1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Stäucher kann man durch Äste ziehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 11 April 2011.

1. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

super - meld dich einfach vorher ;)

2. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Ich habe einen Flieder mit grün oben (ein paar blätter) versucht zu ziehen anfangs gings weiter und nun schaut er nimmer schön aus, warum? hat wer tipps?

es geht um den baum! :wave:

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Was meinst mit er schaut nimma schön aus?

4. muell23

muell23 Gast

Weil wir grad beim Flieder sind - ich hab vor 6 !! Jahren einen Fliederhochstamm beim Starkl gekauft und der *** blüht nicht.

Nicht nur, dass er ziemlich teuer war, er sollte auch in einem wunderschönen sehr dunklen violett blühen. Aber Nada, nichts, gar nichts kommt da an Blüten. Egal was ich getan hab - gedüngt, nicht beschnitten, beschnitten nach Anweisung einer Gärtnerei, ...

Die Blätter sind schön und saftig grün, nur keinerlei Blüten.

Soll ich ihm noch eine Chance geben, oder ist der vermurkst und ich kann ihn schmeißen??

5. jade85

jade85 Gast-Teilnehmer/in

also hab meinen flieder vor 3 jahren gekauft und noch kein einziges mal geschnitten, viell. lasst du es mal aus
    wann hast du ihn den immer geschnitten?

6. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hat er noch nie geblüht??

7. muell23

muell23 Gast

Noch nie - nicht mal im Ansatz eine Blüte :mad:.

ich hab ihn ein Jahr nach Anweisung der Baumschule geschnitten, ich hab ihn ein Jahr gar nicht beschnitten, ich habe gedüngt, nicht gedüngt, ... .

Dennoch blüht er nicht. Wobei ich dachte, dass man sich bei Starkl Pflanzen schon auf eine gewisse Qualität verlassen kann. Aber er ist wunderschön grün und saftig.

8. amaryllis

amaryllis Gast

So gings uns mit unserem Blauregen, der hat in 6 Jahren NIE geblüht.
    Mittlerweile haben wir die Hoffnung aufgegeben und ihn entsorgt.

Ich hätte gerne einen Holunderstrauch, lässt sich der auch so einfach ziehen?

9. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Holunder würd mich auch interessieren :)

Rosen hab ich schon versucht, einen kleinen Ast vor 2 Jahren in die Erde gesteckt, der bekommt auch jedes Jahr neue Blätter, nur wachsenen tut er nicht wirklich :(

10. danmeyer

danmeyer Gast-Teilnehmer/in

aus eigenen erfahrungen, wenn du den flieder zu viel wegschneidest, dann kann er schon einmal 2-3 jahre gar nicht blühen. ich würde ihn einfach einmal ein paar jahre gar nicht anrühren.

11. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

und wie alt ist die?
    wie groß war der ast, den du da gesteckt hast? und wie genau hast du das gemacht?
    möcht auch so gern eine birke haben im garten, und find nirgendwo eine. jetzt wollt ich schon kaufen gehen, aber wenn die steckholz-methode da auch funkt, dann stehl ich meiner mama einen schönen ast. :D

12. fischerl05

13. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Alle Rosen lassen sich so nicht vermehren, es kommt darauf an, ob es wurzelechte sind oder aufgepelzte (auf einer Wildrosensorte veredelt), bei wurzelechten Sorten klappt es, bei aufgepelzten nicht.

14. fischerl05

so, nachdem ich keine genauen anweiungen erhalten habe ( :D ), hab ich gestern alles, was ich nicht mit wurzeln ausgraben konnte ( hartriegel, birke, forsythie und holunder) einfach mal so in die erde gesteckt. wenn das NICHT geht, dann versuch ich das gleiche nochmal in einer vase, bzw. in einem blumentopf, und setz es erst aus, wenns wurzerln hat.

sonst hab ich bei meiner mama mit viel mühe flieder und japanische quitte ausgegraben. diese dinger sind ja WIDERLICH mit ihren wurzeln! :eek:
    mal sehen, mal sehen,......... :cool:

15. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wie alt sie ganz genau ist, kann ich dir nicht sagen. Seit 10 Jahren wohnen wir hier und am Anfang hatten wir sie noch nicht. Würd mal schätzen, so 5 Jahre.
    Ist wie gesagt aus einem Palmbuschen.
    Nachdem ich den Buschen weggeben wollte (hab jedes Jahr einen im Garten stehen), habe ich bemerkt, dass er Blätter gekriegt hat und hab ihn einfach versuchsweise in den Garten gesteckt. Einfach den Ast in die Wiese. :wave:

16. Vellery

Vellery Gast-Teilnehmer/in

Man kann auch sehr viele kräuter weiterstecken

wie
    Lavendel, Rosmarin, den dunklemn basilikum(fällt mir der name grad nicht ein)

Minze, Efeu,...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden