1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

:D

Ja vielen Dank liebe Kiki :D sama heut gut drauf ? :D:cool:

2. Karin81

VIP: :Silber

Und die Butter? Die gehört wahrscheinlich mit dem Honig erhitzt, oder :eek:? Kann man man da statt Pottasche auch Backpulver verwenden?
    Das Rezept hört sich echt sehr lecker an!!

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

uiiii...die butter, mein gott wo hab ich die den verschludert suchen geh.... :binweg:

pottasche? keine ahnung was das ist :confused: pot in der tasche wird es ja nicht sein :D

sodala..... *grins*

hab den ersten absatz unter den tisch fallen lassen...butter, zucker und ei schaumig rühren und den abgekühlten honig unterrühren.

so passt!

mag wer von euch kübiskern- öl?

ich habe letztes jahr zum ersten mal kürbiskern- kipferl gemacht und die waren sehr lecker....

4. gugelhupf

gugelhupf Gast-Teilnehmer/in

Hast du die Kürbiskernkipferl nur mit KK-Öl gemacht? Ich hab geriebene Kerne verwendet allerdings waren die Kipferl recht hart...

Pottasche ist irgendein Backtriebmittel glaub ich...

5. KikiundLauftier

mit geriebenen kürbiskernenund ein paar tropfen öl und hart sind meine nicht geworden.

bitte was ist der unterschied zwischen backtriebmittel und backpulver?

6. gugelhupf

Backtriebmittel ist meiner Meinung nach der Oberbegriff für Backpulver, Natron etc... alles was da reinfällt. Offensichtlich gehört Pottasche auch dazu ;)

Hast du das Rezept der Kipferl aus dem Forum? Ich glaub meines war von hier die Kekse waren aber sehr knusprig...

7. KikiundLauftier

Nö, magst das haben.... :D

8. KikiundLauftier

25 dag mehl
    20 dag fein geriebene kürbiskerne
    10 dag staubzucker
    20 dag kalte butter
    2 dotter
    2 cl kürbiskernöl
    1 pckg. vanillezucker

alle zutaten rasch miteinander verkneten.
    im kühlschrank mindestens 1 stunde rasten lassen.

fingerdick ausrollen, und kipferl formen.

ins vorgeheizte backrohr bei 160 grad umluft ca. 10 minuten backen.
    auskühlenlasen und die enden der kipferl in schoko tunken.

einfach, lecker und mir sind sie nicht hart geworden.
    und mein sohn der sehr kritisch war als er den teig gesehen hat, hat sie geliebt.... :D

9. gugelhupf

Danke für das Rezept! Werd ich ausprobieren...

10. KikiundLauftier

so, kiki hat gerade die ORANGEN- KIPFERL gebacken die sind ja urrrrrrrrrrr lecker :D

DANKE noch mal für das tolle Rezept!

11. KikiundLauftier

so butterkekserl mit marmelde oder nougatfülle gerade mach..... *schweissvonderstirnwisch* :D

12. KikiundLauftier

hab mal eine frage...

wenn ich kekse mit marmelade füllen möchte, muß ich die marmelade mit rum oder so erhitzen zwecks der haltbarkeit oder...... :confused:

13. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Ich erhitze sie einfach ohne nix.. mir ist noch nie was schimmelig oder so geworden.. oft tu ichs nicht mal erhitzen.

Wichtig ist nur, dass es kühl ist.. also die Kekserl in der Dose :D

14. cara4

cara4 Gast-Teilnehmer/in

bitte was sind Palmblätter?

Dürfte ich bitte das Rezept von den Lebkuchenmurmeln haben? Danke.

hab mich von euch anstecken lassen und hab am Nachmittag mit den Kindern Mürbteigkekse gebacken:winken

lg
    Karin

15. amaryllis

amaryllis Gast

Ich noch nicht backen, aber das Rezept für die Nougat Spritzstangerl und fürs Zimtkonfekt hätte ich schon gerne. Danke:).

16. Ethlinn

Ethlinn Gast-Teilnehmer/in

Haben heute die ersten Linzeraugen gemacht, und später werden wir schoko-kokos Kekse machen :)

17. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Vanillekipferl, Erdnuss-Sterne und Klosterkipferl sind auch schon in der Dose!! :)

18. tigerbaby

tigerbaby Gast-Teilnehmer/in

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber gebt mir als total ungeübte Keksbäckerin Antworten:

also: wenn ich jetzt mit backen anfange: werden die kekse nicht schlecht bis weihnachten (falls sie nicht vorher weggessen werden...)? WElche sollte man ganz frisch machen? Gibt es da irgendelche basisregeln?

LG

19. amaryllis

amaryllis Gast

20. KikiundLauftier

wenn du ein paar mädels und mich einlädst und noch einen guten cafe dazu stellst, mit sicherheit nicht :D

sorry es ging mit mir durch :cool:

nein, wenn sie in einer blechdose sind werden sie nicht schlecht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden