1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Welpen aus Ungarn ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salima, 18 Juni 2012.

  1. Tina11

    VIP: :Silber

    muss ich dir zurückschreiben. fand ich voll interessant. vor allem habe ich nicht die erfahrung.
     
  2. Tina11

    VIP: :Silber

    für dieses posting bekommst ein "gefällt mir" von mir. ;)
     
  3. DeinHase

    DeinHase Gast

    Ich sehs zwar noch immer nicht:p, wills auch gar nicht sehen. Aber laß es gut sein, die ärgert sich viel mehr, wenns keiner mehr ernst nimmt:whistle:
    Tierschutz ist eine andere Liga, sie wirds net verstehen;)

    Da jedoch die Billigwelpenhändler langsam aber sich aufgeben und ihre "Zuchtmaschinen" schon teilweise an den Tierschutz abgeben, denke ich, dass wir am richtigen Weg sind. Aufklärung, Unterstützung und weiter arbeiten ist für mich die Devise. Die ganze Welt kann eh keiner retten, aber langsam tut sich etwas und ich denke, in 5-10 Jahren wird Welpenhandel kein Thema mehr sein.
     
    melii gefällt das.
  4. Tina11

    VIP: :Silber

    verdammt. naja macht nix. ich glaub dein pc hätt sich eh gewehrt dagegen :D

    ich bin da nicht so auf dem laufenden wie du oder manch andere. ich kann halt nur sagen !FINGER WEG! von diesen tieren. ja nicht anstreifen bei diesen typen. aber ich denke auch, dass es für diese gfraster immer schwieriger wird. immer mehr tierärzte sind dahinter und decken auf was das zeug hält. ich finde halt nur, dass es strafbar werden muss. hoch, sehr hoch.
    so könnt ma die euro kassa aufbessern, und gewinnbringend wäre das für diese händler auch nicht mehr.

    ich bewundere leute, die halt doch sehr viel zeit in den tierschutz reinstecken. ich kann es nicht. ich habe "nur" fünf viehcherln und fischerln, zwei kinder, ein haus, gehe arbeiten und bin meist allein. da bleibt keine zeit für tierschutz.
    aber tierschutz beginnt bei mir schon bei der erziehung meiner kinder.
    würde ich im tierschutz tätig sein (was ich vielleicht dann sein werde wenn meine kinder ausser haus sind), dann würde ich meine zeit anderen tieren widmen.
    habe unlängst einen verbrannten orang-utan gesehen. der mensch hat ihm das angetan. er ist nicht allein mit seinem leiden. mir geht das sehr nahe. vielleicht kann ich es mir dann leisten, für diese tiere tätig zu sein.
    mir steht aber auch das leid unserer masttiere bis zum kopf rauf. ich bin kein veganer oder so, aber das was oft auch bei uns in österreich mit den schlachttieren getrieben wird gehört ebenfalls gestoppt.
     
    DeinHase und melii gefällt das.
  5. DeinHase

    DeinHase Gast

    Tierschutz steht und fällt mit der Einstellung des Menschen. Jeder kann und soll das tun, was ihm selbst möglich ist.
    Und wenn es "nur" Aufklärung in der eigenen Familie ist.
    Ich habs schön öfters gepostet: Für mich sind Delphinarien eine Qual, daher würde ich mir so eine Show niemals ansehen. Meine Mutter wurde vor Jahren mit einer Reisegruppe an so einen Ort gebracht. Es waren mehrere Busse. Eine einzige Person - nämlich meine Mutter - hat den Eintritt verweigert und dann wurden auch andere hellhörig. Insagesamt blieben dann 2 Busse dieser Veranstaltung fern....Ist nicht die Welt, die Delphine werden weiterhin dort eingesperrt bleiben und ändern wird sich so schnell auch nichts, aber ein Zeichen wurde gesetzt. Auch das fällt für mich unter Tierschutz.

    Daheim zu sitzen und laut schrein, rettet alle Tiere - holt sie nach Österreich, weil dort gehts allen gut - ist niemals die Lösung des Problems. Ebenso muss man auch mal,nein, sagen können, nämlich dann, wenn Geld im Spiel ist. Ich kenne genug ungar. "willhaben" Seiten, wo massenhaft Rassewelpen für einen Spotpreis angeboten werden - billiger als noch bei uns. Niemals würde ich diese Welpen "freikaufen", auch wenn sie noch so arm sind. Ich tu vielleicht einem einzelnen Hund damit etwas Gutes, aber niemals dem gesamten Tierschutz. Und wenn diese Tiere nicht mehr zu verkaufen sind - Nachfrage bestimmt das Angebot - wird dieses Geschäft wertlos und verschwindet vom Markt. Hart, aber es ist so.
     
    melii gefällt das.
  6. Pipina

    VIP: :Silber

    deine abwertenden meldungen sind aber auch unnötig! wieso zählt tierschutz im kleinen nicht bei dir?
    jeder hat nicht die möglichkeiten wie du. gibt auch menschen die mit einer kleinen spende dem tierschutz helfen.
     
  7. DeinHase

    DeinHase Gast

    Hääää?????
    Lesen ist nicht deine Stärke?
     
  8. Pipina

    VIP: :Silber

    danke, ich habs jetzt gelesen. wenn du auf die zeit schaust, siehst du daß sich die beiträge überschnitten haben.
    bist heute grantig? du klingst zumindest so. nur auf angriff :rolleyes:
     
  9. DeinHase

    DeinHase Gast

    Nö, eigentlich bin ich nicht grantig;)
    Nur mir geht diese Heuchlerei zeitweise auf den Nerv, drum hab ich einige User auf ignore, weil mir deren Schmarn beim Hals raushängt.
    Und wenn dann so Aussagen wie abwertend ... usw kommen, und ich eh schon davor Stellung bezogen habe ( ok, unser Fall hat sich überschnitten), dann sag ich auch schon mal, was ich mir denk:p
    Nix für ungut, ich bin total entspannt....:barefoot:
     
  10. Pipina

    VIP: :Silber

    na gsd :)
     
  11. anroma

    VIP: :Silber

    Ist es nicht egal, ob die Tiere jetzt von Tierschützern "freigekauft" und nach Österreich gebracht werden, oder ob sie ausgesetzt, bzw. in ungarische Heime gebracht und auf diesem Wege nach Österreich gebracht werden?

    Für den "Hundekäufer" in Österreich gibt es vom Preis kaum einen Unterschied - um die € 350,-- zahlt er beim Tierschutz genauso, wie beim Vermehrerhändler, nur mit dem Unteschied, dass ihm beim Kauf vom Händler niemand Vorschriften macht, niemand kontrolliert, etc.

    Sorry, aber solange div. Tierschutzorgas massenhaft Hunde aus dem Ausland reinschleppen und sich an den Kosten und Vorschriften dieser Orgas nichts ändert, solange wird auch der Welpenhandel "blühen"
     
  12. DeinHase

    DeinHase Gast

    Naja, für mich ist da schon ein Unterschied.
    Freikaufen bedeutet, dass der sg. Vermehrer immer noch gutes Geld für die Welpen bekommt - somit hat er seinen Verdienst dabei.
    Bringt er sie ins Tierheim, setzt sie aus - oder was auch immer - dann ist es auf jeden Fall ein Minus.
    Der Tierschutz muss die Hunde zerst impfen, chipen, den EU-Pass austellen lassen und vom jeweiligen TH abholen.
    Somit entstehen da schon mal kosten.

    Seh ich auch nicht so. Im guten Tierschutz wirst kaum bis gar keine Rassewelpen finden. Meist sind es erwachsene Tiere, die dann auch noch kastriert vergeben werden.
    Grundsätzlich sollte ja die Schutzgebühr dafür sein, um dem Tier einen minimalen Wert zu geben. Geschenkte Sachen haben sehr oft keine Bedeutung. Und in der Schutzgebühr ist ja noch sehr oft die Kastration, Futtergeld usw enthalten.
    Sollte von diesem Betrag etwas übrig bleiben, dann sollte es angespart werden um bei anderen Notfällen darauf zurück greifen zu können.

    Glaub ich eher nicht, da es meist Mix-Welpen div. Orgas sind und man kaum Rassewelpen finden wird.
    Wenn ich mir unsere Neufis anschaue, dann hatten wir in 12 Jahren Tierschutzarbeit genau 3 Welpen aus dem Ausland und insges. 6 aus Österreich. Mag ja sein, dass es bei beliebteren Rassen öfter vorkommt, nur da wirds auch mehr Nothunde geben.
     
    melii gefällt das.
  13. NaNiTa

    NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

    Bisher war es aufschluß- und lehrreich eure Diskussion mitzulesen.

    (y) Das ist mein Ernst.


    Allerdings solltet ihr jetzt erkennen können, dass das Ende einer guten Diskussion hinter uns liegt. und entsprechend handeln.
     
  14. anroma

    VIP: :Silber

    Mir ging es aber darum, dass es aus der Sicht des "Käufers" gesehen egal ist, ob ein Welpe nun über den direkten Händler oder einer Orga nach Österreich kommt - Fakt ist, es ist ein Welpe von vermutl. einem Vermehrer-Händler.

    Sicher nicht, weil die Vermehrer-Händler ihre Welpen ja NOCH auf direktem Wege verkaufen können.
    Können sie das nciht mehr, werden vermehrt Rassewelpen zum Tierschutz kommen und somit landen sie über diesen Weg in Österreich.

    Zudem - wenn man als "Käufer" zum selben Preis die Wahl zwischen einem Rassehund und einem Mischling hat und einen Rassehund möchte, wird man sich für den Rassehund entscheiden - egal wie er gezüchtet wurde, denn die TA-Kosten sind aus Erfahrung auch bei geimpften und gechipten Hunden kaum geringer, als jene von einem Vermehrer - und Welpen sidn auch beim Tierschutz noch nicht kastriert.

    Wie ich vorher schrieb - NOCH nicht - aber es wird nciht mehr allzulange dauern.

    Wie ich irgendwo hier schon schrieb, auch Stella stammt vermutl. von einem Vermeher-Züchter, sie ist kerngesund, erst vorgestern waren wir beim TA (vorsichtshalber zur Nachimpfung), der hat wieder ihre Hüften untersucht und wundert sich nur noch, dass da gar nichts zu finden ist, das irgendwann Probleme bereiten könnte.
     
    #134 anroma, 4 Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4 Juli 2012
  15. anroma

    VIP: :Silber

    Was kritisierst du jetzt genau?
     
  16. DeinHase

    DeinHase Gast

    Wir rechnen auch mit einem Anstieg an Junghunden, da der Trend tatsächlich weg geht von der Vermehrung. Grad in Ungarn, wo ja dieses neue Gesetz seit 1.1.2012 gilt, zahlt man pro Hund Steuern. Die Vermehrer werden sich über kurz oder lang all die Hunde nicht mehr leisten können, da sie
    a) weniger verkaufen
    und
    b) selbst mehr dafür bezahlen müssen.

    Drum ist ja meine Vermutung, dass die nächsten 5-10 Jahre noch anstrengend werden könnten - sind ja nicht alle Welpen immer gesund - und dann sollte Ruhe einkehren. Der Tierschutz kann danach aufatmen.
    Mir würde es ja auch schon genügen, wenn pro abgegebenen Welpen eine Hündin kastriert werden würde. ;)

    Es ist halt schwierig mit solchen Menschen zu verhandeln. Wenn mir der eine "ganze" Hündin abgeben (verkaufen) möchte, dann rechnet so ein Vermehrer tatsächlich in Würfen! ZB eine 4j. Hündin kann 2 Würfe mit ca. 4-6 Welpen haben. Bis 8 oder 9 Jahre kann sie gedeckt werden. Ist in Summe mind. 8 Würfe mit mind. 24 Welpen. Pro Welpe verlangt er meist so um die 400 Euro = 9600 Euro - macht einen Freundschaftspreis von 2000 Euronen.

    Man glaubt es nicht!
     
  17. anroma

    VIP: :Silber

    Man zahlt in Ungarn zwar Steuern, nur fürchte ich, dass - wie in Österreich auch - nicht wirklich alle Hunde angemeldet werden.

    Deine Rechnung kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen:
    Hündin wirft bis 9 Jahre, 2mal im Jahr - sind das rund 16 Würfe
    16 Würfe mit je 6 Welpen sind 96 Welpen in 8 Jahren.
    Verdienst pro Welpe € 400,-- ergibt gesamt € 38400,-- in 8 Jahren.
    Pro Jahr also € 4800,-- - also durchschnittlich pro Monat € 400,--
    Wenn er um dieses Geld mehrmals nach Österreich fahren muss, um die Welpen an den Mann/die Frau zu bringen, bleibt dem davon aber nicht wirklich was übrig, denn zumindest das Muttertier muss er all die Jahre auch füttern.

    Und - es kommen Vermehrer-Welpen nicht nur aus Ungarn, sondern meist eher aus dem slowakischen Bereich, wo es offenbar noch keine Hundesteuer gibt.
     
  18. DeinHase

    DeinHase Gast

    Irrtum! Ungarn hat momentan ein mehr als sehr gutes Tierschutzgesetz, welches zZ stark von den ungar. Amtstierärzten kontrolliert wird. Da geht nichts mit nichtmelden, der geht durch und zählt. Und das mehrmals im Monat;)

    Ich hab zB von einer 4j Hündin geschrieben - weils grad aktuell für mich ist.

    400 Euro sind in Ungarn ein durchschnittliches Gehalt. Meine Freundin aus Ungarn verdient als Englisch Lehrerin 350.-- . Zudem fahren die ja max. 1x nach Österreich und liefern aus.
    Das Muttertier wird mit Lebensmittelabfällen und altem Brot mit Wasser gefüttert - kostet net die Welt.

    Ich glaube, es hält sich die Waage, zwischen Ungarn, Slowakei und Tschechien - von überall hast diese Vermehrer.
     
  19. NaNiTa

    NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

    Persönliche Beleidigungen die in einer vernünftigen Diskussion igentlich ja nix zu suchen haben.
     
  20. Pipina

    VIP: :Silber

    DeinHaseDeinHase - wegen gutes tierschutzgesetz in ungarn. wer kontrolliert das? wenn der amtstierarzt wirklich überall kontrolliert wieso haben dann meine nachbarn drei hunde an ketten hängen die nichtmal zwei meter sind?
    komm zu mir aufs land, da siehst du den ungarischen tierschutz (n)
     
    lucy777 und anroma gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden