1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Regierung wünscht Ihr euch ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 16 September 2013.

?
  1. SPÖ+ÖVP

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. ÖVP+FPÖ+?

4 Stimme(n)
    14,3%
  3. ÖVP+Grün+?

4 Stimme(n)
    14,3%
  4. SPÖ+grüne+?

10 Stimme(n)
    35,7%
  5. SPÖ+ÖVP+?

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. andere ?

10 Stimme(n)
    35,7%
  1. Glueckskatze

VIP: :Silber

Was meinst du? Mir gefallen alle realistischen Regierungskonstellationen nicht (ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne in welcher Kombination auch immer), weil bei denen sowieso so weitergewurschtelt wird wie bisher. Auch wenn sich die Parteien ändern.

2. ich würde einmal andere in die regierung schicken.
    keine roten, keine grünen und keine schwarzen.
    sollens doch beweisen, dass sie es besser machen.
    man schimpft immer über den strache.
    soll ers probieren mit einer anderen kleinen partei.
    besch.... kanns nicht werden.

Neon gefällt das.
  3. bluegrass

Das glaube ich nicht.
    Die Grünen sind wohl auch dafür, Teile der SPÖ auch, obwohl die Gesamtpartei einen Eiertanz um das Thema aufführt, um nicht ihre treuesten Wähler, die fleißig gearbeitet habenden Pensionisten zu vergraulen.
    Liberale und sogar manche ÖVPler sind dafür.
    Strikt dagegen sind hauptsächlich diejenigen, die mit Haß-und Neidgefühlen Politik machen.

Vivienn gefällt das.
  4. Glueckskatze

Ich habe gerade gelesen, die Grünen begrüßen die bedarfsorientierte Mindestsicherung. Also: GE, aber nicht B. Wie geschrieben, über die Höhe kann man diskutieren, aber die Rahmenbedingungen (in der Steiermark auch der Regress - gezielt eingesetzt, damit möglichst wenige einen Antrag stellen, weil sie ihre Familie nicht belasten wollen) gehören abgeschafft.
    Es kann doch wohl nicht sein, dass jemand, der Geld spart, um nicht ewig in Armut leben zu müssen, auf die BMS verzichten muss, bis er seine Ersparnisse bis auf 3000€ aufgebraucht hat, während einer, der zeitlebens sein Geld zum Fenster rausgeschmissen hat, sie sofort bekommt. Noch extremer ist es, wenn man sich eine Immobilie angespart hat, da trägt sich nämlich nach einigen Monaten der Staat ins Grundbuch ein (was in D bei HartzIV übrigens nicht der Fall ist, sofern die Immobilie eine angemessene Größe hat. Außerdem sind bei HartzIV mehr Ersparnisse erlaubt, gestaffelt nach Lebensalter)

Ipani gefällt das.
  5. Knofihex

na sicher, geht eh um nix. wurscht, 5 Jahre verschissen, aber er solls ruhig probieren dürfen. Darf ich dann auch einmal probieren?

Weirdpunk, Vivienn, trilogie und 2 anderen gefällt das.
  6. bluegrass

Genau, jeder Österreicher darf einmal, in einige Millionen Jahre habe wir dann aussagekräftige Ergebnisse.
    Aber von der blauen Bagage gibt es die ja schon, das kann man abhaken.

Weirdpunk und Knofihex gefällt das.
  7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Finanzierbar ist relativ. Wenn du alle anderen Leistungen einsparst, dann geht da schon etwas. Beim bedingungslosen Grundeinkommen muss dir jedoch klar sein, dass dann v.a. die Gutverdiener profitieren werden (weil bedingungslos) und die dann mehr kriegen als jetzt.

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

5 weitere Jahre großé Koalition sind leider genauso schlimm. :eek:

trilogie gefällt das.
  9. Knofihex

Ja eh, aber es gibt ja alternative zur FPÖ

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

sag mir bitte eine realistische, wenn es keine große Koalition und keine mit FPÖ sein soll?

11. geh bitte.
    schau dir die grünen an, die haben in den letzten jahren in wien genug verschissen.
    bei strache sind immer alle päpstlicher als der papst.
    aber die grünen können sich wie die irren benehmen - ist ja wurscht.:vomit:
    es kann nur besser werden, wenn man andere auch einmal probieren lässt.

wäre ich in der regierung, dann kann ich dir versichern, schlechter würde es nicht werden. ;)

Neon gefällt das.
  12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Die Grünen waren noch nie auf Bundesebene an einer Koalition beteiligt und die FPÖ hatten wir schon mal, naja, das einzige, was ich von ihnen wahrgenommen habe (und ich habe bitte NICHT zu den Donnerstagsdemonstranten gehört, ich war anfangs der Meinung, dass sie auch ihre Chance bekommen sollen), war abgesehen von Ministerwechseln im Monatstakt, dass sie sich sofort ungeniert und hemmungslos an Postenschacher und Korruption bedient haben, die Nachwirkungen beschäftigen ja bis heute die Staatsanwälte:rolleyes:

Llandra, Vivienn, Ipani und 2 anderen gefällt das.
  13. Knofihex

Ach kommt schon, lasst die Kirche im Dorf. Ihr tut ja so, als ob wir am Abgrund stehen und die nächsten Jahre über Leben und Tod entscheiden. Meint ihr nicht, dass (generell, nicht nur hier) auf sehr hohem Niveau gesudert wird?

Belico gefällt das.
  14. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das bedingungslose Grundeinkommen wird mit Sicherheit kommen. Vielleicht wird es anders heißen, aber es ist die einzige Lösung die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen abzufedern und die rasant steigende Armut zurückzudrängen. Man wird lernen müssen, die steuerliche Hauptlast nicht auf das Arbeitseinkommen sondern das Finanzeinkommen zu legen. In Wahrheit wäre das schon seit Jahren überfällig.

Die (übrigens NUR durch Finanzeinkommen) erlangten extremen Vermögen der Reichen muss man ebenfalls mit weltweit koordinierten Massnahmen abschöpfen. Die Reichen haben derzeit das Glück, dass weltweite Koordination aktuell nicht wirklich machbar ist. Aber auch das wird die nächste Generation lernen müssen.

Jetzt beginnt man ja schön langsam zu begreifen, dass Apple, Starbucks und Co sich nicht mit 2% Steuerzahlung davon schleichen könenn sollen, während der kleine Werkzeugmacher mindestens 25% zahlt (UND eine Sozialversicherung in ähnlicher Höhe).

#54 0xym0r0n, 22 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22 September 2013
    Nunda und Ipani gefällt das.
  15. wobei bei der FPÖ immer die staatsanwälte schnell da sind.
    schau einmal auf strasser, da hört keiner mehr etwas und so wird es auch bleiben.
    die blauen sind ja jetzt neu und nicht mehr die selben wie damals.
    ich würde auch den anderen eine chance geben.
    vielleicht können die kleinen parteien zusammengehen und etwas neues bringen.
    ich möchte wirklich einmal ein österreich ohne rot, schwarz und schon gar nicht grün sehen.

Neon und no-mercy gefällt das.
  16. bluegrass

Und mir würde grausen vor einem Österreich, in dem die Kleingeistigkeit der FPÖ, zum Beispiel auf dem Gebiet von Kunst und Kultur salonfähig ist.

Weirdpunk, Llandra und Vivienn gefällt das.
  17. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Bist Du Dir da wirklich ganz sicher?

Gerade die, die sich am allermeisten über Rot/Schwarz und die Gfrasta da oben aufregen zählen zu den Hauptprofiteuren.
    Gemeindewohnung, Genossenschaftswohnung, Wohnbeihilfe, Wohnbauförderung, Sozialleistungen aller Art, solidarische Sozialversicherung, Bildung mehr oder weniger gratis, viele haben Jobs beim Staat oder in staatsnahen Betrieben.

Die von ihnen so ersehnten Änderungen würden nichts anderes bedeuten als ihnen das alles wegzukürzen. Die Korruption und das Gemauschel aber würde bleiben, das ist eine der wenigen Sachen auf die Verlass ist.

Und wenn es eine Truppe gibt, die man getrost nicht probieren lassen braucht dann ist es diese blaue Partie. Da kann nur zerschlagenes Porzellan übrigbleiben.

18. Knofihex

Absolute Zustimmung! Ich seh nur ein Problem: hohes Vermögen = Macht = großes Interesse am Beibehalten des status quo.

Wie soll eine Änderung funktionieren? Dass "die" freiwillig was rausrücken? Das kann nur mit massiven Bürgerprotesten gehen, und da seh ich momentan kein Potential diese zu mobilisieren

19. Glueckskatze

Es ist ja der Sinn und Zweck, dass die Vielzahl der unterschiedlichen Leistungen dann wegfällt.
    Natürlich profitieren dann nicht nur die ganz Armen. Das nehme ich aber gerne in Kauf, wenn Arbeitslose und BMS-BezieherInnen nicht mehr vom AMS schikaniert werden dürfen. Ihnen droht der Verlust der Existenzgrundlage, sie werden in sinnlose Kurse und/oder Jobs gedrängt, die ihre Existenz nicht sichern. Ob du ein menschenwürdiges Leben führen kannst, hängt einzig und allein davon ab, ob du einen sadistischen oder einen normal tickenden, menschlichen Betreuer hast. Wenn ersteres, dann gute Nacht.
    (Nein, ich bin nicht arbeitslos. Aber uns allen kann so etwas passieren)

Belico und Neon gefällt das.
  20. Glueckskatze

Ich fürchte, es wird nicht bedingungslos sein. In Ö ist die Angst viel zu groß, dass die Leute nur mehr faul daheim sitzen statt zu arbeiten. Daher muss man die Leute zu ihrem Glück :confused: zwingen und sie in AMS-Kurse stecken. Egal welche.
    So ein System haben wir mit der BMS effektiv eh schon. Also ein Grundeinkommen, aber nicht bedingungslos.

Ich gehe aber davon aus, dass das möglicherweise ein paar Wochen oder Monate ganz schön ist, nichts tun zu müssen und trotzdem Geld zu bekommen, sich dann aber der Großteil eine produktive Beschäftigung suchen wird, ob bezahlt oder unbezahlt (ehrenamtliche Tätigkeiten)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden