1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welches Buch muss man.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 17 Juli 2013.

1. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Oh, Eichmann in Jerusalem heißt das, und ja, das kann ich auch sehr empfehlen.
    Peter Ackroyd, London (Biographie einer Stadt) - unglaublich.
    Und weil gerade gelesen und wie immer begeistert empfehle ich Joseph Roth. So schön! Und freilich gäbe es noch vieles andere, aber alles kann man ja nicht empfehlen.

maviddama gefällt das.
  2. Acryl

Acryl Schönling

Holla!
    Und dazu: "The Making of the British Working Class" von Edward P.- Thompson!

Und, weil es mir gerade einfällt:
    Pierre Bourdieu, Die feinen Unterschiede (das ist der Klassiker, daneben sei noch "Sozialer Sinn" und vor allem "Das Elend der Welt" den soziologisch Interessierten ans Herz gelegt).
    Ja, und ja, Michel Foucault hat mich auch geprägt, neben der "Ordnung der Dinge" bitte unbedingt "Archäologie des Wissens" und "Überwachen und Strafen"!
    ...

BuddhaLight und maviddama gefällt das.
  3. Acryl

Acryl Schönling

Jetzt muss ich Dich nochmal zitieren, weil ich tatsächlich feuchte Augen bekommen habe, weil jemand Paul Celan liest. ALLEN sei er wärmstens ans Herz gelegt!

maviddama gefällt das.
  4. Acryl

Acryl Schönling

Hesse: naja, ehrlich gesagt und vielleicht als Alterserscheinung find ich ihn nicht mehr so gut.
    Herr der Ringe: Grad kürzlich diskutiert und abgesehen von manchen ideologischen Bedenken (Loblied auf den Feudalismus, das Böse im Osten) freilich absolut empfehlenswert.
    Boyle: Am besten ist noch immer die Wassermusik. Ich hab dazu anschließend auch noch die Tagebücher des Mungo Park (also die echten) gelesen und fand das nochmal lustig. Mein zweiter Favorite von ihm ist "América".
    Und dann find ich von V.S. Naipaul, "An der Biegung des großen Flusses" auch wunderschön geschrieben.

Derzeit: David Grossmann. Alles von ihm, der ist ein Wahnsinn, und ein zweiter israelischer Autor: Amos Oz. Meines Erachtens würde beiden der Literaturnobelpreis zustehen.

5. Acryl

Acryl Schönling

Oscar Wilde, ganz groß´! Warum man das in der Schule liest, ist mir vollkommen unklar, ich denke, man kapiert erst etwas später, was er wirklich meint.

BuddhaLight gefällt das.
  6. Acryl

Acryl Schönling

Und Brecht!! Mutter Courage! Mein Favorite ist Der Kaukasische Kreidekreis, btw.
    Und Goethe, wobei ich den Faust II nicht verstanden habe.

Und Horvath, meine Lieben, das war auch Schullektüre! Glaube, Liebe, Hoffnung, noch heute eines meiner Lieblingsstücke!

Nika gefällt das.
  7. Mir haben die englischen Literaten immer sehr gut gefallen... aber wie du sagt, großes Kino, und das hab ich auch erst viel später verstanden. Horvath... meine Güte, ist das lang her :)

Wovon ich aber noch immer Alpträume habe: Die Verwandlung von Kafka :depressed:

8. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Bisher hat mich nur ein Buch zu Tränen gerührt: First they killed my father von Loung Ung
    Autobiographie einer Kindheit in Kambodscha während des Pol Pot Regimes

Auch sehr gut, Buch und Film: Club der toten Dichter

Steinfrau gefällt das.
  9. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

10. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

So, jetzt kann ich endlich antworten. :)

Brecht! Und Der kaukasische Kreidekreis! :love: Aber auch die Dreigroschenoper....
    :thumbsup:

11. Jostein

Bücher empfehlen....da tu ich mir schwer, das hängt doch sehr mit der Person und (zumindest bei mir) sehr mit dem Lebensabschnitt zusammen.

Simplify your life kann ich empfehlen, da findet wahrscheinlich jeder etwas für sich. Ist aber ein Ratgeber.
    Fürs Seichte: Kerstin Gier, Edelsteintrilogie, Für jede Lösung ein Problem, Funke: die Tintentrilogie, Twilight, Harry Potter,
    Fürs Tiefere: Veronika beschließt zu sterben, Coelho
    fürs philosophische: alle Gaarder Bücher, die Richard David Precht Bücher

eher ausgefallen: Hans Heinz Ewers: Alraune

dann mag ich noch die wilde Geschichte vom Wassertrinker von

Vieles was unter "Weltliteratur" fällt ist mir mittlerweile zu schwermütig, das mochte ich in meiner Teeniezeit :)

12. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Von John Irving. Gottes Werk und Teufels Beitrag, auch sehr toll. :)

Johnny und chris2003 gefällt das.
  13. Jostein

Ich hab fast alle von ihm gelesen, aber das mag ich am liebsten. Auch das Hotel New Hampshire mag ich gern und Owen Meany.

Nika gefällt das.
  14. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ich auch.:)
    Hotel New Hampshire hat mir auch gefallen und das Zirkuskind. Lasst die Bären los fand ich z.B. nicht so gelungen.

15. Jostein

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, worum es ging, aber die vierte Hand fand ich seltsam.

16. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ja, stimmt. Mir hat es auch nicht so gefallen.
    Auch Witwe für ein Jahr hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Jostein gefällt das.
  17. maviddama

ja, horvath und roth mag ich auch sehr. und tucholsky, kaleko und keun.
    und kuh und polgar. und hrabal, havel und kundera :D und pastior und müller...und den celan lieb´ich auch. genau wie den kubin...oder die haushofer. die kann man alle immer wieder lesen. als teenager, alsmirgehörtdieweltundichhabangst und auch als mittelalte gurken.
    oder aber auch den boyle und simenon :cool: und die funktionieren immer. und immer anders. das können nicht viele autoren. manche nutzen sich ab, oder werden schal.

18. Conina

Faust. Eins :).

19. Luna80

Luna80 Gast

Ansichten eines Clowns
    Der Graf von Monte Christo
    Der Wüstenplanet
    1984
    Die Zeitmaschine

20. Luna80

Luna80 Gast

Das Buch finde ich ebenfalls toll. Vor allem, es ist endlich ein Buch, dass der Person Alma Mahler-Werfel ehrlich und kritisch gegenüber steht und sie nicht ebenfalls auf das Podest stellt, das ihr gar nicht gebührt. Hier wird sie so beschrieben, wie sie war.

Plastilin gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden