1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

@ kiki: der lebkuchen ist jetzt seit gestern abend in der gartenhütte untergebracht und gerade eben hab ich ihn nochmal gekostet. oh mein gott.... soooo lecker. die glasur ist so yummy und der lebkuchen ist mittlerweile super saftig. andere frage zu den schokobergen.... werden die in der dose noch weicher? oder hab ich sie zu lange drinnen gelassen?

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

schokoberge an sich sind nicht weich.... ich würde mal sagen so ein mittelding zwischen weich und hart....

3. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

also gerade richtig bissfest :)

4. KikiundLauftier

wäre ich italiener würde ich sagen "al dente" :LOL:

5. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

ja, so in etwa wars gemeint :p

6. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

also in der keksdose sind sie schon noch "zarter" geworden. meiner großen tochter schmecken sie besonders gut, sie nennt sie aber "hexenhut-kekse", dürften nicht aussehen wie berge :ROFL:
    man müsste sie mit einem weichen kern zusammenbringen, das wäre der wahnsinn :)

wusstet ihr dass man weiße schoki (zum glasieren) mit ceres verdünnen kann, mit thea aber nicht? mit thea wirds ein klumpen.
    damit ich auch mal einen beitrag zu "jugend forscht" liefern kann :)

#926 Lilly, 12 November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12 November 2012
    Tinaone und KikiundLauftier gefällt das.
  7. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

haben gerade die linzerschnitten hier aus dem thread im backofen :) es riecht so weihnachtlich bei uns!

8. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

ich möchte euch gerne mein altbewährtes rezept für eine linzer torte / linzer schnitte geben, diese linzer torte ist super saftig und ich werde bei meinem rezept bleiben. ich hab es von einer sehr guten freundin bekommen und ich hoffe euch schmeckt die torte genauso gut und ihr habt eine freude damit. gerade bei linzer torten ist es ja oft so, dass sie trocken werden aber diese hier nicht:

Linzertorte / Linzerschnitte
    200g Butter
    200g Staubzucker
    3 ganze Eier
    1 Dotter
    1 Vanillezucker
    1 Backpulver
    ca. 5g Zimt / ca. 5 g Nelkenpulver (ich nehme ca. 10g Zimt, weil wir den Nelkengeschmack nicht so mögen den Zimtgeschmack dafür umso mehr)
    1 Packung Biskotten zerbröseln (also beide Lagen die in einer Packung sind)
    200g geriebene Mandeln
    100g Mehl
    Mandelplättchen zum bestreuen

diese torte ist super unkompliziert -> alles zusammen in die Schüssel, durchrühren, fertig. einen teil vom teig beiseite geben um ein gitter auf die fertige torte zu spritzen, den rest des teiges in die tortenform / aufs backblech, dann ribiselmarmelade (ca. 350g, bei einem ganzen blech dann wahrscheinlich mehr) drauf und dann das gitter und zu letzt die mandelplättchen drauf.
    bei 170 grad ca. 50 min backen. bei mir braucht sie immer länger, ich muss öfter mal reinstechen und schauen ob sie schon durch ist.

bin schon gespannt wie sie euch schmeckt!

9. KikiundLauftier

uiiii....danke lilly....

10. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

bin gespannt was du sagst! am besten erst am nächsten tag kosten :)

11. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Lilly, ich habe da noch einige Fragen:

1. inklusive Marmelade und "Gitter" und Mandelplättchen backen, nehm ich an ?
    2. Wie groß ist die Tortenform ?

Danke!

12. Tinaone

Ich möchte heuer gerne diese Kekse ausprobieren.
    Schoko-Heidesand
    Likör-Ringerl
    Schoko-Kekse
    Kürbiskern-Ahornsirup-Sterne
    Mokka-Blumen

Meinem Junior zuliebe von dem wir seit einigen Tagen wissen das er gegen Nüsse alergisch ist,verzichte ich heuer auf die Vanillekipferl um ihn nicht in Versuchung zu führen.
    Die werde ich dann auswärts essen,weil ich liebe sie.

13. KikiundLauftier

bitte das rezept von den likör- ringerl und den mokka- blumen.....
    Danke!

14. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

ja. ganz fertig machen und dann ab ins rohr.

bez. größe... 26cm

und ich gebe die biskotten zum verbröseln in einen standmixer (also ich hab so einen aufsatz für die küchenmaschine), in so einen in dem man auch bananenmilch machen kann. da werden sie ganz fein.

lizz696 gefällt das.
  15. Tinaone

Mokka-Blumen
    150 g weiche Butter
    60 g Staubzucker
    1 Eidotter
    180 g Mehl
    2 Tl lösliches Espressopulver
    abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
    150 g Schokolade
    45 Stück Mokkabohnen

Rohr auf 200 °C vorheizen.
    Butter und Staubzucker cremig rühren.Eidotter unterühren.
    Mehl Espressopulver und Zitronenschale vermischen und mit den restlichen Zutaten zu einem Teig rühren.
    Teig in einem Spritzbeutel mit Stzernentülle füllen und auf ein mit Backpapier belegtem Blech spritzen.
    10 Minuten backen und auskühlen lassen.
    Schoko schmelzen und die Kekese mit der Unterseite eintauchen.Mokkabohnen mit wenig Schoko daruf kleben.
    Kann man auch mit Kakaopulver machen.

Likör-Ringerl

250 g Mehl
    4 gestrichene EL Creme fraich
    250 g kalte Butter
    150 g Staubzucker
    2-3 EL spanischer Vanillelikör
    zum betreuen Hagelzucker und Zuckerperlen

Mehl,Creme fraich und Butter zu einem Teig kneten.
    Dünn ausrollen und Ringerl ausstechen.
    Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 175 °C ,15 bis 20 Minuten backen.
    Auskühlen lassen.Staubzucker und Likör verrühren und Ringerl damit bestreichen.
    Mit Hagelzucker und Zuckerperlen bestreuen.
    Wo man diesen Likör bekommt kann ich leider nicht sagen.Ich hab das Glück ,genau den heuer von einer Bekanten aus dem Urlaub als Mitbringsel bekommen zu haben.

16. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

also meine schokoberge schauen wieder nicht recht nach "berg" aus :). hab diesmal mehr nutella, weniger kakao genommen, dadurch sind sie natürlich ein wenig mehr auseinander gelaufen. die weiße schoko war schon ein bissl zu kalt und ist nicht runter gelaufen, jetzt haben die ersten zwei kekse echt wie brüste ausgesehen :)

KikiundLauftier gefällt das.
  17. KikiundLauftier

du bäckst mit leidenschaft.... :p

anna-mari gefällt das.
  18. baileys

baileys Gast-Teilnehmer/in

So, da is mir beim lesen der Gusto gekommen.

Ich hätte ein Frage an euch Profis:

Habt ihr ein Rezept, wo Kinder ausstechen können und verzieren können und das auch gut schmeckt? Der Mürb- und Lebkuchenteig stehen mir schon beim Hals raus...

19. KikiundLauftier

bin zwar kein profi...aber der 1-2-3 teig

20. baileys

baileys Gast-Teilnehmer/in

Oh, doch für mich seid ihr hier alles Profis :thumbsup:
    Ist das Rezept hier schon eingestellt? Und wenn ja, hast du es im Gefühl, ob eher Anfangs oder Ende (ich hab bis jetzt nur mal bis zur Seite 3 geschafft und dann wieder ab Seite 43, - weiter bin ich [nach einem Tag ohne Essen] noch nicht gekommen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden