1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Ist glaub ich zu verwenden wie Backpulver - also lässt den Teig aufgehen ...

2. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Hey, konnte dir keine pn schicken :(

Ja die Mengenangaben passen so.

3. Huligirl

mir würde einfallen, dass du ein wenig Rum zur Marmelade dazu gibst und damit dann ein paar Kekse füllst und diese dann mit Punschglasur glasierst.

Was ich eigentlich auch jedes Jahr mache... Keksreste zerbröseln (also Kekse, die bissl verbrannt sind oder nicht so schön und somit sich keines zweites zum zusammensetzen findet), Schokolade reiben, etwas Marillenmarmelade und Rum dazu geben, durchmischen und 1 Stunde durchziehen lassen. Kugeln formen und diese mit einem Teelöffel in die Punschglasur tauchen und danach in ein Papierförmchen geben... werden ziemlich schnell hart, kann also sein, dass du dazwischen die Punschglasur immer wieder etwas erwärmen muss.

Du kannst auch eine Schokocreme mit etwas Rum machen und die Kekse damit füllen. Schlagobers erwärmen, Schokolade darin schmelzen, Schuss Rum dazu und das dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag mit dem Mixer aufschlagen und die Kekse damit befüllen.

4. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

:wave: Danke für die tollen Tipps und Ideen - die Punschkugerl hören sich ja lecker an! Aber auch die Creme - hab nämlich 2 Sorten, die ich beide mit Ribiselmarmelade lt. Rezept füllen sollte, aber dafür wäre doch die Creme optimal! Wird mal abgespeichert!
    Und danke für die Bestätigung der Korrektheit der Mengenangabe :D

5. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

so. kiki hat gerade nussbusserl gebacken und wenn sie ausgekühlt sind werden sie noch liebevoll verziert.

6. Rhea84

Rhea84 Gast

mmhhhh... klingt das lecker. Ich weiß was - ihr backt alle brav und ich komm bei jedem von euch vorbei und hätt gern 6 kekse pro Sorte. Dann hab ich am Schluss eine große Auswahl an leckeren Keksen. :D

Ich mach hauptsächlich Kugerl
    Marzipankugerl (einfach nur Marzipan mit Kakao außen)
    Rumkugerl
    Kokoskugerl
    Haselnusskugerl

Wobei, über heuer hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

7. KikiundLauftier

hat wer ein rezept von den keksen namens butterbrote?

8. Huligirl

mhmmmmm.. sind die so wie die Kokosbusserln nur mit Nüssen?

Hab die Kokosbusserln gestern gemacht und was soll ich sagen.. lecker und das wo ich eigentlich kein Kokos mag... heute werde ich sie noch in Schoko tunken.

9. Huligirl

Butterbrote

Zutaten:
    Teig:
    200g Mehl
    400g gemahlene Mandeln
    250 g zucker
    200g Butter
    200g geriebene Schokolade
    2 Eier
    Glasur:
    3 Dotter
    300g Zucker
    50 g. gehackte Pistazien
    Zubereitung:
    Mehl, Mandeln, Zucker, Butter, Schokolade und Eier miteinander verkneten. Eine etwa 5 cm dicke Wurst rollen und Scheiben von ½ - 1 cm Dicke abschneiden. Bei 175° 25-30 Minuten backen.

Eigelb und Zucker für die Glasur gut miteinander verrühren. Die Glasur auf die Plätzchen streichen und mit den gehackten Pistazien garnieren, dann sehen die Plätzchen aus wie kleine Butterbrote mit Schnittlauch.

10. Huligirl

Bitte gerne ;)

11. KikiundLauftier

hast du sie nach meinen rezept gemacht?

danke für das butterbrote rezept

12. Huligirl

Ja hab ich :) ABER ich hab die Butter mit dem Zucker nicht cremig gerührt (hab ich überlesen), sondern alles zusammen gemischt und geknetet... klappte aber auch super!!

Bitte :)

13. Huligirl

@Kiki: Kann ich bitte dein Dominostein Rezept haben... DANKE!!

14. KikiundLauftier

ui...dominosteine hab nicht ich angegeben das ich backen werde....

15. Huligirl

Hmmmm erste Seite wo du auch die Kokosbusserln usw geschrieben hast... Hmmmm :)

16. KikiundLauftier

oh ja.... schande über mich :eek: suchen geh....

17. wartende

wartende Gast-Teilnehmer/in

hey :D

Ich habe mich heute auch getraut und habe das erste mal vanillekipferl gemacht (danke Hek)
    ich bin begeistert, die schmecken echt köstlich und hat sogar mir (anti-keksal-tant) spaß gemacht :)

herrlich...

18. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

das freut mich :)

19. Huligirl

:D:cool::D

20. KikiundLauftier

schlechtes gewissen mich plagt..... :eek:

DOMINOSTEINE

120 g Honig
    30 g butter
    120 g feinster zucker
    1 prise gemahlenen muskat
    1 prise gemahlener nelkenpfeffer
    1 prise zimt
    50 g gemahlene mandeln
    5 g pottasche
    150 g hinbeerkonfituere
    150 g marzipan- rohmasse
    10 g puderzucker
    250 g dunkle schokoladenglasur

honig erwärmen und unter ständigen rühren erhitzen.
    10 minuten abkühlen lassen.
    (was das bringen soll, keine ahnung! :D

das mehl mit den gewürzen und den mandeln mischen und portionsweise zugeben.

pottasche in wenig wasser auflösen und unter den teig rühren.

jetzt 30 minuten rasten (also DU und der teig! :D )
    wenn ihr wieder fit seit streichst den kerl (teig) auf ein mit backpapier ausgelegtes blech und bringst in bei 180 grad ca. 18 minuten zum schwitzen.

abkühlen lassen!

die kuchenplatte auf die arbeitsfläche (die du vielleicht vorher a bissl abwischt! :D und das backpapier abziehen.

die abgekühlte kuchenplatte der längs halbieren.
    einen teil mit der hälfte der himbeerk. bestreichen.
    das marzipan und den puderzucker verkneten und zu einer platte in der größe des halben kuchens ausrollen.

auf die kuchenplatte mit der himbeerschicht legen.

die restliche himbeerk. aufstreichen.
    die zweite kuchenplatte als abschlußdrauf legen.

etwas anziehen (na ned du! :D ) lassen und dann in rechtecke schneiden.
    mit glasur überziehen.

so gschaft ham mas...... :D

ich muss gestehen, ich probier sie selbst heuer zum ersten mal aus.

viel spass!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden