1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

könnte funktionieren...wenn du dich beeilst ist er zur jausenzeit fertig...wir kommen... :D

2. KikiundLauftier

@ kroko69

mach sie unbedingt, ganz einfach zu machen und sobald der teig fertig ist keine kleckerei mehr......ehrlich... :D

3. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

heute leider nicht mehr...muss arbeiten bis 5. aber am Samstag.

4. Wuschel86

Wuschel86 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab das dieses jahr ausprobiert und war super lecker und nicht hart

¼ kg Zucker (Kristallzucker), fein ¼ kg Kokosraspel (geriebene Kokosnuss) 3 Ei(er), davon das Eiklar Zitrone(n) - Schale abgeriebene

Man schlägt 3 Eiklar zu festem Schnee, fügt nach und nach 1/4 Kilo feinen Kristallzucker bei und schlägt die Masse dann noch 10 Minuten weiter. Dann rührt man behutsam etwas abgeriebene Zitronenschale und 1/4 Kilo Kokosraspel (geriebene Kokosnuss) ein.
    Aus dieser Masse formt man kleine Häufchen, die man entweder auf kleine runde Oblaten oder auf ein gut gebuttertes Blech setzt. Man bäckt die Busserln hei knapper Mittelhitze und leicht geöffneter Backofentür etwa 15 Minuten. Sie müssen innen ein wenig weich (aber keinesfalls „roh“) bleiben.

- ich hab einen holzkochlöffel beim backofen hingesteckt und deutlich kürzer als 15 min drinnen gelassen. Ca. 10 -12 min

5. kroko69

kroko69 Gast-Teilnehmer/in

Werd ich zu 99,99999999% eh machen, hab noch nie wirklich viel Geduld gehabt, wenn ich was wissen wollt. Und ich will unbedingt wissen wie diese vielgelobten Kekse schmecken. Kann unmöglich warten bis wieder Weihnachten kommt:D:D:D

Ich sag dann Bescheid, wenn ich sie gemacht hab

6. KikiundLauftier

nie, nie, niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder mache ich SPRITZGEBÄCK :verymad:

7. KikiundLauftier

...das würde ich mir auch so erwarten... :D

8. Novalina

Novalina Gast-Teilnehmer/in

Warum hast kein gscheites Rezept??
    Ich habs auch jahrelang verflucht :rolleyes:

9. KikiundLauftier

das rezept ist genial...aber die scheiss spritzkeksmaschine ist mir um die ohren geflogen...
    hab dann den teig in eine stofftülle...alles quillt raus nur nicht dort wo es soll....
    hab dann eine tülleaus plastik ....schwerstarbeit....

aber der teig war von der beschaffenheit wirklich perfekt, da die ersten paar die ich mit der maschine rausspritzen konnte, beim backen super die form behalten haben und auch mürbe geworden sind.

ich habe schon so viele unterschiedliche behelfe ausprobiert und heute gefrustet alle weggeschmissen. :mad:

10. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

oh danke, das hab ich wohl übersehen. muss ich gleich schauen gehn :)

11. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

spritzgebäck funktioniert bei mir tadellos, seit ich den TUP.PER-spritzsack habe.
    der ist ein traum. und jeder in meinem freundeskreis der ihn verwendet, stimmt mir 100%ig zu.
    die 19 euro (ich glaub soviel kostet er) sind gut investiert.

nach dem backen einfach in den geschirrspüler und fertig :)

12. KikiundLauftier

ah...die haben einen in sackform?
    den eine freundin hat mir vom tupper mal eine na sagen wir mal kugel gezeigt die recht ein schmarrn ist
    den ab der hälfte lässt sich die kugel nicht mehr richtig bedienen(drücken) und der halbe teig bleibt drinnen.

kiki ist verzweifelt, kiki liebt spritzgebäck, kiki wollte heute schokostangen spritzen und mit maronencreme füllen..... :(

wird kiki das je lernen......

13. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Ich hab ja keine Spritzgebäckerfahrung, hab mir aber einen doppelt genähten recht profimäßig aussehenden in einem kleinen Spezialgeschäft auf der Lanstrasser Hauptstrasse vis a vis der Galleria gekauft. Lt. Inhaberin verkauft sie den schon seit Jahrzehnten und es hat noch nie Beschwerden gegeben. Dort hab ich mir heute auch so eine manuelle Reibe für Schokolade, Nüsse, Manden,... gekauft.
    Ich weiss nicht ob ich mich nach dem heutigen Mürbteigdesaster nochmals an einen ranwage, aber ich hätte sogern gespritzte Linzer Stangerl, die sind so lecker. Falls ja, dann geb ich bescheid wies funktioniert hat.

@all: wie macht ihr bitte euren Mürbteig, was ist euer Gelinggeheimnis und wie schafft ihr es zB kleine runde Keksformen auszustechen, dass alle nachher schön gleich gross sind
    Bei mir sind einige aufgegangen wie bei einem Blätterteig, andere sind total geschrumpft, manche sind oben geschrumpft und unten gross geblieben. Abgesehen davon haben sie alle Farbe bekommen. aaaarrrrrggg.

Ich vermute ja es liegt daran, dass ich die Zutaten zu wenig verknetet hab bzw. die Butter und das Mehl nicht ordentlich abgebröselt hab.
    Könnt ihr mir bitte helfen. Ich liebe Mürbteig, aber er will mir einfach nicht gelingen. *ganzfrustigbin*

14. KikiundLauftier

oh...danke für den tipp... :)

zu deinen problem weiß ich jetzt gerade keinen rat....
    selbst noch nicht erlebt....

15. atschi

Ich hab ja ein Mürbteigtrauma, allerdings bis jetzt nur "salzig", aber süß ist nicht besser. Seufz, das ärgert mich so, der Teig ist ja nicht wirklich schwer.

16. Colorit

VIP: :Silber

Die 1 Std . Ruhezeit im Kuehlschrank ist bei Muerbteig das Wichtigste.

Schokospritzgebaeck, ohja, Samstag versuch ich das mal:eek:

17. KikiundLauftier

erzähl uns mal deine arbeitsschritte beim mürbteig machen... vielleicht kann man dann einen konkreten fehler erkenen.

18. Snoopymausi

VIP: :Silber

Spritzgebäcktrauma hat bei uns die gesamte Familie...

Wir stehen auch immer mit diesem d*mlichen Spritzsack auf Kriegsfuss und die Masse verrinnt sowieso IMMER -.-

Daweil würds sooo gut schmecken *argh*

:D

19. atschi

Ich wiege alle Zutaten ab bzw. bereite alles vor. Gebe Mehl und Butter (die direkt aus dem Kühlschrank kommt) in eine Schüssel und brösel sie ab. Dann kommt der Rest der Zutaten dazu. Alles wird mit der Hand kurz geknetet bis der Teig bindet.
    Dann in Folie wickeln und ab in den Kühlschrank für ca. 1 Stunde. Heute wars länger, weil ich noch "kurz" einkaufen war und dann stillen musste.
    Dann Teig raus, Mehl auf Arbeitsfläche, Teig ausrollen (übrigens schaff ich es nicht, den gleichmäig dick zu machen, aber ich denke, das liegt an der fehlenden Übung), Keks ausstechen aufs Backpapier am Backlbech legen. Ich schätz, dass der Teig so zwischen 3-5mm dick ist.
    Rohr ist vorgeheizt bei Ober- und Unterhitze so wie im Rezept angegeben. Die 10min waren definitiv zu lange als Backzeit, die Kekse hatten schon etwas Farbe. Und ich backe Blech für Blech.
    Weil der Teig angefangen hat zu picken, hab ich die andere Häflte nochmals in den Kühlschrank bevor ich ihn ausgewalkt habe.

Ich glaub ja, ich knete nich gründlich genug aus Angst, dass die Butter zu warm wird. Beim Ausrollen hatte ich noch zwei Stellen, wo man die Butter sah.

20. atschi

Morgen stell ich ein paar Bilder rein von meinem Waterloo.

Das einzig Gute ist, die Kekse schmecken uuuurlecker. Geschmacklich passts, die Keks sind halt eher knackig knusprig, weil zu lange im Rohr, das ist aber auch Übungs/Erfahrungssache und mit 12 Woche altem Baby ists nicht immer so einfach vom Timing her. :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden