1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

gucken geh.... wort a bissl

2. KikiundLauftier

1-2-3- MÜRBTEIG

100 g Zucker
    200 g Butter
    300 g Mehl
    1 Eigelb

3. baileys

baileys Gast-Teilnehmer/in

Oh Danke fürs reinstellen - finde ich sehr nett. Ist das halt ein stinknormaler Mürbteig? Könnte man den irgendewi "aufpeppeln" mit z.b.Marzipan? Das Probelm bei uns is immer, wir backen eh so einen Mürbteig, weil ja Kinder ausstechen wollen und verzieren - und dann isst sie keiner, weil sie einfach fad schmecken.

4. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Wie alt sind die Kinder denn ? Können sie noch keine Kipferl formen ? Da gibts zb die Schoko-Orangenkipferl. Oder Vanillekipferl.

5. baileys

Kipferl machen wir heuer eh. Aber sie wollen doch am liebsten ausstechen und dann alles bunt und mit streusel verzieren. Das machen sie einfach leidenschaftlich gerne

6. Whirlm

Whirlm Gast-Teilnehmer/in

Ich habe am Wochenende mit meiner Tochter die Milka-Schokostangerl gemacht...

Die sind der WAHNSINN!!!! So lecker!!

Da wird die Keksdose wohl schnell wieder leer sein ;)

LG
    Whirlm

7. baileys

Hört sich auch schon sehr lecker und sehr "kinderfreundlich" an... hast du das rezept für uns bitte :love:

Snoopymausi gefällt das.
  8. Snoopymausi

VIP: :Silber

Zum Thema "Teige zum Ausstechen für die Kinder"

Wie wärs mit einem Linzer Augen-Teig?
    Kann man auch mit VK-Mehl machen und das Ausstechen geht sehr einfach.

Bzw. gehen Germringerl auch gut zum Ausstechen.

Eine andere Idee, womit du die Kids vielleicht begeistern kannst: Cornflakes-Busserl sowie sämtliche Sorten von "Kugeln" (Schokokugerl, Rumkuglerl ohne Rum, Raffaelo et.c) die man dann in buntem Streusel, Schokostreusel, Kokosflocken etc. wälzen kann.

Haben schon wir als Kinder geliebt ;)

9. baileys

Stimmt Kugelsachen wären auch toll. Was mich interessieren würde was sind Germringerl?

10. Whirlm

Whirlm Gast-Teilnehmer/in

Gerne! Ich hab das Rezept aus diesem Thread (ich weiß nur nicht mehr von wem es ist :oops: )

Milka-Schokostangerl

25 dag Magarine
    10 dag Zucker
    18 dag erweichte Milka-Schokolade
    3 Dotter
    1 Vanillezucker
    30 dag Mehl

Schokoglasur

Alle Zutaten der Reihe nach zu einem Teig mixen. Mit einem Spritzsack kleine Stangerl aufs Blech dressieren. Nach dem Backen und Auskühlen mit Marmelade zusammensetzen. In Schokoglasur halbseitig eintauchen!

Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich die Butter gemeinsam mit der Schokolade geschmolzen habe... zum Glück hat das offenbar nix gemacht :D

LG
    Whirlm

11. KikiundLauftier

So...Kiki geht jetzt in die Kuchl und macht den VANILLEKIPFERLTEIG.... :surprise: ...fleissig bin.....

12. baileys

DAnn

13. baileys

Nehmt ihr da Vollkornmehl? Die Linzertorten sind doch eher dunkel oder? kommt das sonst zum Zimt?

14. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

@ baileys: ich glaube du kannst nehmen was du zu hause hast. meist mache ich die torte mit "normalem glatten" mehl. habe aber auch schon dinkelmehl verwendet. dünkler ist die torte durch die mandeln und die biskottenbrösel.

gutes gelingen!

15. Snoopymausi

Das sind einfach ausgestochene Ringe aus Germteig (aber nicht derselbe, den man für die Knödel nimmt :D ), die noch warm in einem Vanille-Staubzucker-Gemisch gewälzt werden.

Schmecken total lecker!

16. Snoopymausi

So, mein Plan für die Kekse für den Christkindlmarkt steht auch. Ich werde verzierte Mürbteigkekse, Zimtsterne mit Zuckerguss, Schoko-Nuss-Wölkchen und Rahmherzen mit Zimtkruste machen.

Morgen oder übermorgen beginne ich.

17. baileys

Wgs werden die jetzt gleich machen. Weißt du noch wieviele Grad und wie lange

18. Snoopymausi

@ baileys: Was mir noch gerade eingefallen ist: Ganz normaler Lebkuchenteig für deine Kids zum Ausstechen?

Musst ihn ja nicht selber machen, ich kauf immer einen fertigen, da gibts eh auch leckere.

Den kann man auch gut Verzieren

19. Snoopymausi

Hab heute etwas Neues ausprobiert und möchte euch das Rezept nicht vorenthalten:

Schoko-Nuss-Wölkchen

3 Eiweiß
    180g Staubzucker
    1 Pkg. Vanillezucker
    125g geriebene Kochschoko
    250g Haselnüsse oder Mandeln, gerieben (ich hab halbe/halbe gemacht)

Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Die restlichen Zutaten in einer Schüssel mischen und dann im Schnee unterheben. Die Masse muss geschmeidig sein. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und bei 160° Heißluft ca. 13-15min. backen.

Die Masse reicht für ca. 2 Bleche.

Sind total lecker!

tigerkatzerl gefällt das.
  20. Karin81

So nach dem Motto alle jahre wieder hab auch ich gestern die keksbacksaison gestartet.

Hab helles u. dunkles spritzgebäck gemacht und heut nu so eine freude, weil sie nicht zeronnen sind und die form behalten haben :).

Und dann gabs nu kokoskupperl.

Laut liste sollen nu 18 sorten folgen - aber alle sind so lecker, dass ich net wüsste, welche ich streichen sollte :D...

Snoopymausi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden