1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Keks-Sorten macht ihr heuer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PrimadonnaGirl, 28 Oktober 2013.

1. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Würdest du bitte nett sein, und mir die Rezepte verraten?

2. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Also ich habe auch meist meine Standardkekse die ich backe und dann mache ich ja nach Lust und Laune noch andere dazu.

Orangen-Schoko-Kipferln
    Mandelherzen mit Nutella
    Zitronensterne
    Raffaelokugeln
    Nougatkekse
    Husarenkrapferln
    Marzipankipferl oder Kugerl
    Zimtsterne

3. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ein fertiger Keksteig - angefangen beim Hofer - viel Aufputz, Farbtübchen, Glitzerkugerln, was weiß ich - ein gutes Glas Rotwein und wenn es denn kalt werden sollte Punsch - und es wird sicher lustig. :)

Den Kindern wird´s egal sein, wer den Teig gemacht hat. ;)

Ich kann´s zwar, aber ich hasse es, wenn es süß aus dem Backrohr riecht, ich mag den Geruch von Bratl etc. weitaus mehr. ;)

4. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Mein Grundrezept, in das man Kokos, Mohn, Nüsse, etc. reinhaun kann, ist folgendes (es gelingt immer)

300 gr Mehl
    200 gr Butter
    150 gr Zucker
    2 Eidotter
    ev etwas Backpulver

alles verkneten, eine halbe Stunde kalt stellen, ausrollen, ausstechen, mit Marmelade füllen oder auch nicht,
    sind unsere Lieblingsbutterkeks

Snoopymausi gefällt das.
  5. Snoopymausi

VIP: :Silber

Hier, bitte:

Rahmherzen mit Zimtkruste (von eamane)

Teig:
    250g Mehl
    175g zimmerwarme Butter
    150g Sauerrahm
    1 kleine Prise Salz
    3 EL Zimt

Glasur:
    100g Zucker 1EL Zimt 1 Eigelb 1EL Milch Mehl in eine Schüssel sieben, Butter, Rahm, Zimt und Salz zugeben - zu einem glatten Teig verkneten
    Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 3 Stunden im Eiskasten ruhen lassen
    Teig in kleinen Portionen zwischen 2 Lagen bemehlten Backpapiers dünn ausrollen (den übrigen Teig jeweils kaltstellen)
    Teigherzen ausstechen

Zucker und Zimt mischen, Eigelb mit Milch verquirlen. Die Kekse mit der Ei-Mischung bepinseln und mit dem Zimtzucker bestreuen. Auf Bleche belegt mit Backpapier setzen und bei 175°C etwa 18-20 Min backen.

die sind soooowas von lecker, aber wichtig ist wirklich während dem ausrollen den restlichen teig kalt stellen! bzw. zwischendurch auch, wenn er zu warm wird!
    achja, ich nehm beim zimt immer viiiel mehr, weil ich den zimtgeschmack so liebe

Raffaelo

20 dag Margarine
    28 dag Staubzucker
    5 dag glattes Mehl
    1 TL Kakaopulver
    10 dag Kokosstreusel
    1 Pkg. Vanillezucker

Den Teig 30 Minuten kalt stellen, danach Kugerln formen, in Kokosstreusel wälzen und in Papierförmchen geben.

Schokokugerln

10 dag Margarine und
    20 dag Kochschokolade miteinander schmelzen.

Danach 10 dag Staubzucker
    2 Pkg. Vanillezucker
    2 Dotter und
    2 TL Kakao mit der Schokosoße vermengen und für ca. 30 Minuten kalt stellen.

Aus der kalt gestellten Masse Kugerl formen und in
    10 dag Schokostreusel wälzen und in Papierförmchen geben.

Butterbrote

Teig:
    6 dag ger. Schoko
    5 dag ger. Nüsse
    20 dag Mehl
    12 dag Butter
    12 dag Zucker
    1 Ei

Glasur:
    2 Dotter
    10dag Zucker

Einen Teig herstellen, ausrollen und mit irgendeiner Form ausstechen. Die Kekse im Backrohr goldgelb backen. Währenddessen für die Glasur den Dotter und den Zucker schaumig rühren und die noch warmen Kekse damit bestreichen.

Nutellakekse (Rezept von chefkoch.de)

Am besten gleich die doppelte Masse nehmen!

200 g
    Nutella FLÜSSIG!
    100 g
    Mehl
    ½
    Backpulver
    1
    Ei
    50 g
    Zucker

Zubereitung
    Geben Sie das Nutella in eine Rührschüssel und schmelzen Sie es in der Mikrowelle oder in einem Wasserbad. Mischen Sie das Mehl mit dem Backpulver und geben Sie ungefähr die Hälfte davon zum Nutella. Alles gut verrühren und das Ei hineingeben. Den Zucker hinzugeben und wieder gut verrühren. Nach und nach das restliche Mehl hinzugeben und mit verrühren (der Teig sollte eine Konsistenz wie Spielzeugknete haben). Anschließend den Teig mit zwei Esslöffeln in walnussgroßen Klecksen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 140°C Ober-/Unterhitze backen (Umluft: 110°C).
    1. Tipp: Wenn Sie die Kekse lieber krachend knusprig mögen (so wie ich), empfehle ich eine Backzeit von 20 Minuten - für alle, die die Kekse weicher mögen, entsprechend weniger (ca. 10 Minuten).
    Schokoberge à la KikiundLauftier

200 g mehl
    75 g zucker
    40 g kakao
    prise salz
    1 ei
    2 eßl. nutella
    100g butter

weiße kuvertüre
    spritzsack

die oben angegebenen zutaten zu einen teig verkneten. (ich habe gleich die doppelte masse genommen!) auf ein blech mit backpapier kleine häufchen setzen und zu bergen formen. (ich mache es immer in der hand und setzte sie dann aufs blech)
    backrohr auf 200 grad vorheizen und bei 160 grad backen, für ca. 12 minuten. auskühlen lassen und die weiße kuvertüre langsam schmelzen, in den spritzsack füllen und über die berge ein wenig darüber laufen lassen.....

Spritzgebäck:
    50 dag Magarine
    40 dag Staubzucker schaumig rühren
    3 Dotter nach und nach zugeben
    1/8l Milch
    70 dag Mehl
    10 dag Kartoffelstärke
    Vanille und Zitrone

Die Masse mit Sternrohr auf ein Backblech dressieren (Kipferl oder Stangerl), bei mittlerer Hitze backen. Mit Marillenmarmelade bestreichen, und immer zwei Hälften zusammensetzen. Mit Tunkmasse ausfertigen!

Einfache Kakaokekse (Schokokekse)

Zutaten:
    125 g weiche Butter
    1 Ei
    75 g Staubzucker
    1 Pkg.
    Vanillezucker
    250 g Mehl
    50 g Kakao
    1/2 TL Backpulver

Säuerliche Marmelade (Kirsche, Ribisel,..)
    Ein wenig Schokolade

Zubereitung: Butter cremig rühren, Ei und Zucker dazu. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Etwa eine halbe Stunde in Folie gewickelt kalt stellen und rasten lassen. Irgendwas ausstechen (ich steche immer Sterne aus) und bei 175°C 8 bis 10 Minuten backen. Auskühlen lassen. Kekse mit Marmelade zusammensetzen und mit Schokoladenfäden verzieren.

Dotterkekse (Spritzgebäck)

10 Dotter
    15dag Zucker
    VZ
    15dag Mehl

Marmelade & Schoko

Dotter & Zucker 10 min. schaumig rühren, danach Mehl darunterheben. Tupfen auf Blech, danach auskühlen lassen und mit Marmelade bestreichen & in Schoko tunken.

Liebe Grüße
    Snoopymausi

Tigris gefällt das.
  6. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Danke Dir !!! Bist ein Schatz:)

Snoopymausi gefällt das.
  7. Mausi88

Habe gemacht heuer:

Palmblätter
    Vanille-Schokostangerl
    Schoko -Nuss Verlockung
    Mandelsplitter
    Mürbteigkekse
    Nougatspritzstangerl
    Rumkugeln
    Mozartkugeln
    Vanillekipferl
    Zimtkonfekt
    Kokosbusserl
    Zimtsterne
    Schwarz-weiß Gebäck
    Engelsaugen
    Lebkuchen

:D

Snoopymausi gefällt das.
  8. Snoopymausi

Darf ich bitte die Rezepte von den rot markierten Sorten haben?

LG
    Snoopymausi

9. Mausi88

20131105_000308.jpg 20131103_233822.jpg 20131103_124822.jpg

#49 Mausi88, 17 November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2013
  10. Snoopymausi

@ Mausi88: Vielen herzlichen Dank, darf ich fragen, was für ein Kochbuch das ist?

Ich bearbeite gerade die Masse für die erste Kekssorte des Jahres: Nougatkugerln
    (Die Masse muss nämlich über Nacht im Kühlschrank rasten.)

11. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Ihr seid ja super, ich weiß gar nicht,wo ich anfangen soll zu backen. Wir hatten bis jetzt nur Butterkekse, Lebkuche und Kokosbusserl. Als nächstes möchte ich igrendetwas mit Marzipan machen .

12. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

ich habe noch gar nicht gebacken. aber meine babysitterin.:D

13. PrimadonnaGirl

Deine Babysitterin ist scheinbar Gold wert, ich will auch eine backende Babysitterin :D Obwohl eigentlich will ich ÜBERHAUPT eine Babysitterin :)

14. anna-mari

Dann besorge Dir doch eine.:)
    Wie macht ihr das denn, wenn ihr abends mal gemeinsam weggeht?
    Ja, ich habe eine klasse Babysitterin. Sie hat auch ein angenehmes Wesen. Sie bastelt auch gerne.:D
    Eigentlich habe ich sogar zwei Babysitter wegen meines Berufes. Sozusagen eine Ersatzbabysitterin. Beide sind zum Glück schon jahrelang bei uns. Aber ich sitze da auch jobmäßig an der Quelle.

#55 anna-mari, 17 November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2013
    PrimadonnaGirl gefällt das.
  15. PrimadonnaGirl

Wir gehen nicht weg! Naja , Töchterchen wird gerade bei einer Tagesmutter eingewöhnt - allerdings nur für 2 x 2 Stunden/ Woche, da sic herausgestellt hat,dass sie hochintelligent und hochsensibel ist. Nach ca 2 Stunden liegt sie am, Boden und schreit,dass ihr alles zu laut und zu viel ist. Zu Hause haut sie 50 Teile Puzzles und will alleine,aber bei mir sein. Das wird noch dauern mit meiner "Freiheit". Aber es wird immer besser- vielleicht funktioniert es ja mal mit Babysitter.

16. anna-mari

In dem Fall kommt die ja auch nach Hause und Eure Tochter ist nicht an einem fremden Ort.
    Und man kann ja auch erst eine Eingewöhnung machen. Am Anfang bin ich dabei geblieben und irgendwann dann halt nicht all zu lange weggegangen. Und nach einiger Zeit war das kein Thema mehr.

PrimadonnaGirl gefällt das.
  17. Mausi88

Bitte bitte. :)

Das ist von Dr. Oetker "Backen macht Freude". :)

Snoopymausi gefällt das.
  18. Snoopymausi

Danke, das kommt gleich auf die Bestellliste ;)

Mausi88 gefällt das.
  19. Mausi88

:D

Ich persönlich liebe es, mach da immer 2/3 von meinen Keksen allein aus dem Buch, da sind unsere Lieblinge drinnen.:D

Snoopymausi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden