1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wen stört so etwas auch, wem tut das weh?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluegrass, 2 Juni 2011.

1. tikimama

tikimama Gast

aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh - augenkrebsgefahr!

2. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Ha ha ha ha :trinktogether:

3. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

So und ich muss mich jetzt als elende Querulantin outen, aber folgendes bereitet mir ebenfalls Schmerzen: Wie haben 1 Katze.
    Ich bin echt kein Rechtschreibprofi, aber ein echter Typonerd und sowas ist aua aua aua ...

4. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

hahaha, hab leider keine like's [sic] mehr :D

5. agnellina

agnellina tabula rasa

Hör bloß auf, bedeutungsschwangere Bindestriche sind mein persönlicher Albtraum! :eek:

6. tikimama

tikimama Gast

ich weiß :D.
    ich finde sie aber, im erträglichen maße verwendet, nachvollziehbar.

7. mah das hättest jetzt soooo schön mit bindestrichen schreiben können :D

8. agnellina

agnellina tabula rasa

Ja, aber das, was da nachvollziehbar gemacht wird, WILL ich meist nicht nachvollziehen können! :D Aaaaaaaaah, der gesamte Licht-und-Liebe-Stil macht mich fertig, da sind die Bindestriche ja nur ein Element von mehreren. :schreck:

9. Schaf76

letztens habe ich meine studierenden über meine bindestrichphobie aufgeklärt und gleichzeitig lag ein niveauvolles gratisblatt auf dem tisch einer studentin.
    am titelblatt habe ich 8 idiotenbindestriche allein in den überschriften gefunden. erinnern kann ich mich noch an ehe-ring, bei den anderen standen die bindestriche sogar hinterm fugen-s (so, da gehört er aber hin!) :D

10. tikimama

tikimama Gast

gut:

liebe zerlina,

deine bindestrich-aversion ist mir nicht entgangen - doch gebe ich zu bedenken: könnte dessen verwendung nicht auch als ausdruck des individuellen schreib-stils angesehen und weniger als ortographie-verleugnung interpretiert werden?

;)

11. tikimama

tikimama Gast

ok, da hab ich offenbar nachholbedarf. ich werd in dem zusammenahng mal kritischer sein in der nächsten zeit und schauen, ob ich deine erfahrungen teilen kann.

12. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich bitte dich, das ist ja lä-ha-lih. :D Du wahrst ja Morphemgrenzen und arbeitest gar nicht sinnverändernd, das zählt nicht!
    Letztens irgendwo hier gelesen: "beg-leiten". *schrei* DAS tut weh!

13. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

du meinst Sachen wie frei-willig. oder sinn-lich. oder?

14. tikimama

tikimama Gast

und jetz darf i niamma mitspüln - oda wos:boes:?!

no wort, mir follt schon noch wos ein - oba jetz geh i schlofn :D.

(und bis dohin: nimm des do http://www.piepsi.net/deppenbindestrich/galerie.html)

15. Schaf76

danke, bitte in den forumsregeln posten :D

16. argo

argo Gast-Teilnehmer/in

Ich habe kürzlich: Lebens-Chaos gelesen.

Ist das nicht das Fugen-s? Ja, das ist das Fugen-s! Auch nimmer das, was es mal gewesen ist.

17. Ich bilde mir ein, einen "Genierer" rauszulesen.

Wenn es einfach nur Unwissenheit ist, so irritiert es mich vielleicht etwas, den Fehler zu lesen und es hält mich in meinem Lesefluß auf, mir selber zu sagen "Puddel di net auf, Hustinettenbär, schau dir deine dass/das an und dann red weiter". Aber das läuft in Sekundenbruchteil und da ich mehr als genug Fehler mache, würde es bedeuten, den Splitter und Balken und eh schon wissen....

Aber manchmal, manchmal liest es sich so, als ob beim Schreiber ein Gefühl der Unzulänglichkeit mitschwingen würde, in der Negation der Umgangssprache (Gab es da nicht mal einen Thread zum Thema Umgangssprache versus Dialekt?). Ich weiß nicht, ob Bluegrass das damit meinte, in mir regt sich dann fast sowas wie Mitleid im Sinne von "mit dem Betreffenden leiden" (Zerlina, hast es gsehn, ich habe KEINEN Bindestrich bim Mitleid gemacht! Extra für dich!)

18. Im ersten moment dachte ich mir "recht hat sie" ... aber: begleiten kommt ja vermutlicht nicht vom gleiten, oder? Laienhafterweise würde ich begleiten vom Geleit herführen und dann ist der Wortsinn bei weitem nicht so sehr verändert, im Gegenteil, die Aufmerksamkeit wird auf das Leiten, das aktive führen, lotsen und nicht nur neben her gehen gelenkt.

19. Ach komm, du nötigst deine Mitmenschen dazu, sich die Rosl aus dem Schwarzwald anzusehen! So sehr wie du hat mich noch selten jemand ins Hirn gefickt, ich bleib ja mittlerweile beim Hardcoretrash hängen und schaffe es nicht, trotz sich sträubendem Nackenhaar, weiter zu zappen!

Und dann regst dich wegen guter Gedanken und dem Wunsch nach "mehr Licht" auf?

20. Das heißt, du teilst deine 300 Zeilen auf 100 Postings auf? Ob das der Lesbarkeit dienlich ist?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden