1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

so, ich habe heute Schokoberge gemacht. die sind ja wirklich total gut
    die gehören verboten :D

nur leider waren es dann keine Berge mehr, weils mir beim backen zerronnen sind, war aber egal, weils eh gleich alle weg waren

schön langsam geb ich es auf
    habe inzwischen 10 sorten gemacht und davon sind genau noch 1 übrig
    muss ma für nächstes Jahr wirklich einen Tresor kaufen

2. So unterschiedlich sind die Meinungen... Ich hab die Kakaotaler entsorgt :eek:

Und hek's Vanillekipferl wurden von meiner Schwester in 'Butterkipferl' unbenannt. Sind bei niemandem gut angekommen. Bei uns im Burgenland steht man auf nussige Vanillekipferl :D

3. Snoopymausi

VIP: :Silber

Vielen, vielen herzlichen Dank!
    Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, die ganzen leckeren Rezepte von hier auszuprobieren :rolleyes: :D

*gg* ja so ein Tresor wär manchmal echt hilfreich :D :cool:

4. Ehrlich!? Bei mir warens nachher gleich groß und geformt wie vorher...
    Also gar nix verlaufen.

5. Und wieder a ganz wichtige Frage, wenn im Rezept steht: Butter schaumig rühren (zB Kakaotaler, schnelle Schokokekse), welche Temperatur muss sie da haben? Das frag ich mich jedesmal.

Letztens hab ich Grießnockerl gemacht (sorry, dass ich etwas abschweife), Butter war zimmerwarm... Schaumig rühren mit Eiern ist komplett fehlgeschlagen, weil sich Butter in Klumpen teilte... Was hab ich falsch gemacht?

6. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

darf ich dir mal mein vanillekipferl- rezept verraten....

30 dag mehl
    30 dag thea
    30 dag haselnüsse
    15 dag staubzucker
    1 ei

den gekneteten teig eine halbe stunde im kühlschrank rasten lassen...trinkst halt daweil einen cafe... :D

und ganz wichtig!
    ein paar stunden vorher setze ich an 2 packungen staubzucker und echte vanille 2 mal(aus dem säckchen) gut durchmischen in einer plastikbox, zumachen und ziehen lassen.

die heissen kipferl reinlegen und die box seitlich schütteln und dann die weiß angezuckerten kipferl raus in die blechdose.

du schaffst es..... :hug:

7. ramonal

ich habe vor ein paar tagen die wiener leckerlis gebacken. hier der link (wenns funktioniert) http://www.chefkoch.de/rezepte/254561100685341/Wiener-Leckerli.html
    meinem mann haben sie gut geschmeckt, und er ist echt ein heikler zipf. er hat nur gemeint, dass das die perfekte konsistenz für vanillekipferl wär. die kugerl zerfallen direkt auf der zunge und sind total lecker und soo leicht zu machen. also hab ich gestern ein bissi umgemodelt und die kaffeebohne weggelassen, den zucker gegen den selbst angesetzten vanillezucker getauscht und ein paar tropfen vanillearoma dazu gegeben. wow, sind die lecker geworden. keine echten vanillekipferl weil keine nüsse drinnen sind. die tage werd ich die masse mal mit orangenzesten und orangenaroma zu orangenkipferl verwandeln. ich hoff, die werden auch so lecker!! und dann ist schluß mit der weihnachtsbäckerei!

8. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

da stimme ich Dir zu, Vanillekipferl gehören mit Nuß

9. ramonal

ich mach es mir seit jahren einfacher. ich hatte regelmässig verbrannte finger und gebrochene kipferl. jetzt nehm ich ein grosses blech, oder ein tablett, zuckere den boden mit vanillezucker an und dann kommen die frisch gebackenen, heissen kekse mit einem schauferl (meine kinder sagen pfannenwender, dank spongebob dazu) und dann nochmal drüber zuckern. bis die nächste partie fertig ist, sind die schon abgekühlt und kann sie in einer dose schlichten und zum abschluss noch mal dick mit vanillezucker drüber, fertig.

meinen vanillezucker mach ich so. ich hab mit ein grosses gurkenglas vor jahren mit staubzucker gefüllt, einige ausgekratzte (also schon "verbrauchte") vanilleschoten reingesteckt und ziehen gelassen. wenn die schoten hart sind, also vertrocknet sind, tu ich sie mit ein bissi zucker in die küchenmaschine und pulverisiere sie. ich füll immer wieder neuen staubzucker dazu und hinundwieder eine vanilleschote dazu. schmeckt gaaaanz anders und viel besser als gekaufter vanillezucker!!!

10. Kumiko

Kumiko Gast

Ich hab bei den Kakaotalern Thea genommen, und diese war Zimmerwarm. Schaumig wurde bei den Kakaotalern bei mir nix. Anfangs musste ich lange langsam mixen, weil mir sonst alles um die Ohren flog. Taler werden es übrigens erst wenn sie wieder aus dem Rohr sind. Vorher warens eher so Gupferl. Und: 8 Minuten haben (bei mir zumindest) bei 200 Grad gereicht.

11. Karin81

Ich bin auch ehrlich gesagt voll enttäuscht :eek:! Nach dem was hier alle geschrieben haben, hab ich mir ehrlich gesagt viel mehr erwartet - bin wahrscheinlich von den Schokobergen so verwöhnt worden :rolleyes:. Ich mein, sie sind nicht schlecht, mit Marmelade zusammengeklebt und in Schoko gedunkt werden sie eh noch aufgepeppt, aber ich hätt mich auf "Besseres" eingestellt...
    Naja, so weiß ich, dass ich sie nicht mehr machen werde...

Und ich hoff auch das Rezept von ConnyWien (der Spritzmasse)!!!

12. Kumiko

Kumiko Gast

Die Schokoberge stehn schon auf meiner Liste. Mal sehn ob mir die auch so gut schmecken.

13. KikiundLauftier

bei mir brechen sie nicht....

nö kein fertiger vanillezucker, sprich zucker und vanillearoma sondern es gibt ja die vanilleschote oder im säckchen echte vanille.
    ich kaufe die immer wieder beim metro ein.

14. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

ich kann euch das buch "österreichische bäurinnen backen weihnachtskekse" empfehlen. so geniale rezepte und mir ist bis jetzt kein einziges misslungen. eine freundin von mir schwört auch auf das buch :)

so, hier die gewünschten rezepte:

SANDKIPFERL:

250 g margarine
    140 g staubzucker
    1 ei
    370 g mehl
    etwas geriebene zitronenschale

butter leicht anwärmen (nicht schmelzen - sie soll nur weich sein - ich leg sei meistens am tag vorher aus dem kühlschrank raus). mit dem mixer schaumig schlagen. zucker und zitronenschale dazugeben. weiterrühren. zuletzt das ganze ei unterrühren. weiterrühren bis eine flaumige sandmasse entsteht und dann vorsichtig mit dem kochlöffel das mehl unterheben. das dauert ein bisserl, nicht wundern wenn die masse erst nur mehlig aussieht.

mit dem spritzsack kipferl aufs mit backpapier belegte blech spritzen. bei 180 grad goldgelb backen. auskühlen lassen und mit marmelade zusammenkleben. danach die enden in schokolade tunken.

gutes gelingen!

betreffend der kakaotaler: ich hab die jahrelang immer gemacht, das einzige was mich gestört hat: dass sie im ofen extrem zerrinnen. dem geschmack hat das aber nicht geschadet und sie waren immer sehr schnell aufgefuttert :)

BURGENLÄNDER (die mit der weißen spritzmasse):

280 g mehl
    200 g butter
    80 g staubzucker
    3 eidotter

schneemasse:
    3 eiklar
    280 g kristallzucker

weiters:
    marillenmarmelade
    schokoladenglasur

alle zutaten zu einem mürbteig verarbeiten und 1 stunde rasten lassen.

für die schneemasse eiklar mit kristallzucker über wasserdampf sehr steif schlagen.
    vom herd nehmen und in einen dressiersack füllen.

teig ausrollen und scheiben (oder blümchen) mit einem durchmesser von ca. 3 cm ausstechen.
    auf die hälfte der kekse die schneemasse aufdressieren.
    kekse im vorgeheizten ofen bei 160 grad ca. 12 min backen.
    auskühlen lassen und anschließend mit marmelade zusammensetzen.
    in die mitte jedes schneeringes einen tupfer schokolade setzen.

15. salatschneck

am samstag werd ich erst dazu kommen die schokoberge zu machen (hab vorher leider keine zeit)
    bin schon total gespannt und freu mich schon aufs backen :)
    (und der tresor steht auch schon bereit :D )

meine kekse sind auch schon fast alle weg.
    einerseits finde ich es schade :D andererseits freut es mich wieder, da sie anscheinend wirklich bei jedem gut ankommen
    mein mann musst sogar seinen arbeitskollegen welche mitbringen und die haben ALLE die ich eingepackt hab gegessen :D

16. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

ich wollt eigentlich aufhören zu backen. 13 sorten sinds eh schon.
    aaaaaber: die schokoberge muss ich nochmal machen. die sind so genial und ich bin ständig am futtern, die dose leert sich rapide *schäm*

hat jemand von euch ein erprobtes rezept für nussbusserl oder kokosbusserl?
    meine werden immer hart *ärger*

17. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

DANKESCHÖN für die Rezepte liebe Conny!

18. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

Hey Kiki, du hast ja diesen tollen Lebkuchenstrudel hier im Formul gepostet. hast du den eigentlich auch schon mal mit Spekulatius versucht? würd mich irgendwie reizen den mit spekulatius zu backen.

19. kroko69

kroko69 Gast-Teilnehmer/in

So Weihnachten kann kommen, bin mit Keksebacken fertig:cheerleader:

Hab insgesamt 14 Sorten gebacken und zusätzlich noch Kokosetteröllchen, Eierlikörkugeln, Baileyskugeln und Whiskey-Kirschkugerl gemacht.

Gebacken hab ich:
    Spritzgebäck
    Nußecken
    Nußschaumkekse
    Ischlerkrapferl
    Wickelkinder
    Kokosbusserl
    Mostkekse
    Stollenkonfekt
    Schoko-Orangencremesterne
    Polo neros
    Williamsplätzchen
    Linzeraugen
    Marzipanherzen
    Vanillekipferl

Meine Family futtert sich schon brav durch, und wenn sie so weiter machen is bis zum heiligen Abend Gott sei Dank kein Kekserl mehr da (weil dann wills bei uns so wie so keiner mehr)

Wobei mich die Schokoberge von Kiki schon noch reizen würden, na ja vielleicht Sonntag

Wünsch euch noch eine schöne Adventzeit und gutes Gelingen

kroko:wave:

20. KikiundLauftier

kokusbusserl habe ich auf der 2.seite reingestellt.... die huli hat gesagt die sind sehr gut :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden