1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. Jeder fängt mal klein an, ich hab mir vorgenommen dieses Jahr mit 3 Sorten zu beginnen... wer weiß vielleicht werdens auch mehr :D

2. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mir vorgenommen, dass ich 1 Sorte Kekse mache und erst einmal koste. Wenn ich sie für gut halte (bzw wenn sie Potential haben), backe ich weiter.
    Wenn ich merke, dass Kekserl backen nicht meins ist, höre ich auf :D

3. billiii

billiii Gast-Teilnehmer/in

ich hab ja leider bisher keine neuen rezepte gepostet, sondern nur welche, die schon in dem alten endlos-thread drinnen sind.. ;)

4. :genauso: ... hab ichs mir auch vorgenommen :D

Aber wenns ma taugt und schmeckt mach ich mir keinen Stress ;)

5. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Darf ich mal dein Rumkugel rezept haben,bitte?...
    ich liebe diese dinger :D..allerdings NUR wenn keine groben nüsse drin sind :)...letztes jahr haben wir bei einer """"Bäckerin"""" Weihnachtskekse gekauft...NICHT BILLIG und auch Rumkugeln und mir drehts heute noch den Magen um von den Keksen und überhaupt von den rumkugeln :D

6. Karin81

VIP: :Silber

Ich liebe Weihnachtskekse backen und essen :D!

Ich werd wahrscheinlich so mit dem 1. Adventsonntag starten!

Meine bisher geplanten Sorten:

Lebkuchen
    Marzipanlebkuchen
    Elisenlebkuchen
    Haselnussprinten
    Polo nero
    Kokosbusserl
    Kokoskupperl
    Marzipantaler
    Linzer Kipferl
    Ischler Bäckerei
    Käsestangerl
    Hausfreundal
    Mandelbusserl
    ev. Dotterlaibchen (je nach dem was an Dotter übrig bleibt ;))

"ungebackenes"
    Raffaellos
    Tiramisukugerl
    Mandel-Schoko-Splitter

Ein paar back ich gemeinsam mit meiner Mama - und die werden dann alle auf 3 Haushalte aufgeteilt :D! Und einige Rezepte sind auch von dem hier genannten Fredl (- der übrigens "Schuld" ist, dass ich mich für dieses Forum registriert hab :D).

Diese orangen-Schoko-Kipferl werd ich heuer glaub ich auch mal ausprobieren - die gustern mich schon seit Jahren!

Mah cool, ich freu mich jetzt schon :wave:!

7. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

bei uns gibts immer die gleichen:

vanillekipferl
    schoko-orangen-kipferl
    ischler
    brabantenkrapferl
    ingwerkekserl

pariser spitz (eine dose, von meiner schwie, nur nur nur für mich :love:)

8. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

9. Karin81

Und ich glaub heuer müssen noch Eisenbahner her!!! Die gustern mich auch jedes Jahr!!! Und ein Marzipan-Spritzgebäck... Ich sags ja, ich liebe Xmas und -kekse :rolleyes::D!

@hek
    was sind denn Pariser Spitz??

@KikiundLauftier
    Bitte gerne:

Mandel-Schoko-splitter

200 g gestiftelte Mandeln
    50 g Aranzini
    200 g Schokolade
    1 Packung Finesse Orangenfrucht
    ½ TL Lebkuchengewürz

Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett rösten und auskühlen lassen. Schokolade im Wasserbad schmelzen, Aranzini fein hacken. Alle Zutaten vermischen und kleine Häufchen auf ein Backpapier setzen. Auskühlen lassen.

Raffaelo Kugerl

100 g Butter
    100 g Staubzucker
    4 EL Zitronensaft
    4 EL Rum
    2 Pkg. Vanillezucker
    200 g Kokosette
    300 g weiße Schokolade
    Ca. 60 geschälte Mandeln

Butter mit Staubzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Geriebene Schokolade mit Rum, Zitronensaft und 120 g Kokosette unter die Butter rühren. Von der Masse 60 Häufchen abstechen, jeweils eine Mandel hineinsetzen und mit kühlen Händen zu Kugerl formen. In den restlichen Kokosflocken wenden und kühl lagern.

Tiramisu-Kugerl

250 g Mascarpone
    100 g Butter
    250 g zerkleinerte Biskotten
    1 Pkg. Vanillezucker
    2 EL Löskaffee
    6 EL Amaretto
    Kakaopulver

Mascarpone und Butter schaumig rühren, restliche Zutaten unterrühren und kühl stellen. Anschließend Kugerl formen und in Kakao wälzen. Wenn kein Amaretto zur Hand ist, kann Rum mit Bittermandelaroma gemischt werden. Statt Löskaffee einfach Capuccinopulver verwenden.

10. KikiundLauftier

oh...danke dir!

und bitte was sind eisenbahner? :confused:

11. Karin81

Hab (noch) kein Rezept - aber es ist ein Mürbteig, der auf dem Blech vorgebacken wird, dann wird eine Marzipanmasse aufgespritzt - in Bahnen und weitergebacken. Kalt wird dann zwischen den Bahnen Marmelade gegegben - dann sehen sie aus wie Eisenbahnschienen ;)!

http://www.55plus-magazin.net/uploads/eisen-bahner.jpg

12. wartende

wartende Gast-Teilnehmer/in

so meine lieben ;)

ich, die kekse backen eigentlich üüüüberhaupt nicht leiden kann, bin auf der suche nach einem bestimmten weihnachtsbäckerei, hab jedoch keinen schimmer wie es heißt oder aus was es besteht...

ich versuchs mal zu beschreiben:
    heller keksteig, der zusammengeschlagen ist und auf einer seite eine fülle sichtbar ist,.. evt. baiser?

hat jemand zufällig eine ahnung, was ich meine?

lg

13. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

ich werde ganz gemütlich mitte november beginnen wenn der ganze geburtstagstrubel unserer kids vorbei ist!

ausser die vanillekipferl, die werd ich dieses jahr später machen weil sonst sind zu weihnachten wieder keine da oder ich mache die doppelte menge :D

14. KikiundLauftier

sehr venünftig, den sonst habt ihr ja keine mehr wenn du mir mein KEKSEPAKET geschickt hast... :D

15. lana32

lana32 Gast-Teilnehmer/in

vielleicht die burgenländer kipferl?

16. pmarion

pmarion Gast-Teilnehmer/in

oder non plus ultra

17. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Irgendwo habe ich etwas von "falschen Mon Cherie" gelesen :eek:

Darf ich bitte, bitte das Rezept haben....DANKE

18. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Na klar aber das sind Pralinen

Falsche Mon Cherie Pralinen

Zutaten:
    1 Glas Sauerkirschen
    ¼ l Rum
    350 g Kuvertüre, dunkle
    Formen (ich nehme Eiswürfelbehälter :) )
    Zubereitung:
    Die Kirschen abgießen, den Saft aufbewahren. Die Kirschen einige Stunden, am besten über Nacht, in Rum einlegen. Dann abgießen, den Rum auch aufbewahren.

Die Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle flüssig machen und die Formen bis zur Hälfte mit der Schokolade auffüllen. Mittig eine der Rumkirschen einsetzen und die Kirschen wieder mit Schokolade übergießen, so dass sie nicht mehr zu sehen sind. Auf die noch weiche Schokolade einige Schokostreusel streuen.
    Ca. 1 Stunde in den Kühlschrank oder im Winter abgedeckt nach draußen stellen.

Die fertigen Mon Cheri lassen sich ganz leicht aus der Form herauslösen und die Form kann wieder benutzt werden für die nächste Portion Pralinen.

Tipp:
    Die Pralinen schmecken gekühlt besonders gut, können auch mit Rum-Rosinen statt Kirschen gemacht werden.

Wenn ich viel Zeit und Lust habe, hülle ich die formen in Schokolade ein, dazu darf die Schokolade höchstens 30 Grad haben. Fülle ein wenig ein, schwenke sie hin und her, sodass die komplette form mit Schokolade ausgekleidet ist und dreh sie dann über einen Topf um, damit die überschüssige Schokolade rausrinnen kann. die Schokolade im Topf kann man ja wieder verwenden oder essen :)
    Dann lege ich eine Kirsche hinein und gebe von der eingelegten Flüssigkeit ein wenig dazu und schließe sie oben ganz vorsichtig mit Schokolade, sodass sich die Flüssigkeit kaum mit der Schokolade vermischt. Kühl stellen und aus der Form geben.

Man kann auch die Kirsche und etwas Rum-Kirschsaft in eine Hohlkugel füllen und diese mit Schokolade schließen (ist die einfachere Methode)

19. Huligirl

hab was vergessen!

20. Huligirl

jo wos is denn des???? Mah, die schaun lecker aus.. pfaa ich könnt so viele Sorten backen.. uiui

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden