1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

hab auch schon angefangen...

orangenkipferl nach rezept des pafos mit schokospitzen...hm lecker.. ;)
    cookies...für zwischendurch
    kokosbusserl nach spezialrezept (das sogar dem huligirl schmeckt!)
    linzeraugen und ischler
    nussbusserl

2. Flauschi1

Flauschi1 Gast-Teilnehmer/in

Mah, ihr seid aber schon fleissig! Ich beginne mit der WEihnachtsbäckerei immer am Freiertag, den 8.Dezember. Da mach ich dann täglich was, damit ich mit meinen vielen Sorten auch rechtzeitig fertig werde! Aber meistens sind die ersten Vanillekipferln schon nach einigen Tagen aufgegessen und ich kann nochmals welche backen ;)

Werden die Kerserln nicht trocken, wenn die bis Weihnachten stehen? Und welche Sorten macht ihr denn da schon so viel vorher, halten sich die Cremen so lange?

Könnte ich bitte, ds Rezept für die Orangenkipferl mit Schokospitzen haben?

3. KikiundLauftier

flauschialles zu den keksen bitte in den letzten 8 seiten zum nachlesen.
    wenn die kekse in blechdosen gelagert werden, dann passiert gar nichts, ausser das sie meinen kids zum opfer werden. :D

ab 8.12. wäre mir zu kanpp und dann auch der druck, das man dann muß.
    jetzt habe ich lust zum backen.

4. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Backe schon seit 1.11. und wär mir auch zu knapp, bei dem Programm, was mir noch bevor steht :) Aber bins noch gewohnt von meiner Auftragsbäckerei - tu mir jetzt schwer, die Menge für uns zu machen *gg*

@Flauschi: Aus vielen Jahren Erfahrung mit weit-vor-Weihnachten-backen kann ich sagen: Nein, sie werden nicht trocken - im Gegenteil: Sie können ihr Aroma noch super entfalten (z.B: Vanillekipferl) In Blechdosen im Keller oder an sonst einem kühlen Ort passiert ihnen nichts. Sorten mit BC oder Kugerl, wo Butter enthalten ist, würde ich jedoch erst kurzfristig machen!

5. KikiundLauftier

Auftragsbäckerin warst du.... was bekommst du so für ein kilo kekse?

6. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Frage: wo lagert ihr die Kekse in Blechdosen? "Nur" ganz einfach in der Speis, oder ähnliches, oder friert ihr sie ein?

7. jenpip

Und gibt es irgendwelche Kekssorten die ihr erst zum Schluss macht, wegen Haltbarkeit? Wenn ja welche?

8. KikiundLauftier

im keller oder der speis...zu warm sollte es halt nicht sein.

alles mit cremen oder rumkugeln, konfekt erst zum schluss machen.

9. jenpip

Na dann werde ich es auch kommendes Wochenende angehen ...

10. Flauschi1

Flauschi1 Gast-Teilnehmer/in

Ihr habts mir jetzt so richtig Lust aufs Backen gemacht, wenn ihr erfahrungsgemäß die Kekserln immer schon so früh macht und sie dadurch nicht austrocknen oder so, dann werd ich das jetzt auch einmal versuchen. Denn ihr habt schon recht, es ist ab 8. Dezember schon etwas viel Arbeit, täglich in der Küche stehen und backen.

Ich hab das so von meiner Mama und auch der Oma übernommen, da war immer der 1. Dezember-Feiertag der "Beginn in der Weihnachtsbackstube":)

Die Supermärkte bieten ja auch schon die Weihnachtskekse an! Die werden ja auch schon jetzt gebacken.

11. Jucki84

Zuletzt hab ich vor 2 Jahren meine Kekse verkauft - da hab ich fürs Kilo 21 € verlangt. Dann kam Sohnemann und Umzug ins Haus (voriges Jahr) und heuer ists mit ihm und backen nebenbei auch noch etwas stressig.

@ Flauschi: Bei uns ists halt so, dass wir am 1. Advent schon gern unsere Kekse haben - gemütlich am Nachmittag vorm Adventkranz beim ersten Lichtlein sitzen und naschen ... :love:

12. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

erstes Dezemberwochenende frühestens!:wave:

13. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Vorgestern habe ich die Mozarttaler gebacken und gestern gefüllt. Morgen kommt noch das Marzipanscheiberl drauf.

mah, ich hätt mich gestern eingraben können. Die sind ohne Marzipan sooo lecker. Die könnte man ruhig so lassen und als Nougatkeks verwenden. Ich Schokolade tauschen und fertig. Yammiiiii. Ich glaube ich mache nochmal die doppelte Maße, nur halt ohne Marzipanscheiberl.

Am We kommen die Esterhazybäumchen und die Husarenkrapfen dran. Achja und die Schokosterne gehören noch befüllt und verziert.

14. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, auch für mich wird es Zeit mit dem Backen anzufangen. Habe die Nacht davon geträumt :blush: Die Vanillekipferl hatten zwar eine super Konsistenz, dafür aber keinen Geschmack.
    Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Aber mit meinem Zeitplan habe ich frühestens am Sonntag Zeit. :boes:

15. Jucki84

Hallo! Bin gerade dabei, so Kakaotaler (Spritzgebäck) zu backen. Habs schön mit einer Sterntülle aufdressiert udn jetzt verlaufens tooootal im Rohr !!! :( Im Rezept steht sogar, dass bei 200°C gebacken werden sollen - hab aber eh nur 180 genommen ...
    Morgen möcht ich dressierte Linzerstangerl machen und hab jetzt schon bammel, dass mir auch verlaufen ... :(

Könnts an der Temperatur liegen???

Danke!

Rezept ist sogar von hier aus dem Forum - muss mal gucken, wer das eingestellt hat ...

16. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

dürfte ich das Rezept bitte haben

ich habe auch noch nicht angefangen, aber habe vor noch diese oder nächste Woche die ersten Kekse zu backen
    für uns werden es net so besonder viel werden, weil das eh nur für uns 3 ist und zu Weihnachten sind wir ja eh so gut wie nie daheim
    ausserdem sind die meisten eh vor Weihnachten schon weg
    LG bevorzugt es, bewaffnet mit lauwarme Kekse und einen Glas Marmelade es sich auf der Couch gemütlich zu machen :D

zusätzlich helfe ich noch meiner Schwester, weil die verkauft Kekse bei Ihr im Gasthaus

LG Astrid :wave:

17. KikiundLauftier

gerne, bitte auf seite 2 gehen und nachlesen :)

18. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Das Mozarttaler-Rezept:eek:, kann mir das wer geben? Hab zwar die Seiten so grob durchstöbert, aber es nicht gefunden.

DANKEEEE:eek:

LG

Gartenfee:wave:

19. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

20. FabisMami

VIP: :Silber

da häng ich mich an, hab das rezept leider ned gefunden ....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden