1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wenn abmachungen nicht eingehalten werden....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 27 Februar 2014.

1. hanna59

VIP: :Silber

das hast du falsch verstanden, lucy. dieser verein wurde nicht der veruntreuung bezichtigt, aber bei kleinsten beschwerden wurde sofort ein anwalt auf den plan gerufen, der dann auch gleich fleissig geklagt hat wegen rufschädigung. DAS ist windig.

als die betroffenen wegen des geldes gefragt haben, dass ja in ihrem namen gesammelt wurde (und so steht es eindeutig auf den ausschreibungen, wortwörtlich steht da, dass das geld zu 100 % der familie zugute kommt), wurde es ihnen verwehrt, weil das angeblich spendenmissbrauch sein soll.

im übrigen erreich ich niemanden vom verein, es ruft auch keiner zurück. wird wohl eine linke partie gewesen sein.

2. hanna59

so kenn ich das auch, geld wird sofort komplett weitergeleitet, es hat ja einen grund, warum gesammelt wurde.

so, hier ist es so, dass seit monaten der termin der übergabe rausgeschoben wird, immer unter sehr fadenscheinigen gründen.

3. Pipina

medien greifen so was doch gerne auf, vielleicht bittest bei einer zeitung um unterstützung?
    oder die stöckl bei der krone?

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wurde dem kläger rechtgegeben? oder gabs mal einen fall, wo die beschwerde gerechtfertigt war?
    was für rechnungen sollten da beglichen werden?

5. hanna59

die eine klage rennt grad und über die rechnungen geb ich sicher keine auskünfte. nur soviel, das sind folgerechnungen aus einem unglück, dass die betroffenen getroffen hat. also genau für diesen zweck wurde eigentlich gesammelt.

6. hanna59

da ist die frage, ob sich die betroffenen drübertrauen, dann so in der öffentlichkeit zu stehen. ich tendier eher dazu, das zur anzeige zu bringen.

7. lucy777

wenn hier eine tatsächliche unterschlagung von zweckgebundenen spenden vorliegt, musst du das anzeigen.

8. hanna59

zweckgebunden nur dadurch, dass die familie als spendenzweck aufscheint. was genau mit dem geld passieren soll, hat dieser verein eigentlich nicht zu entscheiden. die fahren eh nicht auf urlaub damit, und selbst wenn, die habens mehr als verdient nach der ganzen misere. tatsächlich ist es aber so, dass das geld dringend für diese zahlungen gebraucht wird. und nicht für irgendwelche wohnungen von irgendeinem freund, die eh keiner will. jetzt is not am mann und nicht erst in 1-2 jahren.

ich fürcht aber, dass gar kein geld da sein wird. alles nur heiße luft.

9. lucy777

wenn du unredliche machenschaften vermutest, dann gehört das angezeigt, schon um andere seriöse organisationen und andere hilfsbedürftige menschen zu schützen.

thread wie dieser schüren nur misstrauen.

10. hanna59

ehrlich lucy, gut is, wenn die leut ein bissl mehr hinterfragen. ich hab in letzter zeit so viel mit so windigen kleinen vereinen zu tun, das glaubst du nicht. und auch den großen würd ein bissl mehr transparenz gut tun.

aber keine sorge, ich geb denen noch bis mittwoch zeit, sich da zu melden, dann zeig ich an. weil wenn kein geld da ist, solln das sagen und nicht die leut ewig hinhalten. und wenn es was gibt, dann sollns das rausgeben, es gibt mehr als genug beweise, dass genau für diese familie gesammelt wurde und es gibt auch schriftliches dazu.

anna-mari und Pipina gefällt das.
  11. montag

montag Gast

vielleicht kann man beim vki nachfragen ob die eine idee haben bzw kontakt herstellen

12. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Wobei die Bücher führen müssen als Verein. Einnahmen und Ausgaben müssen aufgeführt werden.
    Einfach so verschwinden kann das Geld eigentlich nicht. Es wird ja auch ein Spendenkonto geben und dort sind die Summen vermerkt.
    Leider hilft das Deiner Familie akut auch nicht weiter.:(

#32 anna-mari, 3 März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2014
  13. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Die Einnahmen werden als Spende verbucht und sind daher steuerfrei - diese Vereine dürfen keine Gewinne machen - aber wie diese Gelder umverteilt werden obliegt allein dem Verein (bzw. der Vorstand beschließt die Auszahlung - daher schriftlich Antrag auf Auszahlung stellen) - moralisch ist das in dem Fall sicher nicht in Ordnung aber durchaus gängige Praxis dass Spenden-Zahlscheine mit div. Verwendungszwecken - wie Kinderheim in Rumänien oder Katastrophen-HIlfe in XXX verschickt werden und nur ein Teil dort ankommt - dem Jahresbericht ist zu entnehmen was der Verein das ganze Jahr mit den Spenden umgesetzt hat.

-Fleur-

#33 -Fleur-, 3 März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2014
  14. hanna59

es ist ein spendensparbuch, also wird direkt auf dieses eingezahlt.

es hat sich aber jetzt noch eine person dazwischengeschaltet, die diese situation nicht in ordnung findet, die hat etwas mehr autorität als ich. bin schon gespannt, was da jetzt rauskommt, weil die person wird da ordentlich dreinfahren.

anna-mari gefällt das.
  15. hanna59

siehe oben, es wird auf ein sparbuch einbezahlt.

der verein hat in diesem fall aber grad ordentlich mist gebaut, wodurch die reputation eines helfers in mitleidenschaft gezogen worden ist und der wird vermutlich da mal dreinfahren. gut is, zeit wirds. derjenige hat auch wesentlich mehr einblick in die ganze sache und ist gewillt zu helfen.

anna-mari gefällt das.
  16. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Druck aus verschiedenen Richtungen ist sicher gut - diese Vereine sind eher nicht daran interessiert das so etwas Wellen schlägt - ich finde gut dass du dich da so couragiert dahinter klemmst und hoffe dass deine Schützlinge bald bekommen was von den Spendern zugedacht wurde.

-Fleur-

anna-mari gefällt das.
  17. anroma

Da denkt man sich, man lässt das alles über einen Verein laufen, weil man einerseits von entsprechender Seriosität ausgeht, man andersetis auch davon ausgeht, dass ein Verein das entsprechende "Netzwerk" für Spenaufrufe zur Verfügung hat und dann passiert so etwas. :jawdrop:

Ich wünsche der betroffenen Familie, dass ihnen bald und vor allem rechtzeitig geholfen wird.

18. hanna59

ich weiß mir nimmer zu helfen, die familie verliert mit ende des monats ihr zuhause, weil sie nix mehr zahlen kann. dieser verein, auf den sie so gebaut haben, stellt sich tot, hilfe von öffentlicher hand is nicht zu kriegen, wir haben alles schon abgeklappert. hat jemand noch einen zaubertip bei der hand? mir is grad so zum heulen, ich krieg das benötigte geld einfach nicht aufgestellt. jetzt habens eh schon alles verloren und dann landens im endeffekt erst auf der strasse. leider is in meinem ehemaligen verein auch grad nix in der kasse, weil einfach viel zu viele leut hilfe benötigen. was is nur los in diesem land?

diese familie hätte in ihrer situation dringend psychotherapeutische hilfe gebraucht, hat sie nicht bekommen, die haben mühsam ein bissl was wieder aufgebaut und jetzt bricht einfach alles weg. weder das versprochene neue heim noch das versprochene spendengeld is da. mir geht sowas so nahe. mir fällt grad nix mehr ein. alles, einfach alles haben wir abgeklappert. furchtbar.

und nein, das ist kein spendenaufruf, weil so das benötigte geld sowieso nicht rechtzeitig beisammen wäre. im endeffekt würd echt nur mehr ein wunder helfen.ach geh, so liebe leut und ich kann einfach nicht helfen.

19. Pipina

:hug:

hat die eine person von der du geschrieben hast nicht helfen können?

20. hanna59

leider noch nicht, jetzt is aber eh schon zu spät. morgen geh ich mit ihnen nochmals zur caritas, mal schauen, obs was bringt, wobei wir da eigentlich eh schon eine absage haben. nur, is wohnung weg, sind die kinder weg und das wär die katastrophe schlechthin, nämlich grad für die kinder. ich kenn mich gut aus mit sozialen einrichtungen, aber jetzt bin ich auch am ende meines lateins.

die haben so gekämpft und eigentlich sinds voll im regen stehen lassen worden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden