1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. Johnny

VIP: :Silber

ja, das könnten sie sein! ich bitte um das rezept! :)

mama1982 gefällt das.
  2. mama1982

Erdbeer-Mohn-Kekse
    Zutaten:
    60dag Mehl
    20dag Staubzucker
    20dag Butter
    1 Prise Salz
    2 Eier

80g Mohn (gemahlen)
    80g Milch
    ein Schuss Rum (optional)

Fülle:
    1 Prise Zimt
    20dag Erdbeermarmelade
    ein Schuss Rum (optional)

Mohn mit Milch aufkochen und ev mit Rum marinieren - 10min stehen lassen
    Mehl, Zucker, Butter, Salz, Ei und Mohnmasse zu einem Teig formen
    Kekse ausstechen; aus der Hälfte der Scheiben jeweils Löcher ausstechen.
    Die Hälften mit Loch anzuckern, die andere mit Fülle bestreichen und
    zusammensetzen

Snoopymausi, Johnny und KikiundLauftier gefällt das.
  3. Johnny

danke vielmals!

4. Snoopymausi

Habs leider nicht geschafft, aber vielleicht schaffe ich es am WE.

Weil ich sehe, dass wir uns dem 1000. Beitrag nähern - wird hier im You dann der Thread auch bei 1000 Beiträgen geschlossen?

Wär echt schade!

5. sam-indira

Bisher hab ich mal geschafft:
    Punschkugeln
    Spitzbuben
    Hussarenkrapferl
    Pariserstangerl
    Kokosfladen ( eigentlich busserl aber die sind so extrem auseinander geronnen also fladen.. grumml)
    im Kühlschrank wartet der Vanillekipferl teig wird also heute noch gemacht

dann in den nächsten tagen folgen noch
    kokoskugeln
    rumkugeln
    ev vanillescheiben
    ev Kaffeekekse
    schwedische haferflocken kekse
    und Ischler Bäckerei möcht ich auch noch machen

6. paulchenmama

paulchenmama Gast-Teilnehmer/in

@kiki
    ich habe heute deine Kürbisskipferl gemacht - sehr gut sind die! Ich habe allerdings Weihnachtsbäume ausgestochen und den unteren Teil ("Stamm") in Schoko getunkt. Schauen genial aus!

7. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich gestehe...das habe ich auch so gemacht, da die vanillekipferl eh kipferl sind und grüner teig sich hervoragend für bäumchen eignet.... :D

Snoopymausi und paulchenmama gefällt das.
  8. KikiundLauftier

nachdem im beziehungsunterforum ein thread 8.871 beiträge hat, hoffe ich doch das man unseren thread auch offen lässt.

9. KikiundLauftier

@ sam- indira

bitte um folgende rezepte...... DANKE!

Pariserstangerl

Kaffeekekse

10. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Heuer hab ich noch nicht so viel geschafft - es war bis dato primär ein Herumgestochere meiner Tochter in einem Fertig-Teig sowie Lebkuchen; letztere teilweise mit Marzipan gefüllt
    Hoffe, dieses Wochenende sowie kommende Woche richtig loslegen zu können. Am Programm stehen Vanillekipferl, Mürbteigkekse in verschiedenen Varianten (Marzipan - Resteverwertung vom Lebkuchenfüllen - oder Buttercreme gefüllt, getunkt) und die Erdbeer-Mohn-Kekse (hatte die schon letztes Jahr). Schauen wir einmal, was sich dann sonst noch so ausgehen wird.

11. mama1982

Eine Frage zu den "Unwiderstehlichen"
    die hab ich heuer zum ersten Mal gebacken und die Kugerl mit der Haselnuss in der Mitte sind total zerronnen. Wie sehn die bei euch aus oder was hab ich falsch gemacht???

12. sam-indira

@ kiki..
    Pariserstangerl:
    11dag ger. Haselnüsse / 11dag Staubzucker / 1 Eiklar / 1-2 k.löfferl Marillenmarmelade
    alles zamschmeissen und dann mit spirtzsack auf backpapier aufspritzen - ca 1cm dick und 4 cm lange würsterl

oben drauf kommt eine eierglasur - 1 eiweiß mit soviel staubzucker verrühren das es eine dicke masse wird die nicht von den stangen rinnt.

Kaffeekekse haben eigentlich net wirklich ein rezept .. ich nehm einfach mein mürbteigrezept ( 21dag butter, 30 dag mehl, 11dag zucker, 2 dotter und geb 2 el ovomaltine dazu. )
    creme ist dann eine buttercreme mit geschmolzener schokolade, instant kaffee, und etwas ovomaltine.
    die kekse werden relativ klein ausgestochen und sind im endefekt etwa eine 2€ münze groß

das "milchhäubchen" oben drauf ist nur eiweiß mit staubzucker so wie bei den pariserstangerln diese backe ich aber immer extra und nicht mit dem deckel mit da sie sonst sehr leicht abgehen und ich sie somit von hausaus mit kaffeecreme fixiere.. hoffe das ist verständlich..

so das bild sollte es etwas vereinfachen wies auschaut..

Anhänge:

#992 sam-indira, 1 Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1 Dezember 2012
  13. KikiundLauftier

14. sam-indira

lol die stangerl werden natürlich mit dem eiweiß zeug dann erst gebacken.. hat man davon wenn alles schon so aus dem ff geht dann vergisst man die hälfte zu schreiben..!!

15. Snoopymausi

Oh, oke, dass hoffe ich auch.
    Ansonsten können wir ja noch fragen, ob er nicht angepinnt werden könnte...

Machen gerade Ischler und danach Schoko-Nuss-Wölkchen.

Vorgestern habe ich Pralinen und Schokolade selber gemacht. Sehr, sehr lecker!

16. mama1982

hat die wer gemacht und sind die was geworden???

17. striezerlhase

Ich hab die Kürbiskernkipferl probiert. Wahnsinnig gut. Hab dann nochmal nachgebacken, da noch genug Kürbiskerne zu Hause waren. Vielen Dank für das Rezept
    Ansonsten habe ich
    Rumkugeln
    Vanillekipferl
    Eierlikörkugeln und
    Cornflakes-Häufchen fertig.

Nächste Woche sind noch Eierlikör, Whiskylikör und Bratapfelmarmelade für die Geschenke dran und dann kann Weihnachen kommen

18. Snoopymausi

Kann dir leider nicht helfen, ich hab die noch nie gemacht.

19. KikiundLauftier

Liebe Mods und A3...bitte, bitte schließt den Thread nicht sobald die 1.000 posts erreicht sind...DANKE! :)

Snoopymausi gefällt das.
  20. KikiundLauftier

leider nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden