1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

:D:D:D

:vogelzeig::)

2. Musst uns ja nur allen a riesige Portion Motivation rüberwachsen lassen... und hoffen, dass nach Weihnachten nix mehr zum Verputzn da is :D

Go Kiki Go :cheerleader:

3. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

die paar Kekse verträgst Du ja eh locker ;)

4. Wenn du wüsstest ;)... die 1. Fuhr Schoko-Orangen-Kipferl hab ich im Frust allein verdrückt :eek:

... und falls ich wirklich keine 10 Kilo zunehm, dann nur wegen des Stillens :)

5. baby-laura

baby-laura Gast-Teilnehmer/in

Lese ja immer wieder hier rein und habe schon eine Liste mit ca. 20 Sorten zusammengestellt.
    Normalerweise beginne ich so um den 10.12 herum und backe 2-3 Tage durch, doch heuer geht das nicht und ich möchte gerne jetzt schon beginnen, hab aber Angst das die Kekse nicht frisch bleiben!
    Kann ich Kekse mit Marmelade, Marzipan und Nutella jetzt auch schon machen und wielange bleiben diese genießbar?
    Habt ihr schon mal Kekse mit Parisercreme eingefroren und nach Bedarf raus genommen? Kann das dann schmecken?

6. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

@ danes: das sind sandkipferl. rezept kann ich dir gerne schicken - aber erst am abend wenn ich daheim bin.
    ist ein toller teig, lässt sich super einfach spritzen und läuft auch nicht auseinander im ofen :)

@ juki: das liegt wohl am teig, der zerläuft nicht und drum sind alle recht gleichmäßig geworden *g*

7. 620bianca

VIP: :Silber

Bitte das Rezept hier posten. Ich hätt es auch gerne.

8. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe heute die ersten Vanillekipferl meines Lebens (bin 38) gebacken und mach gerade den Teig für die einfachen Schokokekse. Bin schon neugierig, der Teig nach Hek ist super gelungen und die Kipferl schmecken echt lecker.
    Maus ist gerade von der Krippe gekommen, weiter geht´s.

9. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

fleissig, fleissig...weiter so..... :D

10. Kumiko

Kumiko Gast

Ich hab gestern die Kakaotaler gemacht. So leckere Kekse hab ich noch nie gegessen. Die sind wirklich traumhaft :love:

11. Karin81

So, nach dem jedes Jahr von diesem Rezept geschwärmt wird, muss ich das heuer unbedingt mal ausprobieren!

@kiki
    Die schokoberge kommen nicht nur bei mir gut an - selbst meinem an sich recht hoaklichen Papa schmecken sie sehr gut :)!

@kalorien usw
    Ich würd sagen, wir tauschen dann abnehmfteundliche Rezepte und Bewegungstipps ab dem 7. Jänner aus :D :D :D...

12. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

... braver papa, den gessen wird was am tisch kummt... :D

ja oder wir melden uns zusammen zum pilates- kurs an.... :cool:

13. Glueckskatze

Magst du mir sagen, wie du die einfachen Schokokekse machst? Das klingt nach einer Sorte, die mir schmecken dürfte :love:

Danke und LG,
    Glueckskatze

14. Snoopymausi

Hui, die klingen lecker.

Magst du vielleicht das Rezept verraten :D :cool:

Nein, Pilates ist out :boes: - Zumba ist in :D
    Ich meld mich auch gleich an :cool: :rolleyes:

LG

15. gugelhupf

gugelhupf Gast-Teilnehmer/in

So endlich fertig... mit den Keksen und mit den Nerven ;)
    Morgen geht´s dann weiter mit Kugerl formen.

16. Glueckskatze

Gerne.

Haselnussstangerl:

3 Eiklar, 1 Prise Salz, 225g Zucker, 225g geriebene Haselnüsse, etwas Vanille

Eiklar und Salz steifschlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und die Haselnüsse dazugeben (frag mich bitte nicht, wie genau, mir zerrinnt die Baisermasse jedesmal)

auf ein Backblech mit Backpapier Stangerl oder, wenn sie kleiner werden sollen, Busserl aufspritzen, bei ca. 180 Grad 15 bis 20 min backen.

Fülle:

250ml Schlagobers, 220g Schokolade (Milch, Zartbitter oder eine Mischung aus beidem), 200g Nougat
    alles zusammen schmelzen, dann abkühlen lassen, über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag aufschlagen und auf jedes zweite Stangerl mit der Tortenspritze aufspritzen. Zusammensetzen und an einem kühlen Ort aufbewahren.

LG,
    Glueckskatze

17. hexilein

hexilein Gast-Teilnehmer/in

boah, warst Du schon fleißig!

Die mit der weißen Windringe-Masse (nehme ich mal an) würden mich interessieren, hast Du da ein Rezept? Die sind ja gefüllt auch noch, oder? Dieses Rezept tät ich e schon länger suchen ;)

lg
    Karin

18. atschi

Klar, die hab ich hier aus dem Thread von ganz vorne. Der Teig lässt sich übrigens superleicht auswalken, meine Tochter (2 Jahre) hat heute ihre ersten Kekserl damit ausgestochen und auch Teig ausgewalkt. Zum Schluss war er dann schon etwas brüchig, das lag aber einfach daran, dass wir sooft auswalken mussten.

Einfache Schokokekse

Zutaten:

125 g weiche Butter
    1 Ei
    75 g Staubzucker
    1 Pkg. Vanillezucker
    250 g Mehl
    50 g Kakao
    1/2 TL Backpulver
    Säuerliche Marmelade (Kirsche, Ribisel,..)
    Ein wenig Schokolade

Zubereitung:
    Butter cremig rühren, Ei und Zucker dazu. Mehl, Kakao und Backpulvermischen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
    Etwa eine halbe Stunde in Folie gewickelt kalt stellen und rasten lassen.
    Irgendwas ausstechen (ich steche immer Sterne aus) und bei 175° 8 bis 10 Minuten backen. Auskühlen lassen.
    Kekse mit Marmelade zusammensetzen und mit Schokoladenfäden verzieren.

19. Glueckskatze

Super, danke.
    Ich brauch ihn eh auch zum Keksbacken mit Kind. :D

Eine kurze Frage noch: ist mit Kakao Instantkakao oder das ungezuckerte Pulver gemeint?

LG,
    Glueckskatze

20. atschi

Also ich hab das Pulver genommen, denke, das passt so.
    Ich hab sie zu lange im Rohr gelassen, bei so dunklen Keksen ist das echt blöd, da sieht man das nicht so gut.

Hab jetzt nachgeschaut, huligirl hat das Rezept reingestellt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden