1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. Glueckskatze

VIP: :Silber

Gehört doch zum Keksebacken, daher poste ich meine Frage gleich hier im Thread:
    ich habe gerade eine Odyssee durch die Grazer Supermärkte hinter mir - und finde keine Vanilleschoten. Ich hab am Samstag Vanillekipferl gebacken und natürlich nicht an Vanille gespart. Eine halbe Schote habe ich noch.
    Und womit werde ich jetzt die restliche Weihnachtsbäckerei machen? Mindestens eine Portion Vanillekipferl wollte ich noch backen. Und in sonstige Kekse gebe ich auch gerne Vanille rein.
    Liebe Grazer, was ist da los? Wisst Ihr, woher ich noch Vanille nehmen könnte? Es soll ja auch Onlineversand geben, liefert da einer (schnell!) nach Ö?

Danke und LG,
    Glueckskatze

2. Novalina

Novalina Gast-Teilnehmer/in

Ich nehme Kuvertüre

3. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

glückskatze:
    spar?? ich hab letztens die bio-schoten genommen, die sind bei den bio-sachen beim interspar gewesen.

4. green-ocean

green-ocean Gast-Teilnehmer/in

immer, wenn ich beim spar war, waren sie ausverkauft.
    hab sie bis jetzt immer beim merkur gefunden (in so einem glasröhrchen) - es gibt sie aber auch bei den "normalen" gewürzen, wie ich vor kurzem gesehen hab :)

lg

5. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Weil ich mir sicher nicht um 60 euro kekse kaufen geh :eek:...Ich hasse teig keten, ich hasse auswalken, ich hasse ausstechen,marmlade rein und verziern gg ja all das hasse ich...aber da ergebniss schmeckt und wir mögens und wenn ichs selber "kann"...dann werd ich mit sicherheit ned soviel geld ausgeben und ausserdem weiß ich dann genau was drin ist und kann dinge weglassen die ich nicht mag usw....aber hassen tu ich es einfach :D

6. Glueckskatze

Ich hab zwei große Sparmärkte besucht - beim ersten haben sie mir erklärt, es gäbe nur mehr Kotányi Vanille, aber die war aus.
    Beim zweiten war auch alles ausgeräumt.
    Ich erinnere mich, dass es bei Spar immer Biovanille von Spar Natur Pur sowie die vom Oetker gab und wohl auch die vom Kotányi. Und jetzt - gar nix?!
    Vielleicht probier ich es im Eine Welt Laden. *seufz*
    Aber heute war sowieso nicht mein Tag, auch bei den geriebenen Nüssen nicht.

LG,
    Glueckskatze

7. green-ocean

green-ocean Gast-Teilnehmer/in

ich glaub, auf seite 2 oder 3 findest sie :D

8. Bine30

Bine30 Gast-Teilnehmer/in

9. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

@Glueckskatze: beim dm gibts auch Vanilleschoten in so einem Glasröhrchen. Ansonsten gibts in Wien beim denns (ehemals Maran, biosupermarkt) auch so Vanilleextrakt (schaut aus wie geriebene Schoten, kein künstliches Aroma, ganz natürlich), evtl. gibts bei euch auch so was (Reformhaus, Biosupermarkt), ich denke, das kann man sehr gut als Ersatz nehmen.

@Karin81: sind super geworden deine Stangerl, das Rezept von Koalabaerin ist genial.

10. Flora

Flora Gast-Teilnehmer/in

Ich kann die Schokoberge auch nicht finden!
    Seite 2 oder 3 is nix - oder bin ich BLIND????:confused:

Hab gestern schon mind. 20min rumgesucht, und nix gefunden!:(
    BIIIIITTEEEE das Rezept!!:wave:

11. Glueckskatze

Danke, atschi, ich schau mal zum DM.

LG,
    Glueckskatze

12. Karin81

SCHOKOBERGE......

200 g mehl
    75 g zucker
    40 g kakao
    prise salz
    1 ei
    2 eßl. nutella
    100g butter

weiße kuvertüre
    spritzsack

die oben angegebenen zutaten zu einen teig verkneten.
    (ich habe gleich die doppelte masse genommen!) :D

auf ein blech mit backpapier kleine häufchen setzen und zu beregn formen.
    (ich mache es immer in der hand und setzte sie dann aufs blech)

backrohr auf 200 grad vorheizen und bei 160 grad backen, für ca. 12 minuten.

auskühlen lassen und die weiße kuvertüre langsam schmelzen, in den spritzsack füllen und über die berge ein wenig darüber laufen lassen.....

bon appetit! :D

Habs durchforstet - auf Seite 22!!!

@atschi
    Danke - ja das Rezept ist genial!!! Das wird SOFORT in meine Sammlung aufgenommen - meih, hob i heit a Freud mit meine Keks :D!!

13. Flora

Flora Gast-Teilnehmer/in

@Karin 81:

DAAAANKEEEE!
    Endlich kann ichs probieren! Bin schon sehr gespannt!

Hab heut die Orangen-Schoko Kipferl gemacht, die sind genial gut und schnell!:)

Danke!!:wave:

14. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

mei, die sind suuuuuuuuuuuuper schen geworden, karin, das spritzgebäck :)

15. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

@ karin

danke fürs raussuchen...

@ alle

und euch viel spass beim schokoberge backen und naschen.... :D

16. Bine30

Bine30 Gast-Teilnehmer/in

danke karin für deine hilfe

anscheinend ist das nicht so selbstverständlich hier in diesen forum das man andere hilft

17. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

...wem meinst du?

mich?

ich bin zwar oft, aber nicht immer anwesend.....

18. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Wirklich? Diese Erfahrung hab ich bis jetzt eigentlich nicht gemacht. Ich bin kein VIP und poste nicht soooo viel, bin also nicht so bekannt, aber immer wenn ich bis jetzt Rat, Tipps, etc. gebraucht hab, hab ich immer Antworten und fast immer tolle Tipps bekommen.
    Auch hier in diesem Thread :love:.

Übrigens hat GG gemeint, dass meine Kekse der Überhammer sind, am liebsten mag er Schokoberge, Vanillekipferl, Raffaellos, Nussecken...- die einzigen, die er nicht so mag sind die Schoko-Orangen Kipferl, aber das war mir eh klar (dunkle Schoki und Orangengeschmack).

19. Ziva

Ziva Gast

Hey ihr kekserl fanatikerinnen :D

Habt ihr ein zimtsterne-rezept für mich?
    Hab gestern eins ausprobiert, und bin kläglich daran gescheitert!
    War ein teig aus eiklar, zucker, zimt und mandeln.
    Aber der war so flüssig, das ich ihn nie ausstechen konnte und dann hab ich ihn vorgebacken, aber auch in dieser form ist ausstechen unmöglich!

Werd jetzt glaub ich cremeschnitten drausmachen :boes:

Aber ich hätt sogern zimtsterne !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

20. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, das Rezept ist wirklich einfach und das Ergebnis ist superlecker. Meine Schwiegermama konnte nicht glauben, dass ich die selbst gemacht habe. (waren meine ersten Kekserl).

http://www.chefkoch.de/rezepte/37481012562226/Zimtsterne.html

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden