1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Küchengeräte unentbehrlich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zwetschki2010, 14 Oktober 2011.

1. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Ich habe seit einiger Zeit einen Nicer Dicer und den geb ich nimmer her.
    Gestern Obstsalat für 3 Personen: 2 Minuten - fertig!

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich finde die Zeitersparnis enorm, deshalb könnte ich nur schwer ohne auskommen (ich trinke im Herbst und Winter sehr viel Tee)

Ansonsten noch:
    Kaffeemaschine (niemals mehr ohne :love:)
    Stabmixer
    Standmixer (die dreimal pro Jahr, die ich ihn brauche, für Sachen, die der Stabmixer nicht packt)
    Nudelmaschine (brauch ich ähnlich selten wie den Standmixer aber ich mag selbstgemachte Ravioli)

brauch ich nicht:
    Mikro (ist eingegangen, ich hab ein bisschen gewartet, ob ich ihn überhaupt vermisse und als das nicht der Fall war, hab ich den dadurch freigewordenen Platz durch die oben erwähnte Kaffeemaschine besetzt)
    Geschirrspüler (ok, Singlehaushalt, da ist vorher das Geschirr aus, als der Geschirrspüler voll)
    Brotbackmaschine (ich kann auch ohne Brot und vor allem Weckerl backen, gerade bei den Weckerln ist kaum Zeitersparnis da)
    Eismaschine - das Mistding hat nie richtig gekühlt, 9 von 10 Mal ist mir das Eis davongeronnen, jetzt hab ich sie rausgeschmissen und mach nur mehr Parfait.
    Entsafter: köstlicher Saft, aber das Reinigen des Geräts ist eine Katastrophe. Und wenn ich zum Frühstück Karotten-Apfel-Orangensaft wollte, musste ich eine halbe Stunde vorher aufstehen, um das Zeug zu schneiden, auszupressen und das Gerät danach noch reinigen zu können. Die Folge: nach einigen Monaten rausgeschmissen
    So kauf ich mir halt die naturreinen Säfte, wenn ich sie möchte.

Hier und da vermisse ich eine Küchenmaschine, vor allem zum Nüsse mahlen. Aber nicht so oft, dass ich mir eine kaufen würde. Zum Fleisch und Leber zerkleinern (wie Faschiertes) wär sie auch fein.

LG,
    Glueckskatze

3. Ila

Ila Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns voriges Jahr zu Weihnachten den Kenwood Cooking Chef geleistet, hab ihn mir am Anfang nicht einmal angreifen getraut, vor lauter Angst, irgendwas kaputt zu machen;) Mittlerweile bin ich so begeistert, er rührt sämtliche Teige, auch die ganz schweren in Sekundenschnelle, das Biskuit wird so flaumig wie noch nie, man kann damit dampfgaren und zb Suppe oder Risotto kochen, durch eine Induktionsplatte kann man die Grade ganz genau einstellen und zb den Germteig gleich gehen lassen etc. Dann gibts noch verschiedene Aufsätze zum Nudel machen beispielsweise (urlecker!) und noch viele andere Sachen, vielleicht gönnen wir uns heuer zu Weihnachten wieder irgendein Zubehörteil!

4. Karin81

Das stimmt - aber grad bis dass oft das Wasser am Herd kocht (zb für Nudeln...) stell ich den WAsserkocher zu - das geht ruck zuck ;)!
    Bei Tee auch! Und mein Wasser braucht oft so lang, bis es heiß ist, da wird dann auch wasser "Gekocht" ;)!

Für mich unentbehrlich

Wasserkocher
    Mixer und Stabmixer
    Kaffeemaschine
    Brotmaschine
    Küchenmaschine (= Mixpress 3000)
    Kaffeemühle - die ich aber nicht zum Kaffeereiben sondern fürs Brotgewürz, Schoko, für Kristallzucker (wenn mal der Staubzucker ausgeht...)
    Dampfgarer (nicht der eingebaute, sondern der zum Stapeln)
    und seit kurzem: meine Getreidemühle und -flocker :love:

was ich selten hernehm, aber trotzdem gern:
    Waffeleisen
    Plattengriller
    Toaster

unnötig
    Brotbackautomat
    Eierkocher
    Entsafter

5. kidsandmore

kidsandmore Gast-Teilnehmer/in

unentbehrlich:
    Küchenmaschine und vor allem einiges an Zubehör davon (Standmixaufsatz, Mini-Misaufsätze, Nudelaufsatz, Gemüseschneider etc.)
    Brotbackautomat (vor allem auch für Pizzateig - keine Arbeit und sooo gut)
    Kaffeemaschine
    Fritteuse (wenn sie auch nicht oft verwendet wird, aber manchmal ist sie einfach unentbehrlich)

wichtig, dass es trotzdem da ist, aber irgendwie entbehrlich:
    Waffeleisen
    Crepe-Maker
    Sandwich-Toaster
    Plattengriller / Toaster
    Mikrowelle
    Indoor-Griller
    Eierkocher
    Küchenmaschinen-Aufsatz: Entsafter, Fleischwolf, Zitruspresse

6. Wie meinst du das mit dem Pizzateig?
    Lässt du den im Brotbackautomaten kneten und gehen oder wie?

7. Ich möchte unbedingt selber Brot backen... und steh grad vor der Entscheidung, entweder Küchenmaschine und in einer Kastenform backen (zu einem Laib formen!?) oder Brotbackautomat?

Was meint ihr?

Mit der Küchenmaschine kann ich zwar mehr machen, aber ich hab mehr Arbeit/Schritte zu machen...

8. Karin81

Ich back gern und öfters Brot und nur im Herd - hab keinen Backautomaten! Je nach Teig (ob fest oder "flüssiger") mach ich entweder einen Laib oder ich nehm eine Kastenform!
    Find auch nicht, dass es jetzt ohne Automat so viel Arbeit mehr ist, weil du ja trotzdem alles zusammenmixt, gehen lässt und dann aufs blech oder Form gibst!

Wenn ich Brot backe, dann ists etwas aufwändiger, weil ich einen Sauerteig ansetze, mein brotgewürz selbst mach (erst anrösten, dann mahlen) und die Körndl auch vorher trocken röste - aber es zahlt sich aus, weil es einfach so lecker wird ;)!

9. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Weil ich schnell Wasser heiss machen kann, ich trinke sehr viele Tassen Tee am Tag, auch für das Auswaschen der Dosen des katzenfutters oder beim Kochen von Suppe wenn ich schnell heisses Wasser brauche beim Kochen . GG macht in der Früh 2 Thermoskannen mit Tee und das geht definitv schneller als mit einem Teekessel der am Herd erwärmt wird.

susa

10. Mausi88

Ich machs mit der Küchenmaschine und der Kastenform, geht super schnell und ist einfach.:)

11. kidsandmore

kidsandmore Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich verwende ihn hauptsächlich für Pizzateig. Einfach die Zutaten rein und die Einstellung Teig wählen, dann knetet er und rastet zwischendurch, so hat man einen Aufwand von 1 Minute, um die Zutaten rein zu geben und dann nimmt man ihn raus und kann ihn schon fertig verwenden. Wird schön flaumig, wir lieben ihn ;)

Beim Brot backen stört mich halt etwas, dass der Knethaken meist drin bleibt und ein unschönes Loch verbreitet, außer man gibt ihm vorm Hochbacken raus, aber sonst finde ich ihn toll, weil man eben auch nur die Zutaten rein muss, nicht aufpassen muss etc. - wenn man wenig Zeit hat, ist das halt ideal.

12. butzi75

butzi75 Gast-Teilnehmer/in

unentbehrlich:
    stabmixer
    zerkleinerer
    wasserkocher
    mikro (ich nehm sie gerne zum aufwärmen und auftauen)
    küchenmaschine (ahb eine mit mixer und hexler aufsätzen)
    brotbackautomat (wenn ichs am blech mach wirds eher ein fladenbrot)

was ich nicht so brauche bzw. nicht sooft brauche:
    wok
    waffeleisen (1 x verwendet und steht seitdem im kastl)
    toaster

entsafter brauchen wir doch immer wieder. tochter machts spass und die teile kann ich dann alle in den geschirrspüler schmeissen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden