1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Sooo Schokoberge sind naja eh ganz gut ^^ aber zumindest gehns schnell ---ausschaun tuns wie ein berg kurz vorm zusammenbruch....aber Lg is schon schlecht vom essen :D...

Ich muss jetz zu meinem Linzerteig noch butter mischen, wird das klappen???Er is nämlich soooooooooooooooooooooooooo trocken....das er nur so zerbröselt gg.....

Und hat jemand einen Tipp: Ich hab keinen Lochausstecher für Linzerkekse....was kann ich stattdessen nehmen...oder was kann ich andre saus dem teig machen???:confused:

2. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe zwar eine Lochausstecherform, aber versteh nicht, wie das funktionieren soll !? :confused: :D
    Also nehm ich einen normalen Ausstecher und hab da noch ganz kleine, damit stech ich die Mitte raus. Muss nicht unbedingt diesselbe Form sein! Sieht sehr hübsch aus, wenn zb der Große ein "Blumenausstecher" ist und die Mitte ein Kleiner mit 3 Rundungen ... Versteht man das halbwegs!? :eek:

3. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

Falsche Raffaelos

20 dag Zucker
    100 ml Wasser
    12,5 dag Margarine
    15 dag Kokosette
    250 dag Kaffeeweisser (Milchpulver)
    60-70 Stk. Mandeln
    Kokosette zum Wälzen
    Pralinenförmchen

Die Mandeln kurz in heisses Wasser legen und noch warm schälen, Zucker und Wasser zwei Minuten aufkochen und wieder auskühlen lassen. Margarine, Kokosette und Milchpulver mit dem Mixer verrühren. Anschließend die Masse mit dem Zuckerwasser nochmal kurz mixen. Aus der Masse kleine Kugerln formen und in die Mitte eine Mandel reingeben. In Kokosette wälzen und in Papierförmchen geben. Kühl aufbewaren!

ich hab, da es eine sehr "pickerte" angelegenheit war, noch etwas milchpulver dazugegeben und die kurgerln mit sehr feuchten händen verarbeitet. ich war leider unter zeitdruck, deshalb mußte ich sie gleich machen, sonst hätt ich sie kühl gestellt, dann gehts auch leichter zu verarbeiten. hab das rezept heuer erstmals ausprobiert und ich war begeistert, wie lecker und gut die geworden sind.

4. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

ja aber sowas hab ich auch nicht :D

Ich hab genau 6!!!Keksausstecher...und das wars...naja meine Keksln haben jetz hald kein Loch egaaal

Ich bin fertig mit backen für die nächten 3 Jahre gg hab gemacht

Schokoberge
    Linzer Kekse ohne loch ^^
    Mozarttaler
    Kokosbusserl
    Vanillekipferl
    und """Leostangerl""" da kenn ich leider den richtigen Namen nicht weil die immer schon so hießen bei uns...^^

brav war ich und jetz aus ende...

5. kidsandmore

kidsandmore Gast-Teilnehmer/in

Ihr habt mich angesteckt ;)

Bin gestern entgültig für dieses Jahr fertig geworden. Die letzten Jahre gab es gerade mal Vanillekipferl, zu mehr hatte ich nicht wirklich Lust, weil alles andere, was ich irgendwie probiert habe, sowieso schief gegangen ist bzw. nicht so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

Dies Jahr sind es ganze 20 Sorten geworden, teilweise auch in versch. Variationen - bin stolz auf mich :D

Schmecken allesamt fantastisch und so ein bunter Keksteller schaut schon gut aus, muss ich gestehen - da lohnt sich die Arbeit (vor allem bei solch erprobten Rezepten von euch)

Jetzt wird fleißig ausgeteilt und gegessen ...

6. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

na dann wissen wir schon was wir nächstes jahr zu tun haben, um wieder die leidenschaft fürs backen in euch zu wecken.... :cool:

7. Snoopymausi

VIP: :Silber

Vielen, vielen herzlichen Dank!
    Werd ich nächste Woche sicher ausprobieren!

Schön, dass eure Hochzeit so toll und gelungen war! :love:

Die Rahmherzen mit Zimtkruste und die Nutellakekse sind ganz toll angekommen, hab sie heute gleich zu einem privaten Punschstand mitgenommen - weg waren sie :D

Und die restlichen, die ich zu Hause gelassen habe, überleben den morgigen Tag sicher auch nicht...:cool:

LG :wave:

8. Karin81

Ja, das stimmt! Ich hab mir echt gedacht, wie die im rohr nochmals auseinandergeangen sind, welche Monstermakronen die da sich vorstellen :eek:!

Ähm, blöd gefragt - warum machst du welche wenn du das Backen so hasst:confused:??

Ich hab heute die Orangen-Schoko-Kipferl gemacht - sehr lecker - nur die Orange schmeck ich net rau :rolleyes:. Ich hab jetzt keine Bio-Orange gehabt, jetzt hab ich das Oetker Orange Finesse genommen, das schon recht intensiv im Geschmack ist :confused:! Egal - ich liebe Schoko, also passts eh :D.

Hab mittlerweile schon 12 (!) Sorten - und es fehlen noch einige - aber wurscht, ich hab eh eine Kekseliebende Familie :D!

Die Schokoberge übrigens Kiki muss ich laut meiner Mum nochmal machen - mein Papa ist ein wahrer Fan geworden (zur Erinnerung - er ist der, der so hoaklich ist :D). Und die Rehfüßchen muss ich auch nachmachen - kommen auch sehr gut an - danke für diese tollen Rezepte :love:!!

@atschi
    hast du da dieses Rezept gemacht ??

Linzer Kipferl

220 g weiche Butter
    120 g gesiebter Staubzucker
    2 Eier
    20 g Vanillezucker
    1 pr Salz
    1 Cl Zitronensaft oder Zitronenschale
    8 cl Milch
    370 g glattes Mehl
    Marmelade zum Füllen

Butter mit Zucker schaumig rühren
    Eier nach und nach unterrühren, sowie
    Vanillezucker, Salz und Zitronensaft
    Milch und Mehl zum Schluss unterheben
    Masse in Spritzsack geben und ab aufs Blech (in belibigen Muster)

9. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

@Karin81, nein ich hab dieses Rezept von Koalabaerin [ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12841863"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - spritzgeb? - gibt es da einen trick?[/ame] von genommen.
    Sie hat ja gepostet, dass das andere geschmacklich nicht so gut ist.

10. Karin81

Danke für die Info :)! Hab deßhalb nachgefragt, weil du "Linzer Kipferl" geschrieben hast und ich dacht, du hättest dann die Masse gemacht!

Hast du das auch so gemacht mit dem 50 Grad ein paar Minuten die Butter in das Backrohr geben?? Und bei wieviel Grad wie lange gebacken??

Sorry fürs blöde Nachfragen, aber ich möcht heuer endlich mal ein gelungenes Spritzgebäck!!!

11. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Also ich gesell mich einfach zu euch in die Backstube!!!

Hab erst heute begonnen; dafür aber gleich 2 Sorten: Erdbeer-Mohn-Kekse und Cream Cheese Christmas Cookies.
    Aber irgendwie juckts mich immer noch (ein Tag mit Küche stehen, Chaos und nervösem Kleinkind reicht offensichtlich nicht :D); ausserdem habe ich noch sooo viele geriebene Haselnüsse - ev. wirds da noch was schnelles, einfaches mit Schoko-Tunken am Schluss geben. Ausserdem hab ich noch ein Rezept für Honig-Mandel-Karamell gelesen, aber ich fürchte, das wird sich zeitmäßig nicht ausgehen (würde die Mandeln durch gehackte Nüsse ersetzen...)

Chilli

12. Snoopymausi

Liebe Chilli, würdest du mir das Rezept für die Erdbeer-Mohn-Kekse verraten?

LG :wave:

13. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Ich muss gleich sagen - das ist nicht auf meinem Mist gewachsen - hab das aus einem Werbeprospekt (ich glaub Hofer war das) - den Rum hab ich komplett weggelassen

Zutaten:
    30dag Mehl
    10dag Staubzucker
    10dag Butter
    1 Prise Salz
    1 Ei
    40g Mohn (gemahlen) - ich hatte, glaube ich, ganzen Mohn, wie ich grad draufkomm :eek:...
    40g Milch
    ein Schuss Rum (optional)

Fülle:
    1 Prise Zimt
    10dag Erdbeermarmelade
    ein Schuss Rum (optional)

Mohn mit Milch aufkochen und ev mit Rum marinieren - 10min stehen lassen
    Mehl, Zucker, Butter, Salz, Ei und Mohnmasse in eine Schüssel geben und zu einem Teig formen

Teig 2-3mm dünn ausrollen und Kekse ausstechen; aus der Hälfte der Scheiben jeweils Löcher ausstechen. Ca 10min bei 180°C backen

Die Hälften mit Loch anzuckern, die andere mit Fülle bestreichen; danach zusammensetzen

Chilli

14. italy

italy Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Lese dauernd die begeisterten Meldungen zu den Schokoberger, würde sie gerne ausprobieren, kann aber das Rezept nicht mehr finden. Könnt ihr mir sagen auf welcher Seite es war oder nochmal reinstellen. Vielen lieben Dank.

15. KikiundLauftier

@ karin81

.. es freut mich das zu hören.....

und am besten dabei, das es einfache rezepte sind. ;)

16. KikiundLauftier

... so gerade eine zweite fuhr kokusbusserl gemacht.....

hätte noch einiges was ich gerne machen würde, bin aber irgend wie lustlos im moment :eek:

wie gehen die mandelsplitterhaufen getunkt in schoko?

17. Novalina

Novalina Gast-Teilnehmer/in

Mache ich immer so
    Mandel rösten
    dann Schoki temperieren
    und dann Mandeln hinein(die dann schon kalt sind) und dann mit einem Löffel
    her aus portionieren so groß wie du sie gern hättest
    ich machs immer kleiner damit wir mehr davon haben:)

18. KikiundLauftier

hm...schoki oder kuvertüre?

19. Bine30

Bine30 Gast-Teilnehmer/in

Darf ich bitte das rezept von den Schokobergen haben.

lg

20. Karin81

Ich hätt hier mein Rezept - aufgepeppt mit Orange und Lebkuchengewürz - Achtung Suchtgefahr :eek::D:

Mandelsplitter

200 g gestiftelte Mandeln
    50 g Aranzini
    200 g Schokolade
    1 Packung Finesse Orangenfrucht
    ½ TL Lebkuchengewürz

Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett rösten und auskühlen lassen. Schokolade im Wasserbad schmelzen, Aranzini fein hacken. Alle Zutaten vermischen und kleine Häufchen auf ein Backpapier setzen. Auskühlen lassen.

Und ich hab heut echt meine ersten Spritzgebäckkekse gemacht, die tatsächlich NICHT zerronnen sind - DANKE Kolabaerin :love::love::love:!

Und weil ich so begeistert bin, gibt es ein Foto (gut, das Aufdressieren geht sicher schöner, das muss ich noch lernen - Kipferl sind net so toll geworden.. - aber egal - ICH bin begeistert :)!)

Anhänge:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden