1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Welchen Beruf kann man mit Ü 40 noch erlernen,

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leseratte65, 15 Juli 2014.

  1. leseratte65

    leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

    wenn man keine Matura, nicht viel Geld für teure Kurse, Teilzeit arbeiten möchte. Die Person hat lange nicht in einem Team gearbeitet, arbeitet jetzt nur Geringfügig als Reinigungskraft. Die Person gilt bei vielen als nicht blöd, sie selbst hat aber ein geringes Selbstbewusstsein und Angst wieder ins Berufsleben einzusteigen.
    In den erlernten Beruf (Einzelhandelskauffrau) will sie aber nicht arbeiten, da geht sie lieber putzen.

    Was kann man ihr raten? Ach, ihre Interessen sind vielfältig, nur typische Männerberufe sind nicht das Richtige.

    Hoffe ihr habt viele Ideen.
     
  2. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Evtl. in der Altenpflege (Schwesternhelferin o.ä.. Keine Ahnung, wie das in Ö heisst) bzw. im Gesundheitsbereich (Gesundheitskauffrau). Hier werden viele Umschulungen bzw. Ausbildungen dazu angeboten.
     
    Birke gefällt das.
  3. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in

    auf heimhilfe wird immer wieder umgeschult. aber auch pflegehelfer oder krankenschwester wird von der ams bzw wifi und co gefördert bzw gezahlt.
     
  4. jo-jo

    jo-jo Gast-Teilnehmer/in

    Meine Ex-Schwiegermutter hat jahrelang an der Kassa im Schwimmbad gearbeitet.
    Ging ohne irgend eine Ausbildung, und hat ihr Spaß gemacht.
     
    anna-mari gefällt das.
  5. farbenfroh

    VIP: :Silber

    eine bekannte hat nach dem tod ihres mannes ihren putzjob aufgegeben und die pflegehilfeausbildung gemacht. sie hat dafür nichts gezahlt und monatlich um die 800€ während der ausbildung bekommen. :)
     
  6. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

    Ich würde deiner Bekannten evt. vorschlagen sich beim AMs beraten zu lassen! Welche Umschulungen zb bezahlt werden und welche Berufe gefragt sind... Vielleicht ist da dann das richtige dabei!
    Alles gute
     
    spacedakini3, Nika und anna-mari gefällt das.
  7. nervensaege

    VIP: :Silber

    Das sehe ich auch so. Umschulungen kann man viele machen. Aber deine Bekannte sollte sich nicht nur des Geldes wegen für eine Umschulung oder Weiterbildung entscheiden. Stärken und Vorteile sollte sie ausnutzen, damit auch ihr Selbstbewusstsein ansteigt. Sie scheint sehr viele Ängste zu haben, obwohl sie diese nicht braucht.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in


    wenn sie mit putzen nicht nur keine probleme hat, sondern es noch einigermaßen gerne macht, könnte sich ev. darauf war ausbauen lassen.
    ich kenne eine frau, die sich in einer reinigungsfirma von der reinigungsfrau zur leiterin der reinigungsabteilung in einem krankenhaus hinaufgearbeitet hat und das auch sehr gerne getan hat.
    dann kenne ich noch eine dame, die bei einem arzt geputzt hat und dort aufgrund interesse und geschicklichkeit dann als ordinationshilfe eingesetzt wurde.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 16 Juli 2014)
    was würde denn deine bekannte gerne machen?
     
  9. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde weiter als Reinigungsdame beschäftigt bleiben. Es soll ja schon verlässliche Reinigungsdamen geben, die nach der Arbeit in privaten Haushalten sich herumtreiben, dort putzen und sich ein sehr gutes Geld verdienen... .
     
    Weigelie, MagratGarlick und no-mercy gefällt das.
  10. leseratte65

    leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Beim AMS war sie schon vor ein paar Jahren. Da wurde sie in irgendeine Schulung gesteckt, die nicht wirklich was gebracht hat. Als Frust hat sie sich dann als Reinigungsdame in einer Arztordi beworben. Zusätzlich arbeitet sie in einem privaten Haushalt ein paar Stunden (die küssen ihr eh die Füße ;)). Der Lohn ist sehr in Ordnung.

    Sie müsste halt mehr unter Menschen, da sie sich alleine und einsam fühlt - trotz Familie. Weiteres schämt sie sich, glaube ich, wegen ihren Job. Hausfrau und Putzfrau, die zwei Berufe die ja nicht gerade angesehen sind.

    Grundsätzlich würde sie sicher gerne als Pflegehelfer arbeiten, aber sie hat eine rheumatische Erkrankung die die Wirbelsäule betrifft. Nicht sehr ideal, dazu kommt ihr Alter.

    Lucy´s Idee hat etwas für sich. Organisieren, einteilen, kontrollieren da hat sie sicher keine Probleme. Ich glaube sie war mal Abteilungsstellvertreter.

    Beim AMS fragte sie wegen einer Ausbildung im Bibliotheksbereich. Die rieten ihr komplett ab, da sie da sicher keine Stelle bekommt. In der Stadtbibliothek in ihrer Heimat bewarb sie sich einmal, leider wurde eine enge Freundin des Bürgermeisters eingestellt. Bei großen Uni-Bibliotheken braucht man meistens Matura.
     
  11. gsb

    gsb
    VIP: :Silber

    wenn sie belesen ist, dann wäre der bücherhandel ev etwas für sie.
     
    Snoopymausi gefällt das.
  12. Paul

    VIP: :Silber

    oder in manchen Jobcentern gibt es so Beratungsleute. Mit denen könnte man doch versuchen herauszufinden was passt? Hat eine Freundin von mir auch gemacht und war damit sehr erfolgreich, hat ihr sehr weitergeholfen...
     
  13. hanna59

    VIP: :Silber

    sowas wird leider nicht umgeschult. die idee hät mir nämlich auch getaugt, keine chance am ams. in buchhandlungen wird meist nur fachpersonal eingestellt, da hast als quereinsteiger kaum eine chance.
     
  14. Maiensee

    VIP: :Silber

    Ich bin ein einer ähnlichen Lage. Bin auch knapp unter 40 und habe erst vor kurzem meinen Kellnerjob gekündigt, weil ich mit der Chefin nicht klarkam. Dazu hat sich auch erst kürzlich herausgestellt, daß ich Arthrosen in der Wirbelsäule habe, was in den letzten Tagen ziemlich schmerzhaft war und mich zum Krankenstand gezwungen hat. Gerade lese ich im Kurier, daß das AMS eine Mitarbeiterin im Kundenservice sucht, ich möchte mich mal um die Stelle bewerben. Mal sehen, ob ich zum Einstufungstest eingeladen werde. Kauf dir am besten jeden Samstag den Kurier und lies dir dort die Stellenanzeigen durch. Vielleicht ist ja was dabei, was dich interessiert (ich schreibe jetzt absichtlich "du", weil ich davon ausgehe, daß du von dir selbst in der dritten Person sprichtst.)
     
  15. Beere

    VIP: :Silber

    Ich glaub eher sie spricht von ihrer Putzfrau.:)
     
    spacedakini3 gefällt das.
  16. leseratte65

    leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

    @ Maiensee, da ich doch schon fast Ü 50 bin spreche ich nicht von mir. Für mich währe eine neue Ausbildung sicherlich zu spät.

    @ Beere, nein leider spreche ich auch nicht von meiner Putzfrau. Ich muss selber putzen :(. Außer ich gewinn im Lotto (und das obwohl ich nicht spiele) dann leiste ich mir eine nette Frau!!!
     
  17. Silmum1

    VIP: :Silber

    Mitarbeiterin in einem Callcenter, Ordinationsgehilfin bei einem Arzt, Kindergartenhelferin, SeniorInnenanimateurin, Beraterin im Vertrieb von Gesundheitsprodukten, welche nur über Direktvertrieb angeboten werden...
    Aber so ganz versteh ich´s nicht! Was ist denn so schlecht am Putzen?
     
  18. nervensaege

    VIP: :Silber

    Es gibt durchaus Möglichkeiten, aber da sind Kontakte und eine gute Präsentation seiner Person nicht verkehrt.
     
  19. Mama.3

    VIP: :Silber

    Also ich habe mit 39 die Abenschule an der HAK angefangen, nach 2 Jahren den HASCH Abschluss gemacht und stehe jetzt mit 42 kurz vor der Matura. Ist zwat recht langwierig, aber kostenlos, und hilft echt weiter. Hab vorher in der Gastronomie gearbeitet und bin jetzt schon seit 1,5 Jahren im Büro.
    Es ist hart wenn du Kinder hast, aber echt zu empfehlen.
     
  20. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Ähemm, ich glaube, wir sind derselbe Jahrgang, ich habe mit 49 noch ein Studium abgeschlossen und arbeite jetzt in diesem Bereich (Sozialbereich, nicht supertoll bezahlt, aber ganz o.k.), kommt sowieso niemand auf die Idee, dass ich jetzt erst eingestiegen bin
     
    bar.bara, Mama.3 und spacedakini3 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden