1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. Karin81

VIP: :Silber

Auch von mir alles alles Gute :love:!!

2. Karin81

Ich hab heute diese Mohn-Makronen gemacht (die, die Kolabaerin gepostet hat) - echt lecker und schnell gemacht! Aber laut Rezept sollten das nur 25 Stk. sein - bei mir sind das locker die doppelte Menge und die sind mir noch zu groß!! Also wer es nachmachen mag - klein aufdressieren, die gehn beim Backen auseinander ;)!

@Valentino
    :D - ok, da hätt ich jetzt lang suchen können! Ich werd jetzt mal wieder die Oblaten vom Spar kaufen, da hats immer gut hingehaun! So schnell geb ich nicht auf - weil ich liebe Kokoskupperl :D!

3. Glueckskatze

Ich kenne das unter dem Namen Eiskonfekt. Mir schmecken die auch sehr gut. Das Rezept habe ich gerade nicht da, kann es aber morgen besorgen und tippe es dir dann ab.
    LG,
    Glueckskatze

4. Snoopymausi

Das wäre sehr nett, wenn du es mir geben könntest! :)

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

So, weil ich von hier schon so viele leckere Rezepte bekommen habe, möchte ich auch mal welche reinschreiben:

Germringerl nach Omas Art:

40 dag glattes Mehl und
    1 Pkg. Germ

vermengen. Danach

30 dag Thea und
    1 Prise Salz hinzufügen.

2 Dotter sprudeln und zusammen mit
    3 Kaffelöffel Milch dem Teig hinzufügen.

Den Teig gut durchkneten, danach 1 Stunde kühl rasten lassen.

Teig ausrollen, Ringerl ausstechen (Ich hab dafür einen größeren, runden Teigausstecher und einen kleinen, mit dem ich dann aus dem großen Kreis einen kleineren in der Mitte aussteche.).

Die Ringerl auf ein Blech legen und kurz bei 180° backen. (Ungefähr hellgelb bis hellbraun von der Farbe her.).

Danach die noch warmen Ringerl in Staubzucker wälzen (wer möchte, kann noch Vanillezucker hinzufügen).

Die Ringerl sind total zart und zergehen auf der Zunge :herz2:

Schokokugerl nach Omas Art:

10 dag Thea und
    10 dag Kochschokolade schmelzen.

10 dag Staubzucker
    2 Dotter sowie
    2 Kaffeelöffel Kakao mit der Schokosauce vermengen.

Die Masse ca. 1h kalt stellen, danach kleine Kugerl formen, in Schokostreusel wälzen und in Papierförmchen geben.

Sie sind eine absolute Kalorienbombe, aber SÜNDHAFT lecker :D

LG :wave:

5. Snoopymausi

So, ich war heute schon brav und hab die hier gemacht:

Nutellakekse:

200g Nutella
    150g Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    1 Ei
    50g Zucker

Nutella schmelzen, Mehl mit Backpulver mischen und die Hälfte dem flüssigen Nutella beifügen (ACHTUNG: Das Nutella muss WIRKLICH flüssig sein, ansonsten ist es richtig mühsam, den Zucker und das Mehl drunterzumischen!).
    Das Ei hinzufügen, gut mixen, danach dasselbe mit der gesamten Menge Zucker. Einige Zeit umrühren und nach und nach das restliche Mehl hinzufügen.

Der Teig sollte die Konsistenz von Plastillin (Knete) haben.

Ich habs dann so gemacht: Ich hab kleine Kugerln geformt, aufs Blech gelegt (mit Backpapier drunter) und die dann mit einem (Koch-)Löffel ein wenig platt gedrückt.

Man sollt aber viel Platz lassen, die gehen doch recht auf. Das Ganze dann für ca. 10 Minuten mit 110° (Heißluft) backen. Werden dann total schön weich, wer sie gerne knusprig hat, lässt sie dann ca. 15-20 Min. im Rohr.

Schmecken sehr gut!

Quelle: www.chefkoch.de

Und jetzt werd ich mich über die Rahmherzen mit Zimtkruste stürzen (ich steh noch mit dem Teig auf Kriegsfuß, der wird sooo schnell weich und pickig :eek: :boes:).

Das Rezept hab ich übrigens aus dem Sammelfaden für Weihnachtskekse und Konfekt, gepostet hat es eamane.

LG :wave:

6. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Heute war nicht mein Tag. Zuerst hab ich das ausziehbare Zusatzblech nicht weit genug ausgezogen und das Blech ist mir auf mein Spritzgebäck im Ofen gerauscht (heul, die ganze Arbeit umsonst) und dann sind mir die Nussstangen, die Huligirl ganz am Anfang gepostet hat, total zerlaufen und dann auch noch verbrannt, weil ich vergessen hab die Küchenuhr zu stellen. :(
    Nochdazu hab ich die Nerven verloren und mein armes Kind angeschrieen, weils beim Nussstangen machen helfen total gebockt hat und der Teig zum Schluss schon ein bissi bröselig war.
    Konsquenz ist, ich werde am Wochenende nicht mehr backen.

Dafür sind alle von den Raffaello Kugeln und den Schneebergen begeistert.

Heute hab ich noch die Nougat Kugeln gemacht.

Ich hab heute zum ersten Mal in meinem Leben Linzer Stangerl gespritzt und dank des genialen Rezeptes von Koalabeerin hat es total super geklappt. Nur an meiner Technik muss ich noch feilen, sind nicht alle gleich lang, manche sind gerade, manche haben einige Kurven. Aber mit etwas Übung wird das noch.:eek:

7. Glueckskatze

8. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Dankeschön Mädels :love::love::love::love::love:

Es war sehr sehr schön. Bin noch immer voll erledigt.

Die Woche mache ich alle Kugerln fertig. Die Schokoberge möcht ich auch noch machen und das ist Schluss aus pasta :D

9. atschi

@Huligirl: schön, dass eure Hochzeit so gelungen war.

Wegen deines Nussstangerlrezeptes: ist das normal, dass die Rollen so auseinandergehen? Würdest du ein Foto reinstellen, wie die ausschauen sollen? Meine sind so auseinandergegangen/laufen.
    Und sind da wirklich keine Eier im Teig?

10. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

ja, ich hab auch ca. 60 (!!!!) doch noch recht große markonen rausbekommen...

11. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Ach ich hasse backen ja so sehr :eek:...Gestern hab ich mozarttaler gemacht und teig für Linzer Kekse aber der liegt immer noch im Kühlschrank und wartet auf mich....
    Lecker sind die Mozarttaler aber für mich is das alles einfach so einer Sch**** arbeit ^^
    Jetz mach diese Schokoberge von denen ihr alle schwärmt....hat das schon mal wer mit dunkler schoko gemacht???Dann sinds sicher ned so schön, aber wir mögen alle keine weisse....
    Und wenn das nix wird ....daaaaaann grrrr....
    ich hasse backen,ich hasse backen....so ich verschwinde in die Küche!!!!
    ABer danke für die tollen leckeren rezepte!!!!:hug:

12. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Ja, die gehen so auseinander und es sind keine Eier im Teig.

13. kroko69

kroko69 Gast-Teilnehmer/in

So nun hab ich auch die Schokoberge probiert (die Neugierde (will wissen wie die schmecken) hat mal wieder über die Vernunft (du hast genug Kekse für eine ganze Kompanie:D) gesiegt. Und was soll ich euch sagen: Einfach zu machen, keine Patzerei, toll anzusehen, und leeeeeecker

Aber jetzt ist wirklich schluß ich gelobe:D:D:D:D 15 gebackene Sorten und 4 Konfektarten werden sicher auch noch für die nächsten Weihnachten reichen

Wünsch Euch einen schönen 2. Advent

kroko:wave:

PS: Wobei mich die Fehfüßchen auch noch reizen würden;)

14. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

... und die Rehfüßchen hast sicher auch noch nicht....... :D

15. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

ich hab gestern ein neues rezept ausprobiert und hab "falsche" raffaelos gemacht. die sind uuuurlecker geworden, vor allem haben sie etwas weniger kalorien da kein schlagobers und keine schoki drinnen sind. falls es jemand nachmachen möchte stelle ich euch gerne das rezept hier rein.

16. Andrea1981

Ja bitte, die falschen Raffaelos würden mich interessieren!

Danke, Andrea

17. atschi

Sie schmecken urlecker, es sind ja nur ein paar an den Enden verbrannt (die brech ich weg), die meisten sind einfach etwas dunkel und ein paar sind nur an den Enden ein bissi braun. Aber ich fürchte, die werden nicht mehr lange überlegen. Sehr, sehr lecker.

Zu den Nougatkugerl: die sind ein bissi trocken geworden finde ich, geschmacklich sehr gut, werde beim nächsten Mal mehr Butter und etwas weniger Biskottenbrösel reingeben. Ich hab die Masse ca. 1 Stunde gestern auf den Balkon gestellt und sie war wirklich steinhart, man konnte die Kugeln nur kneten, gar nicht richtig rollen. So wie im Rezept angegeben, die Nacht über in den Kühlschrank, das kann ich mir nicht vorstellen.

Heute ist leider Zwangspause, morgen mache ich die OrangenSchoko Kipferl und evtl. noch Nussecken und die Rehfüßchen. Zu denen hätte ich noch eine Frage: kann man das Marzipan nicht auf der Küchenreibe einfach reiben? Muss man das wirklich warm kneten und auseinanderfizzeln?

Ob ich mich nochmal über die Rubine traue - mal schauen, wie der Mürbteig für die Nussecken gelingt.

18. atschi

@Huligirl: tolles Foto von eurer Hochzeit hast du als Profilbild!!!!

19. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

@Huligirl: Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit! Bin seit Mai mit meinem GG verheiratet und es ist ein wirklich schönes Gefühl, "zusammenzugehören"! :)

Wenn ich da die Rezepte lese, bekomm ich ja wieder Lust auf backen. Aber bin zzt. ohnehin so ausgelastet mit Geschenke besorgen, Kinderturnen mit Kleinen, Sport, dies und das einfach!
    Heute gibts wieder am NM für uns einen Keksteller - hab immer bedenken, dass die bis Weihnachten nicht halten, aber halte GG und mich eh recht kurz :)

20. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

betreffend der REHFÜSSCHEN, probiere es mit der Reibe......

ich habe es bis jetzt immer händisch geschnipselt.... :mad: :D

bitte um Feedback ob es gut gegangen ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden