1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

so...mach gerade ORANGEN- SCHOKO- KIPFERL...

2. hatzi

VIP: :Silber

Ich hätte eine Frage - weiß jemand, wie die Krapferln (Kekse) heissen:
    sie werden rund ausgestochen - der untere Teil mit Marmelade bestrichen, dann kommt der obere Teil drauf - der hat meistens ein Loch in der Mitte und oben drauf kommt ein Rumkranzerl (mit einem Spritzsack gespritzt)

3. Tinaone

Hallo ihr Lieben ich hätte da eine Frage .
    Ich würde gerne mit meinen kleinen aus dem Kürbiskern-Kipferlteig Tannenbäume machen.
    Wenn ich aber den Teig mache und die sollen zwei Stunden darauf warten werden die nervlich fertig.:D
    Könnte ich den Teig vielleicht schon am Vortag machen und in den Kühlschrank geben ?
    Hat das vielleicht schon mal einer von euch gemacht ?
    Oder wird der Teig dann nichts ?

4. KikiundLauftier

natürlich ..geht das...auch ich mache mit dem schönen grünen teig immer tannenbäumchen...

5. KikiundLauftier

kenne ich gar nicht...

Snoopymausi gefällt das.
  6. Snoopymausi

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, aber ich glaub, das werde ich heute ausprobieren :D

Eine Masse normale Kipferl und die zweite Masse mit den Tannenbäumchen

7. Snoopymausi

So, weil ich sowohl PinkHappy als auch Kiki ja einige Rezepte schuldig bin, komme ich endlich dazu, sie reinzustellen.

Bitte vielmals um Verzeihung, dass es solange gedauert hat!

@ Kiki: Hier das Rezept für meine Schokolade:

25dag Kakao (ich nehm immer den von Bens*orp)
    50 dag Staubzucker, wirklich sehr fein, sonst gibts Klumpen in der Schoko, ich siebe ihn immer noch einmal durch
    28 dag Kokosfett

Kokosfett schmelzen (Achtung, geht wirklich schnell!), abwechselnd Kakao und Staubzucker unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen zugeben.
    Förmchen verzieren (mit Nüssen, Kokos, Streuseln, getrockneten Früchten, Nougat, Smarties etc. pp) und die Schokolade in die Förmchen füllen.
    Danach im Gefrierschrank kalt werden lassen und aus den Förmchen herausgeben.
    Achtung, die Schokolade schmilzt extrem leicht und schnell, also immer im Kühlschrank lagern!

Ach ja, ich nehm immer gleich die doppelte Masse, weil sie so schnell weg ist :D

Für die weiße Schokolade hab ich noch kein erprobetes Rezept, da hab ich bis jetzt immer nur weiße Kuvertüre eingeschmolzen, wenn du die aber mit der dunklen Schoko in den Förmchen abwechselt, sieht das auch total edel aus.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

8. Snoopymausi

@ PinkHappy: Hier ein paar einfache Keksrezepte:

Schokokugerln (Achtung, wahre Kalorienbomben, aber echt lecker)

10dag Butter oder Margarine
    mit
    10dag Kochschokolade schmelzen.
    Dann
    10dag Staubzucker
    2 Päckchen Vanillezucker
    2 Dotter und
    2 Kaffeelöffel Kakao unterrühren.

Die Masse kaltstellen, Kugerln formen und in 10dag Schokostreusel (oder bunten Zuckerstreusel oder Kokos) wälzen und in Papierförmchen geben.

Raffaelos

20dag Butter/Margarine
    28dag Staubzucker
    5 dag glattes Mehl
    1 TL Kakao
    10dag Kokosflocken
    1 Pkg. Vanillezucker

Kokosette zum Wälzen

Alles zu einem glatten Teig verkneten und die Masse min. 30 Minuten kaltstellen. Danache Kugerln formen und in
    Kokosette wälzen, anschließend in Papierförmchen geben.

CORNFLAKESBUSSERL

20dag Zartbitterschokolade
    20dag Milchschokolade (ich nehm immer gleich die ganzen Nikoläuse :D)
    25dag Kokosfett
    20dag Staubzucker
    25dag Cornflakes

Die Schokoladen und das Kokosfett schmelzen, in einen großen Weidling zu den Cornflakes dazugeben und alles gut mit einem großen Kochlöffel durchrühren.
    Mit kleinen Löffeln die Masse in Papierförmchen füllen und kaltstellen.

Ich mach immer gleich die doppelte Masse, die sind echt der Renner!

EDIT:
    So, ich hoffe, da ist etwas für dich dabei, ich würd mich freuen ;)
    Wenn du noch Rezepte möchtest, einfach melden oder den Thread hier durchstöbern :)

9. Snoopymausi

Bitte, gerne :)

10. chris2003

chris2003 Gast-Teilnehmer/in

So ähnliche Kekse kenne ich, da wird allerdings aus Marzipan ein "Kranz" auf den Keks gespritzt (kann man ja Rumaroma reingeben):
    Gelee-Marzipanplätzchen Rezept - Rezepte kochen - kochbar.de

11. sam-indira

eigentlich hatte ich die backerei ja schon abgeschlossenm.. grumml .. doch jetzt brauchen kiddies kekserl für die schule also muss ich nochmal ne runde backen.. und unser vorrat ist auch nimma ganz so groß - kein wunder bei einem 5personen haushalt.. und kekssüchtigen kindern.. lol

12. PinkHappy

Danke, Rafaellos und Schokokugerl schon gemacht leckerrr!!!

Snoopymausi gefällt das.
  13. Snoopymausi

Freut mich, dass sie dir/euch schmecken!

14. lamin

lamin Gast-Teilnehmer/in

Plätzchen backen ist einfach schön, und das Naschen dabei noch viel mehr.

15. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Huch, allmählich wird es ernst mit den Keksen für die Adventszeit. :wow:

Ich werde mich dieses Jahr an Mohn-Lebkuchen versuchen.:)

16. happyleni

Bald ist es schon soweit :)
    Dieses Jahr versuche ich mich glaube ich mal an die englischen Mince Pies.. Die klingen total interessant und sind dann auch mal etwas anderes :D

17. imbattibile

imbattibile Gast-Teilnehmer/in

orangen-schoko kipferl (von hier ;)) hab ich gestern schon gemacht.
    hab ein rezept von kokos-limetten busserl gefunden, die werd ich auch ausprobieren...sonst kA

18. KikiundLauftier

Schön das diser so umfangreiche Kekserl- Thread wieder belebt wurde.....
    gedanklich habe ich schon mindestens 5 Sorten gebacken....
    in real leider noch garnichts...aber ich schreibe schoon die Liste für die Zutaten um dieses zu besorgen....

19. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Mir geht es genauso wie dir KikiundLauftierKikiundLauftier ich hab zwar schon einiges im Kopf aber real einfach noch nicht die Zeit dafür gefunden.
    Ich plane wieder die Orange Schoko Kipferl von hier zu machen oder vielleicht diesmal andere Orangenkekse, etwas mit Marzipan, Nougat und event. Kokos. MIt den Kindern backe ich ganz simple Mürbteigkekse die wir dann bestempeln.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden