1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welcher Beruf macht glücklich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Acryl, 2 Juli 2012.

1. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Dann heirate eine!

2. maha

Wegen schnödem Mammon? Never.

anna-mari gefällt das.
  3. Amica32

Naja Man(N) darf da nit sooo kleinlich sein:D

4. Malvinchen

Malvinchen Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube Tischler sind ziemlich glückliche menschen... diese arbeit ist einfach ein wahnsinn...

5. Dione

Ich bin auch jemand, der Beruf und Hobby gerne trennt. Am schönsten wär wohl ein Leben als Millionärin, aber das ist bissl schwer erreichbar. So möchte ich einen herausfordernden Beruf, wobei so als Einstieg Projektmanagement oder so etwas sehr interessant wäre. Ich mach das ganz gerne.

6. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

ich hab mir das jetzt alles verinnerlicht, mein beruf bringt eigentlich alles mit, gelegentlich auch burnoutgefahr, das ist der einzige nachteil, liegt aber an mir. ansonsten würde ich meinen beruf niemals austauschen wollen.

7. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Freut mich für dich.

Man kann´s drehen und wenden, wie man will: Der Job ist nunmal schon rein zeitmäßig ein wesentlicher Teil des Lebens, und da letzteres wie im Flug vorbeizieht, ist ein beschissener Job einfach - beschissen.

8. Komodowaran

ich hoffe, du hast einen guten Job.

9. cestlavie

Ich erkenne meinen Job in deiner Jobbeschreibung wieder. Dem burnout muss halt rechtzeitig vorgebeugt werden.

10. Komodowaran

ich habe heuer gerade noch die Kurve gekratzt

11. cestlavie

Gefährlicherweise nähert man sich dem ganzen auf leisen Sohlen, und wehe, man kommt zu nah, dann wird es sehr schnell kritisch.

12. Komodowaran

warst du schon mal nahe dran ?

13. cestlavie

Mir wurde attestiert, zumindest gefährdet zu sein. Und ich hab auch gemerkt, dass der Erholungseffekt in den Erholungsphasen immer weniger wurde. Wenn man dauernd mit den Zähnen knirscht, sollte man sich schnell was überlegen.
    Aber wie knapp es schlussendlich wirklich war, kann ich nicht sagen.
    Und ich habe auch keinerlei Lust, es herauszufinden.

14. Komodowaran

lassen wir es mal dabei, daß es auch ein bischen Geschick Bedarf, die unterschiedlichen Bedürfnisse von sich selbst zu erkennen und in Einklang zu bringen bzw. den nötigen Ausgleich im Leben bringen zu können.

15. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Ein „Burnout“ ist aber immer selbstverschuldet.
    Niemand kann einem dazu zwingen, sich so reinzustressen.
    Wer meint, z.B. eine 60h Woche oder länger arbeiten zu müssen, macht das aus eigener Dummheit oder Karrieregeilheit, denn kein Gesetz und kein Arbeitsvertrag sieht so ein Arbeitspensum vor.

Und zum Thema Karriere: Vor allem in Großunternehmen ist es selten, dass Leistung belohnt wird.
    Wenn man dort aufsteigen will, dann braucht man Beziehungen oder einen entsprechenden Ruf.

Wer sich für die Karriere aufarbeitet wird nur selten angemessen dafür belohnt. Schon garnicht, wenn ein Burnout die Folge ist, dann kann es sich auch nicht für die beste Bezahlung gelohnt haben.

16. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

es würde vielen schon helfen, wenn sie sich strikt daran halten, ab 19 oder 20 uhr wenigstens drei- bis viermal die woche weder einen computer, noch das smartphone aufzudrehen und sich statt dessen ganz und gar dem privatleben widmen oder einfach nur faul chillen. ich nehme mal an, burn-out ist besonders oft dann ein problem, wenn man zwar körperlich schon die arbeit verlassen hat, aber der kopf sich noch dort befindet und man vielleicht sogar um mitternacht noch geschäftliche e-mails von zuhause aus beantwortet.

ich habe mich im frühling mal mit einem neurologen zum thema manie/nie abschalten können und zu wenig schlafen unterhalten und versuche seitdem seinen rat umzusetzen, eben drei bis vier tage pro woche am abend mich völlig fernzuhalten von computer und co und mich auch sonst, wenn ich mich etwas beschäftigt bin, nicht noch nebenbei mit anderem abzulenken. letzteres fällt mir jedoch nicht leicht, bzw. es ist mir sogar unmöglich, mein gehirn schafft es nicht, sich ausschließlich auf eine sache zu konzentrieren. :( abends abschalten kann ich inzwischen aber schon ganz gut. :)

17. Amica32

Matratzentester:D

Glueckskatze gefällt das.
  18. Glueckskatze

Das hab ich mir auch schon überlegt - ich schlafe für mein Leben gern und schaffe auch 10 Stunden und mehr pro 24 Stunden. :D

Ansonsten würde ich gerne in einem Schloss oder einer Burg arbeiten - ich hatte kurze Zeit so einen Job und fand es toll. Ich mag alte Gemäuer und schnüffel gerne dort herum.

Andere Hobbys möchte ich nicht zum Beruf machen - ich koche zB gerne, aber ein Job in der Gastronomie? Niemals. :eek:

LG
    Glueckskatze

Amica32 gefällt das.
  19. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ohne auch nur einen post gelesen zu haben....

egal welchen beruf man ausübt...kann er nur dann glücklich machen wenn...

. wenn man sich jeden tag aufs neue auf die arbeit freut......
    . ausreichend gefordert ist, es spannend bleibt und abwechslungsreich ....
    und nicht ganz unwichtig....das ein- und auskommen sichert.....

20. Amica32

Ja das stell ich mir auch sehr spannend vor....so richtig im Geisterschloss ...der letzte Mensch war da vor hunderten von Jahren.....buuuhhhhhh

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden