1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wen stört so etwas auch, wem tut das weh?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluegrass, 2 Juni 2011.

1. McBeth

McBeth Gast-Teilnehmer/in

mich und mir!
    grauslich sowas.

2. ja!! mein mann und ich sind erst kürzlich draufgekommen, dass wir beide unabhängig voneinander das billa-fleisch boykottieren - und zwar nur wegen dieser vertrottelnden werbung!

also mir fallen rechtschreibfehler aller art IMMER auf, das is wohl so eine art scheiß-gabe. als korrekturleserin wär eine zweitkarriere durchaus drin. daher sag ich mittlerweile aber auch nix mehr. ich hab aber das glück, dass in meinem rl-umfeld niemand derartig falsch spricht, ich werde bloß hier im forum damit konfrontiert.

3. McBeth

McBeth Gast-Teilnehmer/in

viel zu kompliziert!
    dativ? akkusativ? wosn des?

4. Muse

Muse Gast

mich schüttelts auch jedes mal. darauf hinweisen tu ich nur selten - vor allem hier im forum setz ich mich auf meine finger, weils nicht hilfreich ist und es viele leute einfach nie lernen werden.

5. maribah

maribah Gast

Ach geh, heats doch auf mit söchanan unwichtign Sochn. :D

Schriftlich ist es brutal weil es meinen hochgeschätzten Lesefluss stört. Aber bei meinen Millionen an Rechtschreibfehlern fühle ich mich (böse Zungen würden sagen: ausnahmsweise :D) nicht berufen einen Stein zu werfen....

6. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

söchane unwichtign Sochn, bitte.

und ja, mich stört es (schriftlich) auch, aber bitte, mehr als ein leises Kopfschütteln hat das noch nie ausgelöst.

7. maribah

maribah Gast

Hm, so gsegn... host recht.:D (war wohl ein leichter Kärntner Einschlag - wir sind eine wilde Mischung *g*)

Und was Deutsch in Wort und Schrift betrifft bin ich ja bekanntermaßen reine Anwenderin ohne grammatikalisch viel Tau zu haben. I woas oiso goa net wovon ia do olle reds. :D

8. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Frieda hat also auch das dialektale Rechtschreibgewissen. Genial :D

9. maribah

maribah Gast

Die ist generell lästig, die Schneck. :D

10. Frieda

na, mit der Rechtschreibung steh ich seit der letzten Reform auf Kriegsfuß. aber die Grammatik hab ich ziemlich im Blut, sogar im Dialekt (da fast noch ärger) muss ich (zumindest in Gedanken) die Fehler ausbessern. und bei der maribah darf ich das auch tun, denke ich :D

11. Artemis

Das war das beschreibende Wort meiner Lehrer für Kinder, die einen Text nur ansehen, und Fehler aller Art schon beim Lesen erkennen. Und zwar generell. :D

12. ich habe damit ein problem.
    ebenso mit "wo seit ihr gewesen?"

13. Frieda

ja, das geht alles nach Gefühl...

14. Frieda

besser: seid wann seit ihr dort gewesen?

15. Artemis

:drehauge:

16. maribah

maribah Gast

Es ist deine verdammte Pflicht.:D

17. Frieda

natürlich. wie immer werde ich dein Schatten sein und dich auf deine kleinen Nachlässigkeiten im Umgang mit der deutschen Grammatik dezent hinweisen.

ich sollte mich wirklich als mod bewerben, dann könnte ich dich sogar unauffällig ausbessern :)

edit: und darauf will ich jetzt hinweisen und dich loben: dein Posting umfasst nur 5 Wörter! RESPEKT!

18. maribah

maribah Gast

Ja genau.

Ich mach jetzt dann demnächst die drei Zeilen pro posting Wochen :D

19. LittleByLittle

LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

nie im leben hätt ichs geschafft diesen zusammenhang herzustellen.
    aber ja, das klingt echt einleuchtend.
    unter dieser voraussetzung tuts mir aber sogar weniger weh als wenn ich, wie bisher, annehmen muss, sie wissen es nicht besser.

20. Artemis

Geiz ist geil :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden