1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

weinliebhaber: was zahlt ihr im durchschnitt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 22 September 2007.

1. Phoebe

Phoebe Gast

Ich gebe durchschnittlich 5-7€ für die Flasche Rotwein aus, mit Bauchweh mehr als 10.-. Einer meiner Lieblingsweine (Zweigelt) kostet im Supermarkt 5,90.-, den kaufe ich öfters.
    Vor zwei Wochen habe ich vom Metro einen 7.-€ Wein mitgenommen der sich als Überhammer entpuppt hat.

Interessanterweise waren die meisten "über 10.-€-Weine" bisher eher enttäuschend.

2. coolrob

coolrob Gast

speziell ein wein über 10 € kann im prinzip nur enttäuschend sein - ich bin ja kein krösus oder weiß gott was für ein kenner. da steht für mich das gebotene ganz einfach nimmer für das was ich zahle!

3. gerdiken

gerdiken Gast

Beim Weinbauern 7-15 pro Flasche (da ist aber die Abnahmemenge dementsprechend unterschiedlich), im Supermarkt (da rechne ich jetzt einen Wein&Co dazu) detto, in Ausnahmefällen bis zu 30.
    Aus Italien ist einer um 40 Euro mit heraufgewandert, der harrt noch der Eröffnung, das wird ein Anlass sein.

4. Cara01

Cara01 Gast-Teilnehmer/in

Weissweine (hauptsächlich Weinviertel und Südsteiermark): € 5 - 10
    Rotweine: Italien....oft von der Cantina in der selbstabgefüllten 5L-Flasche - ca € 8/L; aber auch Piemont, da muss man schon mit € 20-40 rechnen....
    Frankreich....Rosé aus der Provence € 8-12 (mein Sommerfavorit!!), Rotweine € 10 --- nach oben offen...zu besonderen Anlässen durchaus ein Bordeaux oder Burgunder, aber die sind ihr Geld dann wirklich wert :) es geht nichts über eine 1986 Mouton-Rothschild!!
    Und Champagner - wer je einen wirklich guten getrunken hat, ist gern bereit, dafür mehr € auf den Tisch zu legen (ich sag nur: Billecart-Salmon!!!); Prosecco kaufe ich ab Hof in Italien, da bekommt man um ca € 3 - 7 eine Top-Qualität, die nicht mit den bei uns erhältlichen Supermarkt Prosecchi vergleichbar sind!
    Ich kaufe Wein übrigens nie im Supermarkt...und diese typischen Eichenchips-Neue-Welt-Weine mag ich auch nicht!

Im Moment habe ich ja eine längere abstinente Phase (EGT April 08) - aber ich rieche jedesmal gern ins Glas meines GG! :)

5. Ich hab da einen besonderen Geschmack, ich mag besonders Frankenweine, aus meiner alten Heimat, eh logisch. Hab grad letzte Woche dort wieder groß eingekauft - und musste leider feststellen, dass die für 5 Euro besser schmecken, als die für 12. Na GsD hab ich davon nur 3 Bocksbeutel gekauft.

Ich denke es kommt mehr darauf an, dass man die Lieblingsrebsorte trinkt. Die feinen Unterschiede schmeckt man nach dem 2. Glas eh nicht mehr...:D

6. Sasi

Sasi Gast-Teilnehmer/in

Neusiedlersee Hügelland
    liebliche Weißweine (wie Muskat Ottonell, Sämling 88 usw.) ca. € 3,50.-
    Rotwein Barrique ca. € 7.-
    süße Weißweine unterschiedlich je nach Sorte und Art (Spätlese, Auslese, Ausbruch) ca. € 4.- bis € 10.-
    Opernballwein und Fallstaff so um die € 8.-

Das ist der, den es hauptsächlich bei uns gibt, v.a. wenn Besuch da ist ansonsten liegen noch ein paar Australische, Französische, Spanische und Amerikanische Weine bei uns im Keller, was das ist und den Preis kann ich nicht genau sagen, weil mein Mann bei uns den Wein kauft. Ich würde sagen, dass der Wein, den wir kaufen in den seltensten Fällen über € 15.- kostet.

Die burgenländischen Weine kaufen wir meist bei meiner (entfernteren)Verwandtschaft, noch vor wenigen Jahren gab es ihn für mich umsonst, jetzt sind meine Großeltern allerdings in Pension und keine Winzer mehr.

Liebe Grüße

7. josephine2

josephine2 Gast

kommt drauf an wie hoch der durchfluss is :D

8. Berthold

Berthold Gast

Könnte man dich eventuell als Kundin gewinnen?

9. Berthold

Berthold Gast

Und dich?

10. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

berthold - was hast denn wohlfeil?

11. Berthold

Berthold Gast

Ich will nicht konkreter werden, die gestrenge Moderation ist überall. ;)
    Schick dir eine Liste, wennst mir deine Mailaddi pn-st.

12. bergie

VIP: :Silber

Ist zwar ein bissl o.t., aber es erinnert mich an Studienzeiten, als ein Mann mich mit Luxus um den Finger wickeln wollte und mich nobel bekochte. Dazu reichte er mir einen extrem teueren Rotwein, der mir gar nicht schmeckte. Später gestand der Mann, dass der Wein nur deshalb so teuer war, weil das Etikett ein Fehldruck war, so wie die Blaue Mauritius halt. Der Wein war aber ein gewöhnlicher Südtiroler Sauerampfer.

13. ich lasse mich beschenken. ;) bin keine weintrinkerin.
    kaufe so gut wie nie wein und wenn, dann für gäste. da ich wein-unkennerin bin, kann ich mir nicht vorstellen, wie der geschmackliche unterschied zwischen 5 euro und 40 euro weinen sein soll :confused:
    ausserdem ist geschmack ja immer unterschiedlich in der wertung, von person zu person. was einer in den himmel hebt, verursacht dem anderen eine pelzige zunge. z.b.

die paketierten weine ein bisschen mit balsamico und etwas zucker aufgemotzt ;) erfreuen sicher auch so manchen gourmet gaumen, ohne zu wissen was er da lobt.:cool::D

14. Felie

Felie Gast

Welschriesling und Weißburgunder- Südsteiermark direkt vom Bauern: €2,- bis 4,-
    Roten aus Italien direkt importiert: € 3- 5,-
    Roten aus Frankreich direkt impoertiert: € 5.-
    Rosé aus der Provence direkt mitgenommen: € 2,- bis 4,-

Wir lieben einfache Landweine, ausgebaute überkanditelte Weine vertrag und mag ich nicht.
    Lg Felie

15. Drago

Drago Gast

für den hausgebrauch 5-11 eur.

16. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

nichts, entweder ich lasse zahlen und werde zum Wein trinken von einer Freundin eingeladen (dafür bekommt sie bei mir immer einen Latte Macchiato :D )

17. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

unser derzeitiger "hauswein" kostet 3,50 und schmeckt wirklich toll (ok, ich bin kein profi, aber mein geschmack zählt nun mal zu 100% für mich als kriterium ;) )

manchmal kaufen wir uns eine bestimmte sorte, die kostet 15 euro / flasche, das ist aber schon meine obere grenze (ausgenommen ganz spezielle anlässe).

für portwein geben wir etwas mehr aus. da kosten die durchschnittlichen flaschen so zwischen 10 und 15 euro. dafür kann man ja auch nicht so viel davon trinken ;)

achja, und beim letzten "weinseminar" war der beste verkostete wein gleichzeitig der günstigste; ein grüner veltliner aus dem weinviertel, zu 9 euro die flasche bei wein&co.

lg alex

18. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

sorry, aber da kommt mir doch ein bissl der gedanke an "sie hat null ahnung" und so....:eek:

beim besten österreichischen winzer, bei dem ich kaufe (ja, einer den inzwischen leider schon fast jeder weinkenner kennt) kostet die teuerste flasche ab hof € 27.- und der durchschnittspreis liegt bei € 10.-. ab 24 flaschen stellt er in wien und umgebung für 0,2/flasche auch zu.

unsere "alltagsweine" kosten alle unter € 10.-....

...aber vielleicht liegt's auch daran, dass wir nicht beim meinl am graben einkaufen ;)

19. granny

granny Gast-Teilnehmer/in

also ich hab jetzt einen nicht mehr ganz aktuellen artikel eines wirtschaftsmagazins hervorgekramt, wo sechs renommierte weinexperten im restaurant novelli 30 rotweine aus supermärkten blind verkostet haben.

bei solchen produkten, die nur in den regalen österreichischer supermärkte angeboten werden und nicht mehr als zwölf euro die flasche kosten, rümpfen derart verwöhnte gaumen für gewöhnlich die nase. supermarktweine werden von fachleuten so gut wie nie verkostet, in der fachliteratur kommen sie praktisch nicht vor.

nach einer vorselektion wurden insgesamt 30 weine blind verkostet. vorweg der siegerwein: ein cabernet sauvignon aus chile von interspar um 8,69 euro. überraschend auch das abschneiden der österreichischen weine: die burgenländische cuvée cantador von mondo um 5,99 auf platz 5 und die cuvée terra austria von hofer um 4,99 auf platz 6.

während ein valpolicella des bekannten weinguts masi vernichtend bewertet wurde, gelangte ein unbekannten wein aus umbrien auf platz drei. als besondere überraschung erwies sich auch der sizilianische nero d´avola von hofer um sagenhafte 2,79 euro.

also: es gibt auch viel wein wein für wenig geld ;)

20. Morgana

Morgana Gast

wobei ja grade bei Wein der persönliche Geschmack wichtiger ist, als der Preis. Ein sündhaft teurer Rioja schmeckt mir auch wenn er 50,-/Flasche kostet nicht - im Gegensatz zum Cabernet Sauvignon vom Fetzer aus Mendocino, der, wenn ich Glück habe im Angebot ist und statt 7,99 nur 3,99 kostet.

Grade bei Wein ist mir der Geschmack wichtiger als der Preis.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden