1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

PRALINEN... :surprise: wie macht man die?

2. Whirlm

Whirlm Gast-Teilnehmer/in

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Ich habe gerade zum ersten Mal den Teig für Vanillekipferl gemacht (habe das Rezept genommen, wo "weiß geriebene Mandeln" stand - weiß leider nicht auswendig, von wem das ist :oops: )

Wie viel Staub- bzw Vanillezucker brauche ich dann zum Wälzen?
    Danke schon mal!!!

LG
    Whirlm

3. KikiundLauftier

ich nehme eine packung vanillezucker und den inhalt einer vanilleschote und richte dieses gemisch an bevor ich anfang den teig zu machen für die kipferl.....den so kann das zuckergemisch gut das aroma annehmen. die noch heissen kipferl gebe ich stückweise (also immer ein paar!) in das zuckergemisch und schwenke es vorsichtig....kipferl raus und in die offene dose legen....

4. Whirlm

Danke schön!

Eien Vanilleschote habe ich sogar noch daheim!
    Aber reicht die Menge dann?? eine Packung Vanillezucker ist ja nicht wirklich viel...

LG

5. KikiundLauftier

du ich mach es immer nach gefühl einmal so und wenn nicht dann kanst noch immer mehr staubzucker reingeben und wenn du keine vanilleschote mehr hast, dann gib vanillezucker dazu ist genau so ausreichend..... gutes gelingen!

6. Whirlm

ok, danke!!!

habe jetzt mal eine "Mischung" gemacht - Staubzucker, Vanillezucker und eine Vanilleschote... das ganze lasse ich jetzt mal ziehen... mache die Kipferl eh erst später!

Wird schon schmecken ;)

Danke nochmals!

LG
    Whirlm

7. Snoopymausi

VIP: :Silber

Also, meine Art "Pralinen" ist wahrscheinlich eher Eiskonfekt.
    Schokolade selber machen (dunkle und weiße), in Silikonförmchen füllen (dzt. sinds halt Weihnachtsmotive, normale Pralinenformen sowie eine Spekulatiusform) und dann je nach Lust und Laune mit Nugat füllen, helle und dunkle Schokolade abwechseln, obenauf als Verzierung Cranberries, jede Art von Nüssen, buntes Streusel, Kokosflocken, Krokant, Smarties etc. pp.

Ich tob mich da immer aus ;)

Ich hab zwar ein paar Rezepte für echte Pralinen, aber die sind eher für den Sommer gedacht :)

KikiundLauftier gefällt das.
  8. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Darf ich das Rezept von den Punschkugerln haben?? Danke!

9. Snoopymausi

@ KikiundLauftier: Ich kann dir aber gern das Rezept für die Schokolade geben, wenn du möchtest :)

10. KikiundLauftier

ui... ja danke ur lieb.... *schlabber* :LOL:

11. sam-indira

kann dir da keine genauen mengen angaben geben leider machs immer nach gefühl bzw geschmack..also steckt net wirklich ein rezept dahinter.
    Im prinzip entweder biskuitreste oder heuer hab ich sie mit löffelbiskuit gemacht. etwas marillenmarmelade, zitronensaft, Punsch (Orangenpunsch) etwas zucker, bisl schokolade rein reiben, und nachdem es etwas sehr milde im geschmack war hab ich etwas rum auch noch rein gegeben. - die Kugeln wälze ich dann immer in kokos, könntest aber auch in punschglassur tunken.

12. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, hat von euch jemand ein Rezept für einen Brioche-Krampus oder Nikolaus? Find bei Chefkoch nichts :(

13. Snoopymausi

Nein, tut mir Leid, vielleicht googelst du am besten mit den Schlagwörtern "Germteig Krampus/Nikolo"?

14. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass das Weckmänner heißt. Somit habe ich auch ein Rezept gefunden :) Danke!

15. 620bianca

Angeregt von eurem Thread hat mich gestern die Backwut überkommen und ich hab nach der Arbeit im Akkord gebacken (von ca. 18.30 - 22.30 Uhr :rolleyes: )
    - Spritzgebäck
    - Vanillekipferl
    - die Kürbiskernkipferl (allerdings auch in Keksform)
    - Mürbteigkekse
    - Zimtbusserl (aus den übrig gebliebenen Eiweiß)

16. KikiundLauftier

stolz auf dich bin... :)

17. 620bianca

Danke.
    Und heut geb ich gleich wieder einen Teil der Kekse ab an die Family meines Schwester.
    Die hat nämlich gar keine Zeit zum backen derzeit.
    Und wir sind ja nur zu zweit zuhause. Da können wir eh nicht so viel essen.

18. Karin81

So, ich bin fertig - einzig die Tiramisukugerl fehlen noch - die halten net so lang und kommen somit erst so um den 20.12. herum dran.
    Hab heuer erstmalig Zimtsterne (eh jene vom Forum hier) gemacht: ganz schön viel Arbeit (das Anstreichen) - aber der Aufwand hat sich gelohnt: lecker!!
    Und die Erdbeer-Mohn-Kekse hab ich auch getestet: allerdings hab ich Himbeer-Ribisel-Marmelade genommen und ich hab Herzerl ausgestochen - die werden jetzt jedes Jahr gemacht :).

19. mama1982

die hab ich heuer auch das erste mal gemacht (mit erdbeer-ribisel-marmelade) und die find ich auch super gut, mach ich auch ab jetzt jedes jahr ;)

Karin81 gefällt das.
  20. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Bin ein bissel enttäuscht über das Cranberry-Shortbread aus der Kurier-Freizeitbeilage letzte Woche. In meiner Euphorie hab ich heute gleich die doppelte Menge gemacht, damit sich`s auszahlt. Sie sind zwar essbar, aber ein bissel trocken und mehlig. Berühmt werd ich mit denen nicht. Ich werd`s nächstes Mal mit "meinem" bewährten Shortbread-Rezept versuchen und einfach Cranberries dazutun.
    Übrigens danke für das Kürbiskernkipferl-Rezept, weiß nimmer, von wem von Euch das war. Die sind bei mir im Büro sehr gut angekommen, und das Rezept wurde zweimal nachgefragt...:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden