1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wen stört so etwas auch, wem tut das weh?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluegrass, 2 Juni 2011.

1. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

In so einer Situation mag das stimmen, aber das gilt nicht für ein Forum, das von der Schriftsprache lebt. Und wenn jemand die Anwendung von grammatikalischen Basics für nicht wichtig erachtet, dann ist das für mich respektlos.

2. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Wenn eh einwandfrei zu verstehen ist, was der Betreffende meint und er womöglich noch über ein ernsthaftes Problem schreibt, ist es zwar nicht "pfui" aber nicht gerade taktvoll auf Schwächen in der Grammatik rumzureiten. Es macht ja keiner absichtlich Fehler, um die anderen Forumsuser zu ärgern. Manche haben vielleicht eine andere Muttersprache, sind Legastheniker, haben keinen hohen Bildungsstandard.... alles nichts, wofür man verdient zur Schnecke gemacht zu werden.

3. bluegrass

VIP: :Silber

Was mir auch auffällt, ist, dass gleichzeitig in einem anderen Faden gerade heftigst über Oberflächlichkeiten wie lange Haare und schlechte Zähne gewääääht und gepfuit wird, während die kulturelle Technik der Sprache anscheinend nicht ganz diesen Stellenwert hat.

4. agnellina

agnellina tabula rasa

Naja, Dialekt ist halt nicht verschriftlicht. Also bleibt den Leuten nichts anderes übrig, als Standard zu schreiben, und das können sie eben nicht perfekt.

Für mich ist es ein zweischneidiges Schwert. Einerseits finde ich es ungut arrogant, sich auf Grund von etwas letztlich Unwichtigem künstlich zu echauffieren. Sprache dient, gerade in einem Forum, der Kommunikation, und wenn die Verständlichkeit gegeben ist, dann ist ihr Zweck erfüllt. Schwieriger ist es, wenn Leute keine Satzzeichen machen, da ist dann oft wirklich die Verständlichkeit eingeschränkt.

Andererseits, ja, verdammt, es tut SEHR weh! :eek::D Gerade das Verweigern des Akkusativs ist fast körperlich schmerzhaft beim Lesen. :eek:

Einfacher Tipp, Leute: Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ein Verb ein Dativ- oder ein Akkusativobjekt verlangt, nehmt im Zweifelsfall den Akkusativ, der ist häufiger! :D Auf gut Deutsch: Wenn ihr nicht wisst, ob es etwa "ich kenne ihm" oder "ich kenne ihn" heißt, dann nehmt Letzteres. Die Fehlerquote wird beträchtlich sein, aber immer noch weniger beträchtlich als bisher! :cool:

5. Erdbaerin

Es ist immer noch ein himmelweiter Unterschied, ob sowas Mal passiert, oder ob sich jemand auf seiner Schwäche ausruht. Und ja, in letzterem Falle darf man jemand dezent darauf hinweisen, daß es auch Möglichkeiten gibt, daran etwas zu ändern.

Du weisst schon, zwischen nicht Können und nicht Können wollen ist schon ein großer Unterschied. Und Bildung ist mMn eine Holschuld jedes einzelnen.

6. agnellina

agnellina tabula rasa

Respektlos? :D Sei mir nicht bös, aber das ist lächerlich.

7. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

:love:

8. Erdbaerin

Das ist nicht lächerlich, das ist Ansichtssache.

Aber ich hab ja auch kein Problem mein Kind zur Matura zu, ähm, "motivieren"...:D

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

der ganze threadtitel is ja falsch!!! das heißt "wem stört sowas auch ... "

10. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Ja!
    Eigentlich gehört: "Wem stört so etwas auch, wen tut das weh?"
    Das war mein erster Gedanke nach dem Eingangspost.:D

11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley: :roflsmiley:

12. ombrage

eselsbrücke:

statt dem dativ kann man "mir" einsetzen (mir hat 3 buchstaben)
    statt dem akkusativ kann man "mich" einsetzen (mich hat 4 buchstaben)

so wurde uns das damals in der schule erklärt :D

13. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Mich fällt so was gar nicht auf, deshalb stört es mir nicht. :cool: :D

14. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

es springt mich regelrecht an - aber was hilfts wenn man was sagt

-Fleur-

15. agnellina

agnellina tabula rasa

Die wird da no die Wadln vieririchtn, und guat is! :cool:

(Extra für bluegrass, den Dialektfreund. :D)

16. KittyMe

KittyMe eat me

Mir tut´s weh, sehr weh.

Am heftigsten finde ich diese Fleischwerbung, mit dem grausigen Schweinegesichtmann: "Das Fleisch, das was zu 100% aus Österreich kommt." *schüttel*

Da zieht sich alles in mir zusammen!

17. Jostein

Da fehlt für mich der böse Vorsatz. Manche können´s einfach nicht besser, ich denke sonst würden sie´s tun. Wenn mir jemand böse ist, weil ich die Beistrichregeln nie im Leben kapieren und deswegen auch nicht anwenden kann, also naja, seltsam wär das.

18. chucky1

chucky1 Gast-Teilnehmer/in

Ah ja, da geb ich dir Recht. Muss ja eigentlich heißen "Das Fleisch, das wo zu 100% aus Österreich kommt." Jetzt fällt's mir erst auf :D

19. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ich denke da ähnlich wie Zerlina.

Einerseits habe ich mein inneres Auge zu sehr auf mich selber gerichtet, um nicht zu wissen, dass es auch über mich etwas aussagt, wenn ich Menschen ihre Fehler um die Ohren knalle bzw. mich über sie erhebe.

Andererseits habe ich ein "Rechtschreibgewissen" (obwohl ich ebenso Flüchtigkeitsfehler mache). Mir tut sowas wirklich in den Augen weh. Es fällt mir auch sofort auf. Wie gesagt, ich mache auch Fehler, darum geht es nicht.

So habe ich es auch gelernt ;)

20. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Dazu gehört auch, wie selbstverständlich Anglizismen geworden sind. Es "macht" plötzlich etwas Sinn, es "macht" einen Unterschied.

Was man nicht alles machen kann! ;) :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden