1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. tigerbaby

tigerbaby Gast-Teilnehmer/in

Danke! Halten sich vanillekipferl usw 6-7 Wochen? Backt Ihr jetzt schon? Oder sammelt Ihr jetzt nur Rezepte? Ich würd gern nächste Woche anfangen, hab aber Bedenken wegen "schlechtwerden"...

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich habe schon vor einer woche angefangen kekse zu backen.
    und mürbteig- kekse werden nicht schlecht! :D

3. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Ich hab gestern was zusammengepanscht

Hab in den Ischlerteig 70g gemahlene Mandeln und ca. 50g geriebene Kochschokolade hineingetan. Herzerln ausgestochen. Hälfte mit Orangenmarmelade bestrichen... Marzipan mit geriebener Orangenschale und einen Spritzer Orangenlikör verknetet, Herzerln ausgestochen,.. auf den Keks gelegt, mit nacktem Keks bedeckt und mit Schokofäden verziert. Naja viele sind nimma da. LG hat fast alle aufgefuttert, weil sie ihm soo schmecken. Ich esse keinen Marzipan..

Naja dann werde ich halt am WE noch eine Fuhr machen und diese dann verstecken.

4. KikiundLauftier

an mich, an mich *aufzeig* :D

5. Huligirl

Hahahaha, ich bekomm ja auch nichts von dir :(:D:D

6. KikiundLauftier

@ Huligirl

...bei den butterbroten muß ich wann die glasur auf die kekse streichen :confused:

7. Huligirl

Ich gebe sie drauf wenn sie lauwarm sind.

8. KikiundLauftier

kurz mal OT:

ist Orangenmarmelade immer leicht bitter :confused:

9. Karin81

VIP: :Silber

Ja - zumindest hab ich diese Erfahrung damit gemacht und seither misch ich Marillenmarmelade mit Cointreau - dann schmeckt es auch nach "mehr Orange" ;)!

10. Huligirl

ich mach meine selber, daher nicht bitter :) mische immer ne Karotte dazu.. dürft irgendwie den Bittergeschmack neutralisieren

11. KikiundLauftier

kiki hat gestern zum ersten mal orangenmarmelade gemacht :eek: fällt unter jugend forscht! :D

abgesehen von schweine arbeit mit dem filitieren, hab ich einiges versucht um den bittergeschmack weg zu bekommen....

zimtstange, eine prise vanillezucker und zu guter letzt ein schuss rum...ja ich war verzweifelt :cool: aber der schuss rum ging nicht in die kiki sondern in die marmelade... :D

positiv ist, das ich kein marmeladeesser bin :D wie mein mann die marmelde überstehen wird, steht auf einem anderen blatt.. :D

12. Huligirl

Hättest a Karotte reingerieben :) ich streiche azch alles noch durch ein Sieb. War bei mir noch nie bitter. Vlt hilft Zitronensaft. Hmmm

ich esse auch keine Marmelade außer in Keksen und Kuchen/Torten. Er wirds überleben :)

13. cara4

cara4 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich mach Orangenmarmelade immer aus frisch gepressten o-Saft. Da wird's auch nicht bitter.

lg
    Karin

14. KikiundLauftier

du man glaubt es nicht....die marmelade hat ihm so geschmeckt, das er am vormittag bei seinen besorgungen einen abstecher zum pandora eingelegt hat, um mir eine kleinigkeit mit zu bringen. :eek: :D

ich glaube ich pfeif aufs kekse backen und mach nur mehr MARMELADEN... :D

15. Huligirl

hihihihihihihi na bitte :) ich muss auch noch 32 Marmeladegläser befüllen (Waldbeer/Multifrucht- wird also zweifäbig- Hochzeitsmarmelade bäääh und mein Pürrierstab ist eingegangen, also muss ich morgen zum MediaMarkt fahren *gg*)

So, ich geh jetzt den Teif für die Mozarttaler machen:D

16. KikiundLauftier

mehrfärbig interessant... hm...

gutes gelingen! :D

17. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

mein vanillekipferlteig rastet grad im kühlschrank, dann gehts los!
    bin heuer a bissal früh dran mit dem backen, normalerweise starte ich mitte november. aber egal. hab grad lust, also waurm nicht? :)

wer von euch hat denn auch schon angefangen?

18. Huligirl

Ja, ich füll die Gläser bis zur Hälfte mit Waldbeermarmelade, schraub sie dann zu. NICHT stürzen! Am nächsten Tag füll ich sie dann weiter mit Multifruchtmarmelade und stürze dann das Glas. Nach 15 min dreh ichs wieder um. Fertig :)

Danke, mir scheint eh jetzt schon die Sonne ausn Popsch :) was solls, man heiratet ja nur (hoffentlich!!!) einmal :)

was steht bei dir grad an?

19. Huligirl

Ich hab auch schon angefangen :)

Mozarttalerteig und Schokostetnenteig rastrn gerade im Kühlschrank :)

naja, heuer ist der 1. advent ja auch schon früher, also muss man ja schon früher anfangen ;)
    und schlecht werden sie ja gekühlt in Blechdosen auch nicht.

Viel Spaß

20. KikiundLauftier

bin gerade vom thalia nach hause gekommen :D trink eine latte macchiatto und grübel....kleine prinzessin hat gerade gemeint ich kann es mir aussuchen, entweder mit einsatz von judotechnik mich aufs kreuz legen zu lassen, oder aus lebkuchenteig 15 cm große renntiere auszustechen..... schau ma amal.... :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden