1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Regierung wünscht Ihr euch ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 16 September 2013.

?
  1. SPÖ+ÖVP

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. ÖVP+FPÖ+?

4 Stimme(n)
    14,3%
  3. ÖVP+Grün+?

4 Stimme(n)
    14,3%
  4. SPÖ+grüne+?

10 Stimme(n)
    35,7%
  5. SPÖ+ÖVP+?

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. andere ?

10 Stimme(n)
    35,7%
  1. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Jetzt hab ich die ideale Kombi: Kommunisten/Grüne/BZÖ/Neos:
    Haschischpflicht und Marxismus an den Börsen.

#21 Privatrice, 17 September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 September 2013
  2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das ist falsch. Der Staat erbringt sehr wohl eine Leistung z.B: Bildung oder Medizinische Versorgung und dafür hebt er Steuern ein. Das ist per se völlig ok. Wenn die gleiche Leistung vom Staat angeboten jedoch mehr kostet, als die gleiche Leistung von einem privaten, dann sollte das System kritisch hinterfragt und ggf. geändert werden (Beispiel Bildung)

Auch du ignorierst die mannigfaltigen Einnahmen des Staates, die ich auch durchaus akzeptiere, solange die Gegenleistung dazu passt. Das ist jedoch schon einige Zeit nicht mehr der Fall.

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Diese Gruppe ist schon auf ein persönliches Pensionskonto umgestellt, denen würde es am wenigsten schaden.

Nocheinmal: Beispiel Pensionsversicherung. Da verliert niemand etwas, weil wir längst das persönliche Pensionskonto haben.
    Dein Argument, dass die Leute keine 2-300 Euro hätten ist ebenfalls zahnlos, weil jetzt wird es ihnen einfach vom Gehalt abgezogen und sie haben es auch nicht!

Das ist Philosophie. Ich denke, das Gegenteil wäre der Fall. Du siehst nur den Wegfall der Sozialleistungen, ich sehe das deutlich höhere additive Nettogehalt.

4. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ich ignoriere aber auch nicht die stetig steigenden Ausgaben und steigenden Verpflichtungen des Staates.

Philosophie ist nicht so meins, ich sehe es eher praktisch. Also z.B. die Leute, die dann vielleicht 100 Euro mehr aber z.B. keine Wohnbeihilfe mehr hätten. Oder Leute, die wie in Deutschland Beitragsschulden bei ihrem privaten Versicherer haben, oder bei 1100 Euro Rente 400 Euro Krankenversicherung löhnen dürfen.

Aber, unbestritten, für gewisse Gruppe wären solche Änderungen attraktiver als das derzeitige System.

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Dieses Plakat ist das dümmste des Wahlkampfs ..

#25 MarBig, 17 September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 September 2013
    Knofihex gefällt das.
  6. Alex3

VIP: :Silber

Das kleinste Übel ist Rot-Schwarz. Wenn die Roten die Mehrheit haben, betreiben sie wenigstens keine Opposition innerhalb der Regierung und sind einigermaßen kompromissbereit. Das Werkl rennt im Grunde gar nicht so schlecht und die anstehenden Reformen kann ohnehin keiner stemmen, denn irgendwer legt sich sowieso quer und zettelt einen Streik oder ein Lichterlmeer oder sonst irgendetwas Unerfreuliches, das die Schweine an den Trögen hält, an.

Wünschen täte ich mir allerdings Reformer, in der Hoffnung auf Streichung sämtlicher Förderungen, Zusammenlegung von Sozialversicherungen, Vereinheitlichung von Bauordnungen, Jugendschutz, etc... aber das spielts in diesem Leben sicher nicht mehr.

Knofihex gefällt das.
  7. Knofihex

Reformen sind unsexy

8. BuddhaLight

Liebe Freunde der Weltpolitik, mein (von der Anstaltsleitung beanstandeter und nunmehr gelöschter) Beitrag war keine Wahlwerbung, sondern ein satirischer Beitrag, gefunden auf www.raketa.at.

Cheers! :cigar:

9. bluegrass

Was ist gelöscht?

10. BuddhaLight

Ein satirisches Bildchen, das wohl von jemandem nicht als solches erkannt wurde und er mich deshalb der Anstaltsleitung gemeldet hat. :photograph:

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich möchte nocheinmal herausstreichen, dass ich mit meiner ursprünglichen Aussage der Streichung der Sozialleistungen NICHT die "Versicherungsanteile" gemeint hatte, sondern eben KBG, FBH, Wohnbauhilfe etc, die durch Steuern finanziert werden.
    Wenn du dir nämlich die Summe (ca. 27,7 Mrd!) ansiehst und durch die Anzahl der Österreicher dividierst, stellst du fest, dass vom Säugling bis zum Greis jeder Staatsbürger, jedes Monat über 300 Euro NETTO kriegen würde. Da rühre ich weder AMS, Gesundheit noch Pensionen an!!!

STATISTIK AUSTRIA - Sozialausgaben

12. Knofihex

Du willst das Kinderbetreuungsgeld streichen :eek:??? Völlig realitätsfern

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich habe den Eindruck, du liest immer nur Teile bzw den Anfang und dann hörst du auf zu denken und schreibst schon deine Antwort.
    Simples Rechenbeispiel: Paar mit 2 Kindern.
    Dann bekommt diese Familie 1200 Euro pro Monat OHNE zeitliche Begrenzung!

14. Knofihex

Ich hab ja nicht mal begonnen zu denken. Egal. Ich versteh die Rechnung nicht

15. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Eine parteilose Regierung aus unabhängigen, anerkannten Fachleuten, die 6 Jahre mit absoluter Mehrheit regieren können.

no-mercy und Knofihex gefällt das.
  16. Knofihex

Richtig! Expertenregierung. Wobei es durchaus ein paar "Berufspolitiker" geben darf.

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Grundsätzlich mein Traum. Das impliziert jedoch auch ein Präsidialsystem.
    Weil wer sucht die Experten aus und zu jedem Gebiet gibt es durchaus anerkannte Experten, die verschiedenen Philosophien anhängen. Dieses Dilemma könntest du nur durch einen Präsidenten, der die Regierung einberuft lösen.

18. ich habe bei markus lanz eine frau gesehen, die von 680.-€ leben muss, obwohl sie 40 jahre gearbeitet hat.
    da muss man auch ansetzen, den pensionisten dürfen nicht verarmen, wenn sie gearbeitet haben.
    mir liegen auch sozialleistungen im magen, ich gabe das auch zu.
    wenn jemand die mindestsicherung bekommt und nie gearbeitet hat, dann ist es ungerecht.
    nein, es ist kein neid, es ist mein gerechtigkeitssinn, der mich grantig macht.
    ganz ehrlich, wer kennt sie nicht, die sozialschmarotzer?
    die leben aber oft recht gut fürs nixtun.
    für mich ist die aufteilung der leistungen nicht akzeptabel.
    jungfamilien finden keine wohnungen, weils zu teuer sind.
    5000.-€ kaution/provision aufwärts gehört zum alltag, das kann sich kaum jemand leisten.
    menschen mit behinderung haben sowieso die arschkarte, weil auch viel geld fehlt.
    altersarmut und kinderarmut dürfte nicht sein.
    aber welche partei ist da so ehrlich und will etwas machen?
    wer versucht, den menschen die HIER leben, ein gutes leben zu ermöglichen?
    ich kenne zuwanderer, die arbeiten wirklich viel und haben auch probleme, weils geld hinten und vorne zu wenig ist.
    oft habe ich das gefühl, die fleißigen, egal woher sie kommen, sind immer die depperten.

das nächste problem sind die jungen männer mit einer abgeschlossenen ausbildung.
    wo bekommen die einen job?
    die werden doch wie sklaven nur mehr bei leiharbeiterfirmen beschäftigt.
    es gibt kaum mehr job, wo man gutes geld verdient.
    also ist auch das eine lüge, dass man mit einer handwerklichen ausbildung ein könig ist.

Schnabilein und Knofihex gefällt das.
  19. Glueckskatze

Ich möchte eine ernsthafte Diskussion über ein bedingungsloses Grundeinkommen. Und nicht, dass es sofort mit "ist nicht finanzierbar" abgewürgt wird.
    Mir auch egal, wer das tut, ich fürchte aber, das spielt´s nicht, weil nur die Piraten und die Kommunisten dafür sind und die mit geringer Wahrscheinlichkeit in der Regierung sitzen werden.

Ipani gefällt das.
  20. was stellst du dir vor?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden