1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wenn Baby 1. mal auswärts schläft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von junge-mama-22, 13 März 2009.

  1. vin

    vin Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab meinen Enkel von gestern Nachmittag bis heute Abend bei mir gehabt.

    War auch nicht das erste Mal, ich glaub ich hatte ihn 6 oder 7x über Nacht bisher (einmal sogar 3 Nächte!!!) Weinend kenn ich ihn so gut wie gar nicht, wahrscheinlich ist bei uns einfach zuviel los, so ein 3jähriger ist ja unglaublich spannend :rolleyes:. Und mitten in der Nacht ists ihm anscheinend wurscht wer ihm Fläschchen oder Schnuller verabreicht.:D

    Übrigens hat meine Tochter ihn nie "abgeschoben". 2x waren sie und/oder ihr Freund krank, übersiedelt sind sie auch und da wurde jede Hand gebraucht und Zweimal

    HAB ICH DARUM GEBETEN :eek:

    Ich bin nämlich gerne Oma, ich liebe den Kleinen. Aber eine gute Bindung kann ich nur durch Kontakt aufbauen......
     
  2. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Ich habe noch gar nicht weiter gelesen als bis zur 2. Seite, das wird sicher unterhaltsam.

    wie immer schliesse ich mich Monchima, Clara, Lena und Pippi-Lotta an.


    Ja aber frueher hat man in der Grossfamilie gelebt und ist nicht selber fuer solange Zeit verschwunden.


    Ich selbst bin ganz sicher eine hier benannte Glucke. Mein Kind ist 7 1/2 Monate alt und die laengste Zeit alleine (also ohne mich) verbrachte er mit Papa, weil ich eine Autopanne hatte. Das waren so gute 2 1/2-3 Stunden. Abgesehen von den Sorgen ums Kind ist meine Brust immer praller geworden....
    Manchmal geht er mit Oma spazieren, das laengste Mal waren sie 1 1/2 Stunden unterwegs.

    Nach wie vor habe ich nicht das Beduerfnis fort zu gehen, alleinige Paar-Zeit (habe ich ja eh, wenn Kind schlaeft) - oder gar ueber Nacht fort zu bleiben. Wozu?
    Ich habe mich bewusst fuer mein Kind entschieden, ich weiss dass ich nicht mehr leben kann wie vorher. Aber genau deswegen wollte ich ja auch ein Kind.
    Diese Abwertungen mit NUR Mama sein verstehe ich nicht. Ich bin genauso Frau (Mutter ist eine Frau, gelle?), Partnerin und saemtliche andere weiblichen Formen. Aber da mein Baby ein solches ist bin ich derzeit primaer Mutter. Wie gesagt, das schliesst ja das andere nicht aus. Gerade WEIL ich Mutter bin fuehle ich mich noch so viel mehr als FRAU als frueher!

    Am Abend fortgehen - Ich wuerde mich nur schlecht fuehlen, ein Teil von mir fehlte und des Stillens wegen ginge es eh auch nicht. Auch mein Mann wuerde den Kleinen ganz furchtbar vermissen, wenn auch nicht so koerperlich natuerlich.
    An ueber Nacht kann ich gar nicht denken. Ich koennte sicher nicht schlafen. Wuerde mir immer sein suchendes Gesicht vorstellen. Aber das steht eh nicht zu Frage, denn den abschraubbaren Busen haben sie noch nicht erfunden :)

    Auch wenn das nichts fuer mich ist, finde ich es ganz ok, wenn so ab einem halben Jahr mal die Kleinen bei Oma/Opa oder einer sonstigen Bezugsperson fuer ein paar Stunden sind. Ab und zu wollen sicher manche ausgehen. Aber mit 3 Monaten und dann ueber Nacht halte ich fuer viel zu frueh.

    Und der Kommentar, dass man moechte das Kind eine gute Beziehung zu Oma und Opa hat - ja hat man denn eine schlechte nur weil man als Saeugling nicht dort uebernachtet hat? Man kann ja auch ohne sein Kind zu verlassen, gemeinsam eine gute Beziehung aufbauen, denn nicht abgeben heisst ja nicht gleich die Grosseltern auschliessen. Ich lebe mit meiner Schwiegermutter, dennoch fiele es mir niemals ein ihn ihr am Abend zu ueberlassen.

    @Supermamas. Das habe ich schon mehrmals gepostet in diesem Forum. Ich finde so laecherlich wie dieser Ausdruck so hoehnisch verwendet wird. Ich bin tausendmal lieber eine Supermama als eine schlechte. Ich bezeichne hier weder mich als super, noch die TE als schlechte. Aber da genau jene Userinnen, die mit diesem Ausdruck um sich werfen, Kommentare posten mit Aussagen wie ich nicht sein moechte und auch faktisch niemals bin, so bin ich doch gerne Supermama. Eigentlich ein total tolles Kompliment!
     
  3. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Ja das habe ich vergessen noch in meinem Post dazu zu schreiben. Du sprichst mir wie sooft aus der Seele :)
     
  4. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Wunderbar gesprochen!
    :goodpost:
    Exakt so sehe ich das auch!

    Habts ihr alle Angst, dass euch die Maenner weglaufen oder woher kommt diese "ich muss doch fuer meinen Mann noch da sein!"-Masche?
     
  5. LittleMissBossy

    VIP: :Silber

    Jetzt bin ich durch. Schon komisch, dass hier viele schreiben "ist ja so unglaublich was hier geschrieben wird... " und so empoert sind. Lest euch alles nochmal durch. Bis auf dieses eine "Was bist denn du fuer eine" Post (welches im Tonfall daneben war) sind hier keine bissigen Kommentare - ja es sind viele andere Meinungenm aber bitte dazu hat man auch das Recht. Beleidigend sind hier die anderen wie Briweb zB und eine andere, deren Name mir wieder entfiel, jene Dame die das Alleinerziehertum unterstellt hat - achja und die mit den Kindergartenspruechen...

    Die Damen mit den anderen Meinungen haben entweder auf bissige Posts geantwortet (dann zugegebenermassen auch bissiger) oder einfach Fragen gestellt - wie ich auch - Wozu? Dass man dieses Wozu als Vorwurf auslegt, daraus schlussfolgere ich, dass doch schon ein schlechtes Gewissen vorhanden sein muss?

    Und zum Thema Urvertrauen.
    Erstensmal sollte die Bedeutung verstanden werden. Zweitens - am Rockzipefel haengen meistens die Kinder, die kein Urvertrauen aufbauen konnten. NICHT die, denen man dieses Privileg im ersten Jahr liess.
     
  6. Campino

    Campino Gast

    Mein sohn wird jetzt 10 monate alt, und ich würde ihn niemals wo anderst übernachten lassen, geschweige denn fremdbetreuen, das einzige wo er schon mal ohne mich auskommt und das macht ihm aber auch spaß, wenn ich am samstag einkaufen gehe oder mal zum friseur gehe, nur da geht er mit Papa immer spazieren und somit fehle ich ihm nicht.
    Ich verstehe euch Mütter echt nicht, wieso ihr kinder bekommt, wenn euere beziehung es anscheindend nicht mal aushält, wenn ein baby die mama braucht, weil ihr euere kinder immer abschieben müsst, um ja zeit für den Mann zu haben?
    Ich weiß nicht, unsere Ehe läuft super trotz Kind, trotz Familienbett, es gibt trotzdem noch zeit für uns zu zweit udn auch das sexualleben hat sich nicht geändert, es haben sich nur die Zeiten verschoben ;).
    Ich udn mein Mann finden, das unser Sohn unser Leben, unsere Beziehung nur bereichert hat, aber in keinem fall das unsere Ehe darunter leidet.
    Also bitte könntet ihr mir mal die Gründe nennen wieso ihr das kind abschieben müsst :rolleyes:?
    Und ja, mein sohn hat auch einen sehr guten Kontakt zu seinen Omas, er ist jede woche einen ganzen tag lang bei beiden Omas, nur der Unterschied ist bei uns das ich immer mit dabei bin, und wenn er dann Mama braucht ich sofort für ihn in reichweite bin, und er nicht denkt das die Mama ihn für immer verlassen hat.

    Lg Campino
     
  7. Romananici

    Romananici Gast-Teilnehmer/in

    So ist es, weil nicht die sogenannten "Supermamis" haben mit den blöden Kommentaren begonnen, sondern die Mütter die ihre Kinder abschieben.:boes:

    :genauso:
     
  8. Alex26

    Alex26 Gast-Teilnehmer/in

    Irgendwie machen mich solche Threads traurig:(. Da freut man sich so viele Wochen auf sein Kind, bringt es auf die Welt und braucht dann nach bereits kurzer Zeit eine Auszeit. So in der Art "das hab ich mir aber gaaannnnzz anders vorgestellt...das Baby ist aber schoooonnn anstrengend!:rolleyes:"

    Ich glaube, dass manche Mamis schlichtweg überrollt werden von dem Abenteuer Baby und sich dann denken, das pack ich nicht, ich muss hier raus. Der erste Gedanke: Oma, du kriegst es....ich weiß bei dir ist es gut aufgehoben. An sich ja kein schlechter Gedanke. Aber die Oma ist nicht die Mama:eek:! Und grad in den ersten paar harten Monaten ist es so wichtig, dass sich das Team "Mama-Baby" entwickelt und gemeinsam die Schwierigkeiten meistert um nachher stärker und besser hervorzukommen!

    Nochmal die Frage an die TE: Warum wollt ihr mit eurem kleinen Sonnenschein nicht gemeinsam in die Therme fahren? (unter uns gesagt: ich find die Kleinen hätten sich auch eine Auszeit verdient;)...denn wer sagt denn, dass die Oma so stressfrei ist und alles gleich ganz super macht?)
    Das Baby gehört jetzt voll und ganz zu meinem Leben und mein Mann und ich sind deswegen immer noch ein Paar, ein anderes als früher, aber trotzdem!

    Das Forum geht mit so Müttern wie ich eine bin (etwas gluckig) nicht gerade nett um:boes:. In Zeiten wo es immer weniger Kinder gibt, weil man sich selbst verwirklichen will und ordentlich GEld verdienen will, ist es um unsere Kinder eh schon nimmer so gut bestellt. Ich sehe nicht ein, weshalb dann so auf Frauen herumgehackt wird, die es schön finden, bei ihren Kindern zu sein und in ihnen ihre Erfüllung zu finden.

    lg, Alex
     
  9. LiviaS

    LiviaS Gast

    Das Forum geht aber auch mit Müttern wie die TE nicht gerade freundlich um!
    Ich meine, wo steht geschrieben, dass, sobald man ein Kind hat, man nichts mehr ohne das Kind machen darf?
    Gut, in diesem speziellen Fall wäre es mir auch zu früh gewesen, mein Kind wohin zu geben (vor allem, weil ich da ja noch voll gestillt habe), aber mittlerweile habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen mehr, wenn Junior mal einen Nachmittag bei der Oma ist.
    Und ich denke, seiner Mutter kann man vertrauen, da man selbst weiß, wie sie einem groß gezogen hat. Wenn sie dann möglicherweise mehr als ein Kind gehabt hat, dann denke ich schon, dass sie eine Nacht oder einen Nachmittag oder möglicherweise sogar ein ganzes WE stressfrei rüberbringen wird.

    Ein Kind braucht Vater und Mutter sein Leben lang, ein Vierjähriger genauso wie ein Säugling.
    Mir kommt der O-Ton in diesem Thread so vor: bis das dein Kind in der Lage ist, sich selbst Frühstück, Mittag- und Abendessen und alles andere Lebensnotwendige selbst zu machen, darf die Mama oder allenfalls noch der Papa, es niemals alleine lassen! Na, Prost-Mahlzeit, dann heißts die ersten sechs Jahre sowieso mal, NIE alleine außer Haus gehen.


    Dieses Hin- und Herhacken der "Glucken" und der "Rabenmüttern" ist schon zum Teil recht amüsant, aber sollte es nicht jede Mutter am Bestens wissen, wie es für sie in Ordnung ist?
    Wenn die TE ein Wochenende für sich haben will, ist das ihr gutes Recht und wenn andere Mütter sagen, sie lassen ihre Kinder nicht länger alleine, ist das deren gutes Recht.

    vor allem dieser Satz "ärgert" mich ein ganz klein wenig:
    die wenigstens haben es sich genau so vorgestellt, wie es dann in Wirklichkeit gekommen ist, vor allem beim ersten Kind. Weil einem die Erfahrungswerte ganz einfach fehlen! Das ist so, da kann man noch so oft bei anderen Babysitter gespielt haben, ein eigenes Kind zu haben, dass einen 24 Stunden am Tag braucht, IST anstrengend! Das hat aber nichts damit zu tun, dass man sein Kind nicht liebt und nicht das allerbeste für seinen Nachwuchs will!
     
  10. Alex26

    Alex26 Gast-Teilnehmer/in

    Ist schon richtig, dass auch mit den sogenannten Rabenmüttern (find den Ausdruck mindestens genauso schlimm wie Supermutter:boes:) nicht nett umgegangen wird. Aber wie vorher schon erwähnt wurde, wenn ich einen solchen Thread eröffne, dann muss ich auch mit gegenteiligen Meinungen rechnen. Es ist absolut ihr gutes recht, mit ihrem Kind zu tun, was immer sie will. Trotzdem möchte ich auch meine Meinung gerne vertreten, weil ich sowieso schon vorher den EIndruck hatte, dass die Kinder teilweise viel zu früh über Nacht weggegeben werden.

    Ich möchte es nochmals betonen, es geht mir auf gar keinen Fall darum, dass meine Kleine überhaupt nie bei jemand anderem sein darf! Sie ist oft bei ihrer Oma oder auch bei der Tante und es geht ihr gut dort! Aber ein gerade mal 3 Monate altes Baby abzugeben weil man eine Auszeit braucht, das will und kann ich nicht einsehen:cool:.

    Und dass ich dich geärgert hab, wollte ich nicht. Ich habs mir auch viel leichter vorgestellt, ein Kind zu haben, aber ich hab trotzdem mein Kind nicht mal übers WE weggegeben, einfach weil auch für SIE das alles nicht leicht war. Trotz aller Schwierigkeiten wollte ich für sie da sein.
     
  11. schneeeule

    schneeeule Gast

    Ja, das stimmt, siehe dein Post hier:

    Ach übrigens: 1. Zeig mir ein Post von mir in diesem Thread, wo ich beleidigend oder ausfallend wurde.
    2. Ich akzeptiere durchaus die Meinungen anderer, aber muss diese auf keinen Fall teilen, oder?!
    3. Warum schreibst du dauernd, dass die "Glucken und Supermamis" jemanden verunsichern wollen? Dazu fällt mir ein Sprichwort ein: "Wenn man sich den Schuh anziehen will, dann soll man das tun."


    Edit: Keine Angst...ich lauf vor dir schon nicht davon. ;)
     
  12. Clara73

    Clara73 Gast-Teilnehmer/in

    Weil hier immer wieder von Urvertrauen gesprochen wird - ich bin keine Psychologin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für mein Kind angenehm oder der Entwicklung des Urvertrauens förderlich ist, wenn meine kleine Maus z.B. nachts aufwacht und weder Mama noch Papa da sind....
     
  13. chymara

    chymara Gast

    ich hab das deswegen so formuliert weil briweb die vorzüge der fremdbetreuung so gepriesen hat. und es verhält sich eben genau anders herum. denn im ersten lj. weiß das kind eben nicht dass die bezugsperson nur fürs wochenende(abgesehen davon hat es natürlich keine vorstellung von zeit) weg ist.
    stell dir vor, dein partner verschwindet einfach und du weißt nicht ob und wann er wieder kommt. wie würde es dir gehen? würdest du dich freuen, dass du endlich mal viel zeit mit deiner mama, schwester, freundin, was weiß ich wem verbringen kannst? glaub ich nicht. und würdest du, wenn dein partner wieder da ist, nicht besonders an ihm hängen, besonders viel zeit mit ihm verbringen wollen, weil er vielleicht wieder plötzlich weg ist?
    wenn du aber viel mit ihm zusammen bist, und er dir dann mal sagt, er würd gern für ein wochenende etwas mit deinem besten freund unternehmen, und du hast die gelegenheit mal mit deiner schwester in eine therme zu fahren, dann ist das eine ganz andere situation-du kannst die zeit dann genießen und dich entspannt auf das wiedersehen mit ihm freuen.

    eine erzwungene trennung wie zb die sache mit dem kh wird deswegen auch nicht besser, nur weil es vorher schon trennungen gab(sofern das kind wie gesagt noch so klein ist). abgesehen davon dass es zb bei uns so wäre, dass der kleine dann eben von meinem mann betreut würde(seinen zweite bezugsperson-ein kind kann natürlich schon mehr als eine bezugsperson haben, aber allerhöchstens 2-3), somit ist das für ihn auch kein problem.

    etwas anderes ist es sicher, wenn das kind 10 jahre lang nur mit den eltern zusammen ist, dann wird es sicher schwieriger, das kind mal übers we bei den grosseltern zu lassen, als wenn es von klein auf immer wieder mal auswärts übernachtet hat(sagen wir von 2-3 jahren an..) aber wie gesagt gehts hier um ein wenige monate altes kind-und ICH finde das einfach zu früh.
     
  14. LiviaS

    LiviaS Gast

    Geärgert ist eh nicht das richtige Wort, nur fällt mir kein besseres ein! :rolleyes:

    Ich denke nur, jeder hat andere Vorstellungen, jeder hat eine andere Toleranzgrenze, ....
    Ein konkretes Beispiel (rein fiktiv, nicht mich betreffend, mein Sohn war ein absolutes Wunschkind): Frau wird ungeplant schwanger, wollte eigentlich noch ein paar Jahre mit dem Kinderwunsch warten. Entscheidet sich trotzdem (richtigerweise), das Kind zu bekommen. Sie hatte vorher nicht die Möglichkeit, abzuwägen, ob sie schon bereit ist, für die Verantwortung übernehmen will, ob sie schon bereit ist, soviel aufzugeben, was mit einem Kind schlicht und einfach nicht mehr geht! Sie kümmert sich drei Monate rührend um ihr Kind, doch dann merkt sie, sie steht kurz vor einem Burn-out-Syndrom (das gibt's nicht nur in richtigen Berufen, sondern auch bei Hausfrauen und Müttern).
    Was soll sie tun: weil man ein dreimonatiges Kind nicht einfach woanders hingibt, weitermachen bis sie reif für die Nervenheilanstalt ist oder das Kind mal ein WE zu der ihr vertrauten Mutter geben und wieder Kraft tanken?
    Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand, oder?

    Ist jetzt natürlich ziemlich übertrieben, ich hab' nicht das Gefühl, dass es bei der TE so ist (wissen tu ich's nicht), aber was ich damit sagen will:
    Die Verallgemeinerung, eine Mutter, die ihr Kind abgibt, ist eine Rabenmutter, die stört mich schlicht und einfach.

    Und was die Ausdrücke betrifft: ich mag den Ausdruck Glucke, Supermama oder Rabenmutter genauso wenig, aber man zeigt da mit, welche Gruppe man meint, ohne immer persönlich jemanden ansprechen zu müssen.
     
  15. anamama

    VIP: :Silber


    Ich wollte noch was schreiben. Ich hab mein 1. Kind mit meiner Schwiegermutter oft im Wagerl spazieren fahren lassen. Kind war ein Spätherbstbaby, der Winter war sehr kalt und schneereich daher waren die ersten langen Ausfahrten so mit4-5Monaten. Schwiemu war eine Frau die ganz toll war. Manchmal waren es 4Stunden, manchmal nur 1/2. Sie hat immer gespürt wann sie zurückkommen muß. Ich hatte immer ein friedliches Baby , wenns von ihr kam. Aber obwohl sie so toll konnte waren wir beide uns einig - über Nacht ist zu viel fürs Kind.
     
  16. Immerlieb

    Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

    mit den gluckenmüttern wird nicht nett umgegangen und mit den müttern die ihre kinder bereits mit 3 monaten bei der oma schlafen lassen (ich sag bewusst nicht abschieben) wird ebenso nicht nett umgegangen. die eine seite wird nie verständnis für die andere haben und umgekehrt.

    meine kinder übernachteten das erste mal bei der oma als sie drei monate alt waren. wenns nach der oma gegangen wäre dann hätte das schon viel früher stattgefunden :rolleyes:
    naja jedenfalls hab ich momentan eine phase, ich könnt mir einfach nicht vorstellen die kinder über nacht zur oma zu geben.

    momentan steh ich irgendwo in der mitte... ich war zwar so böse und hab die kinder schon mit drei monaten woanders übernachten lassen, aber momentan ist es für mich unvorstellbar...
     
  17. Alex26

    Alex26 Gast-Teilnehmer/in

    Ich find b4i dir ist das was anderes!!!Du hast 2! Kinder aufeinmal gehabt und da versteh ich eine Auszeit schon!Und bist du da damals in die Therme gefahren? Ich glaub nicht!
     
  18. paerchen-mama

    paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

    Die TE hat nicht gefragt, ob sie ihr Kind weglegen soll, oder hab ich da was überlesen.

    Die Entscheidung, wer wann das Kind das erste Mal abgibt liegt bei der Mutter und sie muss das eh selber entscheiden.
     
  19. Biene32

    Biene32 Gast-Teilnehmer/in

    :genauso:mad:Immerlieb: ich schließe mich dir voll und ganz an - Paula war ja auch mit 3 Monaten 1 Nacht bei der Oma und jetzt kann ich mir das gerade gar nicht vorstellen

    Allerdings: ich war selbst zum 1.Mal bei meiner Oma, da war ich 1 Jahr und 3 Monate. Meine Mama war 1 Woche mit meinem Papa auf Urlaub und als sie zurückkam, hatte ich sie "vergessen" und wollte bei meiner Oma bleiben! Daher stellt sich für mich die Frage, wann der richtige Zeitpunkt ist.
     
  20. minkimum

    minkimum Gast-Teilnehmer/in

    Gehts da jetzt "nur" um eine Nacht od. insgesamt 2 Tage? Du schreibst ja das WE in der Therme,... find eine Nacht schon früh mit 3 Monaten, für uns wärs nichts gewesen, aber das musst Du selber wissen. Aber dann evtl. sogar 2 Tage find ich absolut zuviel. Die 2 Tage erscheinen dem Baby wahrscheinlich wie Jahre, es hat ja noch kein Zeitgefühl. Ich hätte auch gar nicht 2 ganze Tage von meiner Maus getrennt sein wollen, Bedürfnis nach relaxen (wer hat das nicht???) hin oder hier. Einmal ein paar Stunden (oder 1 Std :D) hätten schon gereicht :). Und bitte, meine Tochter war ein Schreibaby, also nicht das ihr denkt, naja die hat wahrscheinlich keine Ahnung ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden