1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weltspartag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandra1989, 31 Oktober 2011.

1. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

*schulterzuck*

dann geh doch wieder....

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

mir wär am allerliebsten, die banken hören mit dem weltspartagsgetue komplett auf und senken dafür die kontoführungsgebühren :cool: da hätt ma alle wesentlich mehr davon ;)

3. morle

morle Gast

Ja oder erhöhen die Zinsen. Aber eher regnets Sterntaler ;)

Und eben weil sie eh schon nix mehr tun für die Kunden, sollens wenigstens den Kindern (und nostalgischen Eltern) die Freude an kleinen Stofftieren und Luftballons lassen. Meine Meinung.

4. Hope22

VIP: :Silber

bei uns auf der spar**assa gabs ein minisackerl suppennudeln:eek:
    wir zelebrieren das sparen in der sparbüchse mehr oder weniger das ganze jahr:eek: und da fänd ich es schon schön, wenn meine kinder auch durch eine klitzekleinigkeit belohnt werden würden...
    imho habens jetzt einen permanent marker( mit dem junior sich einen bleibenden bart gemalt hat) und einen cd-writer bekommen:confused: - für kleine kinder... ein doofes kleines stofftierchen wär gscheiter gewesen, farbstifte oder ein spar*assa malbuch;)

5. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Bei meiner Hausbank gab es immer regionale Dinge z.b. Brotlaib oder Joghurt oder Äpfel oder.... natürlich auch den Ramsch aus Fernost der eh gleich beim 3. mal Spielen kaputt wurde.
    Ausserdem konnte auf dem Gutschein für das Geschenk auch angekreuzt werden ob der Betrag den das Geschenk kosten würde der Freiwilligen Feuerwehr oder der Hauskrankenpflege bzw auch noch anderen örtlichen gemeinützigen Vereinen zu Gute kommt.

Wie es heuer war weiss ich nicht, ich hatte keine Lust hinzugehen.
    Meine Kinder bekommen ihr Taschengeld ohnehin auf das Sparbuch/Konto überwiesen und wenn sie Geld von Verwandten bekommen (das nur zu Weihnachten und Geburtstag) dann zahle ich es immer gleich ein
    Sparbüchsen haben meine Kinder nicht mehr.

Was mich in meiner Kindheit so abgestossen hat, war dass die Sparkasse in die Schule kam und wir dort mehr oder minder freiwillig Sparkasse und Sparbuch mitbringen sollten. :eek:

Für mich ist der Weltspartag absolut nicht notwendig - eine Abschaffung wäre sicher sinnvoll. Bezüglich nette Tradition aus der Kindheit - die Zeiten verändern sich, und niemand will die nette Tradition des Wäsche Waschens am Bach freiwillig aufrecht erhalten.

susa

6. morle

morle Gast

Jedem seine Meinung aber der Vergleich hinkt enorm.

7. Gucki1

Gucki1 Gast-Teilnehmer/in

das das zeug nichts wert ist, wissen wir eh alle ;)

es zählt doch eher der symbolische wert...eine kleine belohnung dafür, dass ein kind während des jahres brav seinen sparfuch/sein sparschwein gefüttert hat.

ich erinnere mich daran, dass es für mich als kind etwas besonderes war, mein sparschwein zur bank zu bringen. dort wurde es geöffnet, das geld gezählt, dann aufs sparbuch eingezahlt.

aber heute?
    nicht einmal dieses "erlebnis" gibt es für meine tochter - bei uns gibt es nicht einmal mehr einen münzzähler?!
    das heißt, dass ich das kleingeld daheim schon in scheine umtausche....ich lerne ja...

und nochmals zum geschenk:
    man muss doch nicht soooooooooo einfallslos sein...
    einfach ein kleines giveaway für mädchen und eines für buben.
    aber nicht mal das haben sie heuer geschafft...beide geschenke sind meiner meinung nach überhaupt nichts für mädchen...

8. Gucki1

solange es genügend kunden gibt, die brav jede menge an gebühren zahlen (und nicht zu banken gehen, wo das konto kostenlos ist), werden sie das sicher nicht ändern.

warum sollten sie auch?

9. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Schön wenns so einfach wär. Es gibt menschen die verpflichtungen haben, die arbeit haben oder sonst was.....wär ich arbeitslos und LG auch und wir hättn keine verpflichtungen wärn wir schon weg....

Ja wohn eh am Stadtrand, gaaaanz am Rand aber dennoch zu viel in der STadt ^^

Genau ich hab ja auch geschrieben das mein Kind jetz ein Trauma hat...mhm....:boes:...wenn du das als kind nicht hattest und mit deinen kindern ned machst is es was anderes....aber lächerlich machen brauchst es ned.

10. LiviaS

LiviaS Gast

Ist das ein Großstadt-Phänomen?

Wir haben hier 4 Banken (ja, ich wohn ziemlich am Land :D) und bei allen ist der Weltspartag ein Mega-Event, mit Luftballonstarts, Verlosungen und einer Menge Geschenke fürs Sparen.

11. ehrlich gesagt geb ich mich der illusion nicht hin, dass sowas wie weltspartag für unsere kinder nur dann "toll" is, wenns wir erwachsenen genauso empfinden. ich schätze, es is für uns heute desillusionierend, aber das heißt ja nicht, wie das fürs kind is.

wenn man als kind was geschenkt kriegt, is das doch immer toll und aufregend und dann noch geld sparen und einzahlen, boah super. ich will gar nicht wissen, wie langweilig und unspannend das damals für unsere eltern war, als es bei uns für leuchteaugen gesorgt hat. ich denke, als eltern kann man das ein bissi mit-steuern und dem kind als ganz besonders "verkaufen", solang es noch nicht zu alt is. ich mein, so suprig waren die spargeschenke unserer kindheit auch wieder nicht :D

12. morle

morle Gast

Also ich bin Jahrgang '84, bei uns gabs kleine Schlüsselanhänger mit so Wuscheln drauf die mit den Augen kullern konnten :D und die Stofftiere waren auch nett.

Aber durchaus möglich dass ich die Erinnerung durch verklärte Kinderaugen sehe und nicht mit heutigen, wo ich weiß dass der Kunstlederball der Sparkasse von heuer mit Sicherheit aus China stammt und als Kinderspielzeug nicht geeignet ist, so wie der stinkt.

13. Gucki1

jetzt habe ich gerade ein bild der psk-geschenke gefunden:

http://www.krone.at/Job-Geld/Das_schenkt_dir_die_BAWAG-PSK-Weltspartag-Story-37149

die kühltasche (hab' ich nicht gesehen) gab es wahrscheinlich für erwachsene (da sehe ich sogar einen sinn...).

was sagt ihr zu den anderen beiden geschenken?
    (das, was wie ein fußball-t-shirt aussieht, ist ein turnbeutel aus irgendeinem plastikmaterial, der schlüsselanhänger ist aus gummi.)
    würde sich eines eurer MÄDELS darüber freuen?

EDIT:
    die message des weltspartags für mein kind sollte sein: "sparen lohnt sich"...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden