1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

gebacken habe ich schon:
    - Vanillekipferl
    - Linzerkekserl
    - Spritzgebäck
    - Dotterlaibchen
    - Nuss-Nougatstangerl
    - Bauernbrötchen
    - Nussbusserl
    - Paradeschnitten
    - Marzipanhörnchen

gemacht wird noch:
    - Lebkuchenwürfel
    - Punschkrapferl
    - Kokoskuppeln
    - Rumkugeln
    - Christstollen

Aus...

2. Tinaone

VIP: :Silber

Hi, hab da eine Frage an euch.
    Mir ist vom letzten Torten backen noch ein Stück weißer Rollfondant übrig geblieben.Glaubt ihr den kann ich für irgendwelche Kekse verwenden als Verziehrung ?
    Oder eher nicht.Was meint ihr dazu?

Lg Tina

3. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

kann man das noch rosa einfärben und evtl. für Punschkrapferl / kekse verwenden?

@Kiki: danke!

4. Tinaone

Einfärben könnte ich es,liegt gut verpackt im Kühlschrank.Habe noch blaue,gelbe und rote Lebensmittelfarbe .

Lg Tina

5. Karin81

Bei mir stehen folgende Sorten morgen am Programm:

- Marzipanlebkuchen (gefüllt)
    - Raffaellos
    - ev. käsestangerl

Und ich glaub ich mag heuer auch Zimtsterne versuchen... Das verlinkte Rezept von Lizz696 klingt super!

6. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Ich bin fertig mit:

Vanillekipferl
    Schoko-Orangen-Kipferl
    Schokostangerl (einfache Schokokuchenmasse mit Zuckerglasur)
    Eremiten
    Mozarttaler
    Nussbäckerei (enorm lecker)

Es kommen nur noch Irish-Coffee-Kugeln dazu, das war's dann. Mal sehen, ob das alles noch bis Weihnachten hält oder ob ich nachbacken muss.

lg
    Chania

7. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

bitte, bitte, bitte das rezept.....:verehrung: :D

8. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Helle und dunkle Irish-Cream-Kugeln (sorry nicht Irish-Coffee-Kugeln)

200 g weiße Schoko (gehackt), 1/8 l Obers, 100 ml Irish-Cream-Likör, 200 g Biskotten (fein gerieben), 50 g dunkle Schoko (gerieben) zum Wälzen. 200 g dunkle Schoko (gehackt), 50 g weiße Schoko (gerieben) zum Wälzen.

Für die hellen Kugeln die gehackte weiße Schokolade mit 1/16 l Obers langsam über Dampf schmelzen und anschließend 50 ml Irish-Cream-Likör unterrühren. Das Ganze für 4 Std. kalt stellen und danach 100 g Biskottenbrösel untermengen. Aus der Masse mit befeuchteten Händen helle Kugeln formen, diese in geriebener, dunkler Schokolade wälzen und in Papierkapseln setzen. Bis zum Servieren kalt stellen.
    Dann nochmals umgekehrt: Für die dunklen Kugeln die gehackte dunkle Schokolade mit 1/16 l Obers langsam über Dampf schmelzen und anschließend 50 ml Irish-Cream-Likör unterrühren. Das Ganze für 4 Std. kalt stellen und danach 100 g Biskottenbrösel untermengen. Aus der Masse mit befeuchteten Händen dunkle Kugeln formen, diese in geriebener, weißer Schokolade wälzen und in Papierkapseln setzen. Bis zum Servieren kalt stellen.

Ich mache die Kugeln heuer zum 1. Mal. Hab sonst immer Maraschino-Kirsch-Kugeln gemacht (Rezept meiner verstorbenen Mama), die aber nur ich alleine esse, daher dieses Jahr eine andere Sorte, die mein Mann hoffentlich auch mag.

lg
    Chania

9. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

hm...klingt lecker, danke chania... :)

10. salatschneck

hab heute die schokoberge gemacht - doppelte masse

die kids und alle anderen sind begeistert
    sind soo einfach zu machen und echt lecker (obwohl meine eher wie hundehaufen ausschauen als wie berge :D )

11. Kumiko

Kumiko Gast

Ich hab jetzt die Schokoberge, und die Mozarttaler gemacht. Sehr sehr lecker.
    Auch die Vanillekipferl (Hek) kommen gut an.

Linzeraugen hab ich aus dem Plachutta, mit einer Brise Zimt, gemacht. Meine Tochter, die sonst gar keine Kekse/Mehlspeisen mag, liebt die.

Danke an alle für die tollen Keksrezepte :herz2:. So gute Kekse hab ich noch nie zustande gebracht. Da back sogar ich halbwegs gerne.

12. Snoopymausi

So, heute war großes Weihnachtsbacken angesagt (1. Partie)
    und ich hab

- Raffaelos
    - Mürbteig
    - Cornflakesbusserl
    - Lebkuchen
    - Polo Neros (leider sind sie mir zerronnen, so wie jedes Spritzgebäck, dass ich mache -.-)

gemacht.

Am Samstag gehts dann weiter.

LG

13. Karin81

Dann kann ich dir nur das spritzgebäck von kolabaerin empfehlen - des ist super und mein erstes, das nicht zerlaufen ist ;)!

14. Glueckskatze

Kannst du mir das bitte verlinken?
    Danke und LG,

Glueckskatze (die doch noch was backen muss :D)

15. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Wenn man einen Keksteig macht, den man zb 30 Min kühlen lassen muss, kann man den auch schon heute machen und bis am nächsten Tag kalt stellen ?
    Morgen kommt meine Nichte und da möchte ich schon einige Teige vorbereitet haben, sonst muss ich ziemlich bald aufstehen und das würde ich gern vermeiden :D

16. Kumiko

Kumiko Gast

ja, kann mann, mach ich auch immer :)

17. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Ja, das ist echt kein Problem! Musst ihn halt am nächsten Tag vor der Verarbeitung rechtzeitig aus dem Kühlschrank rausgeben, da er sonst zu fest ist zum auswalken ... Aber sonst funktioniert das tadellos!

18. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich am Abend einige Teige vorbereiten. Jetzt wartet noch andere Arbeit auf mich

19. Karin81

20. Glueckskatze

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden