1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welcher Beruf würde euch "hobbymäßig" interessieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Berthold, 27 Mai 2011.

1. edelfee

edelfee Gast

wu-studium nachholen?

2. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Weil mein Traumjob als Job nicht mein Traumjob wär :D

3. Berthold

Berthold Gast

Obsidian hat es eh schon zum größten Teil genannt.
    Ich kann mir den Umstieg schlichtweg nicht leisten, abgesehen davon, dass auch dann die Finanzen keineswegs gesichert wären. Dass ich in der Pension, oder wenigstens wenn die Kinder aus dem Haus sind und ich mehr Freizeit habe, Kurse in den Richtungen mache, die mich interessieren, ist durchaus im Bereich des Möglichen. Aber wieviele Messer- und Schwertschmiede kennst du, die davon leben können, und wieviele davon im 2. Bildungsweg? Komplett von Null an ohne Voraussetzungen?

Und außerdem hast auch du meine Frage falsch verstanden: es geht nicht darum, welchen Beruf man lieber machen würde. Es geht darum, was man gern für sich selber als Hobby machen würde, was für einen anderen ein Beruf ist!

4. Berthold

Berthold Gast

Mehr wollte ich auch nicht wissen. ;)

5. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Psychologin / Lebensberaterin oder Familienhelferin

Oooooder...
    Kinderbuchautorin :D

6. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Ui, da gibt´s einiges:

Erstellerin eines Fahrrad-Reiseführers
    Rettungsschwimmerin (praktizierend, die Ausbildung habe ich schon:))
    Schätzerin für Briefmarkensammlungen (sammle selbst seit über 30 Jahren)
    Puppenspielerin in einem Kasperltheater
    Leiterein eines VHS-Lyrikkurses (ich liebe Gedichte)
    Innenarchitektin
    Legoland-Modellbauerin
    Familienaufstellungsleiterin
    Schauspielerin
    Songtexterin (bin ich eig. schon, nur nicht gut in Vermarktung:eek:)

und nach ganz vieles, was mir jetzt nicht enfällt:D

7. edelfee

edelfee Gast

ich hatte den eindruck, daß viele hier angeben, welchen beruf sie gerne hätten. aber wenn man die dinge gerne als hobby machen würde - wieso tut das dann auch fast keiner?

ok, messer- und schwertschmied ist wohl etwas schwierig. besonders weil heutzutage nicht mehr viele turniere stattfinden. :D

8. Berthold

Berthold Gast

Gut, die Frage zählt. ;)

Aaaalso: die Optimalvariante wäre eine eigene Werkstatt. Geht nicht, kein Platz und kein Geld, außerdem fehlt sowieso das Knowhow.
    Die Minimalvariante - dafür praktisch tatsächlich umsetzbar - wäre ein Wochenende bei einem Schmied, wird z.B. bei Jollydays angeboten. Das ist rein eine Geld- und Zeitfrage, aber wird sicher mal kommen. Ich hoffe ja immer, dass GGin mal dringendst ein Geschenk für mich sucht ... leider ist ihr bisher immer noch was eingefallen. (Ein Bekannter von mir hat aber genau das gemacht, sich eine eigene Schmiede eingerichtet und schmiedet seitdem drauflos ... vielleicht sollte ich ihn mal kontaktieren und mich einladen lassen.)

Uhrmacher dito.
    Naja, es gibt schon Bedarf an handgeschmiedeten Messern - Mittelalterfreaks etc. - aber der ist gering und wird eh ziemlich abgedeckt. Aber ums Verkaufen geht es mir ja eh nicht.

9. Colorit

VIP: :Silber

Also mein Opa war Hammerschmied, ein Knochenjob ist das

10. Berthold

Berthold Gast

Natürlich, deswegen will ich es ja nicht als Broterwerb machen! :D

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Yep, aber auch hier schlägt schon die Globalisierung zu.
    Hauptsächlich Ungarn und Slowaken sind in dem Bereich aktiv mit wirklich guter Ware zu sehr günstigen Preisen.

12. Berthold

Berthold Gast

Das kommt noch dazu.
    Einen Hobbywerker trifft es zum Glück nicht ganz so wie vor ein paar Jahrzehnten eine ganze Region (die Eisenwurzen), als fernöstliche Klingen den Markt überschwemmten.

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Schon klar.
    Wenngleich sich die fernöstlichen Klingen auf Grund der schlechten Qualität nicht auf Dauer durchsetzen konnten, während die handgeschmiedeten Waffen aus den östlichen Nachbarländern von Topqualität sind.

14. edelfee

edelfee Gast

ich würde auch gern was handwerkliches machen, mein beruf ist so aufs denken und schreiben fixiert. ich mache derzeit schon schmuck als hobby und kalligraphie. sonst würden mich auch goldschmied und tischler interessieren, aber mehr als ein kurs wäre da wohl nicht drin.

15. ich wäre gerne medizinerin, aber nur für den privatgebrauch. aber studium etc is keine option für mich, deshalb bloß der konjunktiv. und niemals könnt ich das beruflich machen, die verantwortung wäre mir zu groß. aber ich wüsste gerne, was tatsächlich im körper vorgeht und müsste mich nicht auf ärzte und co verlassen.

töpferin würde mich auch interessieren, aber ebenfalls bloß als hobby. und fotografin.

16. Berthold

Berthold Gast

Das waren die aus den Eisenwurzen damals auch, geholfen hat es ihnen nicht viel (Nachhaltigkeit war in der 2. Hälfte des 20. Jh. nur was für Freaks, aber in der Wirtschaft zählte nur der Einkaufspreis).
    Aber danke für dein Zeugnis für die Ungarn und Slowaken - ich hab sie schon des öfteren auf Mittelalterfesten gesehen und die Waren haben mir so weit gut gefallen, vielleicht leg ich mir wirklich was von ihnen zu!

17. Colorit

VIP: :Silber

Und was machst du mit den Waffen?
    Oder haengen die dann an der Wand

18. Berthold

Berthold Gast

Mein Bekannter macht genau das.
    Ich würd mir eine Mittelalterausrüstung zusammenstellen, also eventuell Messer, Kurzschwert und Spieß oder so.
    Lederzeug wär dann natürlich das nächste, also Sattler ...

19. kedi75

kedi75 Gast-Teilnehmer/in

Fotografin für GEO
    Schlagzeugerin bzw. Roadie bei ner Metalband

20. no-mercy

no-mercy Fulgurator

oder du verwendest sie in Life-Rollenspielen oder auch bei Mittelalter Turnieren.
    Aber sie sind auch beim klassischen Familienstreit zu Hause nicht zu verachten... :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden