1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

mit dem vom hofer habe ich nur gute erfahrungen gemacht.

2. paulchenmama

paulchenmama Gast-Teilnehmer/in

3. KikiundLauftier

gerne...jederzeit wieder... :)
    welche kekse wirst du so backen?

4. Snoopymausi

VIP: :Silber

Ich fang am 24.11. an, weiß nur noch nicht, womit.

Und mit meinen italienischen Keksrezepten bin ich auch noch nicht weiter, ich komm irgendwie zu nix....
    Schrecklich!

5. KikiundLauftier

italienische keks rezepte?
    *neugierigaufhorch*
    welche?

6. Snoopymausi

Die, von denen ich nach meiner Romreise Ende September schon hier geschrieben habe ;)

Italienische Patisserie, aber ich hab noch nicht wirklich nach Rezepten gesucht.

Eine Frage: Ich suche für eine Charityveranstaltung Keksrezepte, die a) aus einfachen Zutaten bestehen und b) schnell und einfach in größeren Mengen zu backen sind.

Habt ihr Vorschläge für mich?

7. KikiundLauftier

ja.... bekommst du morgen.

8. paulchenmama

Wir sind leider nur ein 3-Personen-Haushalt, daher versuche ich mich zurückzuhalten. Was ich aber auf alle Fälle mache sind:
    Vanillekipferl
    Tokajer
    Linzeraugen (das sind die einzigen Kekse die mein Sohn isst :rolleyes:)
    Nougatknöpfe
    Kokosbusserl
    Rumkugerl
    Mohnkekserl mit Ribiselmarmelade
    und natürlich Kürbiskernkipferl

Da ich mir andauernd neue Rezepthefterl oder Kochbücher kaufe werden sich noch ein paar neue Sorten
    zum ausprobieren dazukommen. Das waren auf alle Fälle die Keks die uns in den letzten Jahren am besten
    geschmeckt haben.

9. KikiundLauftier

bitte die rezepte von den tokajer und den nougatknöpfen...danke ganz lieb! :LOL:
    lese dir den thread durch, und du wirst auf viele interessante rezepte stossen.

10. paulchenmama

@kiki
    bitteschön, hier mal die Nougatknöpfe:

Nougatknöpfe

120 g warme Butter
    40 g Rohrohrzucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    Salz
    1 Eigelb
    150 g Dinkel-Vollkornmehl
    50 g gemahlene Haselnüsse
    Puderzucker zum Bestäuben
    150 g Nougatcreme

Butter, Zucker und Salz cremig rühren. Eigelb, Mehl und Nüsse unterkneten. Teig in Folie wickeln und 2 Stunden kalt stellen.
    2 Zwei Teigrollen formen. Jede in 20 Scheiben schneiden. Kugeln formen und auf mit Backpapier belegte Backbleche setzen. Mit dem Kochlöffelstiel Mulden hineindrücken.
    3 Bei 200 °C (Umluft 180 °C) auf der 2. Schiene von unten 10–12 Minuten backen. Auskühlen lassen.
    4 Mit Puderzucker bestäuben. Nougat über einem Wasserbad glatt rühren und Plätzchen damit füllen.

11. paulchenmama

... und hier noch die Tokajer (die waren aber eine unglaubliche Patzerei, heuer probier ich das anders aus, ich werde
    nix ausstechen sondern mit dem Teigrad Stücke schneiden. Oder so ähnlich.)

Tokajer

Teig:
    280g Mehl
    250g Butter
    3 Dotter
    Prise Salz

Glasur:
    3 Eiklar
    450g Staubzucker

Fülle:
    Ribiselmarmelade

Alle Zutaten für den Teig verkneten. Etwas rasten lassen, dann 3-4mm
    dick ausrollen.
    Für die Glasur Eiklar mit Staubzucker steif schlagen. Glasur auf den Teig
    streichen. Mit einer Keksform Halbmonde ausstechen.
    Bei 170C 8-10min backen. Erkalten lassen, je 2 Monde mit Marmelade
    zusammenkleben.

12. KikiundLauftier

also...
    s.1/ post 18 Orangen- schoko- kipferl
    s.2/ post 23 Kokosbusserl
    s.6/ post 109 Butterbrote
    s.10/post 199 Husarenkrapferl.....

und wenn du die ganzen 46 seiten durchliest, stösst du auf viele sehr gute Rezepte!

Snoopymausi gefällt das.
  13. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

danke für die auskunft bez. lebkuchen! :wave:

14. Snoopymausi

Danke für die Vorschläge!

An die Butterbrote und die Husarenkrapferl hab ich auch schon gedacht.
    Ischler und Schokokugerl und dann vielleicht noch Kürbiskernkipferl

KikiundLauftier gefällt das.
  15. Snoopymausi

Danke für die Hilfe, ich glaub, das Programm steht ;)

Und ich fang doch schon dieses WE mit dem Backen an, ich hab einfach schon soooo Gusta auf Kekse!

Jetzt stellt sich mal wieder nur die Frage: WELCHE?!

16. KikiundLauftier

du hast 46! seiten zum schmökkern, was du gerne auf deinen kekseteller hättest... :LOL:

Snoopymausi gefällt das.
  17. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

ich hab gestern schon angefangen. aber nicht wirklich für weihnachten, die halten bei uns nicht so lange :) und nächstes wochenende hat mein lg geburtstag da gibts bei uns immer schon kekse.

ich habe schoko crossies gemacht (ich mache sie ganz einfach gleich viele cornflakes wie schoko) und einen gefüllten lebkuchen. im kühlschrank wartet schon ein ischler teig und gestern hab ich mir tatsächlich alle 45 seiten durchgelesen und auch ein paar sachen rausgeschrieben. das werde ich mir jetzt bei einer guten tasse kaffee noch einmal in ruhe anschauen.

@kiki: der lebkuchen vom hofer schmeckt wirklich gut, leider hab ich anscheinend zu wenig marmelade reingetan, denn nach dem backen war sie ganz weg.

#917 Lilly, 10 November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10 November 2012
  18. KikiundLauftier

ja finde ich auch...
    vielleicht gehört etwas zwischen lebkuchen und marmelade, damit sich die nicht einbacken kann?
    mir würde da gerade einfallen..vielleicht die ausgestochenen lebkuchenteile mit schokokuvertüre bestreichen...trocknen lassen... marmelade darauf und zusammenkleben...und mit einen teigrad (wie bei ravioli) die enden umradeln...

so jetzt habe ich gerade den teig für die orangen- schoko- kipferl vorbereiet... der rastet im frostie und ich hier... :LOL:

19. kroko69

kroko69 Gast-Teilnehmer/in

Nur mal so zum Gustomachen :whistle:

in meiner Küche liegen bereits die ersten fertigen Vanillekipferl, Linzer Augen und Marzipanherzen. Und gut schmecken tun sie auch.

Wünsch euch auch viel Spaß beim Backen

kroko

KikiundLauftier gefällt das.
  20. Snoopymausi

*gg* hast ja Recht. Aber ich hab mich schon entschieden.

Es gibt heute Nutellakekse, Rahmherzen mit Zimtkruste und Marmeladesterne (die abgewandelten Brombeersterne hier aus dem Fredl, ich hatte leider keine Brombeermarmelade, jetzt gibts sie halt mit Erdbeere-/Himbeermarmelade) :)

Die stehen heuer bei mir auch ganz weit oben auf der Liste, das werden eine der nächsten werden, die ich mache!

Die von heute sind aber auch nicht wirklich für Weihnachten sondern für jetzt zum Weg(fr)essen, ich hatte einfach schon so Gusta auf Kekse. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden