1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welches Buch sollte man auf jeden Fall daheim oder mal gelesen haben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Blabla, 9 August 2011.

1. mo-mo

VIP: :Silber

doch! damit man weiß, was man nicht braucht ;)

2. Blabla

Blabla Gast-Teilnehmer/in

Schon, aber wenn man viele der Bücher noch nicht gelesen hat, dann muss man ja irgendwann mal irgendwo anfangen. Es ist ja nicht so, dass ich bis jetzt keine lesenswerten Bücher gelesen habe, aber ein paar Tipps sind einfach hilfreich zum Stöbern.

Bitte, den Gault Millau kann ich nimmer sehen :eek: - den hab ich berufsmäßig so genau durchgeackert, dass ich ihn schon fast auswendig kann - außerdem ändert sich fast schon von Monat zu Monat so viel an der Qualität, dass ich mich am liebsten im Internet umschau, wo man einen netten Abend verbringen kann.

Danke an alle für die vielen, vielen Tipps - werd mir den Inhalt und die Rezessionen anschauen und mir dann mal überlegen, womit ich mein Bücherregal weiter befülle :).

3. Glueckskatze

Ich bin auch als erstes mal für den Duden.

Ansonsten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

John Steinbeck - Jenseits von Eden (mein Lieblingsbuch)
    Isabel Allende - Das Geisterhaus/Fortunas Tochter/Portrait in Sepia
    Margaret Mitchell - Vom Winde verweht
    Noah Gordon - Der Medicus/Der Schamane/Die Erben des Medicus
    Das Tagebuch der Anne Frank
    Morton Rhue - Die Welle
    Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
    Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray

Kochbücher besitze ich nicht - mir sind die Rezepte meist zu eingeschränkt, ich such lieber im Internet danach.

LG,
    Glueckskatze

4. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Danke für den Tipp! Wird mit der nächsten Amazon-Bestellung geordert.

5. mo-mo

das telefonbuch :D

6. Debra

Debra Gast

bücher die ich verschlungen habe

banana yoshimoto: "kitchen" und "tsugumi" aber auch ihre anderen mag ich alle sehr
    dai sijie: "balzac und die kleine chinesische schneiderin"
    paolo coelho: "veronika beschließt zu sterben" und von "am ufer des rio piedro saß ich und weinte" kann ich die letzten 40 seiten sehr empfehelen :D
    ödön von horvàth: "jugend ohne gott" ich liebe es!!!
    stefan zweig: "die welt von gestern"
    john irving "gottes werk und teufels beitrag"
    das tagebuch der anne frank
    zugegebener maßen hab ich auch "harry potter" verschlungen und würde diese bücher tatsächlich zu meinen lieblingen zählen :eek:
    ach und von den großen...."der widerspenstigen zähmung" ist schon mein liebling...erinnert mich sooo sehr an meine schwester :D

ganz weit fern bleiben muss man mir bitte mit kafka & co!!!

ach ich mag die wohnung von meiner oma so sehr weil sie nur aus büchern besteht...soweit das auge reicht und auf den regalen sind die bücher oft sogar in 3 reihen hintereinander. egal welches kastl man aufmacht..dahinter verstecken sich bücher...ich liebe es!!!!! sie hat mal versucht ihre bücher zu archivieren..aber sie hat soooviele dass sie es kaum schafft :D

7. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Das Tagebuch der Anne Frank finde ich auch sehr lesenswert.
    Paulo Coelho
    Thomas Mann
    Stefan Zweig

......

die Liste könnte ich endlos fortsetzen.

Ich lese aber eigentlich fast alles was mir in die Finger kommt,
    egal ob es jetzt so anspruchsvoll ist oder nur ein "einfacher" Roman
    von Charlotte Link oder ein Thriller von "Tess Gerritsen".

Lg Ela

8. kramnitze

kramnitze Gast-Teilnehmer/in

das ist eine sehr schwierige frage.

ich persönlich habe zum beispiel "früchte des zorns" von steinbeck schrecklich gefunden.
    dann gibt es bücher, die ich irgendwann ganz besonders gut gefunden habe. lange zeit hätte ich gesagt, eines der besten bücher für mich ist "was ich liebte" von husdtvedt. inzwischen habe ich es nochmal gelesen und muss sagen, dass ich schon nachvollziehen kann, was mich daran fasziniert hat, es gehört aber nicht mehr unbedingt zu meinen favoriten.
    andere bücher stehen jahrelang ungelesen in meinem bücherregal und irgenwann kommt der richtige zeitpunkt, sie zu lesen. "es geht uns gut" von geiger habe ich gleich nach dem erscheinen noch als hardcover gekauft und erst vor zwei, drei monaten gelesen und es war gut. "wie es leuchtet" von brussig steht auch noch ungelesen im regal. ich habe gerade gegoogelt und es ist 2004 erschienen :eek:.

mein fazit ist deshalb, dass man am besten sehr viele bücher hat oder man geht gerne in die bibliothek.:D
    grundsätzlich gilt für mich, ich möchte bücher zu hause haben, die mich berührt haben...

9. scheibe

scheibe Gast-Teilnehmer/in

Wehe und Alas!

3 Seiten, 48 Beiträge und es hat noch keiner

J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe

erwähnt!

:eek:

10. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Die längste Kurzgeschichte der Welt ....

Ich finde, man sollte Grimms Märchen gelesen haben.

11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

"das geisterhaus" allende
    "dornenvögel" mc cullough
    "früh am morgen beginnt die nacht" lamb

steinbeck mag ich sehr, die dicken wälzer, aber auch "straße der ölsardinen" und "tortilla flat"

mein absoluter liebling: "wer die nachtigall stört" harper lee

grauslich, aber spannend: "kaltblütig" capote

12. Glueckskatze

Ich hab noch einen:

1984 von George Orwell.

LG,
    Glueckskatze

13. Okay,...... ich habe unzählige Bücher, aber eines, das war und ist wirklich besonders. Kommt natürlich auf den Leser an. Für die einen ist es Schrott, für die anderen nicht.

Gespräche mit Seth von Jane Roberts

Das mit dem Duden übrigens finde ich auch nicht schlecht. Wenn ich mir diverse Beiträge im Pafo durchlese,.... *schüttel*

14. trio

trio Gast-Teilnehmer/in

Also zu meinen Lieblingsbüchern zählen:

J.R.R.Tolkien: Der Herr der Ringe
    Daphne duMaurier: Rebecca
    Ein Tropfen Zeit
    Ken Follet: Die Nadel
    alles von Stefan Zweig
    Charlotte Bronte: Jane Eyre
    Margaret Forster: Ich glaube ich fahre in die Highlands

lg

15. scheibe

scheibe Gast-Teilnehmer/in

Griechische Mythologie, z.B.:

Sagen des klassischen Altertums von Gustav Schwab

16. saandy

saandy Gast-Teilnehmer/in

Ödön von Horvath, "Jugend ohne Gott"....ein herrliches Buch,und so wahr.Man lernt viel dazu und betrachtet die Welt mit ganz anderen Augen.Ich wollt in der Schule immer über dieses Buch referieren.Wird nicht langweilig,bis zum Schluss..

William Shakespeare "Romeo und Julia",muss man mal gelesen haben.
    Friedrich Dürrenmatt hat auch einige tolle Bücher geschrieben wie z.B. "Der Besuch der alten Dame" und "Das Versprechen".(zählen auch zur Pflichtlektüre in der Schule)

Ich persönlich bin ein Fan von der Nibelungensage(das nibelungenlied),weiß auch nicht wieso.Die Geschichte hat mich irgendwie fasziniert.Das ist ein mittelalterliches Heldenepos.Der Autor ist anonym.

Bücher mit Kriegsgeschichten und so mag ich gar nicht.Wie z.B. "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque,ist aber ein Klassiker.Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Ingeborg Bachmann "Das 30.Jahr" finde ich auch sehr mühevoll,zählt aber in fast jeder Schule zur Pflichtlektüre.

Arno Geigers "Es geht uns gut" ist auch ein Klassiker,aber sehr langwierig.

17. steiner13

steiner13 Gast-Teilnehmer/in

"Wie kommt das Salz ins Meer" Brigitte Schwaiger, war jahrelang mein absolutes Lieblingsbuch
    "Das Parfum" Patrick Süskind,
    "Schlafes Bruder" Robert Schneider
    "Salz auf unserer Haut" Benoite Groult (der einzige Film, in dem die Darsteller so ausgeschaut haben, wie ich sie mir vorgestellt habe!)
    "Extrem laut und unglaublich nah" Jonathan Safran Foer, sehr beeindruckend
    "Zusammen ist man weniger allein" Anna Gavalda
    "Ich tanze so schnell ich kann" Barbara Gordon
    "Lektüre für Minuten" Hermann Hesse

die Liste könnt ich noch ewig weiterführen .....

18. StefanA

StefanA Gast-Teilnehmer/in

Ich finder "Der Herr der Ringe" ist immer noch ein Klassiker, den auch Erwachsene gelesen haben sollten. Ansonsten neben all der schweren kost auch mal was zum Aufheitern, wie wärs mit dem leider zu früh verstorbenen Douglas Adams und den 5 Teilen von "Per Anhalter durch die Galaxis". Wunderbar schräger britischer Humor!
    Viel Spass damit, Stefan

19. Snoopymausi

Simone de Beauvoir sollte man gelesen haben. Und natürlich die Pflichtlektüren in der Schule (einigen wurden eh schon genannt, z. B.: Dürrenmatt, Goethe, Schiller, Satre, Wilde usw.)

Von Mitch Albom mag ich alle Bücher.

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist "Bevor ich sterbe" von Jenny Downham.
    Ebenso Andrea Camilleri, von ihm mag ich alle Bücher mit Commissario Montalbano. (Aber er ist jetzt sicher nicht "Pflichtlektüre" in dem Sinn ;) ).

So, die sind mir jetzt mal "auf die Schnelle" eingefallen, da kommen sicher noch mehr.

LG :wave:

20. steiner13

steiner13 Gast-Teilnehmer/in

"Die Bücherdiebin" Markus Zusak einfach beeindruckend und gut geschrieben, man kann kaum aufhören weiterzulesen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden