1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. green-ocean

green-ocean Gast-Teilnehmer/in

@ theres ......... bisch du deppert :eek::eek::eek::verehrung: respekt!

i bin schon froh, wenn meine 17 sorten fertig sind :eek:

lg und noch frohe backtage!

2. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

@theres

Das ist ja ein wahnsinn, was du da alles machst, noch dazu sehr aufwändige sachen auch noch!!!! alle achtung, da stehst schon sehr lange in deiner küche!!!!!

könntest du bitte so nett sein und mir folgende rezepte schicken?

Manuela Herzen (selbst kreiert) - mit Marzipan-Orangen-Mandelrand, in die Mitte kommt Schokolade
    Marion Taler (selbst kreiert) - Fülle aus Marzipan, Marillenmarmelade, Rum, mit viel Pistazien oben drauf
    Elias Plätzchen (selbst kreiert) - mit Nougat-Marzipanfülle
    Cappuccino Blumen - mit Marzipan-Kaffeelikör Fülle, Cappuccinoglasur, Marzipanblume

Wie machst du die karamel-glasur? wir haben auch sehr gerne alles mit marzipan und karamel ist bei uns auch sehr beliebt!

vielen dank schon mal und liebe grüße
    puschl1:wave:

3. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Wahhh, ich will nimma :)

heute werde ich noch die Mandelherzen fertig machen. Und nächsten Montag, also nach der hochzeit noch die ganzen Kugerln wie Rumkugel usw machen und dann ist schluss.

Hab gestern 281 Monde ausgestochen für die Mandelmonde.. die gehören alles noch gefüllt, in Nusskrokant gedrückt und mit Schokolade glasiert pppuuuh... die Maße hat gar nicht so viel ausgesehen und dann gingen sooo viele Monde raus..

4. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

hulligirl - du hast einen geist - gleich nach der hochzeit wieder weitermachen ;)

ich hab letzthin aus dem billa heftl die mohn-makronen mit weißer kuvertüre innen gemacht.
    die sind der renner! sind zwar total süß, aber echt sehr, sehr gut!!!

und ich hab das spekulatius-rezept auf der rückseite von der kotany gewürzpackung (spekulatius-würzmischung) ausprobiert. die sind weltklasse geworden!
    und die, die ich hier eingestellt habe vom rezept her, sind auch sehr, sehr gut. man kann sehr gut experimentieren :)

Die Baileys-Trüffel und Vanilletrüffel sind auch super geworden. :)
    Meine Schwester hat schon Nachschub verlangt *ggg*

5. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

hast du das rezept von den keksen mit dem krokant drum rum schon hier reingestellt?
    wenn nicht dann biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte.... :D

6. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Hört sich noch ganz schön stressig an! ;) und fleißig! :)

7. Glueckskatze

VIP: :Silber

Koalabärin, magst du mir das Rezept für die Mohnmakronen geben?
    Danke und LG,
    Glueckskatze

8. KikiundLauftier

ich stell mir die huli grad vor mit keksteig bekleckerten fingern und backschürze vor dem altar, ungeduldig dem pfarrer entgegenschreiend "junge mach schnell, die kekse müssen ins rohr!"..... :D

9. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

hahhahahaha *zerkugel* :D:D:D

10. koalabaerin22

Jepp. wart ich hol das heft ...

Sooooo.
    Zutaten für 25 Stück (wie auch immer die das berechnen, ich hab 2,5 Bleche rausbekommen mit 90 Einzelnen, also 45 Stück gesamt...)

140 g Maneln, blanchiert (oder gleich geriebene)
    60 g Mohn, gemahlen
    3 Eiklar
    1 Prise Salz
    200 g Staubzucker
    200 g weiße Schokolade
    75 g Obers
    1 Biozitrone

Zubereitung:

• Backrohr auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Heißluft ist weniger geeignet, weil sie sonst zäh werden)
    • Mandeln mahlen und mit Mohn (ca. 1 EL bei Seite geben zum anschließenden Drüberstreuen) mischen
    • Eiklar mit Salz aufschlagen
    • Zucker esslöffelweise dazugeben und weiterschlagen, bis ein steifer, gänzender Schnee entsteht.
    • Mandel-Mohnmischung unter den Eischnee heben
    • mit dem Spritzbeutel "Tupfen" aufs Backblech dressieren (also mit runder Lochtülle)
    • Jeweils ca. 2 cm Abstand zwischen den Tupfen
    • mit dem restlichen Mohn bestreuen
    • Makronen anschließend ca. 30 min. backen - noch heiß vom Backblech auf ein Gitter ziehen und kalt werden lassen
    • Schokoade in grobe Stücke hacken oder schneiden
    • Obers aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade unterrühren, bis sie aufgelöst ist.
    • Zitrone heißwaschen und den Schalenabrieb einer Zitrone unterrühren
    • ca. 60 min. kaltstellen, bis die Schokomasse einigermaßen fest ist
    • Die Hälfte der Makronen mit der Schokolade bestreichen (ich finde Spritzbeutel ist wenig sinnvoll, weil die KÖrperwärme die Schokolade anschmilzt)
    • mit der anderen Hälfte der Makronen belegen und feddisch :)

11. koalabaerin22

ja genau und zur bestechung, damit er schneller macht, nimmts gleich einen keksteller mit :)

sorry huli - nix für ungut :) :)

12. Karin81

danke für den Tip zwecks Marzipanreiben! Gibst du das vorher in den Kühlschrank? Bei mir hat es gestern auch so herrlich nach Keksal geduftet - ach - wie lieb ich die Adventzeit :love:!

Wie machst du die Marzipan-Orangenfülle bei den Macaron? Bzw könnt i dafür das Rezept haben - vo den schokomacarons bitte?

@kolabaerin
    Die mohnmacarons wollt i eh a schon testen, wenn du sagst, dass die lecker sind, werd i de jetzt a machen ;).

13. Glueckskatze

Super, danke. :love:

LG,
    Glueckskatze

14. koalabaerin22

ich finds super :)

15. Huligirl

Von den Mandelmonden? Da werden Monde ausgestochen, auf jedes einzelne spritze ich eine Schokocreme drauf. Diese drücke ich dann in gehackten Nüssen und glasiere sie mit Schokolade.

Kann dir am Abend das genaue Rezept einstellen. Kannst aber ganz normalen Mürbteig verwenden und dann halt eine Schokocreme (mach sie mit Schlagobers und Milchschokolade)

16. Huligirl

:D:D

wir heiraten vorerst nur Standesamtlich... Mein Mann sagt eh schon, ich soll nach der Hochzeit alles fertig machen und jetzt a Ruh geben :eek::D

17. Huligirl

Bitte, ich hab vor lauter Keksbacken vergessen, mir einen Adventkranz zu kaufen pfff

Na heute hol ich mir aber einen oder ich pfeif heuer drauf :D

18. KikiundLauftier

... weil sunst brennt der huat.... :D

19. flocke77

flocke77 Gast-Teilnehmer/in

wahnsinn ihr seid echt fleissig. Ich habe erst drei Sorten (Vanillekipferl, Gewürzbusserl u. Orangenlaibchen).
    Möchte gerne die Rehfüsschen und die Schokoberge von hier ausprobieren. Bin schon sehr gespannt.

Bei mir wird noch gebacken:

Schoko-Grieswürfel
    Husarenkrapferl
    Kaffebusserl
    Butterbrote
    Eisenbahner (aber da muss ich warten bis ich einen echt guten Tag erwische - mit starken Nerven :D)
    Lebkuchen
    Kokosbusserl
    Nussbusserl
    Ischler
    Hausfreunde
    Grazer Butterkekserl
    Bischofsbrot
    Mohnwürfel
    Zimtkekse
    Weihnachtsmuffins
    Rummonde
    Gewürzschnitten

Rumkugel
    Marzipankartoffel
    Maronikugel
    Mozartkugel
    Eiskonfekt (Orange, Minze)
    Bountykugel

Übrigens, hat jemand von euch zufällig das Rezept vom letzten Hofer-Prospekt (Erdbeer-Mohnkekse). Habe das Prospekt weggeschmissen und im Netz ist die Hälfte des Rezepts durchs Bild verdeckt. :rolleyes:
    Oder vielleicht hat wer ein erprobtes Rezept und könnte es hier einstellen. Wäre super.

Danke , lg Flocke

20. Karin81

@flocke
    Hättest du ein erprobtes Eisenbahner Rezept bitte?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden