monate def. zu früh :eek: - mi 2-3 jahren ists was anderes. die mitte ist der weg.
     
  3. Sandrine26

    Sandrine26 Gast

    Ich find es immer wieder arg wenn ich lese das eine Mutter ein schlechtes Gefühl hat wenn das Kind beim Papa ist. Wie muss sich der Papa da wohl fühlen? Also mein Mann wäre wohl schon abgehauen wenn ich ihm nicht zu trauen würde auf unser GEMEINSAMES KIND zu schauen. Er genießt die Zeit die er mit der kleinen ganz alleine hat sehr und ich find es toll das ich auch mal mit meinen Freundinen bis früh morgens fort gehen kann und dann so richtig ausschlafen kann, weil unsere Tochter gut aufgehoben ist bei ihrem Papa.

    Schlechtes Gewissen hab ich da ganz und gar nicht und im Gegenteil, ich bin überzeugt davon das ich eine sehr gute Mutter bin, weil ich eben auch zufrieden bin mit meinem Leben und auch mal was anderes tue als nur füttern, wickeln, Baby rumtragen. Meine kleine ist einmal im Monat über Nacht alleine mit Papa daheim und dazu stehe ich :eek::cool:

    Außerdem setz ich noch einen drauf, ich hätte keine Skrupel auch mein Kind mal übernacht zur Oma zu geben wenn wir zum Beispiel wo gemeinsam eingeladen sind. :eek: Ich bin die ganze Woche von früh bis abends für mein Kind da, auch in der Nacht wenn sie wach wird bin ich da. Da hat man wohl das Recht das man auch ab und zu mal was ganz ohne Kind tut. Eine gute Mutter sein heißt sicher nicht sich 18 Jahre lang Tag und Nacht, 24 Stunden am Tag nur mehr ums Kind zu kümmern und nichts mehr mit dem Partner oder eben auch mal alleine unternehmen. Davon abgesehen ist es für ein Kind wichtig auch mal andere Soziale Kontakte zu haben.

    So und jetzt wünsch ich euch noch viel Empörung :D

    Ps: Ich habe mich bewusst für mein Kind entschieden und bin auch mit Leib und Seele Mama, aber mich oder meinen Partner daheim einsperren würde für uns nie in Frage kommen. Auch Eltern brauchen ab und zu mal Zeit für sich, genauso wie ein Kind mal Freiraum braucht.
     
  4. LiviaS

    LiviaS Gast

    Aber da ist es auch egal, ob das Kind 3 Monate oder 3 Jahre ist, jede Mutter denkt darüber nach, ob's dem Kind gut geht, wenn sie länger weg ist!

    Ich hab' mir den Ausgangspost jetzt noch mal gelesen und die TE hat NICHT gefragt, ob sie das richtige tut, sondern wollte nur reden und Erfahrungsberichte von Müttern hören, wie es ihnen das erste Mal ohne Baby gegangen ist!

    Ich bin auch der Meinung, dass 3 Monate früh ist, aber 3 Jahre ist dann meiner Meinung nach eindeutig zu spät! Dann frisst das Kind wahrscheinlich das Heimweh, weil es alles viel bewusster erlebt, aber was anderes nicht kennt!

    Zitat von Anamama:
    Das ist genau der Punkt: jede Mutter weiß am besten, wem sie ihr Kind anvertrauen würde und wem nicht!
    Ich würde, wenn es sein MUSS (also wegen Krankenhaus oder so), meiner Mutter oder meiner großen Schwester meinen Sohn ohne mit der Wimper zu zucken anvertrauen.

    Und kein Geld der Welt würde mich dazu bringen, mein Kind auch nur 1 Stunde alleine mit meiner Schwiemu zu lassen.

    Außerdem muss man sich ja nicht an Babyzeit erinnern, um zu wissen, ob jemand in der Lage ist, gut für ein Kind zu sorgen. Ein halbwegs vernünftiger Mensch bekommt dafür ein Gefühl, wenn er die "fremden" Personen im Umgang mit dem Kind erlebt!
     
  5. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    :genauso:

    Und noch etwas:
    ich hab hier gelesen, dass einige ihr Kind mit 2-3 Jahren woanders übernachten lassen würden, wenn es vom Kind ausgeht...

    Warum sollte ein Kind in dem Alter dann urplötzlich auf die Idee kommen "hey - ich möchte jetzt mal bei Oma schlafen" :rolleyes:.

    LG

    P.S.
    - Kind mit 6 Monaten erstes Mal 2 Tage bei Oma
    - Kind ab 13 Monate mit Papa (!) in Karenz !
     
  6. Immerlieb

    Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

    Ne gar nicht.... wir waren nur zu Hause und haben eigentlich nur die Wohnung wieder auf Vordermann gebracht.. :eek: Also von Auszeit war da eigentlich keine Rede.
    Unser erster gemeinsamer Thermenbesuch wird in der Babytherme stattfinden, natürlich mit Kindern :D.

    Ich kann auch nicht sagen, dass ich die Kinder mit 3 Monaten abgegeben habe, weil ich eine Auszeit brauchte. Wir hatten sehr viel zu erledigen, was mit zwei Kindern einfach sehr sehr mühsam ist und zig Stunden dauert. Alleine ist das binnen kürzester Zeit erledigt.

    Aber wie gesagt, momentan könnt ich mir echt nicht vorstellen die Kinder zur Oma zu geben. Ich fürcht mich ja schon vor dem Umzug, da "müssen" wir die Kinder auch zur Schwiemu bringen. :eek:
     
  7. Mijel

    Mijel Gast-Teilnehmer/in

    Müßen eure Kinder wirklich sprechen können damit ihr wissen was sie wollen oder was ihnen gefällt?

    Jedes Kind und jede Mutter ist anders, jedes Team ebenso. Ich finde manche Frauen hier sehr mutig die über die Situation einer anderen, die sie nicht mal im wirklichen Leben kennen, derart urteilen! Ich würde mich das nicht trauen.

    Jedes Kind will Liebe spüren, egal wann oder wo! Und wenn die Mutter grade nicht kann, warum auch immer, haben oft Omas, Opas, Papas, Onkels oder Tanten viel mehr davon zu versprühen!

    (Ab) wann und wie oft ich meine Kinder hergebe geht nur mich und meine Familie was an! Aber es ist sehr interessant wie viele sich hier immer wieder rechtfertigen für das was sie tun, ohne aufgefortert worden zu sein.

    Ich finde es übrigens sehr schön daß sich hier auch eine Oma gemeldet hat. War ein sehr erfrischendes Posting in diesem eher negativem Threat!

    Liebe Grüße
    Mijel
     
  8. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Gast-Teilnehmer/in

    Also ich setzte hier sicher niemanden herab und das "Schimpfwort" Supermama versteh ich nicht so ganz. Ich denke, wir sind alle Supermamis, schon allein deswegen, weil wir uns alle so intensiv damit beschäftigen, was für unsere Kinder das Beste ist, aber auch damit, was das Beste für uns ist.
    Und ich denke auch sicher nicht schlecht über Mamis, die ihre Kinder halt nicht aus der Hand geben wollen. Wenn's das Kind einfach nicht will, oder man selbst es einfach nicht hergeben mag, macht nix, muss man ja nicht.
    Aber auf der anderen Seite: Keine Mama wird ihr Kind bei der Oma lassen, wenn sie das Gefühl hat, das tut meinem Kleinen nicht gut, er weint die ganze Zeit, oder verweigert zum Bsp. die Nahrung.
    Aber wenn es eben nicht so ist, sich das Kind offensichtlich wohl dabei fühlt, dann sollte das doch auch kein Problem sein, oder? Auch wenn man selbst es sich vielleicht nicht vorstellen kann. Das heißt dann noch nicht, dass diese Mama weniger Mama ist, oder? Und ich glaube, da liegt der Hund begraben, dass sich hier viele so angegriffen fühlen, weil's hintenrum dann doch oft so rüber kommt, als ob man sich nicht ordentlich auf's Muttersein vorbereitet hat, als ob man nur an sich selbst denkt. Und das ist auch verletzend, auch wenn es vielleicht gar net so gemeint war. Also, seid's doch alle friedlich und versucht auch andere Meinungen zu akzeptieren. Und das gilt jetzt bitte für BEIDE Seiten.
     
  9. miki27

    miki27 Gast-Teilnehmer/in

    Genau aus dem gleichen Grund wie es mit 7 Jahren plötzlich bei einer Freundin oder einem Freund schlafen will...also einfach so und bevor jetzt ein stimmt nicht kommt: Mein Mittlerer kommt von sich aus langsam auf die Idee nur er zieht immer zurück. Aber er will schon von sich aus Nachmittage mit der Oma verbringen.
    Lg Michaela
     
  10. ele

    ele Gast

    genau!
     
  11. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Und DAS geht bei uns nicht einfach mal so. Die Oma wohnt rund 80 km weit weg.
    Klar sind wir auch mal alle gemeinsam dort. Aber er ist eben auch hin und wieder ein WE alleine bei ihr.

    Er freut sich, Oma freut sich und wir können mal entspannt z.B. in eine Therme fahren.
    Manches Mal ist es für uns auch ein "Arbeitswochenende" (Übersiedeln, Ausmalen etc. etc.).

    LG
     
  12. lena0809

    lena0809 Gast

    das ist ja toll und dagegen habe ich persönlich nichts, aber dein junior ist etwas älter als 3 monate, oder :D
     
  13. ele

    ele Gast

    hab ich mir auch grad gedacht
     
  14. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Wie ich vorher schon schrieb, war er das erste Mal 6 Monate ;).
     
  15. anamama

    VIP: :Silber


    und nun stell ich das, was ich ganz vorne geschrieben hab nochmal herein:

    das, genau das ist mein Rat. Sie wollte wissen wie andere damit umgehen, damit sie sich orientieren kann ob sie eine Glucke ist. Aber auf meine Idee ist niemand so echt eingegangen, oder?

    Wann du dein Kind bei wem schlafen läßt ist deine /eure Entscheideung. Manchmal trifft man eine Entscheidung im Kopf in Unkenntnis der Gefühle, die dann auftreten wenns so weit ist - hart durchziehen ist nicht immer die weiseste Entscheidung. Wenn dus nicht schaffst, dann tus nicht - das ist kein Imageverlust. Schaffst du es. OK Du wirst ja merken obs für dich echt gut war, obs dein Baby zu sehr gestresst hat ( hoffe die Omi ist ehrlich und nicht so babynarrisch wie eien Nachbarin von mir. Ich habs Kind immer und ewig brüllen gehört und sie hats ihrere Tochter nicht gesagt)
     
  16. lena0809

    lena0809 Gast

    ich weiß, ich habe es gelesen... und eben bleibe bei meiner einstellung, für uns war das zu früh...

    ich denke, diese aussagen mit "vor dem zweiten lebensjahr nicht" kann ich für uns nicht bestätigen, sondern ich möchte, dass elias schon weiß, was passiert. ob das in einem halben jahr sein wird oder wenn er 3, 4 ist, das kann ich nicht sagen. ich finde, dass er ruhig in seiner umgebung bleiben soll und wenn ich mal mit GG ausgehen möchte, dann kommt wer zu uns... auch unsere omas sind nicht gerade ums eck, kommen uns besuchen, bei der einen in wien schlafen wir alle regelmässig, aber er alleine vorläufig nicht...

    beim papa habe ich aber in der zwischenzeit, da elias älter ist, keine probleme, wobei meine feuertaufe ja noch in 2 wochen kommt. mit papa alleine lassen für eine zeit hatte ich nie probleme, GG macht das toll, aber über nacht wollte ICH es nicht...

    so, ich glaube, ich habe mich jetzt wunderbar wiederholt...:D
     
  17. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    DAS kann ich z.B. überhaupt nicht verstehen: wie kann man da "Probleme" bei seinem eigenen Mann sehen ?
    Ich hatte da immer 100%iges Vertrauen.

    Aber na ja - bei jedem ist es anders.

    LG
     
  18. lena0809

    lena0809 Gast

    nein, du hast mich falsch verstanden, ich habe NIE probleme gehabt, meine mann zu vertrauen, aber ICH wollte mich nicht von meinem kind trenne für eine ganze nacht. eben, aus dem grund, weil ich es für das urvertrauen des kindes wichtig finde, dass die dauerpflegepersonen im ersten jahr immer da sind... nicht, weil ich GG nicht da zutrauen, er macht alles genau wie ich, nur busen konnte er halt nicht geben...:cool:
     
  19. lena0809

    lena0809 Gast

    aus diesem selben grund hat eben elias nie wo anders ohne uns geschlafen (wie oben geschrieben), auch nicht, weil ich zb den omas nicht vertraut hat... aber diese dauerpflegeperson sind sie es nun mal nicht, da wir nicht zusammen wohnen...
     
  20. RubensMama

    RubensMama Gast-Teilnehmer/in

    Ah so. Tja - Stillen ist halt nicht möglich für den Vater.

    Für das Urvertrauen sind aber nicht unbedingt BEIDE Bezugspersonen notwendig.
    Aber ich hab da halt eine andere EInstellung.

    LG
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden