1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. Snoopymausi

VIP: :Silber

Oh, da bin ich fast ein bisschen neidisch, denn das Spritzgebäck zerrinnt mir IMMER.
    Oder es ist so fest, dass ich es gar nicht aus dem Beutel herausbekomm.

Ich ärgere mich immer grün und blau, weil ich es total gerne esse :rolleyes:

2. Karin81

So ging es mir auch jahrelang!! wenn du willst, stell ich dir gern spater die rezepte herein! unf ich nehm jetzr statt dem spritzsack eine gebäckpresse, dann wird der teig net gleich so warm und man kann sich mehr zeit lassen fürs dressieren!

3. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

und wie bewahrt ihr die alle auf? jede sorte extra in eine tupperdose sobald sie ausgekühlt sind?

4. Snoopymausi

Wenn du mir die Rezepte geben könntest, wär das super!
    Danke schon mal :)

Eine Gebäckpresse? Wie schaut sowas aus?
    Wie eine Silikonspritze? :D

Tupperdosen nehm ich nur, wenn ich keine Keksdosen mehr habe.
    Ich bewahre jede Sorte in einer eigenen Keksdose, das ist mir lieber.

5. Karin81

Ich bewahre sie auch immer in einer Keksdose auf - und wenn die aus sind in Tupperdosen (hab net soviele keksdosen :D).
    SnoopymausiSnoopymausi
    die Rezepte findest im Parents - ich schreib da lieber und hab grad gesehen, dass du dich eh schon im Xmas-Keks-fredl bemerkbar gemacht hast ;).

6. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

mir geht es genau so... gibt es tricks für gutes gelingen?
    wenn der quatsch nicht schon ganz schlecht aus dem spritzbeutel rausgeht und dann irgendwo rausquillt...dann zerinnen sie beim backen...

Snoopymausi gefällt das.
  7. KikiundLauftier

habe mir gerade hausfreunde gebacken... :LOL:

HAUSFREUNDE
    210 g zucker, 3 eier, 210 g mehl, 100- 150 g nüsse grob gehackt, 100 g rosinen (die habe ich nicht dazu gegeben) diese eine sunde vorab in rum einweichen, 100 g kochschokolade grob gehackt

zu einen teig verarbeiten und auf ein blech (backpapier) streichen
    ca. 15 - 20 minuten aug 160 grad backen (ich heize immer vorab das rohr auf 200 grad auf)
    solange der hausfreund noch heiss ist instreifen schneiden...die stärke ganz nach lust und laune
    4 wochen haltbar in der keksdose!

8. Karin81

@kiki
    Hast du eine Gebäckspritze? Sonst -probier mal die beiden Rezepte auch mit dem Spritzsack - ich kann sie dir nur empfehlen! Ich freu mich jetzt noch wie ein kleines Kind über mein sooo schön gelungenes Spritzgebäck.
    Generell werden die Kekse heuer schöner als sonst :confused: - aber soll mir nur recht sein!

Ich war am WE auch sehr fleißig:
    Elisenlebkuchen
    Käsestangerl
    Marzipantaler

haben sich noch zu den andren dazugesellt.

@hausfreunde
    die kommen auch noch dran :D.

9. Snoopymausi

Ah sehr, schön, vielen Dank!

Ich werd sie mir dann morgen rausschreiben. :)

Wenns mich morgen freut, dann mach ich Lebkuchen sowie Dotterlaibchen (hier aus dem Fredl).

10. paulchenmama

paulchenmama Gast-Teilnehmer/in

Ich habe heute Polo nero's gebacken. Die mache ich seit Jahren und immer sind sie zerlaufen. Und zum aufspritzen waren sie auch nicht sooo toll. Und heute: perfekt für den Spritzbeutel und zerlaufen sind sie auch nicht. Ich weiß' nur nicht warum - mal sehen wie die nächste Ladung wird :)

11. KikiundLauftier

freu mich für dich und beneide dich ... i mag das auch können.. :arghh:

Snoopymausi gefällt das.
  12. Snoopymausi

Ich auch!!! :(

13. PinkHappy

Hab gerade Schokoberge gemacht, hat sogar funktioniert!! :D *stolzbin*

Was ist denn noch so einfach wie die?? gerne auch irgendwelche Kugerln (Pralinen) oder so.

14. Snoopymausi

So, die Dotterlaibchen hab ich gestern noch gemacht, sie sind zwar gut aus dem Beutel herausgegangen, aber leider am Blech zerronnen.
    Wurscht, gut schmecken sie :D

Das einzige, was mich am Spritzgebäck stört, ist, dass man fast nichts aus der Masse herausbekommt. Bei den Dotterlaibchen hab ich 9 Dotter verbraucht (waren noch über vom WE-Backen) und rausgekommen sind genau 2,5 Bleche... Wenn man sie dann noch mit Marmelade zusammenklebt, bleibt dann eh nur mehr eine kleine Portion übrig...

PinkHappyPinkHappy: Hier im Fredl findest du sicher Kugerl-Rezepte (Raffaelo, Schokokugerl, Rumkugerl etc.), die wirklich einfach zu machen sind. Ansonsten kann ich dir morgen bzw. übermorgen meine Rezepte reinstellen, wenn du magst.
    Mürbteig geht auch einfach, finde ich zumindest ;)

Mit Pralinen meinst du richtige Schokopralinen etc. zum Selbermachen?

LG
    Snoopymausi

15. PinkHappy

Nein nein, richtge Pralinen schaff ich sicher nicht :) , ich werd mal Raffaelo-Kugerl morgen ausprobieren.
    Mürbteig schaff sogar ich, nur hab ich keine Ausstecher muss ich erst von meiner Mama holen.

Wäre nett wenn du mir ein paar einfache Rezepte geben könntest aber bitte Idiotensicher ;) :D

16. Snoopymausi

Ich hoffe, ich schaffs, dass ich dir die Rezepte heute reinstelle.

Wenn nicht, bitte entschuldigen, aber es ist grad viel los diese Woche ;)

17. PinkHappy

Stress dich nicht ;)
    Ich hab gestern noch die Raffaelo-Kugerl gemacht, die sind lecker!!!
    Und jetzt geh ich noch einfache kekserl machen.

18. Johnny

ich suche ein rezept! die kekse sind ähnlich wie linzeraugen (also zwei zusammengeklebt mit marmelade), nur ist im teig mohn drin. ich weiß nicht, wie sie heißen, aber ich hab sie schon mal gegessen.

kennt wer so ein rezept? oder soll/kann ich einfach in den teig für die linzeraugen mohn reingeben?

19. mama1982

meinst du die erdbeer-mohn-kekse von hier?
    da is im teig mohn drinnen und zusammengeklebt werden sie mit Erdbeermarmelade,
    sag Bescheid, wenn du die meinst, dann stell ich dir das Rezept rein!

20. Karin81

Ich hab heute Kikis Schokoberge und Rehfüßchen gemacht - :schmatz: lecker lecker!!

KikiundLauftier gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden