1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welpen aus Ungarn

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anya, 28 September 2010.

1. martina-123

martina-123 Gast-Teilnehmer/in

Wenn man nach der FCI-Klassifizierung geht, sind bei diesen 4 Rassen nur zwei Gruppen vertreten, Stöberhunde und Apportierhunde gehören in eine Gruppe.
    Meiner Meinung nach kann man nicht alle Züchter über einen Kamm scheren,z.B. Retriever und Spaniel und Dackel züchten. Interessant wäre doch erstmals zu fragen, wie viele Zuchthunde die Tante von TE hat und wie viele Würfe sie im Jahr hat. und vor allem wo und wie die Welpen aufwachsen.
    Ich weiß selbst von einem hervorragenden Kennel, wo deiner Meinung nach grundverschiedene Rassen gezüchtet werden (Retriever und Spaniels) gezüchet werden. Die Hunde schneiden bei Ausstellungen und bei Prüfungen immer überdurchschnittlich gut ab.

Eine Zucht muss nicht unbegingt durch eine Person getragen werden, sondern kann auch gemeinsames Hobby eines Paares sein, und so werden auch des öftern verschiedene Rassen unter dem selben Namen gezüchtet.

Aber ich gebe dir schon recht, dass es sich komisch anhört, wenn jemand 4 Rassen züchtet, aber trotzdem kann man nicht aufgrund dieser Tatsache davon ausgehen, dass es sich um eine unseriöse Zucht handeln MUSS, wenn man die Hintergründe nicht kennt, nicht weiß, wer an dieser Zucht beteiligt ist, wie viele Würfe im Jahr fallen, wie die Welpen aufwachsen, etc.

2. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, ein seriöser Züchter würde wissen wie, wo und an wem er seine Hunde verkaufen kann.
    Wenn jemand vier Rassen Züchtet und seriös sein will, dann setzt es voraus, das er sich mit allen vier Rassen instensivst beschäftigt hat und sich bestens mit ihnen auskennt. Mit Zucht und Genethik sowieso,das wiederum schließt für mich aus, das es ein Zuchtanfänger sein kann.

Ein seriöser/erfahrener Züchter bräuchte mmn keine Nichte die sich mit Hunden nicht auskennt um an potentielle Hundekäufer aus Österreich zu kommen.

3. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

:genauso:

4. Liiisa

Liiisa Gast-Teilnehmer/in

das sind ja töne! :eek:
    bist du im richtigen leben auch so ekelhaft???

5. martina-123

martina-123 Gast-Teilnehmer/in

Ja und nein. Dass man die Nichte braucht um Weplenkäufer zu finden, finde ich auch etwas seltsam, das Austellen der Hunde würde z.B schon reichen um einige "Abnehmer" zu finden. Oder Kontakt zu österreichischen Züchtern aufnehmen, gute!!! Züchter helfen auch sehr gerne bei der Vermittlung, wenn sie selbst gerade keine Welpen haben oder planen.
    Wo ich dir wiedersprechen muss: Ich bin davon überzeugt, dass man nicht unbegingt schon jahrzehnelang züchten muss, um sich mit einer oder mehreren Rassen auszukennen (Charakter, Rassestandard und vor allem Erbkrankheiten)
    Wenn z.b jemand jahrzenhtelang mit auch kreuzverschiedenen Rassen gelebt aber nie gezüchtet hat, dann schließt es für mich nicht aus, dass jemand sich nicht mir verschiedenen Rassen auskennen kann.

Jedoch finde ich es schon etwas seltsam, dass Anya, keine Antwort auf wenn auch nur unterschwellig angedeutete, aber auch offen gestellte Fragen nicht antwortet, z.B Wie lange züchtet sie schon, wie viele Zuchttiere hat sie, sind es nur für die Jagd verwendbare Rassen oder werden sie auch als Jagdhunde geführt, wo wachsen die Welpen auf, wie viele Würfe erwartet die Tante im Jahr, etc. etc.
    ad Anya:
    Auch wenn du dich nicht mit Hunden auskennst, würden die oben gestellten Fragen für dich beantwortbar bzw. herausfindbar sein.
    Auch wenn ich gerne an das Gute im Menschen glaube, und für mich einen guter Züchter nicht die Anzahl der Rassen, die gezüchtet werden, sondern vor allem Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und der Umgang mit den Tieren ausmacht, beginne ich auch langsam daran zu zweifeln, dass es sich um eine seriöse Zucht handelt. Seriöse Züchter dürfen sich auch hier im Forum outen, dann würden sich auch schnell ein paar Interessenten bzw. gute Tipps finden.

6. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch nie geschrieben, dass man jahrzehntelang züchten muß,um sich mit mehreren Rassen auszukennen. Ich habe geschrieben "das man sich intensivst mit allen Rassen auseinander gesetzt hat" Was natürlich auch durch Haltung dieser sein kann.

Ich glaube aber trotzdem kaum,dass sich jemand,der, sagen wir tatsächlich jahrzehntelang mit verschieden Rassen beschäftigt hat und irgendwann beschließt zu Züchten alle Prüfungen und Voraussetzungen dafür erfüllt, sich sofort vier Hündinnen kauft und gleich vier Rassen züchtet. Ich denke jeder seriöse Zuchtanfänger würde es mal mit einer Rasse versuchen und erst wenn er weiß welcher Aufwand, wieviel Geld ,Zeit und Arbeit dahinter steckt und er soviel Liebe, Energie, Zeit und Geld hat, das es sagt "ja das ist es" sich vielleicht eine zweite Rasse dazu nimmt. (Bei allem was darüber hinausgeht bin ich sowieso schon sehr skeptisch, was die Seriösität angeht, egal wie ähnlich sich die Rassen dann sind) Deshalb meinte ich wenn jemand vier Rassen züchtet und seriös sein will, schießt es irgendwie aus, das es sich um einen Anfänger handelt,der dann nicht weiß wohin mit den Welpen.;):)

7. Mariposa31

Mariposa31 Gast-Teilnehmer/in

Naja, als ich dies erste posting von anya gelesen habe, dachte ich mir schon: Oje, die ist im falschen Forum gelandet. Klar, ist sie sich sicher überrumpelt vorgekommen. Aber ich versteh alle, die "ungute" Ansagen geben. Für mich machts keinen Unterschied, woher der Züchter kommt.
    Wenn ich Züchter hör, stellts mir die Haare auf!!!!!!!!!!!!!!!!! Es gibt genug Hunde, die einen Platz suchen!!!!!!!!!!!!!!!!

8. Du erreichst aber mit tiefen Antworten noch weniger, es wird eine Ablehnungshaltung aufgebaut und dann ist eine Chance weniger die Menschen zum Nachdenken zu bringen.
    So erreicht man noch weniger - schade!

9. DeinHase

DeinHase Gast

Ich hätt wirklich gern mehr erfahren, denn ich weiß, dass es sehr gute und seriöse Züchter in unseren Nachbarländern gibt.

10. Anya

Anya Gast-Teilnehmer/in

Nun zu Euerer Beruhigung:

Meine Tante (besser gesagt ihr Lebensgefaehrte) züchtet keine 4 Rassen alleine. Es gibt 4 Familien, die je eine Rasse züchten. Sie tun sich nur beim Verkauf zusammen.

Hoffentlich könnt Ihr jetzt ruhiger schlafen...

11. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Wer hier schreibt bzw was , mußt du schon der jeweiligen Person überlassen . Abgesehen , das die Mods oder Admins zu bestimmen haben .
    Und was du geschrieben hast , ist einfach eine Beleidigung .

Du bist im aktiven Tierschutz . ?
    Wie kannst du es dann mit deinem Gewissen vereinbaren , das Hunde Wochen / Monate oder Jahre eingesperrt werden . ?
    Und warum ... wenn dir schon so um den TS ist ... bist du nicht auch gegen die Einfuhr von Hunden aus den Tötungsstationen bzw sagst dagegen nichts . ?

Da stimme ich dir absolut zu .

Du hast recht . Manche können eben ihr wahres Gesicht nicht immer verbergen ;):D

Schade das wir eben dadurch nichts mehr näheres erfahren .

Josef

12. Das hat mit "wahres" Gesicht nichts zu tun. Mensch kann Worte auch anderes verpacken, nämlich so, dass er anderen nicht gleich ordentlich auf die Füße tritt.;)

Genau.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden