1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wenn abmachungen nicht eingehalten werden....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 27 Februar 2014.

1. hanna59

VIP: :Silber

so, die familie darf fürs erste bleiben, bekommt aber ab april keine wohnbeihilfe mehr, sprich, sie muss die gesamte miete bezahlen, was aus meiner sicht die situation nicht wirklich entschärft. im endeffekt hat die caritas einen teil gezahlt,mein verein hat ein bissl was übernommen, der rest der schuld wird in miniraten abbezahlt. sie kriegen aber keinen mietvertrag verlängert, sind daher in dieser wohnung nur geduldet. wie ich das finde, sag ich jetzt nicht.

mit dem verein gibts diese woche eine zusammenkunft, da gehört einiges geklärt, zumal die ordentlich falschmeldungen raushauen. gott sei dank kann alles wiederlegt werden, was die da so behaupten. sollte es diese woche mit denen keine übereinkunft geben, wird anzeige eingebracht. punkt.

was ich da mittlerweile mitbekommen hab, ist schlicht ein wahnsinn! alle putzen sich an dieser familie ab, denen ganz offensichtlich dringend nötige beratung und hilfe nicht gewährt wurde.

und dann wird erwartet, dass jemand, der psychisch schon derart neben der spur ist, in jedem fall fähig ist, sämtliche informationen, die man allerdings nicht so ohne weiteres bekommt, ohne weiteres selbst einholt und quer durch die weltgeschichte fährt. ich habs so satt im moment! ihr könnts euch nicht vorstellen, was für schwachsinn ich die letzten wochen gehört hab. von den drohungen, die dieser familie gegenüber ausgesprochen wurden, red ich jetzt ja gar nicht. weil anders kann man es nicht nennen, wenn man einer familie, die alles verloren hat, auch noch die neue, recht bescheidene existenz vernichten will.

2. Hasenfratz

Aber hat man nicht auf Wohnbeihilfe einen Rechtsanspruch? Oder sind die Voraussetzungen (Einkommen zu hoch?) nicht (mehr) gegeben?

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wenn schon wieder mietschulden angehäuft wurden, ist die wohnung doch eh nicht zu finanzieren, oder?

4. hanna59

wohnbeihilfe gibts nur mit gültigem mietvertrag, diesen bekommen sie aber nicht.

5. hanna59

mit wohnbeihilfe würde es sich mittlerweile ausgehen. bis auf einen kleinen betrag ist alles bezahlt. allerdings sind sie jetzt halt wieder akut auf wohnungssuche, weil ohne mietzuschuss ist es nicht leistbar. tja, die krux an der sache halt. nur find eine leistbare wohnung ohne kaution und ohne makler. wunschdenken.

sollte es jetzt dann wirklich so sein, dass die den mietvertrag nicht bekommen, dann is im endeffekt eh alles umsonst gewesen, weil diese miete nicht finanzierbar ist. also stehen noch mehr als genug gespräche an.

es ist nur mehr zum kotzen!!!

6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Bezahlt bei Euch das Amt nur die Miete und nicht die Kaution? Ist doch kein verlorenes Geld. Hier in Deutschland wird das übernommen. Man muss sich zwar vorher die Wohnung genehmigen lassen, aber wenn die Miethöhe einigermassen okay ist, ist das recht problemlos.

7. lucy777

ist sinnlos, wenn es sich grad mit ach und krach mit der beihilfe ausgeht.
    gibts nicht irgend eine substandard-bude?
    einmalig helfer und sachspender aufzustellen, die die hütte herrichten, ist sicher einfacher, als alle paar monate einen haufen mietschulden zu decken.
    wird ja wohl der grund sein, warum sich alle vereine weitgehend abputzen.

8. montag

montag Gast

gibts keine familie oder freunde wo sie zur überbrückung einziehen können/gemeldet sein können?

9. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

aber auch nur auf Darlehensbasis

10. lucy777

vermutlich nur die hanna - alle anderen optionen sind vermutlich längst ausgereizt.

11. montag

montag Gast

furchtbar, aber gibts nicht ein pfarrhaus, notwohnungen von der feuerwehr und solche dinge auch noch (ich kenn das von mir zu hause, salzburg land) oder eine günstige pension wo man 1 oder 2 zimmer bewohnt bis man sich was passendes findet?

12. lucy777

es gibt da eh schon auch einen anderen thread von der hanna, ich glaube, dass da nur ein sozialarbeiter oder begleiter auf längere zeit und ein williger sponsor für einen größeren betrag helfen kann, weil - ist aber jetzt mehr vermutung - eh schon öfter die öffentliche hand eingegriffen hat....

13. Silmum1

Wenn ich das lese, stellen sich bei mir sämtliche Nackenhaare auf! Wie schon erwähnt, arbeite auch ich in einer caritativen Einrichtung und auch wir haben jeden Tag mit Mietschulden, Kautionszuschüssen und Sonstigem zu tun. ABER das, das du beschreibst, habe ich noch nie erlebt und kann ich mir auch gar nicht vorstellen! Wir haben echt viele Klienten, die sich verzweifelt an uns wenden und es wird IMMER geholfen. Es sei denn, der Klient ist schon einige Male unterstützt worden, hat auch schon bei anderen Organisationen alle Mittel ausgereizt, trägt rein gar nichts zu einer Besserung seiner finanziellen Situation bei, legt nur die Hände in den Schoß und wartet auf fremde Hilfe. DANN wird nicht mehr unterstützt und der Klient muss sich leider in ein Übergangswohnheim oder eine Notunterkunft begeben... :(

lucy777 gefällt das.
  14. hanna59

lucy, bitte lass deine vermutungen sein, die stimmen nämlich nicht. du zeichnest da ein vollkommen verkehrtes bild.

tatsache ist, dass von öffentlicher hand so gut wie gar keine hilfe kam, ausser diese viel zu teure notwohnung, ewig lang mit mietzuschuss herumgetan wurde und die familie durch das unglück eh schon mehr als angeschlagen war. so, und dann ist die situation halt entglitten weil schlicht totale überforderung mit eben dieser situation da war.

ich hab einfach den eindruck, hätten jetzt ein paar aussenstehende nicht gscheit druck gemacht, hätt man einfach versucht, die so schnell wie möglich abzuschießen, weil schon klar ist, dass da von öffentlicher hand ordentlich was schief gelaufen ist. so in etwas kann ich mir einige aussagen gewisser leute nur erklären, waren quasi eingeständnisse, die halt nicht "offiziell" getätigt wurden.

weil unabhängige einrichtungen sehen die aussergewöhnliche notsituation der leute schon. aber wurscht, ich bleib drann, so wie ein paar leut auch noch, die diese familie kennen.

Pipina gefällt das.
  15. hanna59

das ist ja das unglaubliche hier, von öffentlicher hand is so gut wie nichts gekommen, größtenteils kam hilfe von privater seite. ich muss aber auch schon sagen, hier ist es eine ganz spezielle sache, da leider, leider der verursacher des unglücks relativ gute kontakte zu diversen stellen hat und so der ganze fall (das unglück nämlich), ordentlich verschleppt wird. gott sei dank ist alles schriftlich festgehalten und fotografiert worden. auch so kann man menschen psychisch fertig machen und finanziell ausbluten. und auch ich muss sagen, ich hab sowas in der ausprägung auch noch nicht erlebt. es stimmt schon, wer kohle hat, kann es sich richten. ich hoffe so für diese leute, dass sie doch noch zu ihrem recht kommen und ersetzt bekommen, was ihnen zusteht. die sind vollkommen unschuldig zum handkuss gekommen und es empört mich immer wieder aufs neue, wie es sich manche menschen zurechtbiegen können, nur weil sie über die nötigen finanziellen mittel verfügen.

16. lucy777

das unglück - was ist das?
    der brand?

17. anroma

Ich denke, um sich caritativ zu betätigen, ist es zwingend notwendig, sich abgrenzen zu können, Einzelschicksale objektiv und nicht subjektiv zu betrachten.

Ich fürchte einfach, dass @ Hanna das Schicksal dieser Femilie zu subjektiv betrachtet.
    Ich verstehe es schon, während man bei Familie XY unendlich Begründungen findet, warum sich die Familie nicht selbst helfen kann, weil einem die Familie nahe geht, findet man bei der Familie YZ durchaus Gründe, wo man sagt, langsam könnten sie selbst auch etwas machen, weil man zu dieser Familie kein so gutes Verhältnis hat.

Dass von öffentlicher Hand nichts geschieht, kann man wohl nicht sagen, denn wenn beide Elternteile arbeitslos sind, dann wird das gesamte Leben der Familie, inkl. Wohnung aus öffentlicher Hand finanziert - und nein, nach einem Jahr ist es keine Versicherungsleistung mehr, nach einem Jahr ist es längst Notstandshilfe.

Ich denke, dass nicht der gesamte Mietrückstand bezahlt wurde und die Wohnbeihilfe gestrichen wird, bis der Mietrückstand abbezahlt ist, soll ein Ansatz für Hilfe zur Selbsthilfe sein.
    So schlimm es klingt, es gibt Menschen, die einen "Tritt ins Hinterteil" brauchen, um ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen, denen man Hilfe streichen muss, damit sie sich darauf besinnen, auch selbst etwas beitragen zu müssen.

Der Brand war sicher eine Katastrophe, keine Frage - aber man kann sich nicht ewig darauf verlassen, dass einem aus dritter Hand geholfen wird, und anstatt sich Arbeit zu suchen, auf psychische Überbelastung ausreden.

Die Firma Embers aus Neunkirchen sucht bspw. aktuell TelefonistInnen für Bestellannahme im Homeoffice.
    Da braucht man nur mal einen halben Tag investieren, die Einschulung in Neunkirchen machen und beide Elternteile können von zu Hause arbeiten.
    Es geht um Bestellannahme für bspw. Hauszustellungen der Restaurants Akakiko und Wienerwald, dazu braucht man keine Vorkenntnisse, ausser gute Sprachkenntnisse in Deutsch und grundlegende PC-Kenntnisse.

Wenn bei der Familie kein PC vorhanden ist, nehme ich durchaus an, dass caritative Orgas bereit sind, der Familie ein günstiges Gerät zur Verfügung zu stellen, wenn damit gewährleistet ist, dass die Familie selbst einen Teil ihres Lebensunterhalts beiträgt - und man verdient dort nicht schlecht - wenn man sich am Riemen reisst und nicht nur für eine Stunde am Tag Anrufe entgegennimmt.

Silmum1 gefällt das.
  18. hanna59

neunkirchen is halt ein bissi weit weg von st.pölten ohne auto.

aber daran liegts nicht, beider arbeiten. es ist halt leider so, dass durch das unglück enorme kosten zu tragen sind und damit mein ich wirklich enorme kosten.

nichts desto trotz darf ich verkünden: yipie!! mietzuschuß wird gewährt auch ohne mietvertrag und sie können bleiben, solange sie die wohnung brauchen. mit ein bissl gutem willen is doch noch möglich geworden. mehr wollt ich doch gar nicht.

und, der verein muss bis spätestens ende mai auszahlen.

lucy777 und anna-mari gefällt das.
  19. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Gut gemacht.:)

20. hanna59

war aber ein hartes stück arbeit, das sag ich dir. aber ich freu mich riesig.

anna-mari gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden