1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wen stört so etwas auch, wem tut das weh?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluegrass, 2 Juni 2011.

1. maribah

maribah Gast

Muss man eine offizielle Eingabe machen, um ein Thema ansprechen zu dürfen?;)

2. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

heißt es eigentlich Forumbesucher oder Forumsbesucher? hm... die automatische Rechtschreibüberprüfung (I'm loving it!) markiert mir beides! oder ist das wieder so eine Gschicht wie bei Adventkalender/Adventskalender?

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Schätzung: Forumsbesucher/Adventkalender, weil: Besucher DES Forums, Kalender FÜr DEN Advent, nicht Kalender des Advents. Bitte um Korektur, falls das jetzt kompletter Blödsinn ist.

4. Frieda

na, bei Adventkalender ist es ja so, die Version ohne s ist in Ö üblich, die andere in D (oder war es umgekehrt? egal, da gelten jedenfalls beide Versionen).
    aber ich bin eh auch für Forumsbesucher, weil eben 2. Fall.

5. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich glaube, dass es keine einheitliche Regel dafür gibt. Aber ich bin mit dem Meister des Fugenmorphems verheiratet :D und frage ihn nachher, wenn er heimkommt. ;)

6. Jorja

Jorja Gast

die hier vorhandenen scheinen aber die deklination und andere gimmiks der deutschen sprache besser zu beherrschen.

7. auch nicht alle. die im süden stark vertretenen aber schon, das stimmt. aber dann nimm eine maribah, eine zerlina, eine frieda, eine mausloewin und gerne auch eine jorja her, und dann hast gleichviele frauen, die ebenfalls der deutschen rechtschreibung und grammatik herrin sind. auf 100 frauen kommen hier nunmal maximal 2 männer, schätze ich, davon kann man doch nicht ableiten, 100% aller männer hier sind der deutschen sprache mächtig, während es von den frauen bloß <100% sind.

8. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Du, die Idee wäre doch an sich gar nicht so schlecht. Also, wenn man UNS, die "Guten" vorher fragen würde... ;)

9. agnellina

agnellina tabula rasa

Mein Mann meint, man sagt nicht mal mehr Fugenmorphem sondern spricht nur von einem Element. Oft hat es nur phonetische Gründe, welches Element eingefügt wird bzw. ob überhaupt eines eingefügt wird. Die Begründung mit dem Genitiv stimmt nicht. Seiner Meinung nach ist es fakultativ, ob man "Forumbesucher" oder "Forumsbesucher" sagt. Man darf das nicht so normativ sehen. :D

10. Frieda

gö, bei euch ist es auch grad ziemlich heiß, oder?

:D

(aber danke :))

11. agnellina

agnellina tabula rasa

Leider sind die Kinder wach. Wir geben uns eine leidenschaftliche Diskussion über transitive Verben und ihren Einfluss auf die Verwendung des Fugenmorphems, das nur ein Element ist. :cool:

12. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Igitt, so früh schon Dirtytalk, es ist doch noch hell draußen.:eek:

13. Frieda

he, bist dir sicher, dass du das hier so in den öffentlichen Bereich schreiben willst? ich meine, hier können Kinder mitlesen!

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ahh. das Fugen-S

15. [​IMG]

16. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich beobachte eine auffallende gleichzeitigkeit von rechtschreibfehlern der kategorie "brutal und wiederkehrend" einerseits und geplatzem kondom/versagender pille/einzigwahre große liebe mit wunschkind und anschliessendem "meinexisteinarschloch" in etwa zweijahresabständen andererseits.

17. das wäre dann die krönung. :D

18. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ja, so etwas stört mich sehr.
    Wobei ich mich allerdings bemühe, in Foren darüber hinwegzulesen.

Im Alltag, wenn derartige Fehler auf Restaurantspeisekarten und Ankündigungstafeln vorkommen, muss ich mich aber arg zusammenreißen, dass ich ihnen das jeweilige Stück nicht korrigiert zurückgebe. :D

LG,
    Glueckskatze

19. tikimama

tikimama Gast

ja es stört mich, ebenso die, nicht nur hier, enorme ausmaße annehmende apostrophitis. bindestriche erregen mich nicht so sehr.

20. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

du meinst die mami's und baby's oder gar nico's geschwister? vielleicht auch den geburt's-bericht?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden