1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Keks-Sorten macht ihr heuer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PrimadonnaGirl, 28 Oktober 2013.

1. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Ha, hier stelle ich gleich meine Frage, ihr könnt mich gerne auslachen, aber bitte helft mir.
    Also: ich suche 1 deppensicheres Keksrezept zum lustigen Keksiausstechen und backen mit Kindern.
    Deppensicher heißt:

Relativ wurscht, wenn etwas zu viel/zu wenig drin ist, Mandel mit Nüssen ersetzen und umgekehrt: wurscht.
    Teigzubereitung muss kurz dauern.
    Idealerweise schmeckt auch der Teig
    Keine Zusammenbasteleien

Bitte mitbedenken: Ich koche gerne und gut und backe nie und wenn, dann schlecht, schleißig, uninspiriert und wäh. Liegt daran, dass mir das Zeug nicht schmeckt.

Your turn!

2. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Danke schön :)

3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Gibt auch Fertigkeksteig.:D
    Die Kinder wollen ja primär ausstechen und verzieren.

Ansonsten machst Du einfach einen schlichten Mürbeteig. Geht schnell und man kann nicht viel falsch machen.
    Packe ihn nur einige Zeit in den Kühlschrank oder Tiefkühler. Dann ist die Butter härter und man kann ihn gut ausrollen.

Snoopymausi gefällt das.
  4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

5. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

So was zb.:

Artikel Österreich - Margit's Weihnachtsgebäck: Hauskekse

Wir lassen dann alles auf dem Backpapier, träufeln mit dem Löffel kunstvoll Schokoglasur drüber (tunken ist ur aufwändig:D), schütteln diese bunten Zuckerkugerln drüber und lassen es trocknen. Ein paar Formen werden mit so "Stiften" mit Zuckerfarbe bemalt, weiss nicht wie die heissen, ich hab sie bei Merkur gekauft.

Vanillekipferln macht mein Kind auch gern, da kann man auch andere Formen machen. Und der Teig geht super einfach.

6. Colorit

Eisenbahner ohne Ende :D
    Der Fertigteig fuer kreative kleine Baecker

7. Colorit

Weihnachtskekse E

arethaaretha Die gelingen beide ganz gut, da sie getrocknet bzw. die Streifen extra gebacken werden

8. Snoopymausi

Gerne, ich versuche, es heute noch reinzustellen :)

Würdest du mir das Rezept für die Nougatkugeln geben?

LG
    Snoopymausi

9. Snoopymausi

Muss meine "Standard-Liste" natürlich ergänzen, ich habe Omas

Germringerl

vergessen. :rolleyes:

10. aretha

aretha unverdünnt

ahhhh....das antrocknen kannte ich nicht...das könnte gehen...
    Danke!!!!!

11. aretha

aretha unverdünnt

ja, ich wollt eh schon anmerken dass es mir nie einfallen würde, weihnachten mit so wenig kekssorten wie du machst zu begehen.......:p:D

Ipani und Snoopymausi gefällt das.
  12. Snoopymausi

Bitteschön, hier das Rezept:

CORNFLAKESBUSSERL

ZUTATEN:

20dag Zartbitterschokolade
    20dag Vollmilchschokolade
    25dag Kokosfett
    20dag Staubzucker
    25dag Cornflakes

Papierförmchen

ZUBEREITUNG:

Kokosfett und Schokolade schmelzen, den Staubzucker langsam daruntermischen. Die Cornflakes in einen großen Weidling geben und gut mit der warmen Schokoladenmischung vermengen.

Mit Kaffeelöffeln die Papierförmchen füllen, danach kaltstellen.

Am besten gleich die doppelte Menge machen, bei uns sind sie der absolute Renner!

13. Snoopymausi

:D

Ich backe einfach sehr gerne - und Kekse gibt es bei uns unterm Jahr nicht. Also muss ich die Adventszeit natürlich gebührend nutzen :cool:

14. Whirlm

Whirlm Gast-Teilnehmer/in

@ Snoopymausi: Danke für das Rezept!! Ich glaube, die werde ich demnächst schon mit meiner Kleinen ausprobieren :D

Nougat-Kugeln
    1 große Tafel Bensdorp "Nougat Krokant"
    2 EL Krokant
    1 1/2 Packungen Biskotten (also 1 1/2 folierte Packungen - ca 30 Stück)
    3 EL Margarine/Butter
    geriebene Mandeln (zum darin wälzen)

Schokolade schmelzen, Biskotten zerbröseln
    Schokolade mit den Bröseln mischen und unterkühlen lasen. Butter und Krokant dazu geben und verkneten.
    Kühl stellen - Kugeln formen und in den geriebenen Mandeln wälzen

(ich bewahre die Kugeln dann im Kühlschrank auf - sofern sie so lange überleben ;) )

LG
    Whirlm

Snoopymausi gefällt das.
  15. Acryl

Acryl Schönling

Na gut, dann versuch ich die. Oder ich lade mich und den Nachwuchs bei Freunden ein, die besser Backen können als ich. Aber dann riecht es nicht so gut bei uns ...
    Schokoträufeln klingt fein, allerdings auch nach Küchensupergau. Wurscht, ich versuch, dass ich das am Tag vor der Putzfrau hinbekomme ...
    Danke!

Plastilin gefällt das.
  16. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

17. Snoopymausi

Gern geschehen, viel Spaß beim Ausprobieren!

Danke fürs Abtippen, die werd ICH gleich demnächst ausprobieren :D

18. Snoopymausi

Ich würd mich freuen, wenn du uns dann erzählen würdest, ob sie gelingen wie die schmecken :)

19. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Mache ich, aber bitte erinnere mich daran, ich bin zerstreut. :oops:

Snoopymausi gefällt das.
  20. Snoopymausi

Ich versuchs :D

bluevelvet gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden